Tanne, Nadelgehölze... welche habt ihr?

YaGo

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
241
Ort
Aachen-Kreis
Hi :cool:
Ich möchte bei uns eine formschöne Tanne vor dem Haus einpflanzen.
Welche Nadelgehölze habt ihr draussen... um im Winter mit Lichtern zu dekorieren? :D

Als Garten-Neuling bin ich mir nicht sicher, welche Tannen bei uns anwachsen.. und ob 1,5 bis 2meter von der Hausmauer nicht zu nah ist - für die Zukunft... :confused:

Ich fand Amerikanische Douglasie und Nordmanntanne am schönsten im Internet.
Sind sie gut? Wachsen sie nicht zu schnell?

Viele Grüße
YaGo
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.008
    Ort
    Nby
    Als Garten-Neuling bin ich mir nicht sicher, welche Tannen bei uns anwachsen.. und ob 1,5 bis 2meter von der Hausmauer nicht zu nah ist - für die Zukunft... :confused:

    ich würde auf jeden Fall einen größeren Abstand zum Haus wählen, viel größer !!! wenn ich bei uns vors Haus schau (da steht im Nachbargrundstück eine Tanne die höher ist als das Haus), dann würde ich sicher mit Weitsicht überhaupt keine hinpflanzen.
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi ,

    1,5m - 2m halte ich persönlich als abstand für viel zu gering. am anfang macht das mit sicherheit keinerlei probleme, aber die tannen wachsen und wachsen. und dann kommen die probleme !!!
    unterschätze nie die kraft der wurzeln eines großen nadelbaums.
    die können dir ein ganzes fundament anheben !!!
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich hab ja erst 'ne sehr formschöne atlaszeder entfernen müssen weil sie mir an die bausubstanz gegangen ist - die war "nur" starke ca. 15m hoch, mit ca. 4m abstand vom haus gepflanzt.
    keine ahnung, vielleicht hat meine omi sich das damals beim pflanzen ja auch so vorgestellt dass das nett wäre als festeingepflanzter weihnachtsbaum?

    YaGo - ich würd an deiner stelle lieber was pflanzen was nicht so gross wird sondern einigermassen klein bleibt. da hast du mehr und länger dran, denn es ist dann wirklich enorm traurig wenn du einen schönen grossen baum fällen musst (mal ganz abgesehen von den schäden am haus, die enorm teuer werden können).
    wer sagt denn dass weihnachtsdeko immer an nadelbäumen hängen muss?
    bei uns in der gegend gibt's 'n industriegebiet, dort werden die ganz normalen laubbäume im dezember immer mit lichterketten behängt, das sieht auch wirklich super aus!

    edith sagt: neee, die zeder war ganz sicher höher als "nur" 15m... is aber egal, sie wurde einfach zu gross...
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Danke für eure Antworten... :cool:

    Ich habe die Tannen vor Häusern hier geshen und mir auch so eine gewünscht... Die Seidlung ist aber vielleicht noch nicht zu alt - deswegen ist die Größe nich mehr als 2-4 Meter. Sehen auch im Sommer einfach toll aus.

    Und wenn wir die Nordmannstanne je paar Jahre ins Haus (geschnitten) holen und auf der Stelle neue einpflanzen? Oder sind die Wurzel bei einem 2m großem Baum schon zu schwer rauszugraben... und eventuell auch schon gefählich für die Fundamente?

    Eine andere Lösung dachte ich mir: gelbe scheinzypresse.
    Die wachsen aber auch 15m hoch, habe ich gerade gelesen... oh je oh je...

    Und Haselnuß? Wenn's schon Laub sein darf... dann Nutzliches :D

    Gruß
    YaGo
     
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Hehe... :D
    Laubgehölz meinte ich...
    Aber mehr so: Laub (Aufwand) + Nützliches (Nüße)

    Grüßi
    YaGo (Frau)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Entschuldige, YaGo....das konnte ich nicht wissen, der Nick hört sich irgendwie nach Mann an (so wie Marco, Nico....).

    Du könntest auch einen kegelförmig geschnittenen Buxus einpflanzen, der wächst sehr langsam, oder ne Tanne im großen Kübel.

    Auch ein Haselnussstrauch wird riesig und sehr ausladend und sieht im Winter übrigens "nackt" aus.:(
     
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Oh. Tanne im Kübel... Guter Tipp. Damit kann ich etwas anfangen... :cool:

    Buxus riecht nicht so... ;) ...oder so und so.
    Nackte Haselnuss wäre tatsächlich nichts für diese Stelle.

    YaGo - ist einfach ein Nick. So nennen mich einige Freundinen. :eek:
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hm,
    aber ein Korkenzieherhasel sieht auch nackich gut aus.
    Also meiner zumindest.
    Und mit Lichterkette macht er sich auch gut.
    Und die Nüsse schmecken!
    Aber riesig wird der auch, wenn man ihn nicht bremst! :D
    Hab mal ein Bild angehängt, leider nur "angezogen". Der Holzschuppen nebendran ist so 2,40 m hoch. Aber man kann den "Strauch" gut schneiden, dann wird er nicht ganz so ausladend. ;)
    LG, Andrea :cool:
     

    Anhänge

    • Hasel.JPG
      Hasel.JPG
      152 KB · Aufrufe: 171

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Hallo :)

    lostcontrol - es geht mir um die Optik. Ich zeige euch morgen ein Foto von der Stelle... alles so nah an der Wand... Vielleicht kommen dort doch nur Kübelpflanzen in Frage. :confused:

    andruschka79 - Du hast Recht mit dem Korkenzieherhasel. Ich mag sie sogar lieber OHNE Blätter :D Passt auch gut als Dekoträger für Osterdeko...

    Immergrüne Magnolie? Die gehe ich mir jetzt anschauen...
    Bin gerade beim Stöbern. :cool:

    Achso... wir möchten dort auch Kletterrosen haben.
    Naja - ich zeig's euch morgen wo genau.
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Stimmt, zur Deko sind die Äste auch prima.
    Und in meinem Verwandtenkreis heiß begehrt. Kosten nämlich im Baumarkt ca. 10 (!) €!!! :eek:
    Und meine Meeris knabbern gerne an frischen Haseltrieben mir Blättern dran, die werden regelrecht verschlungen. Noch eine "Nützlichkeit".
    Und es sitzen immer viele Spatzen drin. Ein Nest hatten wir auch schon mal. :)
    LG, Andrea :cool:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also ich muss einigen hier recht geben. Ich persönlich würde auch keine Nadelgehölze pflanzen. Nadelbäume haben im Prinzip nur drei Zustände... etliche Jahre sind sie viel zu klein, dann kommt der kurze Zeitpunkt wo sie genau die richtige Grösse haben aber schon kurze Zeit später sind sie viel, viel zu gross.

    Andererseits... wenn man sich ständig nur Gedanken macht, welche Höhe ein Baum mal in 50 oder gar 100 Jahren hat, sollte man vielleicht gar nichts pflanzen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Andererseits... wenn man sich ständig nur Gedanken macht, welche Höhe ein Baum mal in 50 oder gar 100 Jahren hat, sollte man vielleicht gar nichts pflanzen.
    naja - es gibt ja durchaus noch die möglichkeit etwas zu pflanzen, was von natur aus "klein" bleibt (also "nur" etwa 3 bis 4 meter hoch oder so).
    ich finds schon wichtig dass man sich da im vorfeld gedanken macht und sich nicht hinterher ärgert...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    naja - es gibt ja durchaus noch die möglichkeit etwas zu pflanzen, was von natur aus "klein" bleibt (also "nur" etwa 3 bis 4 meter hoch oder so).
    Ja sicher. Uns ist bsw. eine Blutpflaume "zugeflogen", d.h. hat sich selber ausgesät. Kommt sehr gut, wird nicht zu hoch und man muss sie nicht beschneiden.
    ich finds schon wichtig dass man sich da im vorfeld gedanken macht und sich nicht hinterher ärgert...
    Natürlich muss man sich Gedanken machen wo man was hinpflanzt. Aber ich finde es halt etwas übertrieben, wenn sich einige meiner Bekannten Gedanken machen, wie hoch bsw. ein Baum in 50 Jahren wächst. Ich meine... 50 Jahre... sorry, aber das ist ein Zeitabschnitt mit dem ich überhaupt nicht rechne. Wer weiss, was bis dahin ist. Da lebe ich längst nicht mehr und unser Haus steht womöglich auch nicht mehr. Ja du hast natürlich recht, etwas Planung ist schon von Vorteil.

    Bsw. haben wir in unseren Garten eine junge Eiche (etwa 3m hoch) gepflanzt. Meine Mutter war ensetzt und meinte, Eichen würden doch riesig werden. Da hat sie schon recht. Aber als ausgewachsen gelten Eichen doch erst ab einen Alter von ca. 150 Jahren. Und selbst dann kann man sie noch problemlos herunterschneiden.
    Kann schon sein, das ich diesbezüglich auch etwas egoistisch bin. Das Problem ist doch einfach... wenn ich eine Pflanze setze, mit bsw. 4m Höchstgrenze, dann muss ich damit rechnen das diese Pflanze 20 Jahre lang relativ klein ist. Oder anders ausgedrückt... was nützt mir eine Pflanze die ihr Optimum erst in 30 Jahren erreicht. Da habe ich doch nichts davon.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Natürlich muss man sich Gedanken machen wo man was hinpflanzt. Aber ich finde es halt etwas übertrieben, wenn sich einige meiner Bekannten Gedanken machen, wie hoch bsw. ein Baum in 50 Jahren wächst. Ich meine... 50 Jahre... sorry, aber das ist ein Zeitabschnitt mit dem ich überhaupt nicht rechne. Wer weiss, was bis dahin ist. Da lebe ich längst nicht mehr und unser Haus steht womöglich auch nicht mehr.
    naja weisste - hätte meine omi vor ca. 50 jahren ein kleines bisschen mehr darüber nachgedacht, was sie da in den garten pflanzt, dann hätte ich jetzt nicht fällen müssen (und hätte auch keine schäden an der bausubstanz, jedenfalls nicht von DIESEM baum).
    aber omi hat halt nach optik entschieden bzw. vielleicht auch ein bisschen nach mode, denn damals war das wohl grad total "hip" mit den atlaszedern im vorgarten - was sich jetzt rächt, denn meine war weder die erste in unserer strasse die fallen musste, noch wird es die letzte gewesen sein - dem nächst ist hier wieder alles kahl, und das ist halt dann weniger schön...
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Interessant... die Diskussion. :cool:


    Ich zeige euch jetzt die Lage:

    Auf Nr 1 wollte ich die Tanne. Da wäre vielleicht doch etwas wie winterharte Magnolie besser. Soll doch etwas sein, dass kein Laub abwirft, da zu nach an der Strasse und Weg.

    Nr. 2 - Kletterosen, die dann etweder als Rosenbogen nach Links, oder zur Hausmauer nach Rechts klettern...

    Nr. 3 - bis 4m großes Gehölz. Glanzmispel oder etwas wie Liguster (in Form geschnitten)

    vorgarten1.jpg


    Wie würdet Ihr so eine Ecke gestalten?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Auf Nr 1 wollte ich die Tanne. Da wäre vielleicht doch etwas wie winterharte Magnolie besser. Soll doch etwas sein, dass kein Laub abwirft, da zu nach an der Strasse und Weg.
    öhm - also winterhart ist so 'ne magnolie ohnehin. du meinst sicher immergrün, oder? bisserl mehr platz sollte die aber schon haben!
    aber wenn da nichts "abgeworfen" werden darf, dann vergiss magnolien - so schön die blüte ist, sie ergibt eine fürchterliche glitschige sauerei auf dem bürgersteig, für die dann natürlich du verantwortlich bist. ok, nur einmal im jahr, aber das ist vielen ja schon zuviel.

    seh ich das richtig dass das nordseite ist?
    dann hast du garnicht soviel auswahl wie du vielleicht gerne hättest, auch kletterrosen werden da schwierig...

    Wie würdet Ihr so eine Ecke gestalten?
    ja nach lage - wenn das vollschatten ist, hat man leider nicht soooo irre viele möglichkeiten...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    naja weisste - hätte meine omi vor ca. 50 jahren ein kleines bisschen mehr darüber nachgedacht, was sie da in den garten pflanzt, dann hätte ich jetzt nicht fällen müssen (und hätte auch keine schäden an der bausubstanz, jedenfalls nicht von DIESEM baum).
    Jepp... aber sie hätte halt auch diesen Baum nicht gehabt, der doch bestimmt viele Jahre lang sehr gut aussah.

    aber omi hat halt nach optik entschieden bzw. vielleicht auch ein bisschen nach mode, denn damals war das wohl grad total "hip" mit den atlaszedern im vorgarten - was sich jetzt rächt, denn meine war weder die erste in unserer strasse die fallen musste, noch wird es die letzte gewesen sein - dem nächst ist hier wieder alles kahl, und das ist halt dann weniger schön...
    Hab ich schon gesagt, das unser neuer Nachbar und Erbe der grossen Atlas-Zeder diesen Baum nun auch fällen lassen möchte. :( Kostet ihn mehr als 3.000 Euro wie er meinte. Finde ich sehr, sehr schade weil ich weiss, das wir einen solchen Baum in unserer Nähe leider nie wieder erleben werden. Und die nächsten 20 Jahre sieht es dazu noch äusserst bescheiden aus. :(

    Aber ich denke, vielleicht sollte man sich auch einfach von der Vorstellung trennen, das man einen Garten in immer der gleichen Weise erhalten kann. Letztlich ist ein Garten halt wie ein lebendiges Wesen, d.h. er wächst und verändert sich. Und manchmal muss man halt Bäume fällen und für neues Platz schaffen.

    Auf Nr 1 wollte ich die Tanne. Da wäre vielleicht doch etwas wie winterharte Magnolie besser. Soll doch etwas sein, dass kein Laub abwirft, da zu nach an der Strasse und Weg.
    Also wie ich schon sagte, das mit der Tanne würde ich mir wirklich überlegen. Ich bin wirklich sehr für grosse und hohe Bäume, aber erstens machen Nadelbäume auch ganz schön Dreck, denn die verlieren nach und nach enorme Mengen brauner Nadeln. Wählt man bsw. eine Fichte, so kann sich irgendwann bei Sturm die Frage nach der Standfestigkeit ergeben. Echte Tannen wurzeln zwar etwas tiefer, dafür leider auch umso ausufernder, so das man wieder bei dem Problem der Kellerwände wäre. Dazu haben alle Tannen das Problem das einmal abgestorbene oder abgesägte Äste nie wieder nachwachsen.
    Ach ja und wenn man nicht gerade ein Faible fürs Monumentale hat, sind Tannen auch nur wenige Jahre als Weihnachtsbaum zu verwenden. :D
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Danke für den Tipp mit Magnolia Blüten - unser starke Wind würde sich freuen.

    Das ist die Süd/West Seite. Sonne kommt jetzt schon dahin (14:30).
    Kann ich noch auf die Rosen hoffen? :)

    Nr 1 ist ca. 1x1m - das eventuelle Baum darf aber auch bis 1m dach links wachsen - dort läuft keiner... (direkt davor steht ein Stromkasten und ein Strassenschild)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Kostet ihn mehr als 3.000 Euro wie er meinte.
    wie bitte? will er ihn kunstschnitzen lassen oder was?
    also das ist völlig überteuert!
    ich hab meine zeder ja auch vom gärtner fällen lassen, und das hat etwa ein fünftel gekostet - inklusive abtransport bis zum letzten nädelchen.
    klar, zedern sind schwer zu fällen weil sie so zäh und harzig sind - aber 3.000 euro ist definitiv viel zu viel!
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    aLuckyGuy - ja... die Tanne habe ich so einigermassen von der Liste entfernt :D

    Ich glaube, dass ich mit der Nordmannstanne im Kübel versuche...Ein Nadegehölz müss ich doch haben. :cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Nr 1 ist ca. 1x1m - das eventuelle Baum darf aber auch bis 1m dach links wachsen - dort läuft keiner... (direkt davor steht ein Stromkasten und ein Strassenschild)
    sorry, aber 1qm ist definitiv zu wenig für einen richtigen baum.
    da passt maximal ein busch hin...
    und erkundige dich vorher wie das mit der grenze ist, ob du da überhaupt so knapp dranpflanzen darfst - nicht dass du jetzt 'ne menge geld ausgibst und kurz drauf alles wieder ausbuddeln darfst!

    das strassenschild und den stromkasten darfst du ganz sicher nicht überwachsen lassen - also achte drauf dass du etwas schnittfestes nimmst.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Danke, lostcontrol.
    Auf 1 pflanze ich also einen immergrünen Busch. Der Kasten und Schild sind weit genug - ich passe gut auf. Den Rest schmücke ich entweder mit Stauden oder blühender Heckenkomposition... :cool:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    wie bitte? will er ihn kunstschnitzen lassen oder was?
    also das ist völlig überteuert!
    ich hab meine zeder ja auch vom gärtner fällen lassen, und das hat etwa ein fünftel gekostet - inklusive abtransport bis zum letzten nädelchen.
    klar, zedern sind schwer zu fällen weil sie so zäh und harzig sind - aber 3.000 euro ist definitiv viel zu viel!
    Na ja, wie ich schon sagte. Der Baum ist wirklich ein Monstrum und überragt sogar unser Hausdach noch um viele Meter. Dazu steht er nur ca. 1,5m vom der Wand des Nachbarhauses entfernt. Ausserdem gibt es nur einen relativ schmalen Fussweg dorthin, d.h. LKW vor Ort kann man auch vergessen. Ach ja... und im Preis ist die Entfernung der Wurzel inbegriffen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Na ja, wie ich schon sagte. Der Baum ist wirklich ein Monstrum und überragt sogar unser Hausdach noch um viele Meter. Dazu steht er nur ca. 1,5m vom der Wand des Nachbarhauses entfernt. Ausserdem gibt es nur einen relativ schmalen Fussweg dorthin, d.h. LKW vor Ort kann man auch vergessen. Ach ja... und im Preis ist die Entfernung der Wurzel inbegriffen.
    naja.... also meine zeder überragte das haus auch um mehrere meter - das war doch kein zwerg, die war schon RICHTIG gross!
    LKW vor ort brauchste nicht, was willste denn damit? den baum zerlegste vor ort in handliche teile (ok, wir haben den stamm am stück gelassen, aber weil ich damit noch was vor hab, da will ich mir nämlich 'n gartentisch draus machen wenn er genügend abgelagert hat, dauert aber noch ein, zwei jährchen, ich freu mich aber jetzt schon drauf, zedernholz ist nämlich super für draussen und für feuchträume).

    aber das mit der wurzel ist ein argument. wir haben sie bei uns grösstenteils dringelassen, d.h. nur oberflächlich die dicksten wurzeln rausgenommen und das "zentrum" mit 'ner spezialsäge ausgefräst.

    nur: du weisst dass atlaszedern herzwurzler sind? d.h.: die wurzel ist etwa so breit wie der durchmesser des baums überirdisch und mindestens genauso tief. will heissen: in diesem loch bringste dann locker 'ne regenwasserzysterne für mehrere häuser unter... das wird ein echter krater!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    LKW vor ort brauchste nicht, was willste denn damit? den baum zerlegste vor ort in handliche teile
    Ja, kann schon sein. Aber... wie soll ich sagen... der Standort der Zeder in Bezug auf eine Fällung ist halt nicht gerade günstig. Ein Viertel des Baumes ragt über dem Hausdach. Fast die Hälfte überragt unseren Vorgarten sowie unser Haus, d.h. hier ist auch kein Platz die Äste einfach fallen zu lassen (Wir sind froh das unser kleiner Walnussbaum bisher so gut gewachsen ist). Von zwei anderen Gärten die ebenfalls von den Ästen überragt werden, ganz zu schweigen.

    nur: du weisst dass atlaszedern herzwurzler sind? d.h.: die wurzel ist etwa so breit wie der durchmesser des baums überirdisch und mindestens genauso tief. will heissen: in diesem loch bringste dann locker 'ne regenwasserzysterne für mehrere häuser unter... das wird ein echter krater!
    Tjaaa... du weisst das und ich weiss das auch. :D Und mit unseren Nachbarn muss ich nochmal darüber reden. Ich könnte mir vorstellen das es ihm reicht wenn nur der obere Teil entfernt wird. Das heisst... es muss ihm reichen. Denn in ca. 1 m Tiefe verläuft das Telefonkabel und in wenigen Meter Entfernung und etwa 1,5m Tiefe die Gasleitung. Von unseren Vorgarten gar nicht zu reden. Wie gesagt, der Baum steht höchstens 1m von der Grenze entfernt.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich könnte mir vorstellen das es ihm reicht wenn nur der obere Teil entfernt wird.
    wie gesagt, wir haben nur oberflächlich das gröbste ausgebuddelt und das "herz" (also das zentrum, da wo der stamm aus dem boden kam) mit der entsprechenden fräse kleingemacht. rasen ist danach prima dort angewachsen, allerdings muss ich zugeben dass es genau da 'ne stelle gibt wo er immer wieder schnell gelb wird bei trockenheit. aber damit muss ich wohl leben, ist auch nicht so dramatisch...
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Ich bin's wieder :cool:

    Habe gerade die "blaue Stechfichte" entdeckt, die nur bis ca. 2m wächst.
    Könnte sie meine Tanne werden? Was meint Ihr?

    (Darf ich hier Bilder von online-shops zeigen?)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    Taxus Baccata Tanne schneiden... Bonsai 56
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    Bernd Ka. Was fehlt meiner Tanne? Nadelgehölze 6
    B Hilfe Spitze der Tanne wird braun Gartenpflanzen 13
    T Was ist das für eine Tanne? Wie heißt diese Pflanze? 5
    geroldsturm Rehe im Garten - Das war mal eine Douglas-Tanne Schädlinge 8
    A Gelöst Wie heißt diese Tanne?! Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Tanne, Fichte..? Wie heißt diese Pflanze? 19
    R Tanne / störender Walnussbaum Nadelgehölze 8
    M Tanne verfärbt sich Nadelgehölze 1
    L Tanne mit blauen Tannenzapfen Nadelgehölze 12
    N Hilfe! 30-jährige Edel-Tanne verstümmelt! Nadelgehölze 12
    U Kennt jemand den Namen der Tanne? Gartenpflege 4
    L Hilfe! Meine Tanne wird braun! Nadelgehölze 5
    E Tanne wird Braun !! Gartenpflege 1
    Grashüpfer28 Rhododendron unter die Tanne? Gartengestaltung 4
    A Wurzeln von der Tanne Gartenpflege 11
    S Tanne und "Unkraut" gesucht Gartenpflanzen 3
    F Borkenkäfer in meiner schönen Tanne Gartenpflege 8
    S Kletterpflanze im Schatten unter Tanne Stauden & Gehölze 13
    Milchmädchen Vor Weihnachten Tanne spenden statt umhauen Gartenpflanzen 6
    S Tanne entfernen Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten