Taglilien

und wenn es dann so ist, warum zeigst du dann keine Bilder :unsure:
Weil man ja vielleicht auch mal eine Aussage treffen kann, ohne zum „Beweis“ ein Foto anhängen zu müssen.
Ich befinde mich in der gleichen Region wie @Galileo und bei uns gehen die Taglilien auch dem Ende zu, trotz eifrigem Ausknipsen der Samenstände.

• So sah mein Fulva-Beet gestern abend aus:
    25blmn79.JPG

Meine Mutter muss das vor ca. 50 Jahren angelegt haben. Einmal hab ich mir die Mühe gemacht, alle Rhizome auszugraben, das Grün zu beschneiden und alles neu einzupflanzen, aber das ist auch schon wieder 7 oder 8 Jahre her. Seitdem hab ich mich damit begnügt, nach der Blüte und im Frühjahr beim Austrieb ordentlich zu düngen.

• Die Tagliliensaison fängt doch gerade erst an, bis auf 'Maikönigin' und 'Fulva' blüht noch nichts
    Meine früheste noname Sorte hat schon lange ausgeblüht...sie ersetzt in jedem Jahr die abgeblühten Osterglocken...(Bild vom 10.5.24)...in diesem Jahr waren hier 98 Stengel abzuschneiden...
    1750656165740.jpeg

• Bei uns im Garten sind nur noch die frühblühenden, gelben, duftenden Taglilien zu finden und die haben bereits ausgeblüht. Alle anderen Hemerocallis haben sich in den heißen Sommern mit wenig Niederschlägen aus meinem Garten abgemeldet. Es gab Jahre, da hatte ich mehr als 10 unterschiedliche Taglilien.

Weil man ja vielleicht auch mal eine Aussage treffen kann, ohne zum „Beweis“ ein Foto anhängen zu müssen.
    Ich befinde mich in der gleichen Region wie @Galileo und bei uns gehen die Taglilien auch dem Ende zu, trotz eifrigem Ausknipsen der Samenstände.
    Taglilienblütezeit ist von Mai bis August, das ist abhängig von Art und Sorte und weniger von der Region😉

• Schön, dann rieche ich demnächst mal an den Gelben, wenn ich sie sehe. Duft bei Taglilien ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

• Bei mir blühen gerade auch so einige. Ich zeig sie mal, obwohl a) die Fotos vor dem Ausputzen gemacht wurden und ich b) die Namen gerade nicht parat habe (beides bedingt durch Zeitmangel). Aber von den meisten könnte ich die Namen nachliefern (wenn ich dennim Geäst die Stecker finde)

:lachend:

Mein Liebling. Soll angeblich die H. apricot beauty sein. Bin mir da nicht sicher, aber ich liebe ihre Farben!
    DSC05118.JPG

DSC05118.JPG

DSC05119.JPG
    DSC05119.JPG

Die Fulva ist natürlich auch dabei, ich schätze sie sehr. (Danke an wen auch immer, der eine Vulva aus ihr machte) :lachend:

DSC05120.JPG

Sorry für doppelte Fotos. Egal, ich schiebe noch welche nach, das klappt dann hoffentlich besser ...:augenrollen:

• Die Fulva ist natürlich auch dabei, ich schätze sie sehr. (Danke an wen auch immer, der eine Vulva aus ihr machte) :lachend:

@Knuffel, bei mir sind auch schon welche verschwunden, und zwar die vier oder fünf Sorten, die ich damals von lieben Foris bekam und die ich ahnungsloserweise in mein Fulva-Beet pflanzte, nachdem ich es zerlegt und neu geschnitten und neu gepflanzt hatte. Ich dachte, ein paar andere Sorten zwischen der Fulva-Monokultur würden die Erscheinung des gesamten Beets auflockern ... :rolleyes:

Inzwischen weiß ich, wie blöd das war, weil ich keine Ahnung von Taglilien hatte, nicht davon, dass sie verschiedene Wuchshöhen und verschiedene Blühzeiten haben. Von wegen Beetauflockerung: die neuen blühten mühsam zwischen den alten großen Fulvas und das auch nur ein einziges Mal, danach wurden sie nie wieder gesehen. Die Fulvas waren zu dominant.

Ich hab zwei weitere Sorten im Garten, von denen aber nur je dreivier Pflanzen. Hab sie nach Sorten getrennt an separate Plätze gepflanzt. Denen geht's seit 4 Jahren hier gut. Ich denke daher, dass die Tagliliensorten lieber für sich wachsen als in einem gemischten Beet.

Also ...: wenn du die beiden Sorten auf deinem Foto einfach auseinandernimmst und an verschiedene Stellen setzt?

• Oben Unten