Susu's Garten

  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Fotos gibts leider keine, es war Dauer-Regen vom Krassesten, alles nass bis auf die Haut trotz Mammut-Kleidern, aber das Konzert war super toll!!! Die Schmetterlinge haben wir dann heute nicht mehr geschafft (erst um 3 ins Bett), bin jetzt noch bisschen am hängen und morgen geht die Arbeit wieder los.
    einen schönen Restsonntag euch allen glg susu
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Neuchâtel, s'il vous plaît.
    Neuchatel1.jpg Neuchatel2.jpg
    Neuchatel5.jpg Neuchatel3.jpg

    LG tina1
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Es ist ein Grasfrosch, er war deutlich grösser als der Springfrosch, danke Erika für die "Erstbestimmung"!

    Mein GG ist sich auch sicher das es ein Springfrosch war;) abba wir wolln uns deshalb doch net Strei...:grins::pa:

    Hallo Susu

    Mangold: ich schneide ihn in Streifen, blanchiere ihn kurz in einer guten Bouillon und dann forme ich Kugeln und friere sie ein. Gute Idee!
    Manchmal gibts ihn auch direkt im Risotto, in einer Omelette, als Wähe oder mit Nudeln und Knobli. Knobli is immer gut, hatte heute erst welchen, hoffentlich kommt kein Besuch mehr:rolleyes:

    Ich bin immer völlig unsicher beim Abschneiden. Wie machst du das? Wie ich das mache,Susu? Hab ihn dieses Jahr zum ersten mal im Garten, also bin ich da noch gänzlich unerfahren! Nur äussere Blätter abnehmen oder schneidest du gleich alles ab? Ich schneide etwa 5 cm über Boden, ich hab sonst ja ewig zu ernten. Aber gelesen hab ich, man solle nur die äusseren Blätter nehmen.... So habe ich auch gelesen, dann kann man die Ernte über mehrere Wochen hinausziehen!
    Ich warte wohl immer zu lang, die sind meistens schon riesig wenn ich wieder dran denke!
    Habe da auch schon riesige Blätter aussen!
    Gestern war es ein Wäschekorb voll!:d
    Schlussendlich gabs etwa 12 grosse Kugeln..

    Zum Kochen nehm ich die trotzdem, schneide einfach die Mittelrippe raus wenn sie zu dick ist.

    Ja es sind meine Beete mit den Holzrahmen. Ganz gewöhnliche Gemüse-Schutznetze gegen Schnecken? Auf die Idee bin ich noch gar nie gekommen. Das werde ich ausprobieren!
    Also ich bin begeistert, erstens sind sie grün, nicht in so einem grellem Weiss, als diese Vliese, die es gibt und Licht und Luft kann auch ungehindert durch.
    Die Schädlinge bleiben draußen!
    Leider hatte der Laden nur noch zwei Stück, nicht ganz billig 7€ aber sie sollen 3-4 Jahre durchaus halten;) werde versuchen, für mich noch ein paar aufzutreiben!


    Gehe heute noch mit einer guten Freundin auf einen Ausflug in die Westschweiz, Kunstausstellung (Niki de St.Phalle), bisschen shoppen vielleicht auch, fein essen gehen am Neuenburgersee, dann Stephan Eicher-Konzert, übernachten, morgen noch ins Papillorama (Schmetterlinge!!!!). Freue mich. Regnen wirds auch, aber ich hab mir für die vielen Open-Air-Konzerte an die wir immer gehen auch regenfeste Ausrüstung angeschafft. Und hab eh schon Schwimmhäute zwischen den fingern von diesem Juli :roll:

    Euch allen auch ein schönes Wochenende mit ein bisschen Sonne

    glg von Susu die zurzeit mit wenig Sommer zufrieden sein muss

    Hätte dir wirklich, mehr schöneres Wetter, für deine Unternehmungen gewünscht:( Aber wie du schon schriebst, biste ja schon Kampferprobt;) und ändern könnens wir ja eh net, kommen auch wieder schönere Tage!
    Leider musste da dann wieder arbeiten!

    Schönen Restsonntag wünscht Erika, die Mangoldunerfahrene
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auf den Bildern sieht es gar nicht so verregnet aus....

    Die bilder sind ja auch von Tina, die mal in der Schweiz Ferien gemacht hat :)

    Nein hier regnet es ständig irgendwie, aber auf nächstes WE ist wieder Sommer angesagt, immerhin.
    und gut für uns, wir machen nämlich ne Party für eine liebe Freundin, 20-30 Leute zum grillen und tanzen.
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    aber sicher bin ich nicht böse!!! hauptsache hier ist betrieb... :)
    bei mir geht es schon wieder mächtig ab tagsüber, es ist alles gleichzeitig udn am liebsten schon vorgestern ... ihr kennt das ja auch. Aber ich freu mich auf die party am Samstag und aufs schöne Wetter das angesagt ist ab morgen!
    glg susu
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ... hoffentlich bleibt es nicht nur bei diesem WOE, mit schönem Wetter!
    Samstag war das WEtter einfach schlicht perfekt! Man konnte bis 10 Uhr ohne dicke Jacke draussen sitzen... Heute Regen, aber ab Morgen solls wieder heiss und sonnig werden! Freu :cool::cool::cool:Ne Gartenparty:eek:
    Tolle Idee, die Freundin wird sich sehr freuen!
    Ja sie hat sich gefreut, war ne tolle Party, und ich hab 3 std. nonstop getanzt, heute tun mir zwar alle Knochen weh aber es war trotzdem toll!!!Viel Freude dabei!

    Freue mich schon auf das nächste Wochenende, da hab ich NICHTS los und deshalb ordentlich Zeit für den Garten!
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    war schon lange nicht mehr hier... aber gestern ging ich mit Kamera durch den Garten und hab so vieles gefunden was noch blüht, das darf ich euch nicht vorenthalten!
    Storchschnabel.jpgSoblu2.jpg
    Soblu1.jpgHerbstanemone1.jpg
    Gelenkblume.jpgFlieder.jpg
    Fetthenne.jpgDistel.jpg
    Cosmea.jpgHerbstanemone3.jpg
    Malve.jpg


    Einige Pflanzen blühen, die erstaunen mich. Geissblatt und Löwenmäulchen:
    Geissblatt.jpgLöwenmäulchen.jpg

    Die Rosen haben mich Blüten-mässig dieses Jahr nicht so überzeugt (ich glaube die haben im Sommer auch gefroren, wie ich), aber dafür ist das Laub noch schön, nicht wie andere Jahre. Die Kletterrose hat es dieses Jahr definitiv in den oberen Stock geschafft. Am stärksten blüht die rote billige Supermarkt Topfrose, die ich in den Korb gepflanzt habe.
    Kletterrose1.jpgKletterrose2.jpg
    Rosen1.jpg
    Rose4.jpgRose3.jpg

    Das Margeritenbäumchen hat sich nach einem krassen Rückschnitt (auf Kugel-Durchmesser max. 12 cm) wieder tipptopp erholt:
    Margeritenbäumchen.jpg

    Kräuter: Ysop und Oregano blühen durch, Tagetes und gelbe Kapukresse umarmen einander.
    Ysop.jpgOregano.jpg
    Tagetes und Kapukresse.jpg


    Es ist herbstlich, in der Nacht aber noch nicht wirklich kalt, deshalb sind die Bäume noch vorwiegend grün. Der Sommer ist zwar vorbei, das ist klar, aber dieses Jahr ist die 3. Jahreszeit dafür wirklich extra schön: am Morgen dicke Boden-Nebelbänke, die sich dann gegen Mittag auflösen, dann warm und sonnig, einfach nur herrlich. Zum Glück hab ich momentan viel Zeit es zu geniessen!
    Und seit wir den Wintergarten haben und ich gegen Abend, wenn die Sonne weg ist, die Schiebefenster zumachen kann, geniesse ich auch noch die letzten hellen Stunden des Tages im Fast-Draussen.

    Wunderbare Gräser-Stimmung und gemütlicher Sitzplatz (hier gibts die letzte Sonne am Abend):Gräser.jpg
    Teetasse.jpgBistro1.jpg


    In den Wintergarten sind schon mal die Auberginen und die Zitronen-Verveine, sowie die eine Palme und ein paar Echeverien und die Aloe eingezogen, sobald es nachts kälter wird, kommen noch die Kumquat und die Mandarine dazu.
    Aubergine.jpgSukkulenten.jpg
    Calamondin.jpg

    Im Gemüsegarten gibts noch einiges. Die Tomaten sehen inzwischen ziemlich kläglich aus, das Foto ist schon 4 Tage alt und nun kann man zuschauen, wie die Stängel und Blätter schwarz werden (der Nebel am Morgen behagt ihnen glaub gar nicht). Trotzdem war der Standort dieses Jahr ideal und ich werde sie nächstes Jahr wieder in Töpfen an dieser Ostwand pflanzen. Bis vor einer Woche hatte ich kaum Befall mit der Seuche. Hatte Probleme mit Blütenendfäule (aber das war selbstgemacht, zu wenig Kalk, das mach ich nächstes Jahr besser) und was hier noch so rumhängt hat teilweise leichte Hagelschäden, aber essen kann man sie trotzdem, mmh lecker, frisch ab Strauch!
    Tomaten.jpgTomaten1.jpg

    Fenchel ist aufgestengelt und blüht, habe aber neuen Fenchel gepflanzt und Lauch. Sellerie, Peperoni und viel Salat ist auch noch da:
    Fenchel.jpgSellerie.jpg
    Peperoni.jpg
    Salat2.jpgSalat1.jpg

    Kürbis pflanz ich nächstes Jahr keinen mehr. Ich hab einfach nicht genug Platz für den Wucherer (ausserdem wird die Ernte dieses Jahr mehr als kümmerlich wegen dem Hagel im Juli). Hier mein schönster, dann gibts noch 2 kleinere und einen mit einem Riesen-Hagelschaden, von 6 Pflanzen ist das schon ziemlich mickrig...
    Kürbis.jpg

    Hier noch eine Blüte aus dem Gemüsegarten (ist aber auch schon inzwischen 4 Wochen her): Artischocke
    Artischocke1.jpgArtischocke2.jpg
    Davon bin ich ganz begeistert. 2 haben wir essen können, die dritte hab ich blühen lassen. Nächstes Jahr will ich mir noch 3 Artischocken kaufen, als Setzlinge gibts die ab Ende Mai auf dem Pro-Spezie-Rara-Markt bei mir hier in der Nähe, ist eine tolle Pflanze!

    Nussernte reichlich, trotz grossen Hagelverlusten: Nussernte.jpg

    Hier noch ein bunter Herbststrauss und zwei herbstliche Ampeln beim Hauseingang zum Schluss.Herbststrauss.jpg
    Ampeln2.jpgAmpeln1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Susu,
    vielen Dank für die herrlichen Herbstimpressionen.

    schön Tag noch, es soll weiter so schön bleiben :):cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Susu!

    Schön mal wieder von Dir zu lesen und zu "sehen". Der September verbschiedet sich wirklich mit einem Farbfeuerwerk.

    Wie ist es denn mit Deinen Nachbarn? Wie sieht Dein Mauer-Pool-Blick denn aus?

    LG Mutts
     

    Traumhausgarten

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2011
    Beiträge
    12
    Was hast du doch für einen wunderschönen Garten und auch aktuell noch soooooooooo viele Blüten, wundervoll!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Susu,

    es ist wie immer eine ganz besondere Freude, Bilder aus deinem Garten betrachten zu dürfen!
    Vielen Dank!

    LG
    Volker
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Susu,
    danke für's Herzeigen der tollen Bilder.
    Am besten gefällt mir die blühende Artischocke, habe ich noch nie nich' gesehen :)
    Wie hast Du sie zum Blühen gebracht???
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es freut mich, dass euch die neuen Bilder gefallen, vielen Dank! Ich hab aber auch wirklich jedes blühende Pflänzchen fotografiert, das ich finden konnte...
    :grins::grins::grins:


    Die Artischocke hat ganz von allein geblüht, da konnte ich nichts für, aber habs täglich begutachtet und auch ermunternden Zuspruch gestreut :roll:

    Habe einen Setzling gekauft Mitte Mai, nach dem Auspflanzen geschaut dass sie nicht zu trocken hat und auch immer mal wieder Brennesseljauche gegeben. Die Pflanze ist ziemlich schnell so 1m hoch geworden, dann haben sich 3 Knospen gebildet und schlussendlich hab ich 2 davon abgeschnitten und gekocht, die dritte (eben die grösste) hatte sich schon ein bisschen geöffnet, das war so Ende Juli. Gut einen Monat nach der Ernte war dann diese dritte Knospe ganz offen und hat über Nacht diese wunderschönen blauvioletten Härchen rausgestreckt. Die sind etwa eine Woche leuchtend blau geblieben, dann langsam verblasst / vertrocknet. Ich hab das Teil abgeschnitten, sieht auch ganz trocken noch schön aus, herbstliche Deko halt.

    Mich hat sie begeistert und die Artischocken waren auch wirklich gut! Mit Knobli-Mayo, mmhhh, lecker!!!

    Eine Pflanze braucht recht viel Platz, die Blätter sind steif und ein bisschen kratzig / distelartig. Ich plane in einem der 2.50m Beete nächstes Jahr links und rechts eine Reihe Tulpen und dazwischen will ich dann sogar 3 Artischocken. So kann ich einmal davon essen ohne zukaufen zu müssen (sie sind nicht ganz so gross wie die im Supermarkt) und Blüten gibts trotzdem auch noch, denn sie sind wirklich spektakulär.

    Vielleicht bring ich die Pflanze sogar über den Winter, es heisst mit Winterschutz sei das in gemässigtem Klima möglich. Werde sie mit Stroh bepacken und dann schauen wir mal.


    Und die Nachbarn: naja, es ist immer noch eine Badeanstalt. Sie haben unwahrscheinlich viel Zeit um im Bikini rumzulaufen, Wäsche aufzuhängen, den Pool zu putzen, etc.... das tun sie wirklich bei jedem kleinsten Sonnenstrahl, auch wenn es nur 19 Grad und Bise hat. Jedem das seine, aber ich will es eigentlich nicht anschauen müssen.

    Aber bald bringt und pflanzt der Gärtner dann die Verlängerung der Eibenhecke. Ich hab schon alles rausgenommen und versetzt, was da wuchs (eine wunderschöne Freilandfuchsie, ich hoffe ihr gefällt es auch am neuen Ort) und freue mich jetzt auf einen dichten 2m-hohen Sichtschutz, mit Blühsträuchern war das nicht hinzukriegen.

    Die Nachbarn wissen inzwischen dass es da noch mehr Eiben geben wird, hatten nicht grad überschwänglich Freude, aber es ist halt wie es ist. Ich glaube nicht dass es Ärger gibt. Ist ja auch in ihrem Interesse, ein bisschen mehr Privatsphäre.


    Heute war hier den ganzen Tag dichter grauer Nebel, gar nicht schön. Hoffe morgen kommt der Altweibersommer wieder zurück, am Sonntag ist die wohl letzte Grillparty der Saison angesagt...

    für heute tschüss und glg an alle
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin Susu!
    friedliche, kühle Distanz zu den Nachbarn ist besser als offener Krieg ;)
    als wir vor einiger Zeit in Österreich im urlaub waren, sind wir auch ab und zu an solchen blau-lila blühenden Kugeln nebst Zierkürbissen vorbeigefahren ... und haben uns gefragt, was das wohl ist?!

    Jetzt wissens wir :grins: ... wobei mir die Farbe fast schon künstlich erscheint.

    gestern las ich ein "herziges" Gedicht uf schwizerdüütsch:

    O' Immli - wie häsch mi verzückt!
    Wie bisch so chlei - und doch so g'schickt!
    Wer hät dir all die Sache g'lert? - wohl der, wo uns alli ernährt.

    (Johann Peter Hebel, Zitat aus "Biene Mensch Natur" Ausgabe 17, 09/10 Seite 7)

    euch allen ein schönes WE!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ....Die Nachbarn wissen inzwischen dass es da noch mehr Eiben geben wird, hatten nicht grad überschwänglich Freude, aber es ist halt wie es ist. Ich glaube nicht dass es Ärger gibt. Ist ja auch in ihrem Interesse, ein bisschen mehr Privatsphäre....

    Du, Susu, wie willst Du die Eibenhecke zu Nachbars hin beschneiden?

    Nicht, daß Du deswegen Ärger mit Nachbars kriegst, weil die Äste in richtung Pool wachsen ... :(

    Wahrscheinlich ist's schon zu spät (oder Du magst sowieso nicht ...). Wäre es nicht auch eine Möglichkeit gewesen, so einen Betonsichtschutzzaun vor die kleine Hangabstützung zum Nachbarn hinzubauen? Als feste Abgrenzung und auch (ein wenig) Schallschutz zum Pool hin? Dann hättest Du davor dann immer noch Eiben als dichte grüne Hecke pflanzen können.

    Ich habe mir gerade nochmal die alten Fotos von der Situation angeschaut ... der Pool ist schon verdammt nahe an Deinem Pavillon und an der Grundstücksgrenze. Ich hätte da schon Sorge, daß es wegen des Eibenschnitts irgendwann Ärger gibt ...

    Noch 'ne andere Frage: Das Grundstück von Nachbars leigt ja deutlich höher, da kannst Du Deine Eibenhecke ja eigentlich diesen Höhenunterschied plus die erlaubte Grenzhöhe - bei uns wäre die 1,80 m - wachsen lassen ... Nur mußt Du Dir dann Gedanken darüber machen, wie Du diese Hecke später auf der Maximalhöhe halten kannst. Da wird man mit der Heckenschere schon auf die Leiter steigen müssen ...

    LG Mutts ... die immer noch mit Dir fühlt ... so ein Traumhaus und Traumgarten ... und dann dieser Pool ....:(
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Moin Susu!
    friedliche, kühle Distanz zu den Nachbarn ist besser als offener Krieg ;)
    als wir vor einiger Zeit in Österreich im urlaub waren, sind wir auch ab und zu an solchen blau-lila blühenden Kugeln nebst Zierkürbissen vorbeigefahren ... und haben uns gefragt, was das wohl ist?!

    Jetzt wissens wir :grins: ... wobei mir die Farbe fast schon künstlich erscheint.

    gestern las ich ein "herziges" Gedicht uf schwizerdüütsch:

    O' Immli - wie häsch mi verzückt!
    Wie bisch so chlei - und doch so g'schickt!
    Wer hät dir all die Sache g'lert? - wohl der, wo uns alli ernährt.

    (Johann Peter Hebel, Zitat aus "Biene Mensch Natur" Ausgabe 17, 09/10 Seite 7)

    euch allen ein schönes WE!

    ja die Farbe ist wirklich kitschig-knallig. Ich hab ja kaum blau im garten, stehe mehr auf die Kombination pink-orange-rot-gelb, und trotzdem, diese Blüte ist irgendwie ausserirdisch und so speziell, möchte ich wirklich noch mehr davon!
    ausserdem ist dann eines von 9 Beeten definitiv bepflanzt mit der Artischocken-Tulpen-Kombi, dann muss ich nur noch Gründünger säen im Spätsommer...

    Hier bei uns sagen wir auch Imbi und Beieli zu den Bienen. Diese Herbst dünkt es mich hats weniger, auch an meinen Fetthennen seh ich nur wenige, im Früh-Sommer waren viele da (Oregano lieben sie!!!) aber jetzt... liegt das am kalten Juli?
    Deinen gehts gut???
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du, Susu, wie willst Du die Eibenhecke zu Nachbars hin beschneiden?

    Nicht, daß Du deswegen Ärger mit Nachbars kriegst, weil die Äste in richtung Pool wachsen ... :(
    Ja das hab ich mir so überlegt: ich werde da irgendwie auf ihrer Betonmauer rumturnen müssen, aber die Eibe wächst ja wirklich nur langsam, einmal im Jahr wird reichen und ich besorg mir dann nächsten Frühling eine elektrische Heckenschere mit Aku, dann kann man da schnell durchfräsen (von ihrer Seite her) wenn sie nicht zu Hause sind. Ich werde natürlich vorher fragen ob ich da rumturnen darf.

    Wahrscheinlich ist's schon zu spät (oder Du magst sowieso nicht ...). Wäre es nicht auch eine Möglichkeit gewesen, so einen Betonsichtschutzzaun vor die kleine Hangabstützung zum Nachbarn hinzubauen? Als feste Abgrenzung und auch (ein wenig) Schallschutz zum Pool hin? Dann hättest Du davor dann immer noch Eiben als dichte grüne Hecke pflanzen können.
    Noch mehr Beton will ich nicht. Die Eiben werden schon einiges an Schallschutz bringen, und die Nachbarn sind eigentlich nicht oft laut, mich stört eher die ständige allgegenwärtige Sicht auf nackte Haut von Mai bis Oktober...

    Ich habe mir gerade nochmal die alten Fotos von der Situation angeschaut ... der Pool ist schon verdammt nahe an Deinem Pavillon und an der Grundstücksgrenze. Ich hätte da schon Sorge, daß es wegen des Eibenschnitts irgendwann Ärger gibt ...

    Noch 'ne andere Frage: Das Grundstück von Nachbars leigt ja deutlich höher, da kannst Du Deine Eibenhecke ja eigentlich diesen Höhenunterschied plus die erlaubte Grenzhöhe - bei uns wäre die 1,80 m - wachsen lassen ... Nur mußt Du Dir dann Gedanken darüber machen, wie Du diese Hecke später auf der Maximalhöhe halten kannst. Da wird man mit der Heckenschere schon auf die Leiter steigen müssen ...
    Ich mach so ein Zwischending: von meiner Seite her werdens gute 2,20 meter, von ihrer Seite her ist das aber nur etwa 1 Meter. Deshalb sollte das auch so funktionieren, dass ich den Meter von ihrer Seite her gut schneiden kann. Es wird also nicht eine "Wand" aber es wird doch so, dass sie vom Pool aus nicht mehr rüber sehen und vom dahinter liegenden Sitzplatz aus sich auch ziemlich den Hals verrenken müssten... Wenn sie natürlich vorne am Pool an der Grundstücksgrenze rumlaufen, dann sehen sie bei uns rein, aber das kommt ja nicht ständig vor. Und von ihrem ersten Stock sehen sie sowieso bei uns rein, wir aber auch bei ihnen... so ist das halt.
    Von meiner Seite her werde ich wohl auf einen Tisch steigen müssen, aber da ist ja Kies vornedran, das sollte eigentlich gehen. Bis jetzt hab ichs noch von der Leiter aus gemacht, aber nachher sind das etwa 12 m in der Länge, da muss was gescheiteres her, eben die Akuschere und einen geeigneten Tisch hab ich schon...


    LG Mutts ... die immer noch mit Dir fühlt ... so ein Traumhaus und Traumgarten ... und dann dieser Pool ....:(

    Ursprünglich ging ich von ganz anderen Voraussetzungen aus, dachte sie würden an der Grenze Schilf wachsen lassen, das ist nicht passiert und dass sie so fanatische Sonnenanbeter sind, wusste ich auch nicht. Aber mit dieser Lösung hoffe ich wirklich, dass es im nächsten Sommer besser sein wird mit der verlängerten Hecke. Und schlussendlich versuch ich das pragmatisch zu sehen: Um unsere Landschaft zu schützen und der Zersiedelung entgegen zu wirken, bin ich natürlich für verdichtetes Wohnen. Nun haben die Nachbarn genau das gemacht und auf dem relativ grossen Grundstück noch ein zweites Haus hingestellt... - eigentlich kann ich da sachlich nichts dagegen sagen. Emotional ist es ärgerlich, manchmal sehr sogar, aber es ist nun mal halt so, ich hab mich ein STück weit auch daran gewöhnt und sehe es wie Fränkle gesagt hat so, dass friedliche, kühle distanz der bessere Weg ist als sich aufzuregen.

    Und ein Traumhaus bleibt es weiterhin, vor 4 Tagen vor 4 Jahren sind wir hier eingezogen, ich habs dem Hasu gesagt dass es ein gutes ist und ein feines Cüpli (oder zwei) dazu getrunken :grins:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...liegt das am kalten Juli?
    Deinen gehts gut???

    Moin Susu!
    Beide Fragen kann ich dir nicht wirklich beantworten. Normalerweise hat ein kalter Juli nicht wirklich Einfluss auf die Populationsdynamik eines Bienenvolkes. Sie zehren lediglich mehr Futter und bringen nix heim - wobei es im Juli meist eh nur noch Läppertracht gibt (bei uns jedenfalls).

    Sobald das Wetter wieder warm wird und deine Blümli nicht allzuweit sind, fliegen sie auch wieder drauf - sofern sie was dran finden.

    es könnte auch sein, dass die Blümlis einfach nicht mehr so interessant sind, weil sie a) vielleicht weniger Pollen oder Nektar liefern oder b) es eine interessantere - sprich ergiebigere - Tracht näher gibt. Indisches Springkraut zum Beispiel.

    Oder der Imker in der Nähe hat weniger Völker als sonst - warum auch immer. Wie weit ist der denn weg?

    Bei meinen Bienen schauts gut aus, aber auch hier kann der Schein trügen. Ein Volk z.B. hatte massiven Milbenbefall (das sehe ich z.B. während der Behandlung wieviele Milben auf die Bodeneinlage fällt).

    Ich hoffe die Behandlung ist nicht zu spät und die jetzt schlüpfenden Bienen sind nicht zu sehr geschädigt. Das hat einen Einfluss auf ihre Lebenserwartung - denn diese Generation "Winterbienen" sorgen dann im kommenden Frühjahr für die erste neue Population 2012. Sind es weniger oder sind sie geschwächt ... klappt auch der Massenwechsel nicht so gut und die neue Generation hat dann schon einen schlechten Start.

    Es gibt unzählige Faktoren, die da mit reinspielen ... aber das würde hier zu weit führen ;-))
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ... noch mehr Beton will ich nicht ...

    Du weißt aber welche ich meine?

    z.B.

    Ganz ehrlich?
    Bei Deiner "ich turne bei denen auf der Mauer"-Lösung habe ich arge Bedenken ... sowohl was Deine Sicherheit angeht als auch was mögliche Konflikte mit den Nachbarn angeht ... :(
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Moin Susu!
    Beide Fragen kann ich dir nicht wirklich beantworten. Normalerweise hat ein kalter Juli nicht wirklich Einfluss auf die Populationsdynamik eines Bienenvolkes. Sie zehren lediglich mehr Futter und bringen nix heim - wobei es im Juli meist eh nur noch Läppertracht gibt (bei uns jedenfalls).

    Sobald das Wetter wieder warm wird und deine Blümli nicht allzuweit sind, fliegen sie auch wieder drauf - sofern sie was dran finden.
    warm ist es eigentlich tagsüber schon, wenn der Nebel weggeht über 20°, darunter natürlich weniger, aber so 16° ist es auch, da fliegen sie ja im Frühjahr normalerweise auch mit...es könnte auch sein, dass die Blümlis einfach nicht mehr so interessant sind, weil sie a) vielleicht weniger Pollen oder Nektar liefern oder b) es eine interessantere - sprich ergiebigere - Tracht näher gibt. Indisches Springkraut zum Beispiel.
    nicht so interessant ist wohl eher richtig!!! Ich hab zwar fast ausschliesslich einfache Blüten (nicht gefüllte) ausser bei den Rosen, aber es sind halt nur noch wenige... Das Springkraut wird hierzulande ziemlich rigoros abgemäht von den Bauämtern, aber in der Nähe hats noch Gärten mit mehr Blütenpracht, da hoff ich mal die sind dahin ausgewichen. Dafür seh ich viele Schmetterlinge im Moment, und lustigerweise auch ganz hoch oben in der Luft (weit über dem Dach) und fast nur zu zweit und dritt unterwegs, vor allem die kleinen weissen mit dem schwarzen Punkt, die auch immer am Lavendel sind...Oder der Imker in der Nähe hat weniger Völker als sonst - warum auch immer. Wie weit ist der denn weg?
    ich weiss nciht genau, in unserer Gemeinde gibts glaub noch 2 oder 3 imkerBei meinen Bienen schauts gut aus, aber auch hier kann der Schein trügen. Ein Volk z.B. hatte massiven Milbenbefall (das sehe ich z.B. während der Behandlung wieviele Milben auf die Bodeneinlage fällt).

    Ich hoffe die Behandlung ist nicht zu spät und die jetzt schlüpfenden Bienen sind nicht zu sehr geschädigt. Das hat einen Einfluss auf ihre Lebenserwartung - denn diese Generation "Winterbienen" sorgen dann im kommenden Frühjahr für die erste neue Population 2012. Sind es weniger oder sind sie geschwächt ... klappt auch der Massenwechsel nicht so gut und die neue Generation hat dann schon einen schlechten Start.
    Das hoff ich auch für dich, dass du rechtzeitig helfen konntest und deine Völker gesund bleiben!Es gibt unzählige Faktoren, die da mit reinspielen ... aber das würde hier zu weit führen ;-))

    glg susu
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du weißt aber welche ich meine?

    z.B.
    ja sowas ähnliches hab ich mir schon auch vorgestellt bei deinem Vorschlag. Aber die Nachbarn haben sben auf der Betonwand schon einen Maschendrahtzaun montiert als Schutz fürs Enkelkind und Einzäunung für den Hund gleichzeitig.
    Ganz ehrlich?
    Bei Deiner "ich turne bei denen auf der Mauer"-Lösung habe ich arge Bedenken ... sowohl was Deine Sicherheit angeht als auch was mögliche Konflikte mit den Nachbarn angeht ... :(
    Das geht schon mit dem "turnen" in Sachen Sicherheit, meine Wortwahl diesbezüglich war eher ein bisschen übertrieben. Ich muss nur über den Maschendraht steigen und das sind nur 80-100 cm das schaff ich ohne Unfall :roll:
    Auf der anderen Seite stehe ich ja dann auf dem höheren Grundstück, nicht auf einer schmalen Kante oder so.
    Ich bin mir fast 100% sicher dass ich das werde dürfen, und wenn nicht, dann müssten sie schon selber zur Schere greifen.
    Da ja da der Maschendrahtzaun steht, ist es einfach zu sehen, wo ihre Seite anfängt und unsere aufhört. Man muss nur zwischen Maschendraht und Eibe vertikal nach unten schneiden, dafür ist dann die Aku-Heckenschere praktisch. Was geschnitten ist darf auch runterfallen in den Spalt, das stört dort niemanden.

    Ist lieb, dass du dir meinetwegen so Gedanken machst :cool::cool::cool: aber das kommt schon gut - jedenfalls sicher besser als bis jetzt in Sachen Privatsphäre udn wieder-geniessen-können!

    glg susu
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich denke, das Thema ist durch diskutiert. Ich schließe dann mal ab.

    moderate Grüße
    Tono
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Was tut der Tono denn hier?

    Bei Susu geht's doch wohl eindeutig um "Gartengestaltung" .... :confused:
    .. und wann das Thema "Eibenhecke zum Nachbarsgarten hin" abschließend diskutiert ist, entscheidet doch wohl eher Susu ... :confused:


    Susu, kannst Du nochmal ein Foto von der "Ist-Situation" einstellen?
    Ich weiß, man zeigt die Sachen, die man nicht so mag auch nicht so gerne ... :rolleyes: ... aber ich wäre doch mal neugierig.

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, gute Idee, im Moment ist der Nebel noch so dicht, dass man nur weiss sehen würde .... Aber ich wollte sowieso unbedingt Vorher-Nachher-Fotos machen, also wart ich jetzt mal auf die :cool: und dann kommt die "Vorher"-Doku.

    Bis später, glg susu
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Susu,

    du wirst doch nicht etwa die Eibe des Nachbarn verschneiden, ohne einen Kaffeeklatsch nebenher zu machen?
    Mich würde auch die Vorher-Nachher-Show interessieren.
    Ich laß mal etwas Sonne hier.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Sonnenblume mit Feuerdorn.27.09.2011.jpg
      Sonnenblume mit Feuerdorn.27.09.2011.jpg
      312,3 KB · Aufrufe: 81

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    so, hier die Vorher-nachher-Bilder

    Der Gärtner kam vor einer Woche. Es ist immer noch warm, erst ein klitzekleiner Frost-Hauch war hier, die Erde ist auch noch warm, die Eiben werden wohl schon noch anwachsen.

    Zur Erinnerung zuerst nochmal ein Bild von unserm Garten-Umbau im April 2010, als wir den Pavillon stellen liessen und den Sitzplatz dort unten eingekiest haben
    P1020691.JPG

    damals kam schon mal der linke Teil der Eibenhecke dazu
    P1020912.JPG

    vor ein paar Wochen sah es noch so aus:
    DSC_0274.jpgDSC_0278.jpgDSC_0282.jpg

    Nun die Gegenüberstellung (leider im Nebel, wie so üblich hier im November...) mit Hecke links und Hecke durchgehend:
    DSC_0297.jpgDSC_0304.jpg

    Die Eiben werden da schnell bis auf gleiche Höhe blickdicht machen, und die hässliche Mauer ist jetzt schon ziemlich gut verdeckt.

    Ich freu mich jetzt schon auf nächsten Sommer!!!

    glg susu
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Ja, aber hallo!

    Das sieht ja schon gaaaanz anders aus! Und wenn da noch 1-2 Einwachsjahre ins Land gegangen sind, da sieht man vom Nachbarn nix mehr.
    Gute Entscheidung, da was absolut blickdichtes hinzusetzen.
    Ich bin ja eigentlich kein Freund von Thuja, Eibe und Co, wirkt immer so ein wenig düster und abweisend ... aber vor der Betonmauer und dem ... was ist das? .. ein Winterverschlag für den Teich? :confused: ... sind die Eiben eine echte Wohltat. Fein gemacht, Susu ...
    smilie_op_044.gif
    ... da kann der nächste Sommer kommen und Du wirst Deine traumhafte Pavillonecke wieder richtig genießen!
    smilie_op_046.gif


    LG Mutts
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Susu,

    ich geb Mutts vollkommen recht: sieht super aus, und wird im kommenden Gartenjahr gute Dienste erweisen ;)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Susu,
    es ist ja schrecklich, wenn einem der Nachbar so dicht auf die Pelle rückt, aber zumindest diese schrecklich graue Mauer ist Geschichte. Es reicht schon, wenn sie vom Balkon auf euer Grundstück blicken können.
    Vor die grüne Wand kannst du ja im Frühjahr bunte Kübel stellen.
    Ansonsten finde ich es sehr schein bei euch.

    LG Christina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Susu,

    mich würde die graue Mauer auch stören. Wenn ihr so nah dran pfalnzen dürft, dann ist es ja o.k.
    Mich erwartet in den nächsten Tagen das gleiche Problem.
    Der hintere Nachbar baut eine graue Betonmauer, die ich recht unschön finde.
    Aber ich muß mit meiner Bepflanzung leider so viel Abstand halten, daß sie sich von meinem Garten aus wohl nicht kaschieren läßt.
    Übrigens, der Pavillon ist richtig super.

    LG tina1
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Ja, wirklich schön.... so ein Pavillon... und auch weil Kies drunter ist.
    Ich mag Kies-Sitzplätze, die mit einem Pavillon umbaut sind.
    Superschön gemacht!
    Lieben Gruß,
    Geli
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schön dass es euch auch gefällt. Ich freu mich echt seeehhhrr auf den nächsten Sommer. Wird sich sehr anders anfühlen!!!

    Was da alles rumsteht bei denen seh ich dann auch nicht mehr
    - das gelbe ist ein seitwärts gestellter Liegestuhl, der steht immer da, um dem Hund den Zugang zu ihrer unteren Wiese zu verwehren
    - dann hängt da noch ständig ein oranges Netz (keine Ahnung wofür)
    - und die blauen Schwimmbad-Putz-Sachen stehen auch einfach immer da
    - sowie diverse Blumentöpfe, Badetücher, Sitzkissen, Schirme etc in sehr vielen verschiedenen Farben...
    Ich persönlich steh mehr auf klassische Deko :roll:

    2 der 3 Rosen am Pavillon sind sehr schön gewachsen und haben auch toll geblüht. Die hinterste kriegt wohl nicht genug Sonne... wenn sie nächstes Jahr immer noch nicht will, muss ich sie dort wegnehmen und ihr ein helleres Plätzchen geben. Dann muss dort eine alternative her, die Schatten verträgt und vielleicht gut duftet... Geissblatt? weiss noch nciht.... aber einen Sommer geb ich der Rose noch, ist eine Zephirinde Drouhin, sie wäre so schön....

    Der Gärtner hat mir auch gleich den Nussbaum noch etwas gestutzt, der tief in den Pavillon hineingehangen ist. Einige Äste kamen seit Juni (und da waren die Nüsse noch nicht wirklich schwer...) bis auf den Boden runter an dieser Stelle. Vielleicht hilft dieser Rückschnitt der Rose ebenfalls auf die Sprünge.

    Das Kies war definitiv eine gute Wahl. Im Sommer schön warm und praktisch. Mit der Zeit möchte ich dann dort noch einige Kies-Garten-Zonen einbauen... Hab schon viel drüber gelesen aber es ist teilweise noch schwierig, diese Pflanzen überhaupt zu bekommen. Muss mir da noch genauere Pläne machen (hab ja im Winter viel Zeit dafür) und dann vielleicht auch Online shoppen oder versuchen, beim Gärtner eine Bestellung aufzugeben.

    Auf dem Splitt ist es zwar schon etwas mühsam im Herbst dort das Laub wegzumachen. Aber ich hab gemerkt man muss das machen wie bei der elektrischen Zahnbürste: auf keinen Fall drücken, nur sanft rübergleiten mit einem guten Rechen, dann gehts ganz ordentlich. Die allerletzte wirklich saubere Laub-Sammel-Aktion steht mir noch bevor, ich mach das erst wenn wirklich alle Blätter runter sind. Das kann noch 1-2 Wochen dauern...
    Bei diesem trockenen Herbst wars eigentlich ein Vergnügen, ab und zu nach einem anstrengenden Arbeitstag noch ein bisschen den Kopf zu verlüften da draussen. Sonst gibts ja im Garten nicht mehr viel zu tun.

    Nun freu ich mich auf ein ruhiges Wochenende. Das wünsch ich euch auch!
    glg Susu
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    heute der allererste Schnee! Ist zwar eher Pflotsch, und unter Null liegen die Temperaturen immer noch nicht (bis jetzt keinen einzigen richtigen Frost hier!) aber sieht trotzdem schön aus.

    Hier ein paar Bilder, zuerst von draussen:
    Letztes tapferes Röslein, immer noch Nüsse am Baum und verschneiter Pavillon

    DSC_0317.jpg
    DSC_0314.jpg DSC_0313.jpg


    und dann vom Wintergarten, wo ich mich Dekomässig ziemlich ausgepowert habe...
     

    Anhänge

    • DSC_0330.jpg
      DSC_0330.jpg
      530,3 KB · Aufrufe: 89
    • DSC_0328.jpg
      DSC_0328.jpg
      544,5 KB · Aufrufe: 92
    • DSC_0332.jpg
      DSC_0332.jpg
      534,5 KB · Aufrufe: 113
    • DSC_0333.jpg
      DSC_0333.jpg
      454 KB · Aufrufe: 109

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Susu,

    bei dir sieht es ja richtig gemütlich aus. Bei uns ist außer einem eiskalten Wind nichts vom Winter in Sicht.
    Da kommt so gar keine Weihnachtsstimmung auf.

    Wünsche dir einen schönen 4.Advent
    tina1
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    danke liebe Tina, das wünsch ich dir auch!
    Weihnachtsstimmung verbreitet dieses weisse Zeug wirklich. Unglaublich was das bisschen Farbe ausmacht... Aber leider wirds nicht lange halten, sagen die Wetterfrösche. Schade!
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ...Weihnachtsstimmung verbreitet dieses weisse Zeug wirklich. Unglaublich was das bisschen Farbe ausmacht...

    Ja, so ging's mir auch am WE - wir mußten zwar ein klein wenig fahren, hatten dann aber Tiefschnee bis zu den Knien!
    Irgendwie ist bei uns während der Schlittenfahrt und der Schneeballschlacht und den ordentlich rot getönten Bäckchen auch die Weihnachtsstimmung ausgebrochen! :)

    Um Deinen Wintergarten beneide ich Dich übrigens ... obwohl ... ganz ehrlich? ... mir wäre die Deko zu frostig ... ich bevorzuge den bullernden Ofen oder das Kaminfeuer bei der Außenansicht! :grins:

    Mutts ... gerade eher kuschelig drauf ...
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    mutts, ich mag seit ein paar Jahren rot nicht mehr so, steh mehr auf weiss und silber und goldig. Aber frostig ists nicht! In dem 16m2 Raum brennen an gemütlichen Feierabenden 26 Kerzen und dann gibts noch nen Lichtervorhang am Fenster, 3 kleine Perlen-Lichterketten und eine stilisierte Tanne aus LED-Lämpchen... das wärmt ooptisch und temperaturmässig schon ziemlich nett und für Kuschelromantik sorgen die Lammfelle auf den Sesseln (Skihütten-Look ich weiss :roll: nur ein bisschen kitschig aber bequem!)

    Hier wird der Schnee wohl auch wieder wegschmelzen bis Weihnachten, aber im Moment haben wir noch 5 cm davon und in der Nacht sind echte Minus-Temperaturen angesagt heute, vielleicht täuschen sich die Frösche ja... wär schön!

    glg und allen ganz schöne Festtage
    susu
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich melde mich mal ganz scheu und leise zurück. Als Erklärung für meine lange Abwesenheit mag dienen: In meinem Leben hat kurz nach Weihnachten 11 ein Erdbeben mit Tsunami gewütet. Es war sehr schwierig. Inzwischen hab ich aber aufgeräumt und wieder Boden unter den Füssen. Draussen wirds langsam Frühling und die Lust auf Garten erwacht auch. Ich werde mich hier wieder öfter zeigen, vielleicht etwas weniger schreiben und sicher nicht alles nachlesen können, aber ich freu mich hier wieder mehr Zeit zu verbringen. Freue mich drauf!
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Susu!

    Ein dickes
    smilie_love_145.gif
    für Dich!

    Und ganz viel
    smilie_wet_225.gif
    !

    Schön, daß Du wieder da bist ... :pa:

    Ich sichere mir schon mal ein lauschiges Plätzchen am Bach ...
    smilie_ga_008.gif



    Ganz liebe Grüße
    Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo susu!

    Prima, dass es mit dem Aufräumen geklappt hat. Und schön, dass Du da bist, wenn´s auch nur zum leisen mitlesen ist.

    Auch von mir die besten Wünsche für Dich!


    Liebes Grüßle!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Susu,
    auch ich freue mich sehr, dich wieder zu lesen.:p

    Es ist selbstverständlich, dass man nach solchen Katastrophen lange Zeit benötigt, bis man wieder "in der Reihe" ist.

    Möge der Frühling mit seinen Vogelgesängen und den prächtigen Blüten dich öfter hier her führen.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC03578 - 2013-03-06 - krokusse in schneeglöckchen.JPG
      DSC03578 - 2013-03-06 - krokusse in schneeglöckchen.JPG
      271,1 KB · Aufrufe: 68
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten