Susu's Garten

• noch eine Woche dann hab ich endlich ferien, bin völlig am Arbeiten die ganze Zeit und meine Kamera ist auch futsch. Aber GG hat ne neue, gute, aber komplizierte mit Einstellen und so... also wenn ich denn mal tagsüber zuhause bin (Sonntag vielleicht?), muss er in meinem Auftrag durch den Garten düsen und alles dokumentieren...
    melde mich wieder bestimmt, glg susu

• Also seit gestern hab ich Urlaub, wirklich Urlaub, habe die Tür hinter mir zugemacht und geschworen erst im August wieder da rein zu gehen!!!
    Phoaaa! Freude!!!

Natürlich hab ich noch eine lange Liste von zu Erledigendem und Vorbereitungsarbeiten, aber das kann notfalls bis August warten oder ich machs mal an einem Regentag, aber wirklich NUR bei Schlechtwetter!!!

Hab mich in den letzten 2 Stunden durch viele abonnierte Threads und durch die "neuen Beiträge" durchgewühlt und versucht mich mit Diagonal-Lesen auf den neuesten Stand zu bringen was das Forum bewegt und beschäftigt im Moment... nun werde ich meine Festplatte nach Fotos durchforsten und euch innert nützlicher Frist wieder mal updaten. Habe zu meiner Schande festgestellt, dass es seit Winter keine neuen Bilder mehr gegeben hat hier...

Also bis nachher und glg, susu

hier Bilder aus den letzten Wochen und Monaten - ohne weiteren Kommentar

Anhänge

• DSC_0009.jpg
      DSC_0009.jpg
      265,6 KB · Aufrufe: 110
    • DSC_0023.jpg
      DSC_0023.jpg
      125,1 KB · Aufrufe: 138
    • DSC_0027.jpg
      DSC_0027.jpg
      235,9 KB · Aufrufe: 83
    • DSC_0033.jpg
      DSC_0033.jpg
      269,3 KB · Aufrufe: 85
    • DSC_0053-2.jpg
      DSC_0053-2.jpg
      241,5 KB · Aufrufe: 114
    • DSC_0048-3.jpg
      DSC_0048-3.jpg
      206 KB · Aufrufe: 109
    • DSC_0047-2.jpg
      DSC_0047-2.jpg
      228,9 KB · Aufrufe: 112
    • DSC_0046.jpg
      DSC_0046.jpg
      332,3 KB · Aufrufe: 116
    • DSC_0035.jpg
      DSC_0035.jpg
      156,9 KB · Aufrufe: 71
    • DSC_0070.jpg
      DSC_0070.jpg
      196,2 KB · Aufrufe: 76
    • DSC_0068.jpg
      DSC_0068.jpg
      196,8 KB · Aufrufe: 120
    • DSC_0059.jpg
      DSC_0059.jpg
      113,1 KB · Aufrufe: 75
    • DSC_0055.jpg
      DSC_0055.jpg
      201 KB · Aufrufe: 88
    • DSC_0097.jpg
      DSC_0097.jpg
      178,8 KB · Aufrufe: 134
    • DSC_0131.jpg
      DSC_0131.jpg
      552,3 KB · Aufrufe: 70
    • DSC_0062.jpg
      DSC_0062.jpg
      275,9 KB · Aufrufe: 131
    • DSC_0036.jpg
      DSC_0036.jpg
      259,3 KB · Aufrufe: 141
    • DSC_0031-2.jpg
      DSC_0031-2.jpg
      265,3 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_0038.jpg
      DSC_0038.jpg
      429,2 KB · Aufrufe: 95
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Susu

da komme ich doch gerade richtig, schön was Du da alles hast, tolle Bilder!

Junior hat nun auch Ferien, wir müssen noch eine Woche warten und dann aber 3 Wochen absolutes Nichtstun angesagt, wünsche Dir gute Erholung und viel Spass in Deinem Gartenparadies.

Liebi Grüess us Bärn

1965

ja wirklich, du erwischst mich zwischen zwei Sätzen Hochladen, hier gabs grad eben kräftigen Regen und somit machts Spass im büro zu hocken.

Hier noch ein paar von meinen Katzen

Sissi, 14jährig, schon eine alte anhängliche Dame
    DSC_0041-3.jpgDSC_0017-2.jpg
    und hier beim Gähnen erwischt DSC_0031-3.jpg

und das ist Luzi unser Jäger und Macho-Kater (aber so was von schmusig)
    DSC_0031.jpgDSC_0049.jpg

• und noch bisschen Obst und Gemüse

Nüsse sollte es glaub geben dieses Jahr, der Baum ist "graglet voll" und sie sind schon gross
    DSC_0063.jpg

Kartoffeln vor einer WocheDSC_0082.jpg

Mangold und BrombeerenDSC_0085.jpg

kranke TomateDSC_0099.jpg

gute ErnteErnte – 217.jpg

genug für heute, jetzt mal Salat holen und kochen und essen, später mehr, muss erst neue Fotos machen, die neue Kamera ist sagenhaft, so machts Freude!

glg susu

• Hallo Susu,

wie heißt denn die rote Rose auf dem zweiten Foto oben rechts? Eine sehr hübsche Dame ist das, finde ich.

Oh, du hast viele Walnüsse in diesem Jahr? Da beneide ich dich drum, hier hängen nur ein paar am unteren Teil der Bäume, die Ernte wird nicht all zu groß.

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub!:cool:

Das ist eine Eigenzüchtung von Rosen Huber aus der Schweiz, sie heisst "Argovia".
    Meine Mutter hat sie mir geschenkt. Sie sieht nicht nur schön aus, sie duftet auch, nicht sehr intensiv aber sehr fein.

Ja wenn all die Nüsse auch wirklich reif runter fallen (und bitte ohne dieses schreckliche schwarze Kleberzeug dran), dann kann ich an Weihnachten viele Päckli machen! Ich freue mich schon...

Hier wunderschönstes Sommerwetter, blauer Himmel wolkenlos, schon am Morgen fast 20 Grad, heute wird es heiss und ich freu mich auf viele Stunden im Liegestuhl! Dieses Wetter kann noch bleiben!!!
    liebe Grüsse, Susu

so heute bin ich mal selber durch den Garten spaziert mit der neuen kamera...
    hier ein paar Nahaufnahmen
    DSC_0114.JPGDSC_0122.JPG
    DSC_0125.JPGDSC_0160.JPG
    DSC_0151.JPGDSC_0203.JPG

etwas grössere Blickwinkel, für einen Eindruck "des Ganzen"

Anhänge

• DSC_0168.JPG
      DSC_0168.JPG
      353,9 KB · Aufrufe: 124
    • DSC_0138.JPG
      DSC_0138.JPG
      327,5 KB · Aufrufe: 113
    • DSC_0133.JPG
      DSC_0133.JPG
      328 KB · Aufrufe: 83
    • DSC_0129.JPG
      DSC_0129.JPG
      311,6 KB · Aufrufe: 85
    • DSC_0119.JPG
      DSC_0119.JPG
      283,3 KB · Aufrufe: 118
    • DSC_0185.JPG
      DSC_0185.JPG
      318,2 KB · Aufrufe: 94
    • DSC_0188.JPG
      DSC_0188.JPG
      290,3 KB · Aufrufe: 114
    • DSC_0190.JPG
      DSC_0190.JPG
      304,1 KB · Aufrufe: 97
    • DSC_0221.JPG
      DSC_0221.JPG
      315,5 KB · Aufrufe: 84
    • DSC_0224.JPG
      DSC_0224.JPG
      315,1 KB · Aufrufe: 94
    und hier noch bitzli Gemüsegarten
    DSC_0205.JPG

DSC_0211.JPGDSC_0208.JPG
    DSC_0213.JPGDSC_0214.JPG
    DSC_0215.JPGDSC_0219.JPG
    DSC_0222.JPG

Und kann mir jemand sagen was das für welche sind?

ersteres mit kleinen rosa Blüten wächst bei mir überall in den Staudenbeeten
    DSC_0140.JPG

Grüsse aus der heissen Schweiz von susu
    und das andere mit den roten Bölleli wächst an einer feuchten schattigen Stelle in der Nähe des Komposts
    DSC_0167.JPG

supersusubilder - danke!
    das Gähnkatzenfoto und die Blümlis mit Makroeinstellung (unscharfer Hintergrund) gefallen mir besonders gut!

Ja und dein Garten ist ja schon wirklich super eingewachsen (im Vergleich zu früher) - und er ist sicher noch nicht fertig (ist er ja nie mit einwachsen) ... du wirst sehen, so langsam es dauert, bis alles eingegrünt ist, so schnell wächst das Zeug später .... und man kommt mit trimmen nicht nach ;):grins:

Danke für deine Fotos!

Ja und noch schöne Ferien und Geniesserstunden im Garten :eek::cool:

Endlich wieder wunderschöne Fotos. Ich wünsche dir, dass du dich schnell vom Schulstress erholst. Aber wenn du durch dein Grundstück streifst, wird es nicht lange dauern.

Hi susu,

"und das andere mit den roten Bölleli wächst an einer feuchten schattigen Stelle"

Deine Bölleli :D:D lustiges Wort, das könnte Aronstab sein. Giftig.....

Schön hastes in Deinem Gärtchen. Hat mir schon immer gefallen...

Gruß
    Bine

Wir hatten schlimmen Hagel, zum Glück war ich nicht zu Hause als es passiert ist, hätte sicher ne Krise gekriegt! Also einfach ein grosser Schreck beim Heimkommen, aber dann kann man ja eh nichts mehr machen. Ich hab dann mal ,heute etwa 6 Stunden aufgeräumt und 12 Ikea-Säcke von geschreddertem Grüngut entsorgt ...

4 Fenster-Storen sind kaputt. Aber dafür gibt es eine Versicherung. Was mir niemand ersetzt:
    Sehr sehr viele Nüsse sind runter gefallen, diese Ernte wird wohl dann doch nicht so toll! 4 von 5 Kürbis ziemlich hinüber, 1Zuchetti auch, der Salat ist ziemlich löcherig, fast alle langen und grazilen Blümchens liegen am Boden, aber mal schauen, wenn dann wieder ein paar Tage die Sonne scheint sieht es hoffentlich nicht mehr so schlimm aus...

Anhänge

• DSC_0259.JPG
      DSC_0259.JPG
      589,8 KB · Aufrufe: 81
    • DSC_0258.JPG
      DSC_0258.JPG
      420,4 KB · Aufrufe: 130
    • DSC_0255.jpg
      DSC_0255.jpg
      178,2 KB · Aufrufe: 84
    • DSC_0251.jpg
      DSC_0251.jpg
      177,3 KB · Aufrufe: 92
    • DSC_0246.jpg
      DSC_0246.jpg
      133,7 KB · Aufrufe: 150
    • DSC_0264.jpg
      DSC_0264.jpg
      158,2 KB · Aufrufe: 91
    • DSC_0266.JPG
      DSC_0266.JPG
      381,7 KB · Aufrufe: 99
    • DSC_0281.JPG
      DSC_0281.JPG
      424 KB · Aufrufe: 92
    • DSC_0282.JPG
      DSC_0282.JPG
      596 KB · Aufrufe: 82
    • DSC_0283.jpg
      DSC_0283.jpg
      149,6 KB · Aufrufe: 107
    Hall Susu!
    Das sieht ja gar nicht gut aus. Bei uns stürmt es nur wie verrückt. Bei meiner Engelstrompete (Brugmansia) hats zwei Äste abgebrochen, grad die Schönsten, 18 Knospen sind auf den Müll gelandet! Sch.... Wetter! Wenns wenigstens etwas regnen würde, aber bei uns ists furztrocken.
    Liebe Grüße Juma

liebe Juma, habe eben die Bilder gesehen in deinem Thread - man erkennt sie kaum wieder!!!
    Ich hab so einen hagel noch nie erlebt seit ich gärtnere. hoffe einfach das wird sich nicht noch wiederholen... im Moment ist das Wetter hier wieder relativ ruhig, nicht allzu heiss und ehrlich gesagt: den Regen brauchte es hier schon. Der Bach ist 1 m tiefer als sonst und er ist doch nur etwa 1.30m tief...

liebe Grüsse susu

Hallo Susu,

euer Garten ist ein echter Hammer...wunderschön!

.. und dann dieser Hagel, ochje Susu:(
    Das tut mir aber nun echt leid, steckt doch im Garten immer so viel Herzblut und vor allem Arbeit!

Du wirst sehen die Pflänzen sind oft stärker als wir denken!

Alles wird wieder schön! Die Nüssle, ja um diese ist es echt schade, meinste die könnten noch etwas nachreifen?
    Wenn sie der Wind und Hagel runtergeworfen hat, hingen sie sicher nicht mehr so feste!
    Hab ja da so gar keine Erfahrung.

LG ins Schweizer Mittelland, aus Mittelfranken

Es hat schon noch Nüsse am Baum. Hoffe jetzt mal, dass die stärksten überlebt haben und es dann auch wirklich grosse, ausgereifte und solche ohne Schale sind, die in 2-3 Monaten anfangen runterzufallen.
    Und sonst: na ja, man kann eh nichts machen. Die eine Zuchini und die eine Kürbis haben garantiert überlebt, mal schauen wie sich die andern Gemüse weiter entwickeln. Gehe heute zum Reformhaus und kaufe mir Ackerschachtelhalm-Tee, denke so eine nette Spritzung könnte heute wohl nicht schaden.
    Und dann geh ich an ein Open-Air mit meinem Sohn, freue mich tierisch drauf, Wetter sieht auch richtig gut aus, blauer Himmel, nicht allzu heiss, kein Regen in Sicht - einfach perfekt!
    Tschüss also, melde mich in ein paar Tagen wieder. Aber etwas muss ich noch sagen: ich geniesse es völlig wieder jeden Morgen und Abend rasch hier vorbei zu schauen, Ferien sind einfach toll!
    Euch allen einen guten Tag heute mit viel Sonnenschein!

Ui, die letzten Bilder sind nicht schön :mad::schimpf: ... aber deine Stimmung lässt du dir offensichtlich nicht verhageln - das finde ich prima :)

Wie rosalinchen schon schrieb - vieles erholt sich bestimmt bald wieder - und das wünsche auch ich euch ;)

trotzdem weiterhin schöne Ferien - solche Unwetter sind trotz "Häufung" doch rel. selten. :oops:

schönes WE euch allen!

Hallo Susu,

laß dich mal knuddeln.
    Ich mußte sowas auch schon erleben und hab mir danach geschworen, in den Garten kommen nur noch Sedum und Sempervivum-Pflanzen. Die können die Trockenheit ab und nehmen auch bei Regen und Hagel keinen Schaden.
    Aber wer will schon so einen eintönigen Garten?
    Kopf hoch, es wird schon wieder, wenn auch nicht so schön, wie es war.
    Alles braucht eben seine Zeit. Leider kann man da nicht nachhelfen.

LG tina1

Hi Susu,
    solch' ein "Hagelerlebnis" hatte ich auch mal.... vor vielen Jahren im Frühjahr.
    An einem Tag noch alle Frühjahrsblüher eingesetzt, richtig viele.... am nächsten Tag wurde daraus Konfetti!
    Vor den Naturgewalten sind wir leider nicht gefeit, und können nur annehmen was uns die Natur so "beschert".
    Ich drücke Dir die Daumen, daß sich die meisten Blömkes erholen und ihr auch ganz bald ein schönes Sommerwetter kriegt.

oh je Susu, dann hats Euch auch erwischt, wir hatten in dieser Nacht absolut nichts bemerkt, war ausser Regen nichts. Mein Mann hat im Geschäft durch seine Arbeitskollegen mitbekommen, dass das Unwetter sehr schlimm war.

Habe gerade im Teletext gelesen, dass die Schäden im Kt. Aargau ca. 100 Mio. sind und im Appenzell soll es noch darüber liegen, schlimm, wirklich schlimm.

Hoffe, dass sich viele Deiner Pflanzen noch etwas erholen.

Liebe Grüsse aus Bärn

Danke für den lieben Zuspruch. Ich denke das wird schon wieder. Halt dieses Jahr weniger Nüsse und Kürbis und Zuchini, aber es ist nicht so schlimm wie es erst aussah. Andere hat es viel schlimmer erwischt...
    Ausserdem ist es ein Grund den Gärtner oder Bauern meines Vertrauens zu besuchen und mir noch was für die Lücken zu kaufen!

Aber zuerst muss ich jetzt mal die nächsten paar Tage "ohne Sommer" überstehen, Temperaturen kaum über 20° und viel Regen sind angesagt. Da werde ich wohl meinen Bürokram noch erledigen müssen und in der Schule alles bereit machen für den 8.August. Dann ist das auch erledigt, macht nichts.

Im Moment finde ich die Ferien trotzdem sehr erholsam, kein Wecker, Zeit für surfen und hier gemütlich schöne Bilder anzuschauen, fein kochen, Filme anschauen bis mitten in der Nacht oder noch später.... einfach gemütlich! Das Konzert am Freitag war super und nächsten Samstag schon wieder eins auf das ich mich freue: ICH + ICH in Lörrach. Hoffentlich kehrt bis dann der Sommer zurück, ist glaub open air...

schönen Sonntag euch allen, glg susu

Hallo Susu,

im ersten Moment ist man doch arg erschrocken, zumal man nicht heim war.
    Aber du hättest auch nichts machen können.
    Es braucht eben Zeit. Ist bloß immer schade um Geld und Arbeit.
    Hier ist es sehr bewölkt und richtig windig. Dabei brauchen wir beides nicht. Teich und Pool laufen fast über und die Blümchen haben auch keinen Durst mehr.
    Es wird schon noch ein bissel Sommer kommen.:cool::cool::cool:
    Erhol dich noch gut.

LG tina1

Hallo Susu!

Bin gerade nach langer Zeit nochmal hier gewesen - schön hat sich Deine Pavillon-Ecke gemacht - sehr stimmig da am Bach. Gefällt mir sehr gut!

Das mit dem Hagelschaden ist dumm gelaufen, aber die Natur erholt sich ja schnell wieder.

Laß mal öfter von Dir hier Bilder sehen. Ich bin so neugierig, wie sich der Bereich um die Mauer und am Aufgang vom Pavillon zum Haus entwickelt hat .... :rolleyes:

LG Mutts

Guten Abend Susu und alle anderen :)

Seit gestern nachmittag lese ich diesen thread durch, heute, jetzt, hab ich es endlich geschafft und ihn komplett "durchgeackert" - Freud und Leid...

Ich habe bei jedem Posting mitgestaunt, mitgejubelt und mitgetrauert.

Bin restlos begeistert was ihr geschaffen habt, einfach unglaublich, Du kannst sehr stolz sein auf das was Du geschaffen hast :eek:
    Lieben Gruß
    Marion

@ makaro: Danke und herzliche willkommen hier!

@ Mutts: tja die Mauer, du meinst die Betonmauer zum neuen Nachbarn, nehme ich an...
    Ich hab keine Fotos davon weil es immer noch eine mühsame Sache ist. Der Wein der da klettern sollte, hat den Winter nicht überlebt. Die andern Pflanzen (Winterjasmin, Fuchsien und eine Astilbe) sind zwar gut gewachsen, aber vermögen die hässliche An-Sicht nicht zu verdecken und die Aus-Sicht zwischen der Badeanstalt/Sonnenbräunungs-Station auf der anderen Seite (die liegen da wirklich ständig im Bikini rum) und meinem geliebten Pavillon ist nach wie vor ungetrübt klar :roll:

Ich werde im Herbst die hohe Eibenhecke noch um 5m verlängern. Dann ist da endlich Sichtschutz. Kann man leider erst im Herbst, im Moment werden die Eiben nicht angeboten. Aber ich freu mich drauf. Dann ist es da unten zwar relativ dunkelgrün, aber dafür auch wieder wirklich privat und lauschig.

heute regnet es hier und es ist nur gerade 18° bei garstigem Wind!!! Gruselig. Hoffe das wird bald wieder besser.
    glg susu

Hallo Susu,

wie kann ich dich verstehen. Ich habe im nachbarschaftlichen Garten auch so eine halböffentliche Badeanstalt.
    Mir scheint aber, der jetzige Besitzer zieht weg. Jedenfalls ist das Badebecken noch nicht aufgestellt.
    Komm zu mir auf die Terrasse, es scheint die Sonne :cool:bei 25° und es weht ein leichter Wind. Habe noch eine fast volle Flasche Wein stehen. ;)

LG tina1

da käm ich echt gerne vorbei Tina, geniesse es, wer weiss wie lange das wieder anhält oder auch nicht!!!

Grade eben hat unser schweizer TV-Wetterfrosch erklärt, dass über Grönland immer so eine hand-förmige Kälteglocke liege, mit 5 Fingern, einer davon im Moment voll über Europa, und dass sich diese Hand erst so mitte August wohl drehen werde, so sehe es aus
    :d :d :d Mitte August ist mein Urlaub vorbei!!! aber bis dahin hätt ich schon mal noch gern draussen ein Gläsele Wein getrunken ohne zu frieren...
    bisschen frustrierte Grüsse von susu

Hallo Susu,

ich weiß auch nicht, was mit dem Wetter los ist. Vielleicht Kachelmanns Rache:rolleyes:
    Immer, wenn ich in der Schweiz im Urlaub war, hatten wir super Wetter. Dachte, bei euch ist es immer so.
    Wünsche dir trotz alledem noch viele warme Sonnentage.

LG tina1

Hallo Susu,

ich weiß auch nicht, was mit dem Wetter los ist. Vielleicht Kachelmanns Rache:rolleyes: HILFE!!! Den hättet ihr behalten sollen...
    Immer, wenn ich in der Schweiz im Urlaub war, hatten wir super Wetter. Dachte, bei euch ist es immer so. Leider nicht!!!
    Wünsche dir trotz alledem noch viele warme Sonnentage.

LG tina1

Habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Habe noch 2 1/2 Wochen Urlaub, da muss doch noch was drin liegen in Sachen Sonne tanken! Bin nur im Moment etwas frustriert. Hole mir jetzt auch ein Gläsli Roten und dann setz ich mich vor die Kiste und schau mir mit gg einen schönen spannenden film an.
    Ciao und auch liebe Grüsse Susu

Hallo Susu

tja uns gehts auch so, wir haben 3 Wochen UHU-Ferien und nun es regnet und regnet und regnet ......, die Temperaturen fallen fast unter den Gefrierpunkt, bald gibts Adventsfenster, Glühwein und Bräzeli :rolleyes:, bist herzlich eingeladen aber ich denke Du schwimmst nicht noch weiter nach Süden ;)

liebe Grüsse aus Bern

Guten Morgen Susu,

du bist frustriert, hmmm, da geht es sicher jetzt vielen so und auch ich hätte gerne, die Sonne über meinem Garten scheinen!

Aber
    in Afrika sind Hundertausende Kinder am verhungern, weil es da NICHT regnet:( und wir gucken zum Fenster raus und ärgern uns über unser Wetter, das nicht so ist, wie wir es gerne möchten!

Wobei ich es schon mehr als gut verstehen kann, wenn schon Ferien sind, dass du dein Glaserl Vino, draussen im Garten genießen möchtest Susu!

Eigentlich liegt es doch an uns selbst, wie wir die freien Tage verbringen;)
    Ich, werde heute meinen Grundofen anfeuern und die kuschelige Wärme im Haus genießen!

Da schmeckt das Glaserl Vino, am Abend mit GG genauso gut und der Sommer??? Kommt auch sicher bald, zu dir in die Schweiz zurück:cool::eek::cool:

Schönen Tag dir Susu, mit oder ohne Regen!

Ach Susu, das tut mir echt leid für Dich - das ihr mit den Nachbarn nicht ganz glücklich seid.
    Aber als Du damals die Baustellenbilder zeigtest, hatte ich schon so eine Befürchtung, daß Du noch Deinem Kuscheleckchen nachtrauern würdest ....

Aber versuch es mal rational zu betrachten - was kannst Du ändern, womit mußt Du Dich abfinden?

1. Du trauerst noch der alten lauschigen Ecke nach, die ist unrettbar verloren. Punkt. Nachtrauern hat keinen Sinn und macht nur trübe Stimmung.

2. Deine Pavillonecke ist ein Traum und Du würdest sie garantiert mehr genießen, wenn die Situation mit Nachbars Pool von Anfang an da gewesen wäre und die lauschige Ecke für Dich nie existiert hätte.

3. Die Badegeräusche werden Dich begleiten - eine Schallschutzwand wirst Du ja kaum hochziehen wollen ... also versuche die Geräusche zu ignorieren.

4. Optischen Schutz kannst Du erreichen. Eine Begrünung der Mauer alleine reicht da wohl nicht mehr. Du willst psychologischen Schutz vor dem Pool und seinen Nutzern. Also müssen höhere Gehölze her, die Dir von allen Seiten "Schutz" bieten und in die Du Dich wieder "reinkuscheln" kannst.
    - Wenn Deine Gehölze den Nachbarn keine Sonne wegnehmen, dann lassen die vielleicht mit sich reden - Du darfst grenznah höhere Gehölze hinstellen und die Nachbarn dürfen weiter Lichtorgel veranstalten ... :rolleyes:

Aber ist doch klar - bei schönem Wetter will man draußen sein, sind wir doch auch. Und bei heißem Wetter wird so ein Pool genutzt, kann man ihnen auch kaum verwehren.
    Das macht höllischen Lärm - ich weiß das. Aber, solange es nur Lärm aus Lebensfreude und nicht um des Pöbel-Gröhlens wegen gemacht wird, ist es doch eigentlich o.k. ..... :rolleyes: ... (Mutts muß an solchen Stellen immer an ihre Kiddies denken, die im Sommer auch die ganze Nachbarschaft mit quiekenden Freudens- und Spaßbekundungen "beglücken" .... der ein oder andere ist über diesen Lärm wahrscheinlich auch nicht so glücklich ...)

Wenn Du das Gefühl hast, sie beobachten Dich oder hören Dir zu ... so what? Gehst Du nackt gärtnern? :d Oder planst Du mit Deinem Besuch einen Bankraub?
    Ja, was sollen sie dann schon hören können ?
    Denk Dir immer, wenn die Leute nix zum zugucken, zuhören und ggf. auch ablästern hätten, dann hätten sie vielleicht ein verdammt uninteressantes Leben. Sie sollten Dir dann eher leid tun, als Du Dich drüber ärgern!

LG Mutts

... Mutts ganz analytisch heut :grins:
    Punkt 2 find ich am überzeugendsten. Das Problem ist halt das vergessen was mal schön(er) war.

Meistens hat aber auch die neue Situation Vorteile, man tauscht quasi immer nur etwas um. Und was damals nicht so gut war, verblasst in der Erinnerung.

Susu macht sicher das beste draus - den Eindruck hab ich jedenfalls :cool:

Leute danke für den Zuspruch!

Mutts hast ja Recht, wenn es vorher am Bach nicht so schön gewesen wäre... aber Frank hat auch Recht: ich krieg das wieder hin. Die "höheren" Gehölze sind bestellt und es geht mir primär um die Sicht nicht die Geräusche, mit der Erweiterung der Eibenhecke wird das dann besser.
    Ich will mich nicht beobachtet fühlen, ich sitze gerne allein oder zu zweit dort, mit Besuch eher selten und wenn man uns da zuhört hätte ich kein Problem damit. Aber ich will nicht angestarrt werden.

Für mein Gemüt hab ich mir heute einen Riesenstrauss Sonnenblumen vom Feld geholt und in den Wintergarten gestellt. Wenns so weitergeht kleb ich mir noch eine Sonne aus Glanzpapier an die Fensterscheibe und feiere ohne Petrus' Hilfe Sommerferien! Bequeme Sitzgelegenheiten hat es und einen Stapel Bücher hab ich auch bereit!

Somalia: ja das ist schlimm!!! Und wenn dann der Regen dort mal kommt, dann kommt er doch wieder zu stark. Die Auswirkungen der Klimaveränderungen sind so völlig offensichtlich und das wird sich auch nicht wieder zurück verändern. Was können wir tun? Vielleicht nicht nur Nothilfe, sondern Hilfe für einen anderen Umgang mit der Kriegs- und Armut-Thematik, schlussendlich auch mit der Fragestellung wie die Leute dort überhaupt leben und von was sie leben, Ackerbau und Viehzucht bringt s einfach nicht... und wie wir leben, die Armut Afrikas und unser westlicher Wohlstand?

glg von susu, auch etwas philosophisch zu dieser späten Stunde....

P.S. mein Mail funktioniert nicht richtig, auch Internet nicht, weiss noch nicht an was es liegt aber GG wird sich das morgen mal anschauen. Deshalb war ich wieder einige Tage nicht hier, Mist, jetzt wo ich endlich Zeit hätte...

Hallo Susu,
    bin grad mal durch Deinene Garten gewandert, hab versucht alle Bilder anzusehen und ein bisserl Text zu lesen.
    Puhhh
    Schön habt Ihr es Euch gemacht, und dass mit dem entspannten am Bach sitzen wird auch bald wieder.

Werd hier nun öfters vorbei schauen.

LG Steffi

Danke für deinen Besuch :) ich schau auch öfters bei dir vorbei, aber du bist viiiiieeeeel fleissiger als ich. Im Moment konzentriere ich mich auf
    - Salate vor den Schnecken schützen ... und dann doch wieder neue Setzlinge anpflanzen
    - jeden Tag 3-5 Brombeeren und ein paar Tomaten und Basilikum für die Küche ernten
    - verblühte Ringelblümchen abschneiden bevor sie aussamen können. Ich liebe sie ja, aber dieses Jahr warens einfach zuuuu viele im Gemüsegarten. Alle Köpfe streue ich aber auf meinen Hügel auf der Strassenseite, da wäre mehr Farbe durchaus erwünscht und sinnvoll.
    - und dann natürlich auch Loungekissen in sicherheit bringen und alle Fenster schnell zumachen wenn der Regen wieder mal kommt

Nächste Woche kann ich dann glaub die ersten grünen Bohnen ernten und die Kartoffeln sehen auch gut aus, haben immer noch (teilweise) grünes Laub!
    Und ich warte auf die Blüte der Artischocke, sie öffnet sich täglich ein bisschen mehr.
    Und au ja, etwas trauriges noch: Mein Kater hat leider entdeckt wo die Blindschleichen wohnen (im Kompost), er schleicht nur noch dort rum und bringt alle paar Tage wieder eine. Die gestern hat er sogar verspeist :d da blieb nur ein kleines Stücklein übrig das noch gezuckt hat als ichs entdeckt habe

Und noch was schönes (ach war ich stolz auf meinen "gesunden" Garten: Heute hab ich ganz viel Stielmangold geerntet und wer hat sich dort im grünen Dschungel versteckt? Ein grosser Frosch!
    Wow!
    Bringe gleich noch ein paar Fotos...
    glg susu

Meine Artischocken:DSC_0001.jpg

dann zwei mal "der Schlaf des Gerechten"
    DSC_0006.jpgDSC_0009.jpg

drei mal einen wunderschönen (doppelten) Regenbogen - so quasi einen direkten Draht in den Himmel ...
    DSC_0315.JPGDSC_0317.JPG
    DSC_0319.JPG

und dann noch den heute entdeckten Frosch
    DSC_0014.jpgDSC_0016.jpg
    DSC_0023.JPG
    war so etwa Faust-gross und hat sich nachher unter die Kürbisblätter verdrückt. Weiss jemand was für einer das ist?

glg susu

Guten Morgen Susu

Dein Gartenbewohner könnte/ müsste ein Springfrosch sein! 'Rana dalmantina'

sieht ähnlich aus wie der Grasfrosch! 'Rana temporaria'

Leider sieht man die Bauchunterseite nicht. Google mal nach den beiden, du hast ihn ja gesehen und kannst ihn dann sicher besser bestimmen!

Mangoldernte - Hab da auch so viel in Garten, wie machst du deinen Haltbar?
    Froster oder Einwecken?

Regenbogen - hatte ich dieses Jahr noch nicht die Freude, eine zu sehen um vom Schatz am anderen Ende zu träumen:cool:

Den Schneckis gebiete ich mit feinen Gemüsenetzen Einhalt;) War echt eine vernünftige Anschaffung!

Über deine Holzeinfassungen könntest sie gut drüber legen! Somit liegen sie auch etwas weiter vom Salat weg! Schnecki.jpg Es sind doch deine Beete, die alle so nen schönen Rahmen drumrum haben, oder;)

Wünsche ein schönes WOE mit viel Sonne und weniger, Kissen rein Kissen raus!

Es ist ein Grasfrosch, er war deutlich grösser als der Springfrosch, danke Erika für die "Erstbestimmung"!

Mangold: ich schneide ihn in Streifen, blanchiere ihn kurz in einer guten Bouillon und dann forme ich Kugeln und friere sie ein. Manchmal gibts ihn auch direkt im Risotto, in einer Omelette, als Wähe oder mit Nudeln und Knobli.

Ich bin immer völlig unsicher beim Abschneiden. Wie machst du das? Nur äussere Blätter abnehmen oder schneidest du gleich alles ab? Ich schneide etwa 5 cm über Boden, ich hab sonst ja ewig zu ernten. Aber gelesen hab ich, man solle nur die äusseren Blätter nehmen.... Ich warte wohl immer zu lang, die sind meistens schon riesig wenn ich wieder dran denke!
    Gestern war es ein Wäschekorb voll! Schlussendlich gabs etwa 12 grosse Kugeln..

Zum Kochen nehm ich die trotzdem, schneide einfach die Mittelrippe raus wenn sie zu dick ist.

Ja es sind meine Beete mit den Holzrahmen. Ganz gewöhnliche Gemüse-Schutznetze gegen Schnecken? Auf die Idee bin ich noch gar nie gekommen. Das werde ich ausprobieren!

Gehe heute noch mit einer guten Freundin auf einen Ausflug in die Westschweiz, Kunstausstellung (Niki de St.Phalle), bisschen shoppen vielleicht auch, fein essen gehen am Neuenburgersee, dann Stephan Eicher-Konzert, übernachten, morgen noch ins Papillorama (Schmetterlinge!!!!). Freue mich. Regnen wirds auch, aber ich hab mir für die vielen Open-Air-Konzerte an die wir immer gehen auch regenfeste Ausrüstung angeschafft. Und hab eh schon Schwimmhäute zwischen den fingern von diesem Juli :roll:

Euch allen auch ein schönes Wochenende mit ein bisschen Sonne

glg von Susu die zurzeit mit wenig Sommer zufrieden sein muss