Susu's Garten

und noch bisschen Obst und Gemüse

Nüsse sollte es glaub geben dieses Jahr, der Baum ist "graglet voll" und sie sind schon gross
DSC_0063.webp

Kartoffeln vor einer WocheDSC_0082.webp

Mangold und BrombeerenDSC_0085.webp

kranke TomateDSC_0099.webp

gute ErnteErnte – 217.webp

genug für heute, jetzt mal Salat holen und kochen und essen, später mehr, muss erst neue Fotos machen, die neue Kamera ist sagenhaft, so machts Freude!

glg susu

• Hallo Susu,

wie heißt denn die rote Rose auf dem zweiten Foto oben rechts? Eine sehr hübsche Dame ist das, finde ich.

Oh, du hast viele Walnüsse in diesem Jahr? Da beneide ich dich drum, hier hängen nur ein paar am unteren Teil der Bäume, die Ernte wird nicht all zu groß.

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub!:cool:

• Das ist eine Eigenzüchtung von Rosen Huber aus der Schweiz, sie heisst "Argovia".
    Meine Mutter hat sie mir geschenkt. Sie sieht nicht nur schön aus, sie duftet auch, nicht sehr intensiv aber sehr fein.

Ja wenn all die Nüsse auch wirklich reif runter fallen (und bitte ohne dieses schreckliche schwarze Kleberzeug dran), dann kann ich an Weihnachten viele Päckli machen! Ich freue mich schon...

Hier wunderschönstes Sommerwetter, blauer Himmel wolkenlos, schon am Morgen fast 20 Grad, heute wird es heiss und ich freu mich auf viele Stunden im Liegestuhl! Dieses Wetter kann noch bleiben!!!
    liebe Grüsse, Susu

• so heute bin ich mal selber durch den Garten spaziert mit der neuen kamera...
    hier ein paar Nahaufnahmen
    DSC_0114.webpDSC_0122.webp
    DSC_0125.webpDSC_0160.webp
    DSC_0151.webpDSC_0203.webp

etwas grössere Blickwinkel, für einen Eindruck "des Ganzen"

Anhänge

• DSC_0119.webp
      DSC_0119.webp
      235,2 KB · Aufrufe: 128
    • DSC_0129.webp
      DSC_0129.webp
      262,6 KB · Aufrufe: 97
    • DSC_0133.webp
      DSC_0133.webp
      272 KB · Aufrufe: 95
    • DSC_0138.webp
      DSC_0138.webp
      269 KB · Aufrufe: 122
    • DSC_0168.webp
      DSC_0168.webp
      286,6 KB · Aufrufe: 136
    • DSC_0185.webp
      DSC_0185.webp
      256,4 KB · Aufrufe: 107
    • DSC_0188.webp
      DSC_0188.webp
      240,6 KB · Aufrufe: 127
    • DSC_0190.webp
      DSC_0190.webp
      239,7 KB · Aufrufe: 111
    • DSC_0221.webp
      DSC_0221.webp
      266,3 KB · Aufrufe: 95
    • DSC_0224.webp
      DSC_0224.webp
      265,9 KB · Aufrufe: 108
    und hier noch bitzli Gemüsegarten
    DSC_0205.webp

DSC_0211.webpDSC_0208.webp
    DSC_0213.webpDSC_0214.webp
    DSC_0215.webpDSC_0219.webp
    DSC_0222.webp

Und kann mir jemand sagen was das für welche sind?

ersteres mit kleinen rosa Blüten wächst bei mir überall in den Staudenbeeten
    DSC_0140.webp

Grüsse aus der heissen Schweiz von susu
    und das andere mit den roten Bölleli wächst an einer feuchten schattigen Stelle in der Nähe des Komposts
    DSC_0167.webp

• supersusubilder - danke!
    das Gähnkatzenfoto und die Blümlis mit Makroeinstellung (unscharfer Hintergrund) gefallen mir besonders gut!

Ja und dein Garten ist ja schon wirklich super eingewachsen (im Vergleich zu früher) - und er ist sicher noch nicht fertig (ist er ja nie mit einwachsen) ... du wirst sehen, so langsam es dauert, bis alles eingegrünt ist, so schnell wächst das Zeug später .... und man kommt mit trimmen nicht nach ;):grins:

Danke für deine Fotos!

Ja und noch schöne Ferien und Geniesserstunden im Garten :o:cool:

Hi susu,

"und das andere mit den roten Bölleli wächst an einer feuchten schattigen Stelle"

Deine Bölleli :D:D lustiges Wort, das könnte Aronstab sein. Giftig.....

Schön hastes in Deinem Gärtchen. Hat mir schon immer gefallen...

Gruß
    Bine

• Wir hatten schlimmen Hagel, zum Glück war ich nicht zu Hause als es passiert ist, hätte sicher ne Krise gekriegt! Also einfach ein grosser Schreck beim Heimkommen, aber dann kann man ja eh nichts mehr machen. Ich hab dann mal ,heute etwa 6 Stunden aufgeräumt und 12 Ikea-Säcke von geschreddertem Grüngut entsorgt ...

4 Fenster-Storen sind kaputt. Aber dafür gibt es eine Versicherung. Was mir niemand ersetzt:
    Sehr sehr viele Nüsse sind runter gefallen, diese Ernte wird wohl dann doch nicht so toll! 4 von 5 Kürbis ziemlich hinüber, 1Zuchetti auch, der Salat ist ziemlich löcherig, fast alle langen und grazilen Blümchens liegen am Boden, aber mal schauen, wenn dann wieder ein paar Tage die Sonne scheint sieht es hoffentlich nicht mehr so schlimm aus...

Anhänge

• DSC_0259.webp
      DSC_0259.webp
      356,9 KB · Aufrufe: 92
    • DSC_0258.webp
      DSC_0258.webp
      226,6 KB · Aufrufe: 141
    • DSC_0255.webp
      DSC_0255.webp
      147 KB · Aufrufe: 95
    • DSC_0251.webp
      DSC_0251.webp
      144,6 KB · Aufrufe: 102
    • DSC_0246.webp
      DSC_0246.webp
      90 KB · Aufrufe: 161
    • DSC_0264.webp
      DSC_0264.webp
      117,1 KB · Aufrufe: 100
    • DSC_0266.webp
      DSC_0266.webp
      189,6 KB · Aufrufe: 114
    • DSC_0281.webp
      DSC_0281.webp
      243,9 KB · Aufrufe: 103
    • DSC_0282.webp
      DSC_0282.webp
      435 KB · Aufrufe: 92
    • DSC_0283.webp
      DSC_0283.webp
      114 KB · Aufrufe: 118
  • Hall Susu!
    Das sieht ja gar nicht gut aus. Bei uns stürmt es nur wie verrückt. Bei meiner Engelstrompete (Brugmansia) hats zwei Äste abgebrochen, grad die Schönsten, 18 Knospen sind auf den Müll gelandet! Sch.... Wetter! Wenns wenigstens etwas regnen würde, aber bei uns ists furztrocken.
    Liebe Grüße Juma

liebe Juma, habe eben die Bilder gesehen in deinem Thread - man erkennt sie kaum wieder!!!
    Ich hab so einen hagel noch nie erlebt seit ich gärtnere. hoffe einfach das wird sich nicht noch wiederholen... im Moment ist das Wetter hier wieder relativ ruhig, nicht allzu heiss und ehrlich gesagt: den Regen brauchte es hier schon. Der Bach ist 1 m tiefer als sonst und er ist doch nur etwa 1.30m tief...

liebe Grüsse susu

Hallo Susu,

euer Garten ist ein echter Hammer...wunderschön!

.. und dann dieser Hagel, ochje Susu:(
    Das tut mir aber nun echt leid, steckt doch im Garten immer so viel Herzblut und vor allem Arbeit!

Du wirst sehen die Pflänzen sind oft stärker als wir denken!

Alles wird wieder schön! Die Nüssle, ja um diese ist es echt schade, meinste die könnten noch etwas nachreifen?
    Wenn sie der Wind und Hagel runtergeworfen hat, hingen sie sicher nicht mehr so feste!
    Hab ja da so gar keine Erfahrung.

LG ins Schweizer Mittelland, aus Mittelfranken

Es hat schon noch Nüsse am Baum. Hoffe jetzt mal, dass die stärksten überlebt haben und es dann auch wirklich grosse, ausgereifte und solche ohne Schale sind, die in 2-3 Monaten anfangen runterzufallen.
    Und sonst: na ja, man kann eh nichts machen. Die eine Zuchini und die eine Kürbis haben garantiert überlebt, mal schauen wie sich die andern Gemüse weiter entwickeln. Gehe heute zum Reformhaus und kaufe mir Ackerschachtelhalm-Tee, denke so eine nette Spritzung könnte heute wohl nicht schaden.
    Und dann geh ich an ein Open-Air mit meinem Sohn, freue mich tierisch drauf, Wetter sieht auch richtig gut aus, blauer Himmel, nicht allzu heiss, kein Regen in Sicht - einfach perfekt!
    Tschüss also, melde mich in ein paar Tagen wieder. Aber etwas muss ich noch sagen: ich geniesse es völlig wieder jeden Morgen und Abend rasch hier vorbei zu schauen, Ferien sind einfach toll!
    Euch allen einen guten Tag heute mit viel Sonnenschein!

Ui, die letzten Bilder sind nicht schön :mad::schimpf: ... aber deine Stimmung lässt du dir offensichtlich nicht verhageln - das finde ich prima :)

Wie rosalinchen schon schrieb - vieles erholt sich bestimmt bald wieder - und das wünsche auch ich euch ;)

trotzdem weiterhin schöne Ferien - solche Unwetter sind trotz "Häufung" doch rel. selten. :oops:

schönes WE euch allen!

Hallo Susu,

laß dich mal knuddeln.
    Ich mußte sowas auch schon erleben und hab mir danach geschworen, in den Garten kommen nur noch Sedum und Sempervivum-Pflanzen. Die können die Trockenheit ab und nehmen auch bei Regen und Hagel keinen Schaden.
    Aber wer will schon so einen eintönigen Garten?
    Kopf hoch, es wird schon wieder, wenn auch nicht so schön, wie es war.
    Alles braucht eben seine Zeit. Leider kann man da nicht nachhelfen.

LG tina1

Hi Susu,
    solch' ein "Hagelerlebnis" hatte ich auch mal.... vor vielen Jahren im Frühjahr.
    An einem Tag noch alle Frühjahrsblüher eingesetzt, richtig viele.... am nächsten Tag wurde daraus Konfetti!
    Vor den Naturgewalten sind wir leider nicht gefeit, und können nur annehmen was uns die Natur so "beschert".
    Ich drücke Dir die Daumen, daß sich die meisten Blömkes erholen und ihr auch ganz bald ein schönes Sommerwetter kriegt.

• Zurück
    Oben Unten