Susu's Garten

Liebe Susu,

Dir ebenfalls ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Deine Vorsätze für's neue Jahr klingen gut, viel Erfolg bei der Umsetzung ;)

Und viel Spaß im Urlaub!

• Der Wintergarten ist grandios und wirklich toll dekoriert!

Viel Spaß und wunderbare Erholung im Skurlaub
    wünscht
    Geli

Melde mich zurück, unfallfrei und tippetoppe erholt! Wir hatten wirklich friedliche Tage, zwar wenig Schnee aber Pisten gut präpariert, jeden Abend heisse Finnensauna und nachher Abkühlung im 15°Aussenpool (brrr - aber nachher kribbelt es so toll!!!), richtig feines Essen (Mann bin ich froh ess ich eh vegetarisch mit all den gruusigen Nachrichten von der Hühner-Schweine-Front) und ein supernettes, gemütliches Hotel. Wir haben gleich provisorisch gebucht für nächstes Jahr.

Mir gefällt der WiGa auch. Aber ich hab das noch nicht im Griff mit den Pflanzen da drin. Mein neues Mandarinen-Bäumchen hat 3/4 der Blätter fallen lassen während wir weg waren, dem Kumquat daneben gehts aber gut. Das Mandarinen-Bäumchen hatte vielleicht zu feucht? Der Kumquat steht viel trockener, hat auch bessere Erde (krümelig und nicht so tonig-hart wie die Mandarine).
    Habe gelesen, dass die Wurzeln von Zitruspflanzen bei 12-15° noch nicht richtig funktionieren... So viel hats da drin im Moment ungefähr, wenn wir die Tür zum Wohnzimmer offen lassen. Ich hab jetzt die Mandarine mal reingenommen (wärmer, aber auch weniger Licht, damit die Erde trocknen kann) und die Türe vom Wohnzimmer zum WiGa zugemacht, dann wird es dort etwas kühler werden kann (nehm ich an). Auch die Palme (Phoenix und Washingtonia) sehen etwas vertrocknet aus. Ich glaube auch für die wärs gut etwas kühler. Und hilft da häufiges Einnebeln??? Ich möchte auf keinen Fall zu viel Wasser geben!
    Die Bougainvillea die auch da drin überleben sollte, hat schon vorher alle Blätter verloren. Sie musste ja bis Mitte Dezember draussen stehen, aber ich hoffe doch dass da wieder was kommt im Frühling, die sind ja noch zäh sagt man.

Wer kommt da draus wie man das am besten macht? Der WiGa ist sehr sehr hell, überall isoliert (Boden, Decke, Scheiben, Profile), aber es hat keine Heizung drin (ausser so ein Not-Öfeli und eben die offene Türe zum Wohnzimmer wenn nötig).

Die tolle Deko hab ich übrigens heute alle weggemacht, zumindest das Weihnachtliche. Hier herrschen Frühlingstemperaturen und Dauerregen, war mir nicht mehr nach Weihnachten jetzt nach den Skiferen und so. Aber man kann auch sonst schön dekorieren, Kerzen, Laternen, Naturmaterialien und so. Ist schon dunkel, mache später mal ein Foto für euch.

So, morgen gehts wieder los mit Arbeit, aber das ist nun mal halt so. Eigentlich freu ich mich auf die Kiddies! Grüsse an euch alle aus der pflotschigen Schweiz
    Susu

• Hallo Susu,
    ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umsetzen Deiner Vorsätze, hört sich gut an.
    Der Wintergarten ist toll, ich kenn mich aber nicht damit aus, wie man Pflanzen darin hält.
    Mein Mandarinenbäumchen kommt seit 2 Jahren im Sommer raus und im Winter in den relativ hellen Schuppen, wo es nie unter Null ist. Es wächst und gedeiht. Aber beim Wintergarten scheints schwieriger zu sein.

Hallo Susu,

eigentlich wollte ich wie immer still und leise durch Deinen Garten spazieren,aber ich bin so begeistert, daß ich Dir das schreiben muß.Wuuuunderschööön

LG Gabi

• Liebe Susu,

freut mich zu lesen, dass ihr einen entspannten Urlaub hattet und euch gut erholt habt.
    Das doofe daran ist ja immer, egal wie lange so ein Urlaub ist, irgendwann ist er immer zu Ende und man muss arbeiten. Und meist ist dann nach nur wenigen Tagen die Erholung vorbei.

Mit Tips zum Wintergarten kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht findest du ja noch was passendes im Netz.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Hallo Susu

bin auch wieder mal hier und habe mich durch die letzen Seiten gelesen ... und staune immer wieder wie Du/Ihr alles so toll hingekriegt habt!

Bei uns ist es nach wie vor immer noch kahl, ich bin nicht so der Gartentyp aber jetzt muss mal irgendwas her. Auch im Haus hat es immer noch diverse Baustellen, denn wie Du anfangs mal schön geschrieben hast, Geld war nicht mehr viel da:rolleyes:
    mein grösstes Projekt ausser dem Garten werden die Vorhänge sein, für die wir uns immer noch nicht entschieden haben. Nun haben wir vor kurzem erfahren, was nun auf der grossen Wiese neben/vor dem Haus gebaut wird, der Abstand wird ca. 10-15 m sein und so will ich doch einwenig die Fenster "dichtmachen" und Sträucher pflanzen. Ach, für unsere riesige Terrasse kriegen wir eine Schaukel geschenkt, unser Kind freut sich sehr über dieses Geschenk.

Ich freue mich wieder von Dir zu lesen.

Lg, 1965

• noch eine Woche dann hab ich endlich ferien, bin völlig am Arbeiten die ganze Zeit und meine Kamera ist auch futsch. Aber GG hat ne neue, gute, aber komplizierte mit Einstellen und so... also wenn ich denn mal tagsüber zuhause bin (Sonntag vielleicht?), muss er in meinem Auftrag durch den Garten düsen und alles dokumentieren...
    melde mich wieder bestimmt, glg susu

Also seit gestern hab ich Urlaub, wirklich Urlaub, habe die Tür hinter mir zugemacht und geschworen erst im August wieder da rein zu gehen!!!
    Phoaaa! Freude!!!

Natürlich hab ich noch eine lange Liste von zu Erledigendem und Vorbereitungsarbeiten, aber das kann notfalls bis August warten oder ich machs mal an einem Regentag, aber wirklich NUR bei Schlechtwetter!!!

Hab mich in den letzten 2 Stunden durch viele abonnierte Threads und durch die "neuen Beiträge" durchgewühlt und versucht mich mit Diagonal-Lesen auf den neuesten Stand zu bringen was das Forum bewegt und beschäftigt im Moment... nun werde ich meine Festplatte nach Fotos durchforsten und euch innert nützlicher Frist wieder mal updaten. Habe zu meiner Schande festgestellt, dass es seit Winter keine neuen Bilder mehr gegeben hat hier...

Also bis nachher und glg, susu

hier Bilder aus den letzten Wochen und Monaten - ohne weiteren Kommentar

Anhänge

• DSC_0009.webp
      DSC_0009.webp
      194,4 KB · Aufrufe: 125
    • DSC_0023.webp
      DSC_0023.webp
      69,1 KB · Aufrufe: 151
    • DSC_0027.webp
      DSC_0027.webp
      159,3 KB · Aufrufe: 96
    • DSC_0033.webp
      DSC_0033.webp
      199,8 KB · Aufrufe: 96
    • DSC_0053-2.webp
      DSC_0053-2.webp
      180,2 KB · Aufrufe: 131
    • DSC_0048-3.webp
      DSC_0048-3.webp
      128,2 KB · Aufrufe: 122
    • DSC_0047-2.webp
      DSC_0047-2.webp
      151,9 KB · Aufrufe: 125
    • DSC_0046.webp
      DSC_0046.webp
      259,2 KB · Aufrufe: 129
    • DSC_0035.webp
      DSC_0035.webp
      100,7 KB · Aufrufe: 82
    • DSC_0070.webp
      DSC_0070.webp
      118,3 KB · Aufrufe: 86
    • DSC_0068.webp
      DSC_0068.webp
      122,2 KB · Aufrufe: 130
    • DSC_0059.webp
      DSC_0059.webp
      60,6 KB · Aufrufe: 87
    • DSC_0055.webp
      DSC_0055.webp
      125,1 KB · Aufrufe: 102
    • DSC_0097.webp
      DSC_0097.webp
      106,1 KB · Aufrufe: 143
    • DSC_0131.webp
      DSC_0131.webp
      491,7 KB · Aufrufe: 84
    • DSC_0062.webp
      DSC_0062.webp
      234,9 KB · Aufrufe: 144
    • DSC_0036.webp
      DSC_0036.webp
      183,3 KB · Aufrufe: 153
    • DSC_0031-2.webp
      DSC_0031-2.webp
      199,8 KB · Aufrufe: 92
    • DSC_0038.webp
      DSC_0038.webp
      372,2 KB · Aufrufe: 111
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Susu

da komme ich doch gerade richtig, schön was Du da alles hast, tolle Bilder!

Junior hat nun auch Ferien, wir müssen noch eine Woche warten und dann aber 3 Wochen absolutes Nichtstun angesagt, wünsche Dir gute Erholung und viel Spass in Deinem Gartenparadies.

Liebi Grüess us Bärn

1965

ja wirklich, du erwischst mich zwischen zwei Sätzen Hochladen, hier gabs grad eben kräftigen Regen und somit machts Spass im büro zu hocken.

Hier noch ein paar von meinen Katzen

Sissi, 14jährig, schon eine alte anhängliche Dame
    DSC_0041-3.webpDSC_0017-2.webp
    und hier beim Gähnen erwischt DSC_0031-3.webp

und das ist Luzi unser Jäger und Macho-Kater (aber so was von schmusig)
    DSC_0031.webpDSC_0049.webp

• Zurück
    Oben Unten