Melde mich zurück, unfallfrei und tippetoppe erholt! Wir hatten wirklich friedliche Tage, zwar wenig Schnee aber Pisten gut präpariert, jeden Abend heisse Finnensauna und nachher Abkühlung im 15°Aussenpool (brrr - aber nachher kribbelt es so toll!!!), richtig feines Essen (Mann bin ich froh ess ich eh vegetarisch mit all den gruusigen Nachrichten von der Hühner-Schweine-Front) und ein supernettes, gemütliches Hotel. Wir haben gleich provisorisch gebucht für nächstes Jahr.
Mir gefällt der WiGa auch. Aber ich hab das noch nicht im Griff mit den Pflanzen da drin. Mein neues Mandarinen-Bäumchen hat 3/4 der Blätter fallen lassen während wir weg waren, dem Kumquat daneben gehts aber gut. Das Mandarinen-Bäumchen hatte vielleicht zu feucht? Der Kumquat steht viel trockener, hat auch bessere Erde (krümelig und nicht so tonig-hart wie die Mandarine).
Habe gelesen, dass die Wurzeln von Zitruspflanzen bei 12-15° noch nicht richtig funktionieren... So viel hats da drin im Moment ungefähr, wenn wir die Tür zum Wohnzimmer offen lassen. Ich hab jetzt die Mandarine mal reingenommen (wärmer, aber auch weniger Licht, damit die Erde trocknen kann) und die Türe vom Wohnzimmer zum WiGa zugemacht, dann wird es dort etwas kühler werden kann (nehm ich an). Auch die Palme (Phoenix und Washingtonia) sehen etwas vertrocknet aus. Ich glaube auch für die wärs gut etwas kühler. Und hilft da häufiges Einnebeln??? Ich möchte auf keinen Fall zu viel Wasser geben!
Die Bougainvillea die auch da drin überleben sollte, hat schon vorher alle Blätter verloren. Sie musste ja bis Mitte Dezember draussen stehen, aber ich hoffe doch dass da wieder was kommt im Frühling, die sind ja noch zäh sagt man.
Wer kommt da draus wie man das am besten macht? Der WiGa ist sehr sehr hell, überall isoliert (Boden, Decke, Scheiben, Profile), aber es hat keine Heizung drin (ausser so ein Not-Öfeli und eben die offene Türe zum Wohnzimmer wenn nötig).
Die tolle Deko hab ich übrigens heute alle weggemacht, zumindest das Weihnachtliche. Hier herrschen Frühlingstemperaturen und Dauerregen, war mir nicht mehr nach Weihnachten jetzt nach den Skiferen und so. Aber man kann auch sonst schön dekorieren, Kerzen, Laternen, Naturmaterialien und so. Ist schon dunkel, mache später mal ein Foto für euch.
So, morgen gehts wieder los mit Arbeit, aber das ist nun mal halt so. Eigentlich freu ich mich auf die Kiddies! Grüsse an euch alle aus der pflotschigen Schweiz
Susu