Michi,
ich hab Deinen Post gestern schon gelesen, aber ich war so durch damit Fachliteratur niederzuknüppeln, dass ich keinen Schwung mehr hatte was Längeres zu schreiben. :grins:
Erst einmal: schön das Du lernfähig bist!!!! Die Bilder sind toll! Also nicht das was drauf ist, das ist eher bescheiden; aber dass Du Bilder gemacht hast ist super.
Ich war gerade im GW I und könnte Dich übertrumpfen! Schöner Grauschimmel wohin das Auge blickt!

Leider war er nicht erfolgreich genug! Maximal 10 Tomaten sind hin. Geschätzte 40 kg hängen immer noch. Nicht mal auf den Grauschimmel ist dieses Jahr Verlass. Mist!

Bah, da muss ich wohl noch mal einkochen. Gott sei Dank ist das Meiste noch grün oder leicht rot.
So, nun zu Deinem Sponsor: ja was soll ich da sagen? Das klingt weniger gut. Du hattest den doch als so freundlich und hilfbereit geschildert. Na ja, man steckt eben nicht drin - im Gegenüber.

Schön, dass sich wenigstens was anderes Erfreuliches für Dich aufgetan hat.
Aber: nur Fenster-Tomaten?? Kannst Du das überhaupt?
Also ich hab mir Deine Bilder gestern genau angeschaut, und der Boden ist wirklich Murks. Und das Wetter bei Dir - also viel besser war das doch auch nicht, oder? Also so wirklich hat es sich nicht gelohnt, abgesehen von den gesammelten Erfahrungen.
Dass Ärgerlichste ist bestimmt, dass Deine Züchtungen stagnieren bzw. das Du Saatgut neu kaufen musst. Ich muss gestehen ich hab schon wieder was gesehen was mich interessieren würde, aber ich bin bisher standhaft geblieben (ok fast!). Hoffentlich kommt die Post aus Australien an!

Sag nix, aber ich werde wohl wieder was bei T. W. bestellen. Erst einmal habe ich richtig Feuer gefangen die selber zu selektieren, und man mag es nicht glauben aber: 90% der jetzt noch lebenden Pflanzen sind Wagners! Ich glaub wenn ich den Grauschimmel - ber erstem Sichten - bekämpft hätte würde es besser aussehen; aber ich wollte nicht noch mehr ernten. Zumal werden die Temps ja bald richtig runtergehen, da hätte es sich eh nicht gelohnt.
Muss noch mal auf Deinen Sponsor zurückkommen; Dein Glück ist nur das der nix für den Acker verlangt hat - an Geld meine ich. Ich könnte keinem was andrehen, von dem ich weiß, dass das die letzte Niete ist. Und wenn man schon die Arbeitsgeräte durchbricht, dann gute Nacht!

Ich sag´s noch mal: der Pott wäre besser gewesen. Richtung Dinslaken Wesel sind Berge von Höfen, Bauern etc. vielleicht hättst Du gleich in ein anderes Bundesland kommen sollen.
So, das war´s erst mal
LG
Simone