Sunfreak's kleinste Saison 2015

Hallo Michi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und Alles Gute für Deine Projekte im Garten und auch beruflich.:pa:

• Ich war am Wochenende unterwegs und habe dadurch leider deinen Geburtstag verpasst. Also nachträglich:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg, sowohl beruflich als auch im Garten.

Black Cherry Blüte.JPG

Liebe Grüße, Pyromella

• Huhu,
    auch von mir mit ein bisserl Verspätung alles Gute!!
    Ich drück die Daumen, daß bei aller IT-Karriere immer ein bisschen Zeit für die Tomaten übrig bleibt!!

• Vielen Dank für eure Glückwünsche! :pa:

Ja, ich rüste mich für die Großstadt in dem ich neue Zwergtomaten züchte.

Für mich ist es ein ausgezeichnetes Tomatenjahr. Die Ernte nun erst so richtig, weil es Schatten-Tomaten sind. Aber es hängt viel dran, kein gelbes Blättchen, keine Schädlinge, keine Zickerei. Einfach nur gut. Doof nur, dass ich ab nächste Woche im Urlaub bin.

Anders bei den Chilis. Viele sind noch immer nicht gewachsen. Andere dagegen treiben nun los, als gebe es kein Morgen. Das ist enttäuschend.

Naja, unterm Strich ist aber so wie ist. Ich hab mein Spaßfaktor.

Grüßle, Michi

Hier ein Foto von (Sunlemon F1) x (Minibel) F1:

Ertragreicher als die x Sungold Kreuzung, da die Rispen häufig gegabelt sind:

sunlemon.jpg

Geschmack ist gegenüber x Sungold tomatiger, während die x Sungold Kreuzung beeriger schmeckt. Insgesamt beide recht gut.

Problem bei x Sunlemon ist, dass mir die Fruchthaut 'n Tick zu hart ist.

Grüßle, Michi

• Schicke Farbe!
    Ach schade, richtig harte Pelle, die am Gaumen hängt?
    Auf der anderen Seite platzen die dann vielleicht nicht so schnell.
    Und was heißt "beeriger"? Mehr Süße?

Irgendwie geht die Tendenz der Konsumenten immer mehr zu süß.
    Ich habe mir ja auf dem Tomatenfest einige Sorten in den Korb tun lassen, buntes Sortiment aller Größen. Die meisten waren sehr lecker, aber da waren Sachen dabei, bäh :razz: wat süß. Da ess ich lieber Schokolad. Nee, ne Tomate ist ne Tomate. Ich mag die obstigen sehr gerne (wie Ananas und co.) aber diese süßen, nur süßen Dinger müssen echt nicht sein.
    Aber scheinbar ist auch sowas gefragt.
    Ich finde in diesem Jahr schmecken die Tomaten ganz vorzüglich. Letztes Jahr hatte ich nicht den Eindruck, da war ich zunächst recht enttäuscht (viele Sorten fade, viele gelbe Sorten mehlig). Schade, hätte ich die Blue Chocolate mal nochmal gemacht!
    Du hast die doch, oder? Hast Du schon eine reife Frucht und kannst etwas über den Geschmack sagen?

Ja, die x Sungold ist süßer. Vielleicht macht sie deshalb im Gesamteindruck den beerigen Geschmack. Vielleicht. Weis ich nicht.

Ich mag trotzdem die x Sungold Kreuzung mehr.

Was die x Sunlemon anbelangt: Ich vermute ein großer Teil könnte sich gut mit der Fruchthaut arrangieren. Das ist nicht arg, bleibt auch nicht im Gaumen hängen. Da gibt es bisweilen deutlich ekelhaftere Sorten. Ich bin auf dem Gebiet der Fruchthaut nur etwas sensibel.

Ich musste mal kotzen, weil mir die Schale im Halt stecken geblieben ist.

Grüßle, Michi

Ich musste mal kotzen, weil mir die Schale im Halt stecken geblieben ist.

Grüßle, Michi

Iiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeh.
    Weiß Du noch wie die Schuldige hieß? So als Vorwarnung.

Ich finde die Sunlemon sehen toll aus! Ist die Minibel nicht heller (also mehr Gelbanteile im rot und nicht so schön satt?)

War eine Supermarkt-Tomate... ;)

Die Fruchtfarbe ist klassisch rot, im Prinzip wie bei Minibel. Das kann sein, dass das Smartphone die Farben nicht echt wiedergibt.

Grüßle, Michi

• Man kauf ja auch keine Supermarkttomaten!
    Das wird Dir hoffentlich eine Lehre sein.:wink:

Haste zufällig die drei Varianten xSungold, xSunlemon und Minibel da?
    Dann könntest Du die Farben ja mal neben einander drapieren. Da sieht man die Unterschiede eher.
    Aber naja, vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung. Oder ich hatte wirklich ne falsche.

• Dann mach doch mal von jeder gut reife zwei Früchte auf einen (weißen) Teller und dann ein Foto bei Tageslicht.
    Geht das?
    Da wäre ich echt gespannt drauf.

Ich muss gucken ob ich von der x Sunlemon reife Früchte finde. Ich hab vorhin nämlich alles abgeerntet und zum Müfffeln angesetzt.

Aber davon abgesehen gehts klar.

Grüßle, Michi

Das Foto ist von bevor ich zum Ernten angesetzt hab... ;)

Ich kann ja wieder 'ne Supermarkt-Tomate essen, vielleicht kommt dann ja noch 'ne brauchbare Frucht für 'n Foto von der x Sunlemon zutage!? :D

Grüßle, Michi

Nee lass ma lieber, dass ist die Sache net wert.
    Da warte ich lieber, wird jawohl noch neue geben.

Die sind durch. Bei 2l Töpfchen sind auch bei guter Düngung bei 3, max. 4 Rispen schluss.

Außerdem geh ich 2 Wochen in Urlaub, der Gießtante will ich nicht übermäßig Arbeit machen.

Die Samen für die F2 sind im Trockenen.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten