Sunfreak's Fensterbank - 2009

Stupsi, was denkst du, was ich hier den ganzen Winter über so betreibe: In meinem Zimmer haben sich 3x Mistbienen verirrt, ich konnte die doch schlecht vor die Tür setzen. Die wären mir ja durch den Winter über erfroren. Also hatte ich die in meinem Zimmer belassen, da haben sie von meiner Vanilleblume genascht, die Blüten wurden dadurch bestäubt. Und: Jetzt hängen lauter heranreifende Samenkapseln dran... :rolleyes:

vanilleblume.jpg

Grüßle, Michi​

• Nach oben schieb ... ?? :rolleyes::D Ich sehe es halt immer gerne, wie Gemüsepflanzen so nach und nach wachsen, obwohl ich eigentlich nur den Kopf auf meine eigene Fensterbank drehen muss.

Gruß Martin

PS: auch von mir herzlichen Glückwunsch.

... Noch ist Sonntag ...
    wink.gif
    Also sag nix...
    biggrin.gif
    Hier nun also der nächste Report:

Die Pflanzen im Überblick

fensterbank.png

Die Pflanzen in Fotos

201z.jpg

202f.jpg

301f.jpg

302a.jpg

501o.jpg

501b.jpg

703m.jpg

Grüßle, Michi​

• Ich kultiviere die Sorte Wonderberry des Schwarzen Nachtschattens. Der wissenschaftliche Name lautet Solanum burbankii und wurde 1909 von dem bekannten Züchter Luther Burbank aus der giftigen, wilden Variante (S. nigrum) gezüchtet.

Grüßle, Michi

:o...erzähl' uns dann wie sie schmeckt :cool:

schlaf' gut heut' Nacht (=keine Anspielung)
    ade
    bolban:eek:

• p.s. dein letztes Bild sieht aber sehr "unsolanig" aus, kommt mir eher wie der einzige Verwandte vom Hopfen vor;)

cu:D

Nene... Die eine Verwandte des Hopfens die du da meinst hat nicht so ne wuchtige Erscheinung... Dafür aber ne wuchtige Wirkung, hihi...
    biggrin.gif
    Aber hasch scho recht... Ein Solanum-Gewächs isses ned...
    wink.gif
    Es ist ne Feuerbohne... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Ich möchte mal zwischendurch wieder von meiner Fensterbank dokumentieren:

3x Feuerbohne - Hestia
    ... eine wahre Freude auf der Fensterbank ...

68100029.jpg

Schwarzer Nachtschatten
    ... beginnt mit der Blüte ...

31276095.jpg

33364291.jpg

(Die Blüte des Schwarzen Nachtschattens)

64682284.jpg

(Wurzelballen des Schwarzen Nachtschattens)

40095512.jpg

(Weiße Fliege an Schwarzer Nachtschatten)
    Die Weiße Fliege war einmal
    biggrin.gif

4x Mikro-Tom's
    ... die kleinsten Tomaten der Welt.
    Gerade mal 3 cm groß, aber mit Blütenknospen...
    eek.gif

71520304.jpg

Wildtomate
    ... Wenn die mal zum wuchern anfängt,
    wirds lustig auf meiner Fensterbank ...

90571374.jpg

Grüßle, Michi​

super toll, liebster michi,

daumen ganz hoooch!!!:D

ich hoffe für dich, es bleibt bei der einen weißen fliege.:rolleyes:

liebe grüße von tantchen;)

• Hehe... :cool:

Weiße Fliegen hab ich eigentlich schon den ganzen Winter hindurch... Die hab ich im Herbst mit eingeschleppt als ich Andenbeeren-Stecklinge & Vanilleblumen (Vanilleblume – Wikipedia) an der selben Fensterbank überwintert hab. Aber es hilft schon ziemlich, wenn man immer beim gießen & pflegen nen Blick unter die Blätter wirft und ab und zu mal eine entdeckt & diese mit den Fingern zerqetscht. Ein quasi nicht nennenswerter Befall schadet den Pflanzen auch nicht...

Grüßle, Michi

• Michi die sehen alle wirklich gut aus und entwickeln sich ja prächtig!

Meine Feuerbohne ist auch so groß und steht deshalb schon seit 14 Tagen auf dem Balkon, weiß nur noch nicht wohin damit bissel arg groß als Sichtschutz für einen Mini-Balkon...

Gegen Fliegen auf der Fensterbank hab ich eine Lösung gefunden indem ich eine Fleischfressende Pflanze dort hinstelle, zum Sommer zieht sie dann um neben meine Obstschale so halten sich die Biester in grenzen :D

LG Stupsi

Hallo Michi,

toll, deine Bilder!
    Meine Tomaten sind auch alle aufgegangen, ohne Ausfall und die kleinen Pflänzchen sehen genau so aus, wie deine. Nur Blüten hab ich noch nicht entdeckt. Naja, vielleicht muß ich nur mal die Brille aufsetzen.
    Jedenfalls bin ich jetzt schon stolz wie Bolle. Sind meine ersten Tomaten, die ich in meinem Leben gesät habe und wenn Sie dann auch noch Tomätchen tragen, dann lauf ich nur noch mit stolz geschwellter Brust durch die Gegend.
    Viel Spaß und Erfolg auch noch weiterhin.

Liebe Grüße
    Daisy

Meine Feuerbohne ist auch so groß und steht deshalb schon seit 14 Tagen auf dem Balkon, weiß nur noch nicht wohin damit bissel arg groß als Sichtschutz für einen Mini-Balkon...

Hehe... Es bietet sich auch die Sorte Hestia (Kiepenkerl, G. Bohl) an, die ich hier ja an meiner Fensterbank auch anbaue. Das ist quasi ne Busch-Feuerbohne. Aber den Effekt eines Sichtschutzes hast dann halt leider auch nichtmehr.

Wohnt über Dir noch jemand? Lass sie nur wachsen, dann hast gleich noch Sichtschutz für Deinen Nachbarn über Dir geschaffen... :rolleyes:

Meine Tomaten sind auch alle aufgegangen, ohne Ausfall und die kleinen Pflänzchen sehen genau so aus, wie deine. Nur Blüten hab ich noch nicht entdeckt. Naja, vielleicht muß ich nur mal die Brille aufsetzen. Jedenfalls bin ich jetzt schon stolz wie Bolle. Sind meine ersten Tomaten, die ich in meinem Leben gesät habe und wenn Sie dann auch noch Tomätchen tragen, dann lauf ich nur noch mit stolz geschwellter Brust durch die Gegend.

Hehe... :cool:

Was sind das überhaupt für Sorten? Blüten bei solch kleinen Pflänzchen sind bei Tomaten nämlich überhaupt nicht typisch. Scheint bei der Mikro-Tom aber wohl eine große Ausnahme zu sein.

Grüßle, Michi

Wohnt über Dir noch jemand? Lass sie nur wachsen, dann hast gleich noch Sichtschutz für Deinen Nachbarn über Dir geschaffen..

Nee über mir ist nur noch der Dachboden, wenn ich wüßte wie feste die sich hält beim ranken dann wärs mir ja egal, hab nur schiss das ich nachher den Putz oder eine Dachrinne mit abreiße wenn ich sie im Winter wegmache?

Allerdings könnte ich damit doch meinen Nachbarn unter mir damit ärgern , wenn ich sie aus einem Blumenkasten runter ranken lasse sieht er nichts mehr :D

LG Stupsi

Hallo Michi,

habe, wie du am Anfang geraten hast, die Mikro-Tom und die Minibel gesät. Wie gesagt ist alles aufgegangen. Gestern hab ich noch mal die Mikro-Tom mit der Brille untersucht und ich glaube, bei mir kommen auch kleine Blüten. Zumindest sieht es etwas anders aus, als die Blattpaare, wenn sie gekommen sind. Ich laß mich überraschen.

Liebe Grüße
    Daisy

Hallo Michi,

muß Morgen einige meiner Fensterbanktomaten umpflanzen, weil ich sie in zu kleinen Töpfen habe. Ich dachte mir, dass ich sie in einen freien Balkonkasten pflanze. Kann ich den dann auch auf das Terrassenfenster stellen oder ist es dafür noch zu früh? Das Fenster wäre überdacht.
    Übrigens haben meine Mikro-Tom wirklich Blüten angesetzt.

Liebe Grüße
    Daisy

Das stimmt...

Ja, der Schwarze Nachtschatten trägt schon Früchte. Die Wildtomate wächst gut. Die Mikro-Tom's blühen. Und die Feuerbohnen haben geblüht, zwecks Zeitmangel konnten die Blüten allerdings nicht bestäubt werden...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten