Doch den gibt es: Das Schwärmen liegt in der Natur des Biens!
Wenn ich gegen die Natur arbeiten wollte, wäre ich Schweinemäster
mit 8000 "Einheiten" in Meck-Pomm geworden...
Ich habe nichts anderes behauptet.
Man hat zwar länger daran laboriert aber der Schwarmtrieb ist nicht
weg zu bekommen.
Ein Volk mit seiner Königin teilt sich und will dadurch seine Art erhalten bzw. verbreiten.
Ich habe mich mit allen gängigen Systemen des imkerns [ außer der, der traditionellen Korbimkerei ; im Norden, an der Küste hie und da noch praktiziert ]
beschäftigt. Alle Imker die ich kenne (und die lassen sich schon nicht mehr an beiden Händen abzählen) versuchen das schwärmen zu verhindern.
Wenn man ein wenig Sorgfalt walten läßt, gelingt das auch.
Und es schadet einem Volk auch nicht.
Das heran-ziehen-lassen von neuen (jungen) Königinnen (der Imker spricht von Weiselzellen) innerhalb eines intakten (d.h. mit einer "alten " Königin) Volkes, bewirkt Schwarmstimmung. Verhindert man das im Frühjahr durch ausbrechen der Weiselzellen, gibt es auch kein schwärmen.
Hält man sich an die zeitlichen Kontrollen um die Zellen zu brechen, schwärmt nichts.
Ich kenne Imker, die mehr als 40 Völker haben.
Wenn die ihre Völker alle wieder einfangen müßten, dann kämen sie nicht umhin,
ab Mitte April bis Mitte Juni Urlaub zu nehmen (und am besten in der Nähe der Völker zu zelten)
Ein verantwortungsvoller Imker -der auch wirtschaftlich orientiert imkert-
wird kein Volk draußen verkommen lassen.
Das passiert nämlich, wenn man ein Volk nicht wieder nachhause bekommt.
Mir wäre kein Fall bekannt, wo ein abgeschwärmtes -domestiziertes- Volk draußen überlebt hätte.
Klar gibt es Fälle und Ausnahmen, wo Völker unter fast natürlichen Verhältnissen draußen zurecht kommen.
Ohne ein Eingreifen und behandeln gegen Varoa, lebt ein Volk wohl nur ein Sommer lang.
Ach ja ....
es gibt ja noch den Fall, indem man die Königin am " weg - schwärmen " hindern kann, indem man ihre Flügel beschneidet.
Dann " hüpft " die Königin eben aus dem Stock und der Imker kehrt den Schwarm dann halt wieder zusammen. Lästiges und riskantes Wieder - Einfangen entfallen.
Ich will aber keine Lanze, für bestimmte Betriebsweise des imkerns brechen.
Ein Imker will seine volle Volksstärke behalten und eine gute Ausbeute an Honig erzielen.