Süßkartoffeln im Hochbeet anbauen

Auf dem Balkon in einem großen Kübel soll man die ja auch anbauen können. Einen Versuch ist es wert

• Hallo zusammen,
    Lach, 5 Monate waren wir Süsskartoffel-Freaks alle faul :p
    Hier haben sich meine 2 SK-Babys und 2 bewurzelte Stecklinge im Mörtelkübel ganz gut gemacht.
    Viele schöne grüne Ranken, die hauptsächlich den Nachbarn unsere hässliche Grenzmauer ein wenig aufgehübscht haben. Blüten gab es - wie erwartet - keine (den Part übernehmen die Dahlien im Kübel daneben).
    Wie es mit einer Ernte aussieht weiß ich noch nicht - da wird erst Mitte Oktober bzw. bei angekündigtem Frost nachgeschaut.
    Immerhin hat sich eine Knolle aus der Erde hochgeschoben - die habe ich nach Entdeckung gleich mit Erde zugedeckt.
    Wenn es die Tage mal nicht regnet reiche ich ein aktuelles Bild nach.
    Wie sieht es bei euch aus?
    LG
    Elkevogel

Meine Süßkartoffel ist aus dem Kübel überall rausgerankt, hat auch nicht geblüht....hatte irgendwo gelesen, dass man Ende Sept/ Anfang Okt. ernten soll, was ich dann auch machen wollte, war wohl ein Fehler....die Knollen waren noch seeeeeeeeeeeeehr klein...so....Walnussgröße und habe sie schnell wieder zugebüddelt! Hoffe sie wachsen noch ein wenig. Wo ich jetzt bei dir -Elkevogel- gelesen haben, dass du wartest bis vor dem ersten Frost, dämmert mir, dass ich da wohl mit dem Erntezeitpunkt falsch gelegen habe...Mist!

• Meine hat auch nicht geblüht und ist noch im Kübel, überlege auch wann ich die mal ausgrabe aber wollte bis zum ersten Frost warten :)

• Am 08.10. habe ich geerntet - leichter Nachtfrost war schon durch, die Blätter geschrumpelt.
    Das Wetter war gut, daher lieber jetzt und ohne Risiko :D
    Frost kann hier jederzeit passieren - die Dahlien leiden auch schon ein bisschen:rolleyes:
    Den Kübel in eine Schubkarre ausgeleert:
    IMG_0962.webp IMG_0963.webp
    Und schon war sichtbar, wie die SK sich verhält: stößt sie - einigermaßen gut genährt und mit Platz in alle Richtungen - an räumliche Grenzen bilden sich Knollen. Mit den Fingern und einem Sauzahn habe ich Erde und Knollen/Wurzeln ganz vorsichtig getrennt. Die Pelle der SK ist da echt empfindlich für Verletzungen, die die Haltbarkeit reduzieren.
    Tatsächlich war es hier genau so wie erhofft: die dicksten Dinger waren am Rand des Kübels und eine direkt unterhalb einer gepflanzten Knolle mit Anstoß an den Boden.
    Die Ausbeute lag bei 2,7 KG (inkl. vieler sehr kleiner Knollen = großzügig gewogen. Gegenüber den beiden bisherigen Nullnummern macht das wirklich Mut für einen weiteren Versuch in 2021.
    Sollte ich doch mehr düngen;):ROFLMAO:
    Hier noch die geernteten (und gewogenen) Knollen:
    IMG_0964.webp IMG_0966.webp IMG_0967.webp

Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei.

LG
    Elkevogel

• Danke für die Bilder und Beschreibung, man das hat ja super geklappt Glückwunsch!!! :)

Dann bin ich gespannt was bei mir zu finden ist, hab sie in eine Ecke gesetzt hatte aber auch Tomaten in dem Kübel, wenn die "Grenzen" braucht um Knollen zu machen sollte man ihr einen eigenen Topf geben, gut zu wissen, danke Elke :)
    Wie groß war dein Kübel?

Nehmt ihr von den geerntetet welche um neue zu ziehen?
    Wie lange sind die eigentlich lagerfähig und wo lagert ihr sie?
    Süßkartoffeln halten ja selbst in warmen Räumen irgendwie länger als normale Kartoffeln ,die sehr schnell keimen oder schrumpeln.

Also Grenze braucht sie sicher nicht - ich hatte sie ja im Freiland am Feld. 1 SK hat da extremst große Knollen gebildet, da hatte ich sogar Mühe die raus zu bekommen, bei der 2. SK sind die Knollen auf einen "Knödel" zusammengewachsen und dadurch etwas kleiner geblieben.

Hallöle.
    ich bin eher "Team - Grenze braucht die SK-Knolle"
    Im HB hat sie sich sich übelst verwurzelt ohne eine einzige Knolle zu bilden.
    Im Kübel hat sie gefühlt an den Wänden die Ausbreitung gestoppt und Knollen gebildet.
    Auspflanzen in unseren Lehm habe ich mich noch nicht getraut. Vielleicht nächstes Jahr: 2 im Kübel und 1 im Freiland? Mal sehen.
    @Stupsi
    Das ist ein kleiner Mörtelkübel - 40/60L (müsste ich messen)
    Lagern werde ich sicher nicht lange: Genuss geht vor:D
    Die Möglichkeiten hätte ich vermutlich: alter Keller mit tollen Lagerregalen..
    Aber den findet das Stadtkind in mir soooo gruselig -ich gehe da wirklich nicht gerne runter:mad:
    Also gibt es 2021 neue Bioknollen im Glas zur Bewurzelung.

OT: über den Keller nochmal nachdenken:
    Äpfel sind z.Zt. nicht optimal gelagert
    Pastorenbirnen könnte ich auf dem ungenutzten Nachbargrundstück noch ernten und einlagern - ansonsten vergammeln sie dort:oops:
    Ohje -über den eigenen Schatten springen

Du musst ja nicht nachts in den Keller gehen :) aber wenn der optimal ist würde ich den schon nutzen fürt so was, habe auch noch so einen alten modrigen , lach, nutze den für alles was etwas Feuchtigkeit braucht, Äpfel habe ich allerdings im Schlafzimmer da ich da auch nur bei -10 Grad mal kurz heize, lassen sich auch gut im Kühlschrank lagern aber natürlich nicht in großer Menge.

Wenn du die Chance auf Birnen hast hole sie bloß, die sind teuer das lohnt :)

• Ich hoffe morgen ist das Wetter etwas milder, dann wird die Süßkartoffel geerntet :)

• So ich habe geraben in meiner Kiste, tja aus dem Stück
    661157

wurden 2 eher Möhenartige Wurzeln
    661158

lohnt sich leider nicht, einen noch größeren Kübel kann ich nicht stellen :(
    Hab sie heute gegessen mit ein paar normale Kartoffel, haben aber gut geschmeckt :)

Hallo @Stupsi,
    nimm nächstes Mal eine ganze (kleine) SK - die sind vitaler als die Abschnitte und vertragen sich dennoch auch mit ner Tomate im Kübel.
    Ich hatte auch noch bewurzelte Ableger vom frühen Austrieb eingebuddelt - da war gar nichts dran.
    Und hier war Mistwetter - das ist nicht so mein Ding bei Gartenarbeit.
    Die Birnen hat daher der Nachbar geholt - mit der Erlaubnis zum Schnaps brennen :ROFLMAO:
    Und der Keller ist auch am Tag gruselig. Ich musste die Tage mit einem neuen Schornsteinfeger da runter:oops::mad:

Heute wurde die erste SK aus eigener Ernte verkostet:
    IMG_1010.JPG
    10 Min. vorgekocht, leicht eingeölt auf den Gasgrill gelegt und fertig gegart.
    Ganz feiner, zart schmelzender Geschmack und die Schale konnte mit gegessen werden (geht bei gekauften eher nicht)
    IMG_1011.webp
    Davon werden nächstes Jahr ganz sicher mehr angebaut:love:
    Wobei die Lagerfähigkeit noch getestet werden muss.
    Meine Kiste wird gleich vom Wohnungsflur ins kühle Treppenhaus umziehen.
    Die Umwandlung von Stärke in Zucker ist offensichtlich vollbracht - daher dann ab jetzt kühle Lagerung für die Haltbarkeit.
    Und die ganz dünnen Dinger werden in Kürbissuppe verkocht. Gründlich geputzt mit Schale.
    Lach, ich bin voll angefixt auf diese Knollen :p

Wir hatten 2019 im großen Kübel SK. Aber daraus wurden überwiegend kleine Dinger. Mir war der Aufwand für so ein knappes Kilo zuviel.
    War halt ein Versuch gewesen....und die Menge,die wir im Sommer grillen, würde der Garten nicht hergeben können....

Der Anbau Jahre zuvor war noch weniger erfolgreich gewesen. Der pure Lehmboden bei uns.

Hallo Elke, meinst du das liegt an dem Teilstück, wäre natürlich einen Versuch dann noch mal wert mit einer ganzen Knolle :)
    Die Birnen hat daher der Nachbar geholt - mit der Erlaubnis zum Schnaps brennen :ROFLMAO:
    Und der Keller ist auch am Tag gruselig. Ich musste die Tage mit einem neuen Schornsteinfeger da runter:oops:
    Na Birnenschnaps ist ja auch lecker , muss er vorher eine in eine Flasche wachsen lassen :)
    Wenn du mit einem Mann im Keller bist und dann noch einem Schornsteinfeger kann doch gar nichts passieren, lach, musst du ihn antatschen da unten, das bringt Glück:LOL:

@Stupsi
    ja, ich würde es nocheinmal mit einer ganzen Knolle versuchen:
    Erst im Wasserbad bis genügend Wurzeln da sind, dann kleinen Topf mit Erde (die überlangen Ranken kannst Du getrost in der Wohnung noch abschneiden und entsorgen oder für Blattgrün in anderen Töpfen/Kästen in Wasser bewurzeln lassen. Bei mir kam aus den Trieben NIX.
    So ein Teilstück hat eben auch nur teilweise Power - daher: Versuch macht kluch :love:
    Im kühlen Treppenhaus halten sich die Knollen noch prima - aber alt werden sie sicherlich nicht mehr.
    Wir treffen uns ca. im Februar wieder hier :paar:

• Zurück
    Oben Unten