Süsskartoffeln 2021 / 2022

• Ich nehme nur Stecklinge. Die hole ich mir im Herbst vor den ersten Frösten und pflanze die nach der Bewurzlung ein dann halte ich die Pflanzen unter Kunstlicht über den Winter bei ca. 16-18 °C 8was für Süßkartoffeln eher kalt ist, aber ansonsten wachsen die zu schnell), schneide die immer wieder zu und nehme dann im März/April Stecklinge, die dann die in große Töpfe kommen, um dann Ende Mai ins Freiland zu kommen.

Die Sorte hatte ich vor Jahren mal für wahnsinnige 4€/Pflanze im Baumarkt gekauft. Diese Pflanze ist erheblich kältetoleranter und erheblich wüchsiger als die Pflanzen, die ich mal aus einer Supermarktknolle heran gezüchtet habe. Die wachsen bei den 16-18°C so gut wie garnicht.

Der Ertrag hängt davon ab, wie sonnig und nährstoffreich die Pflanzen stand, typisch sind bei mir unter nicht idealen Bedingungen so 2,5-3kg pro Pflanze und rund 1m²+x pro Pflanze.
    Bei mir bilden übrigens die Stecklingen über den Winter schon kleine Knollen im Topf.

Hauptproblem sind Blattläuse. Ich spritze die Stecklingen im Winter Haus, ansonsten werde ich die nicht los. Später dann ist es egal.

MfG

• Hallo zusammen,

Neuer Zwischenstand - ich musste die Knolle wieder vom Fenster wegnehmen, ist einfach zu eng dort.

20220405_175352.webp

• Hallo zusammen
    ich habe von Süßkartoffeln so gar keine Ahnung, aber meine Freundin hat welche im Wasser stehen. Da die nicht so recht wollen, hab ich ihr eine Pflanze geschenkt.
    Kurze Frage: Was können die draußen an Kälte ab, ab wann holt man die nachts besser rein?

Das scheint mir etwas Sortenabhängig zu sein.

Meine Supermarkt-Süßkartoffeln können selbst Temperarturen unter +15°C nicht leiden, meine robustere mal gekaufte Sorte kommt mt +10°C noch klar.

Grundsätzlich sind Süßkartoffeln SEHR wärmeliebend, vergleichbar mit z.B. Melonen.

Ich würde die jetzt noch drinnen lassen.

Man kann sich sogar überlegen, jetzt noch Stecklinge von seinen Pflanzen zu nehmen, die bewurzeln im Warmen in 1 Woche. Setzt man die dann in Töpfe mit nährstoffreicher Erde, stellt sie warm und pflanzt erst Ende Mai aus hat man evtl. auch Pflanzen, bei denen die Wurzeln nicht schon total verschlungen im Topf herum eiern.

Aus diesen Wurzeln ganz nahe am Trieb werden später die Knollen und je verdrehter jetzt die Wurzeln sind, desto verdrehter und verwachsener sind später auch die Knollen.

So, meine Freundin, die immer so ein bisschen auf dem Trip ist "ach, das geht schon" und dann hinterher ziemlich überrascht ist, was alles schief gehen kann, hat gestern Morgen dann ziemlich sparsam geguckt, als die wunderschöne Pflanze nach einer Nacht bei 6° ziemlich darnieder lag. Vielleicht hätte ich einfach vorher fragen sollen, aber es ist ihre Pflanze... Na, jedenfalls hat sich die Pflanze im Laufe des Tages wieder erstaunlich gut erholt und sieht jetzt wieder quicklebendig aus. Ich hoffe, es gibt keine Langzeitschäden. Inzwischen steht sie nachts drinne genau wie Tomaten und Chilis.

• Ganz offensichtlich habe ich zielsicher die wohl lahmsten Süßkartoffeln aller Zeiten erwischt :cry:
    Wurzeln haben beide Knollen reichlich, aber es gibt noch immer nur einen grünen Austrieb:
    IMG_0689(1).webp
    (links im Hintergrund hat sich Basilikum ins Bild geschlichen)
    In der Hoffnung auf eine Turboknolle werde ich noch mal eine besorgen.
    Samstag auf dem Wochenmarkt.

• So, heute ist noch eine neue SK hier eingezogen, die ich nach dem Prinzip von @Supernovae durchschneiden und die Hälften in Erde setzen werde.
    Die vorhandenen habe ich vorhin abgewaschen und mit neuem Wasser versorgt.
    Die Violette treibt weit unten winzige Austriebe:
    IMG_0698.webp
    An der gelben rührt sich nichts weiter.
    Wurzeln ohne Ende, aber nichts grünes (bis auf den einen Pin)
    IMG_0699(1).webp

So, heute ist noch eine neue SK hier eingezogen, die ich nach dem Prinzip von @Supernovae durchschneiden und die Hälften in Erde setzen werde.
    Die vorhandenen habe ich vorhin abgewaschen und mit neuem Wasser versorgt.
    Anhang anzeigen 707940
    Anhang anzeigen 707941

Die Wurzeln sehen super aus.
    Wie stark hast du die Knollen geschrubbt? Ich wie ein gestörter dieses Mal und hat wohl gut geklappt.
    Habe ja schwer zu kämpfen mit den vielen Blättern. Bin froh dass in zwei Wochen nach draußen geht.

So, heute ist noch eine neue SK hier eingezogen, die ich nach dem Prinzip von @Supernovae durchschneiden und die Hälften in Erde setzen werde.
    Ne du...
    Ich habe nicht die Hälfte genommen, sondern nur den oberen Teil, ca 5cm.

Anhang anzeigen 707940
    Anhang anzeigen 707941
    Okay...
    Ich habe zwar kaum Erfahrung aber ich schaue viel YT.

Bei meinen Süßkartoffeln habe ich tatsächlich geäugelt, weil sie keine Wurzeln ausgebildet haben.
    Wenn dir das nix sagt:
    Heute sehen sie so aus:
    IMG_20220504_184753_edit_400260382366005.jpg

Würde ich bei den beiden "alten" Sorten probieren.
    (die ganze Knolle einzusetzen finde ich persönlich auch etwas... mhm... verschwenderisch.

Man kann das "Äugeln" auch nur mit der Schale machen/versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ne du...
    Ich habe nicht die Hälfte genommen, sondern nur den oberen Teil, ca 5cm.
    Das Prinzip bleibt aber: Schnittfläche in Erde versenken:paar:
    Der Versuch läuft im GWH.
    Wurzeln machen die SK hier ohne Ende, das ist also gar kein Problem.
    Austrieb ist hier nicht bzw. nur sehr spärlich.
    Immerhin:
    die orange arbeitet am 2. Pin
    Und die violette schiebt das grün von ganz unten aus dem Wasser hoch.
    Falsche Seite versenkt?
    Egal, es geht was :cool:

Und ja, das Äugeln kannte ich, aber das es auch bei SK funzen soll wusste ich nicht.
    Das Video konnte ich sehen.
    Ohne Ohren am PC aber leider nicht hören:D.
    Hören geht (noch) nur am Ipad.

Dieses Jahr hab ich die Stecklinge vom letzten Herbst mal in den 11er Töpfen gelassen, aber da leiden die Knollen halt schon sehr.
    Parallel habe ich von den Stecklingen im März nochmal Stecklinge genommen und die jetzt auch gleichzeitig ausgepflanzt, die haben im Topf noch keine Knollen gemacht.

Mal schauen, was besser klappt.

220805_Suesskartoffel.webp

Ich bin raus für 2022.
    Beide SK im Kübel sind schlicht vergammelt :cry:
    Warum? Keine Ahnung.
    An zu reichlicher Wässerung hat es sicher nicht gelegen.
    Und beide Knolllen waren schon bei der Bewurzelung lahm wie nie zuvor.
    Wir treffen uns 2023 wieder:paar:
    Bis dahin viel Erfolg und reiche Ernte.

• Zurück
    Oben Unten