Süsskartoffeln 2021 / 2022

Hallo @Taxus Baccata,
ja, so mache ich es schon seit ein paar Jahren.
Schaschlickspieße sind stabiler als Zahnstocher - aber das ist abhängig von der SK- und Gefäßgröße.
In einem dunklen Topf geht das Wurzelwachstum gefühlt schneller als in einem Glasgefäß.
Gut ist, ca. 2/3 im Wasser, 1/3 oberhalb.
Um so mehr Wurzeln bilden sich, aus denen sich ja später die Knollen entwickeln.
Bei mir stehen sie in der Küche in Fensternähe. Erst wenn oben ordentlich grüner Austrieb vorhanden ist stelle ich sie heller unter Kunstlicht.
Gelegentlich gibt es einen Schleim auf der SK - der lässt sich unter warmem Wasser leicht abwischen.
Und dann einfach erstmal Geduld haben :D
Interessant wird es erst wieder, wenn längere Austriebe da sind.

Anzucht in Erde kann ich nicht - da wird sich @Supernovae aber sicher noch melden.

Viel Erfolg und LG
Elkevogel

• @Supernovae
    hast Du die "sumpfnass" in der Schale?
    Oder klassisch mit Löchern unten drin und nur fürs Bild ohne Untersatz?
    Und wann hast Du sie versenkt?
    Puh... Also wann ich Süßkartoffel as, weiß ich leider nicht mehr genau. Ich schätze aber das es so Anfang Februar war...

Ich hab einfach die Spitze abgeschnitten, die Schnittkante etwas antrocknen lassen und diese wurde dann in Kokoshum gesetzt.
    Die Schale ist ohne Löcher und ich gieße immer reichlich, wenn die obere Schicht vom Kokos ausgetrocknet ist.

• Genau, wobei ich leider etwas auf dem Schlauch stehe...
    Ich hab einfach die Spitze abgeschnitten, die Schnittkante etwas antrocknen lassen und diese wurde dann in Kokoshum gesetzt.
    Die Schale ist ohne Löcher und ich gieße immer reichlich, wenn die obere Schicht vom Kokos ausgetrocknet ist.
    @Supernovae, hast du das abgeschnittene Stück eingesetzt, oder ein Stück abgeschnitten und den Rest der Süßkartoffel eingesetzt?
    Und die abgeschnittene Seite wird nach unten auf den feuchten Kokohum gelegt?

• Danke, nun hab ich's verstanden :paar:
    Ist ja super, dass es mit ein paar Zentimetern funktioniert und man den Rest noch essen kann! (y)
    Werde das zuerst ausprobieren und wenn es nicht klappt nochmal zwei Süßkartoffeln kaufen und die Zahnstocher-Methode versuchen.

Also dann zeige ich mal meinen bisherigen Fortschritt. Habe zwei verschiedene Sorten erstanden.

14. Februar:

20220214_161319.webp

26. Februar:

20220226_133036.webp

03. März:

20220303_171240.webp

07. März:

20220307_214008.webp

11. März (Es wurde in riesen Schritten Größer und die Gläser wurden zu kleine, dann wurde in Töpfe verpflanzt):

20220311_091932.webp

14. März:

20220314_121955.webp

20. März:

20220320_152757.webp

27. März:

20220327_185950.webp

20220327_185958.webp

Jetzt müssen die erstmal noch eine Weile warten bis sie ausgepflanzt werden können.

Viele Grüße
    Alexander

• Hallo zusammen,

Hm das ist jetzt ein bisschen blöd, ich habe einen umfangreichen Beitrag in den uralten ehemaligen Thread gepostet mit meinem aktuellen Stand.

VIele Grüße
    Alexander

[Edit: der erwähnte Beitrag ist nun obenan verschoben worden (Post #30)]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die sehen ja schon toll aus, Alexander! :-)

Ist es eigentlich schon zu spät, um noch mit Süßkartoffeln anzufangen..?

Die sehen ja schon toll aus, Alexander! :)

Ist es eigentlich schon zu spät, um noch mit Süßkartoffeln anzufangen..?

Meiner Meinung nach ist das jetzt noch möglich - ich sehe da keine Schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil hast du dann nicht so eine Riesen Pflanze Nachher wie ich - die muss man überhaupt erstmal eingepflanzt bekommen.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

Habe gerade nochmal ein neues Foto gemacht.
    Ich muss meine Knollen jetzt bremsen - habe diese an ein Fenster mit weniger Sonneneinstrahlung gestellt in der Hoffnung dass es nicht mehr so überhand nimmt.
    Bin gespannt wie die in einem Monat bzw bis zu den Eisheiligen aussehen.

Viele Grüße
    20220401_085004.webp

@halloschorle wow, die sehen ja mächtig aus! :oops:
    Na da bin ich aber auch gespannt wie du diese wuchernden Ungetüme bis zum Mai in Zaum halten kannst. :lachend:

Ich glaube, dass die einfach nur abartig groß werden, zumindest was die Blattmasse angeht.

Frage in die Runde:

Die Knollen sollen jeweils in einen Kübel weil im Garten kein Platz dafür ist. Wieviel Liter wären Ideal?

Hallo @Schorle
    meine bisher besten Ergebnisse hatte ich mit 2 Knollen in einem 60L Kasten - also so Mörtelkübelgröße nur etwas schöner.
    Meine Empfehlung bei Deinen Monstern wären daher 30/40L/Pflanze - z.B runde Mörtelkübel.
    Bei zu viel Platz im Garten/Hochbeet gab es hier nur viele Wurzeln und keine Knollen :(
    Ich glaube, die brauchen irgendwie die Begrenzung: "Längenwachstum ist hier vorbei; jetzt muss ich Knollen bilden"
    Um das Größenwachstum im Zaum zu halten: schneide einfach ab, was im Weg ist und stell die Triebe evt. in Wasser.
    Sie schlagen ganz schnell Wurzeln, lassen sich dann topfen und verschenken.
    Mit ein bisschen Glück werden auch die Ableger Ertrag liefern (bei mir 2021 leider nicht). Ansonsten sind es einfach hübsche grüne Ranken im Balkonkasten.
    Oder Du entsorgst den Schnitt.
    Viel Erfolg und bitte berichte weiter :paar:

Hallo @Schorle
    meine bisher besten Ergebnisse hatte ich mit 2 Knollen in einem 60L Kasten - also so Mörtelkübelgröße nur etwas schöner.
    Meine Empfehlung bei Deinen Monstern wären daher 30/40L/Pflanze - z.B runde Mörtelkübel.
    Viel Erfolg und bitte berichte weiter :paar:

Also würdest du eventuell sagen in einen 90 Liter Mörtelkübel können auch beide Pflanzen? Würde das ggf. gehen?

• Zurück
    Oben Unten