Süsskartoffeln 2021 / 2022

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Ganz offensichtlich habe ich zielsicher die wohl lahmsten Süßkartoffeln aller Zeiten erwischt :cry:
Wurzeln haben beide Knollen reichlich, aber es gibt noch immer nur einen grünen Austrieb:
IMG_0689(1).JPG
(links im Hintergrund hat sich Basilikum ins Bild geschlichen)
In der Hoffnung auf eine Turboknolle werde ich noch mal eine besorgen.
Samstag auf dem Wochenmarkt.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, heute ist noch eine neue SK hier eingezogen, die ich nach dem Prinzip von @Supernovae durchschneiden und die Hälften in Erde setzen werde.
    Die vorhandenen habe ich vorhin abgewaschen und mit neuem Wasser versorgt.
    Die Violette treibt weit unten winzige Austriebe:
    IMG_0698.JPG
    An der gelben rührt sich nichts weiter.
    Wurzeln ohne Ende, aber nichts grünes (bis auf den einen Pin)
    IMG_0699(1).JPG
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    So, heute ist noch eine neue SK hier eingezogen, die ich nach dem Prinzip von @Supernovae durchschneiden und die Hälften in Erde setzen werde.
    Die vorhandenen habe ich vorhin abgewaschen und mit neuem Wasser versorgt.
    Die Violette treibt weit unten winzige Austriebe:
    Anhang anzeigen 707940
    An der gelben rührt sich nichts weiter.
    Wurzeln ohne Ende, aber nichts grünes (bis auf den einen Pin)
    Anhang anzeigen 707941

    Die Wurzeln sehen super aus.
    Wie stark hast du die Knollen geschrubbt? Ich wie ein gestörter dieses Mal und hat wohl gut geklappt.
    Habe ja schwer zu kämpfen mit den vielen Blättern. Bin froh dass in zwei Wochen nach draußen geht.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So, heute ist noch eine neue SK hier eingezogen, die ich nach dem Prinzip von @Supernovae durchschneiden und die Hälften in Erde setzen werde.
    Ne du...
    Ich habe nicht die Hälfte genommen, sondern nur den oberen Teil, ca 5cm.

    Die Violette treibt weit unten winzige Austriebe:
    Anhang anzeigen 707940
    An der gelben rührt sich nichts weiter.
    Wurzeln ohne Ende, aber nichts grünes (bis auf den einen Pin)
    Anhang anzeigen 707941
    Okay...
    Ich habe zwar kaum Erfahrung aber ich schaue viel YT.

    Bei meinen Süßkartoffeln habe ich tatsächlich geäugelt, weil sie keine Wurzeln ausgebildet haben.
    Wenn dir das nix sagt:
    Heute sehen sie so aus:
    IMG_20220504_184753_edit_400260382366005.jpg

    Würde ich bei den beiden "alten" Sorten probieren.
    (die ganze Knolle einzusetzen finde ich persönlich auch etwas... mhm... verschwenderisch.

    Man kann das "Äugeln" auch nur mit der Schale machen/versuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ne du...
    Ich habe nicht die Hälfte genommen, sondern nur den oberen Teil, ca 5cm.
    Das Prinzip bleibt aber: Schnittfläche in Erde versenken:paar:
    Der Versuch läuft im GWH.
    Wurzeln machen die SK hier ohne Ende, das ist also gar kein Problem.
    Austrieb ist hier nicht bzw. nur sehr spärlich.
    Immerhin:
    die orange arbeitet am 2. Pin
    Und die violette schiebt das grün von ganz unten aus dem Wasser hoch.
    Falsche Seite versenkt?
    Egal, es geht was :cool:

    Und ja, das Äugeln kannte ich, aber das es auch bei SK funzen soll wusste ich nicht.
    Das Video konnte ich sehen.
    Ohne Ohren am PC aber leider nicht hören:D.
    Hören geht (noch) nur am Ipad.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Dieses Jahr hab ich die Stecklinge vom letzten Herbst mal in den 11er Töpfen gelassen, aber da leiden die Knollen halt schon sehr.
    Parallel habe ich von den Stecklingen im März nochmal Stecklinge genommen und die jetzt auch gleichzeitig ausgepflanzt, die haben im Topf noch keine Knollen gemacht.

    Mal schauen, was besser klappt.

    220805_Suesskartoffel.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich bin raus für 2022.
    Beide SK im Kübel sind schlicht vergammelt :cry:
    Warum? Keine Ahnung.
    An zu reichlicher Wässerung hat es sicher nicht gelegen.
    Und beide Knolllen waren schon bei der Bewurzelung lahm wie nie zuvor.
    Wir treffen uns 2023 wieder:paar:
    Bis dahin viel Erfolg und reiche Ernte.
     
  • Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Hallo,

    ich habe erst kürzlich beim Essen gekaufter leckerer Süßkartoffeln beschlossen, nächstes Jahr selbst Süßkartoffeln anzubauen. Jetzt versuche ich bereits, die Enden der zum Kochen verwendeten Süßkartoffeln zum Treiben zu bewegen, um die Vermehrung zu Üben.

    Ich habe aber fast mehr Angst, dass es klappt, weil dann müsste ich die Pflanzen über den Winter bringen.

    Besteht eine Chance für die Pflanzen es bis Mai und ins Freiland zu schaffen, falls entgegen meinen Erwartungen, die Nachzucht bereits im Oktober gelingt?
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo zusammen,

    Die beiden Süßkartoffelpflanzen leben noch, wobei die Rotblättrige echt langsam am Ende ist, die Grünblättrige steht noch richtig gut da.

    Was würdet ihr tun, noch mit der Ernte warten weil ja beide im gleichen Kübel sind oder ernten sobald die rote ganz hinüber ist?

    20221008_182630.jpg


    Nächstes Jahr werde ich es voraussichtlich nich noch einmal versuchen, da mir der Anzucht-Aufwand zu hoch ist und ich den Platz nicht mehr dafür habe.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    @Elkevogel - du hast doch Erfahrung mit der Süßkartoffelernte.
    Ich bin sowieso Handlungsunfähig wegen eine Zahnextraktion und unerwarteten Folgen der Vollnarkose.

    Dennoch würde mich interessieren wie ihr handeln würdet - noch stehen lassen auf Risiko oder lieber ernten während die Blätter noch grün sind?

    Oder abdecken mit Vlies um die Ernte herauszuzögern?

    Viele Grüße
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Grundsätzlich kannst du jetzt schon ernten. Wenn sie ordentliche Knollen gebildet haben, dann sind die jetzt schon da, wenn nicht, dann werden auch keine mehr wachsen.

    Ich habe meine immer so Mitte Oktober rausgenommen - zumeist hat die Pflanze davor aber sogar schon Frost abbekommen.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Grundsätzlich kannst du jetzt schon ernten. Wenn sie ordentliche Knollen gebildet haben, dann sind die jetzt schon da, wenn nicht, dann werden auch keine mehr wachsen.

    Ich habe meine immer so Mitte Oktober rausgenommen - zumeist hat die Pflanze davor aber sogar schon Frost abbekommen.

    Besten Dank - Dank Backenzahn Extraktion sind mir derzeit die Hände gebunden aber vielleicht kann ich am Donnerstag ernten.
    Nächste Woche soll es bei uns nur Regnen, kann mir nicht vorstellen dass das für die Knollen so besonders gut ist.

    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis weil ich beide Knollen ja nebeneinander in einen 90 Liter Mörtelkübel gepflanzt hatte. Lassen wir uns überraschen.

    Viele Grüße
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ich habe meine 4 Pflanzen gestern rausgeholt. Ausbeute war äußerst überschaubar - gerade mal ~250g zusammen.

    Was mich ziemlich wundert, denn bis dato war es so, dass ich in trockenen Jahren eigentlich immer einen sehr guten Ertrag hatte und in den nassen Jahren eher keinen. Dass es am Boden liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, denn Kartoffeln bzw. Wurzelgemüse sind extremst gut gedeiht.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich habe meine 4 Pflanzen gestern rausgeholt. Ausbeute war äußerst überschaubar - gerade mal ~250g zusammen.

    Was mich ziemlich wundert, denn bis dato war es so, dass ich in trockenen Jahren eigentlich immer einen sehr guten Ertrag hatte und in den nassen Jahren eher keinen. Dass es am Boden liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, denn Kartoffeln bzw. Wurzelgemüse sind extremst gut gedeiht.
    250g gesamt bei 4 Pflanzen ist schon ziemlich überschaubar. Das reicht ja gerade so für zwei Portionen als Beilage. Aber dennoch besser als ein Totalausfall.

    Da fragt man sich glaube ich schon ob man sich nächstes Jahr noch einmal die Mühe machen sollte.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    250g gesamt bei 4 Pflanzen ist schon ziemlich überschaubar. Das reicht ja gerade so für zwei Portionen als Beilage. Aber dennoch besser als ein Totalausfall.

    Da fragt man sich glaube ich schon ob man sich nächstes Jahr noch einmal die Mühe machen sollte.

    Ich muss gestehen, ich habe noch nie selbst gezogen sondern die Pflanzen immer in einer Gärtnerei gekauft. Heuer stammten 3 Pflanzen (darunter waren 2, mir komplett unbekannte Sorten) aus einer anderen Gärtnerei, weil es eben mal andere Sorten waren und die dort auch um einiges günstiger als wie hierzulande.
    Ich hatte aber auch noch 1 Pflanze (Erato Orange) aus meiner Stammgärtnerei gekauft - die war aber fast am schlechtesten. Nur 2 Knöllchen in der Größe von größeren Radieschen. Derweil hatte ich in den Vorjahren immer ca. 1,5-2 kg von einer Pflanze, mit wirklich schönen großen Knollen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe meine 4 Pflanzen gestern rausgeholt. Ausbeute war äußerst überschaubar - gerade mal ~250g zusammen.

    Was mich ziemlich wundert, denn bis dato war es so, dass ich in trockenen Jahren eigentlich immer einen sehr guten Ertrag hatte und in den nassen Jahren eher keinen. Dass es am Boden liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, denn Kartoffeln bzw. Wurzelgemüse sind extremst gut gedeiht.
    Das ist natürlich schade, ich habe jetzt noch meine 2 pflanzen im Hochbeet, hab mal runter gefühlt, es scheinen Knollen da zu sein, die Blätter sind noch nicht gewelkt, ich habe aber mal Stecklinge geschnitten , die scheinen zu wurzeln, mache ich das erste mal, das soll ganz gut gehen, bin gepannt
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo zusammen,
    Die Ernte 2022 aus einer 90 Liter Mörtelwanne ist zum vergessen.

    Ich habe aber Stecklinge genommen und versuche es demnach nächstes Jahr ohne Knolle bzw Ich habe eine der Mutterknollen nochmal in Erde gesteckt und bin gespannt ob etwas passiert.

    20221020_150833.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo zusammen,
    Die Ernte 2022 aus einer 90 Liter Mörtelwanne ist zum vergessen.

    Ich habe aber Stecklinge genommen und versuche es demnach nächstes Jahr ohne Knolle bzw Ich habe eine der Mutterknollen nochmal in Erde gesteckt und bin gespannt ob etwas passiert.

    Anhang anzeigen 725114
    Immerhin etwas, meine Ernte war noch weniger, waren aber nur 2 kleine Pflanzen.
    Ich habe auch Stecklinge gemacht, mal sehen ob das geht , ist das erste Mal😉
    IMG_20221106_132118.jpg
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Immerhin etwas, meine Ernte war noch weniger, waren aber nur 2 kleine Pflanzen.
    Ich habe auch Stecklinge gemacht, mal sehen ob das geht , ist das erste Mal😉
    Anhang anzeigen 725147
    Ich muss dich da leider korrigieren - deine Ernte ist deutlich reichhaltiger als meine. Bis auf zwei winzige Knollen waren die Wurzeln für den Kompost, da hätte man nichtmal einen einzelnen Pommes raus bekommen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ich muss dich da leider korrigieren - deine Ernte ist deutlich reichhaltiger als meine. Bis auf zwei winzige Knollen waren die Wurzeln für den Kompost, da hätte man nichtmal einen einzelnen Pommes raus bekommen.
    Pommes vielleicht nicht, aber für einen Wok, Pürree oder Ofengemüse wären sie schon gegangen. Nur schälen, wäre etwas mühsam gewesen. Aber bei den rechten im Topf wäre das auch kein Problem gewesen.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Pommes vielleicht nicht, aber für einen Wok, Pürree oder Ofengemüse wären sie schon gegangen. Nur schälen, wäre etwas mühsam gewesen. Aber bei den rechten im Topf wäre das auch kein Problem gewesen.

    Also vielleicht habe ich das missverständlich geschrieben - noch ist nichts auf dem Kompost gelandet aber noch nicht verarbeitet worden. Kann man die denn auch ungeschält essen? Geht das?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @halloschorle
    essen mit Schale geht grundsätzlic. Hier war sie aber bisher eher dick und nicht lecker.
    Gut geht aber die Zubereitung mit Schale und diese dann beim Verzehr pellen (Ofenkartoffeln/Wedges).
    Hier war es eine Nullnummer- ich versuche es aber 2023 wieder.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe es jetzt so im Internet gelesen, wenn die Süßkartoffel pflanzen ihre Wurzeln sehr ineinander verdreht hat dann werden die Kartoffeln auch sehr dünn und verdreht, man soll die Wurzeln vorsichtig auseinander machen bevor sie gepflanzt werden.
    So werde ich es nächstes Jahr probieren, habe ja schon Stecklinge gemacht
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich habe es jetzt so im Internet gelesen, wenn die Süßkartoffel pflanzen ihre Wurzeln sehr ineinander verdreht hat dann werden die Kartoffeln auch sehr dünn und verdreht, man soll die Wurzeln vorsichtig auseinander machen bevor sie gepflanzt werden.
    So werde ich es nächstes Jahr probieren, habe ja schon Stecklinge gemacht

    Ja so ist es - die ersten Wurzeln werden später zu den Knollen.
    Ich werde aus den jetzigen Stecklingen dann im Frühjahr neue Stecklinge schneiden. Denn die sind jetzt schon zu groß und die Wurzeln zu verdreht.
    Außerdem habe ich zu viele Stecklinge zumindest nach derzeitigem Stand. Also wenn dann irgendjemand Bedarf hat gegen Porto einfach melden.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Eines möchte ich euch nicht vorenthalten und zwar konnte ich eine der Mutterknollen retten. Die ich also 2021 in Wasser gestellt hatte und die das ganze Jahr in der Mörtelwanne war. Mit unzähligen Wurzeln dran.
    Die Wurzeln habe ich etwas eingekürzt und die Knolle wieder in Erde gesteckt. Der erste Trieb schaut aus der Erde. Bin wirklich gespannt was daraus wird. Ich weiß dass das eine eigensinnige Methode ist.

    20221117_141133.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Eines möchte ich euch nicht vorenthalten und zwar konnte ich eine der Mutterknollen retten. Die ich also 2021 in Wasser gestellt hatte und die das ganze Jahr in der Mörtelwanne war. Mit unzähligen Wurzeln dran.
    Die Wurzeln habe ich etwas eingekürzt und die Knolle wieder in Erde gesteckt. Der erste Trieb schaut aus der Erde. Bin wirklich gespannt was daraus wird. Ich weiß dass das eine eigensinnige Methode ist.

    Anhang anzeigen 725481
    Da bin ich gespannt wie sie sich entwickelt.
    Soll ja auch gehen so.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Also ich bin ja gespannt wie sich das bis zum Mai entwickelt.
    Wahrscheinlich werde ich Triebe abschneiden und entsorgen müssen so groß wie die jetzt schon sind.

    20221128_171826.jpg
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Meine Süßkartoffel-Erkentnisse aus diesem Jahr:

    1. Die Mischkultur mit Rosenkohl funktioniert nicht so gut wie ich dachte. Ich dachte, die beiden kommen sich im Beet nicht wirklich in die Quere, aber die Süßkartoffelernte blieb dort leider klein.

    2. Die Pflanzen müssen im Mai beim Auspflanzen nicht so groß sein, wie ich dachte. Für mich war Süßkartoffel irgendwie wie Paprika. Wenn im Mai nicht schon groß sind hat man nur ne kleine Ernte in unserem Klima. Das ist bei geeigneten Sorten so vermutlich nicht richtig. In 2023 werden ich daher versuchen Jungpflanzen mit nur wenig Wurzelwerk auszupflanzen, denn die im Topf verschlungenen Wurzeln wachsen dann auch so heran, siehe Beispiel:

    221029_Süßkartoffeln.jpg


    3. Ich habe mich dieses Jahr mit der Haltbarmachung von Süßkartoffeln beschäftigt. 5 Tage lang bei ca. 30°C und ca. 90% Luftfeuchte aber leichtem Luftzug behandeln. Erde nicht abbürsten. Das nennt sich "Curing". Die Wunden haben sich schon mal gut geschlossen, ich bin gespannt, ob sich das mit der Monate langen Haltbarkeit bei +15°C und dunkel dann bewahrheitet.

    Als Klimakammer hab ich eine simple Kühlbox benutzt und eine Heizmatte zur Sämlingsanzucht mit Thermostat auf 29°C. Dazu noch Wasser reingetellt für die hohe Luftfeuchte und für Abstand zwischen den Knollen gesorgt. Den Deckel dann einen Spalt offen gelassen.
    Der Stromvebrauch hält sich in Grenzen. Genau kann ichs nicht sagen, vielleicht 2 kWh?

    Hier Infos zum professionellen Curing und zum Anbau:

    PS: Ich verwende nur noch die Stecklinge von einer irgendwann mal gekauften Pflanze. Diese Sorte war jetzt 2 jahre lang viel kältetoleranter, wüchsiger und ertragreicher als die von uns auch verwendete Süßkartoffel aus dem Supermarkt.

    PS: Auf einem meiner alten Bilder kann man noch das Schild zur gekauften Süßkartoffelpflanze sehen, aber leider keine Details mehr lesen. Das ist leider schon ein 100% Ausschnitt:

    Süßkartoffel_Schild.jpg


    Müsste die hier sein. Die Sorte kann man evtl durch Nachfrage heraus bekommen?

     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Süsskartoffeln 2015 Obst und Gemüsegarten 208
    J Möchte dieses Jahr mal Süsskartoffeln testen! Grüne Kleinanzeigen 2
    S süsskartoffeln zum keimen bringen aber wie??? Mein Garten 1
    momolucymonty Süsskartoffeln keimen ??? wie ??? Obst und Gemüsegarten 7
    G topinambur (Süsskartoffeln) abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg September 2021 Wettbewerbe & Termine 3
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32

    Similar threads

    Oben Unten