Süsskartoffeln 2021 / 2022

Hallo,
ich habe mal ganz vorsichtig mit der Anzucht von Süsskartoffeln 2021 angefangen.
Restliche Miniwürzelchen der Ernte 2020
IMG_1326(2).webp

in einem Glasgefäß mit Perlite und Wasser versenkt:
IMG_1328(1).webp IMG_1331(2).webp

Die bisherige Technik mit 3 Zahnstochern zum einhängen ins Glas klappt bei den Miniwürzelchen ja nicht bzw. ich will keine 6 Minigläschen hier rumstehen haben:D
Und direkt in Erde setzen kann ich nicht - das wird bei mir ganz sicher nichts :rolleyes:
Im Perlite stehen sie aufrecht und haben Platz genug um im Wasser Wurzeln zu schieben.
Das Glas steht in der Küche und nun heißt es abwarten.
Zur Not wäre noch genug Zeit für den Kauf einer neuen Knolle für die Anzucht 2021.
Hier noch der Link zu de SK 2020
(1) Süßkartoffeln im Hochbeet anbauen - Hausgarten.net
Wer macht mit?

LG
Elkevogel

• Hallo Elkevogel,
    wow das sieht ja schon toll aus. Ich muss sagen ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, Süßkartoffeln zu züchten. Aber sieht sehr toll aus. Ich bin auf weitere Updates gespannt. Liebe Grüße Andrea

Wahnsinn! Meine Schwiegermutter hatte das im letzten Jahr versucht und ist leider kläglich gescheitert :D Aber wenn ich das so sehe, dann rede ich wohl nochmal ein bisschen Mut zu!

• Die Sache mit Perlite sieht gut aus, funzt aber nicht wirklich.
    3 der Kandidaten habe ich heute schimmelig entsorgt.
    Aber gut - es waren ja Reste aus 2020 und die Lagerung vermutlich nicht optimal.
    Bei der nächsten Möglichkeit Bio-Süsskartoffeln zu erwerben werde ich zuschlagen und mindesten 2 ins Wasserbad hängen.
    Die Anleitung steht im alten Threat - aber hier nochmal in Kurzform:
    SK gut abschrubbeln um Keimhemmer zu entfernen
    3 Spieße einstechen
    in ein Wasserglas hängen
    bei Wohntemperatur aufstellen
    gelegentlich das Wasser erneuern und die SK lauwarm abwaschen
    Mit ein bisschen Glück schieben sich schon nach wenigen Tagen erste Triebe oder Wurzeln ans Licht.

Meine Schwiegermutter hatte das im letzten Jahr versucht und ist leider kläglich gescheitert. Aber wenn ich das so sehe, dann rede ich wohl nochmal ein bisschen Mut zu!
    Ja, mach das mal (y) . Und berichte bitte.
    Es ist wirklich nicht schwierig, wenn es erstmal eine SK zum keimen geschafft hat und man eine Lösung für die Pflanzung gefunden hat. Ich bin ja auch mehrere Jahre grandios gescheitert und kann daher die Variante mit dem Mörtelkübel empfehlen. Ein großer Blumentopf tut es für 1 SK sicher auch.
    Das Gemüsebeet mit "freiem Auslauf" würde ich nicht empfehlen.
    Ich werde 2021 etwas mehr düngen. Das wird nicht schwer: 2020 habe ich gar nicht gedüngt:LOL:

• Die Sache mit Perlite sieht gut aus, funzt aber nicht wirklich.
    3 der Kandidaten habe ich heute schimmelig entsorgt.
    Der Rest aus Perlite ist heute den Weg in Richtung Bokashi-Eimer/Kompost gegangen.
    Perlite und Süßkartoffel ist also keine gute Idee :D :(
    Aber: Versuch macht kluch!
    Heute habe ich eine Bio-SK gekauft. Die wird morgen geschrubbelt und dann wie bisher mit der Zahnstocher-Methode in Wasser gestellt.
    Ist ja noch früh im Jahr, da sind Fehlversuche noch gut verschmerzbar.

• Update:
    SK vom 08.02. fing an zu schrumpeln.
    Bevor sie komplett gammeln konnte habe ich oben und unten schrumpeliges abgeschnitten und den Rest nach kurzem vorkochen auf den Grill geschmissen - war lecker :D
    Am 19.02. wurden 2 neue SK in Becher gestellt und es geht doch: beide fangen langsam an Wurzeln zu schieben.
    Zufällig habe ich bei Youtube Videos gefunden, die ich sehr informativ fand (zu viele um zu verlinken).
    Sucht dort bei Interesse doch evt. mal nach:
    SelfBio Süßkartoffel

Auch die anderen Videos über Auberginen, Chili... gefallen mir gut, da sie recht sachlich, informativ und fachkundig sind.
    Bei Gelegenheit werde ich noch eine dritte SK kaufen und die für die Stecklingsmethode aus den o.g. Videos einsetzen.

Zur Info nebenbei: eine dicke SK aus der Ernte 2020 ist immer noch top in Ordnung:D
    Ich wollte mal testen, ob und wie lange das hier im sehr kalten Treppenhaus mit der Lagerung klappt.

Moin zusammen!

ich habe mich dieses Jahr auch das erste mal an Süßkartoffeln versucht. Also bin ich Anfang Februar zum Bio-Markt um die Ecke und habe mir ein paar schöne Exemplare gekauft zugelegt.

Ich habe mich vorher versucht etwas in das Thema einzulesen. Drei Stück habe ich, nachdem ich versucht hatte Oben und Unten zu identifizieren, ins Wasser gestellt und ein paar Tage später sind tatsächlich ein paar weiße Punkte erschienen, die dann langsam zu Wurzeln wurden.

Die 3 Süßkartoffeln sind nun knapp 4 Wochen jung und wachsen fleissig vor sich hin. 2 habe ich nach 2 Wochen in Erde gepflanzt und eine steht noch im Wasser. Alle 3 haben unterschiedliche Entwicklungen durchgemacht. Hier mal das Resultat bis jetzt auf den angefügten Fotos.

Die 3 stehen normalerweise auf der Süd-Fensterbank im Wohnzimmer. Bin mir nicht sicher, ob sie da zuviel Sonne abbekommen oder ob es okay für sie ist.

LG
    SerDixn

Anhänge

• Suesskartoffel_1.webp
      Suesskartoffel_1.webp
      124,3 KB · Aufrufe: 177
    • Suesskartoffel_2.webp
      Suesskartoffel_2.webp
      85,5 KB · Aufrufe: 175
    • Suesskartoffel_3.webp
      Suesskartoffel_3.webp
      161,8 KB · Aufrufe: 172
    Meine zwei vom 19.02. und noch ein Nachkömmling schieben fleißig Wurzeln und vorhin waren an einer endlich auch Triebe sichtbar. Das ging definitiv schon mal schneller :rolleyes:
    @SerDixn
    Deine SK waren flott und sehen sehr gut aus.
    Wie/wo willst Du sie pflanzen?

Moin @Elkevogel,

Dankeschön ☺️ ich will sie Mitte Mai in den Garten pflanzen. Die Stelle die ich ausgesucht habe ist schön sonnig und halbschattig am Nachmittag 🙂

Boden ist schon umgegraben und mit Bio-Dünger aufbereitet. Sollte dann im Mai einen guten Nährstoffreichen Boden haben. Im letzten Jahr standen da Schwachzehrer.

Bin gespannt, ob’s klappt☺️

• Nach langer Zeit mal wieder ein Update von meine SK-Zöglingen (vom 21.04.):
    An einer Knolle geht die Post ab: viele Wurzeln und Austriebe. Die anderen beiden mickeln vor sich hin.
    IMG_1763.JPG
    Von der Turboknolle habe ich mal ein paar Stecklinge genommen und in Wasser gestellt. Heute zeigten sich bereits erste Wurzeln.
    Ich bin gespannt, ob diese Stecklinge auch wirklich Knollen bilden, wie es in dem folgenden Video angekündigt wird:
    Süßkartoffeln über Stecklinge vermehren - Anleitung, Triebstecklinge, Kopfstecklinge - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
  • Das sieht toll aus!!
    Ich habs im letzten jahr zum ersten mal mit der Süßkartoffel probiert, hatte aber nur 1! Mickrige knolle. Die hab ich aufgehoben, um es in diesem jahr nochmal zu probieren und hab sie zum vorkeimen auf leicht feuchte anzuchterde gelegt - war leider ein totalreinfall, denn sie hat angefangen zu schimmeln. Deine methode scheint vielversprechender zu sein... in diesem jahr muss ich es nun doch wieder mit einer jungpflanze probieren - dieses mal im hochbeet, wo sie es wärmer hat...

So, heute war Erntetag:
    Kübel auf Plane umgedreht und dann langsam und ganz vorsichtig Wurzeln und Erde abgekratzt.
    Achtung: die Knollen sind ziemlich empfindlich, was Verletzungen angeht!
    Sie schimmeln dann im Lager sehr leicht :mad:
    IMG_2589.webp
    Zwischenstand:
    Das sieht gut aus - nicht überragend, aber OK
    IMG_2592.webp

Das hier stammt alles von einer einzigen, schon im Wasserbad gut bewurzelten, SK:
    IMG_2593.webp
    Der Rest ist größtenteils von Stecklingen, die ich immer wieder von einer kräftig treibenden Knolle abgeschnitten und in Wasser bewurzeln ließ.
    Das füllt den Kübel, ist im Ergebnis jedoch leider nicht so der große Erfolg.
    Hier die Gesamternte im Überblick:
    IMG_2597.webp
    Und mit Gewicht:
    IMG_2598.webp

Knapp 3 KG ist OK.
    Allerdings sind die Knollen alle mehr oder weniger sehr dünn.
    Aber gut, für eine Kürbis-SK-Suppe taugen die ganz dünnen allemal.
    2022 werde ich wieder mehr auf bewurzelte Knolle(n) setzen.
    Da gibt es vielleicht etwas weniger Gewicht, aber dafür ein paar dickere Knollen:D
    LG
    Elkevogel

Huhu, ich würde mich auch gerne anschließen! :freundlich:
    Habe zwei Süßkartoffeln im Biomarkt gekauft und bin noch etwas desorientiert :lachend:
    - Also Zahnstocher dran und zur Hälfte ins Wasser stellen? Und dann ab in die Erde?

• Zurück
    Oben Unten