Hallo,
guck mal da:
Lavendel (Lavandula angustifolia) da steht ein bissi was zum Lavendel unter anderem:
"Die abgeschnittenen Triebe können gut zur Vermehrung in Anzuchterde benutzt werden, sie dürfen aber noch nicht vollkommen verholzt sein. " und "Vermehrung durch Teilung beim Umtopfen oder man schneidet im Frühjahr oder Sommer noch nicht verholzte Stecklinge. Sie wurzeln schnell in sandiger Erde."
Also scheint das schon zu klappen... aber ich würde sagen jetzt nicht mehr. Es ist wohl langsam zu kalt draußen um noch groß Wurzeln zu bilden - Du könntest vielleicht noch welche auf dem Fensterbrett vorziehen und die im nächsten Jahr rauspflanzen. ;-)
Ich hab dieses Frühjahr versucht Lavendel aus Samen zu ziehen. Ist nix geworden. :-( Auf der Packung hieß es auch Keimung: 21-28 Tage... also seeeehhhhhr lang - für mein Empfinden. (Bei mir standen die länger und ich hab auch noch mal nachgesät, aber das hat alles nix genutzt... )
Zur den Kräutern:
Mein Schnittlauch stammt auch aus dem Supermarkt und hat den Sommer im Garten gut überstanden - mal schau'n, wie sich der im Winter macht...
Aber so kurz vor dem Winter würde ich keine mehr rauspflanzen. Da hast Du im Zweifelsfall nicht viel von denen. (Die wachsen im Winter auch nicht wirklich, also ist das mit der Ernte schlecht...)
Thymian gibt es Winterhart und Oregano und so auch. Ich hab die im Beet. Ich würde aber gucken, dass da auch winterhart drauf steht. Ich stand vor ein paar Wochen im Gartenmarkt vor Zitronenthymian und hätte ihn schon fast mitgenommen - hab dann aber doch noch mal nachgefragt und erfahren, dass der nur "winterhart" ist, wenn der Winter sehr mild ist... da hab ich mich dann doch dafür entschieden, den erst im nächsten Frühjahr zu kaufen...
Basilikum ist nicht winterhart! (Mein schöner ist leider vor ein paar Wochen eingegangen. :-( schnüff...) Im Sommer steht der gerne auf dem Balkon in der Sonne!
Samen:
Ich kann Dir noch ein paar von meinen Lavendelsamen anbieten. - aber ohne Gewähr!
Außerdem hab ich Saatband mit Basilikum und Rauke.
Kleine Blumen hab ich leider nur wenige:
- Landnelke (50-70cm und wohl erst im 2.Jahr blühend)
- Saatband Beeteinfassung (einjährige, ca. 30cm hohe Mischung, Eschscholzien, Ringelblumen, Zwergwinde, Zwergastern u.a. - bei mir sind da auf einem etwa 30cm Stück Goldmohn und Ringelblume (beide orange-gelb) gekommen)
viele Grüße
kl