Suche Lavendel(auch weiß)...

Blacky30

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
350
Ort
Bayern
Suche winterharten Lavendel auch weißen, sowie Zwiebeln von weißen Tulpen (die nicht allzu hoch werden) und anderen Blumen die nicht höher als 20-30cm werden (weiß).

Ausserdem:

für meinen Balkon Kräuter wie Thymian, Basilikum, ect. Kann ich die einfach im Geschäft (Supermarkt????) kaufen und raus in einen Kübel pflanzen?? Wird das was? Kann man immer draussen lassen? Danke dür Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi blacky,

    kennst du nicht jemanden, der lavendel hat? einfach ein stück abstechen. ich hab mal so ein 30x30 stück vom lavendel meiner ma bekommen.

    dieses stück ist heute (nach 3 jahren) ein unglaublich großer strauch...

    mit supermarkt-kräutern hab ch wirklich gute erfahrungen gamecht... hat funktioniert!

    lg
    phila
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallöchen, du meinst einfach abschneiden ein Stück und dann? (äh sorry immer noch Anfänger :).) Ich möchte nämlich jetzt die nächsten 2 Wochen ein Beet anlegen und da soll alles voll Lavendel :D. Also ich kann da net so lange warten :S. Aber das werd ich dan später auf jedenfall mal probieren das ich ihn vermehre. Und mit Supermarkt Kräutern...meinst du einfach kaufen und draussen in einen Kübel pflanzen? Kann man die immer draussen lassen? Auch im Winter? Kommen die immer wieder?:rolleyes::confused:
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    ja - einfach ein stück lavendel mit dem spaten abstechen (türlich mit ausreichend wurzeln) und einpflanzen.

    hat bei mir bestens funktioniert. einen minikleinen weißen lavendel hatte ich auch schon (im topf), aber ich hab den leider nicht oft genug gegossen....

    phila
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    also meinen ausgepflanzten hab ich im sommer täglich - wie alle anderen pflanzen auch - gegossen.

    phila
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blacky, Lavendel vermehrt man durch Stecklinge oder Samen. Habe noch nie gehört, dass man da was abstechen kann. Also bei meinen kann man nix abstechen. Ist doch ein Kleinstrauch. Vielleicht bekommst Du jetzt preisgünstig Lavendelpflänzchen im Gartenmarkt. Lavendel mag nicht viel Wasser. Ich giesse meinen niemals, höchstens wenn es 8 Wochen heiß und trocken war. Er mag auch keinen Kompost und keinen Dünger. Du siehst, eine sehr genügsame Pflanze.

    Viel Erfolg, Silvia
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallo Silivia, das hört sich doch schonmal sehr gut an- Pflegeleicht sozusagen. Werde mal schaun wo ich Lavendel auftreiben kann. Mache wenn alles fertig ist aufjedenfall ein foto :D
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Da muss ich Silvia zustimmen, phila hat da vielleicht etwas verwechselt. Lavendel ist ein Kleinstrauch und mag es trocken und heiß. Abstechen kann ich mir nur schwer vorstellen. Da wirst du wohl mal Pflanzen kaufen müssen, wenn es so viel und so schnell sein soll, Blacky! :rolleyes:

    Gruß, Cil, die im Übrigen ihre Kräuter auch aus dem Supermarkt hat.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    guck mal da: Lavendel (Lavandula angustifolia) da steht ein bissi was zum Lavendel unter anderem:
    "Die abgeschnittenen Triebe können gut zur Vermehrung in Anzuchterde benutzt werden, sie dürfen aber noch nicht vollkommen verholzt sein. " und "Vermehrung durch Teilung beim Umtopfen oder man schneidet im Frühjahr oder Sommer noch nicht verholzte Stecklinge. Sie wurzeln schnell in sandiger Erde."

    Also scheint das schon zu klappen... aber ich würde sagen jetzt nicht mehr. Es ist wohl langsam zu kalt draußen um noch groß Wurzeln zu bilden - Du könntest vielleicht noch welche auf dem Fensterbrett vorziehen und die im nächsten Jahr rauspflanzen. ;-)

    Ich hab dieses Frühjahr versucht Lavendel aus Samen zu ziehen. Ist nix geworden. :-( Auf der Packung hieß es auch Keimung: 21-28 Tage... also seeeehhhhhr lang - für mein Empfinden. (Bei mir standen die länger und ich hab auch noch mal nachgesät, aber das hat alles nix genutzt... )

    Zur den Kräutern:
    Mein Schnittlauch stammt auch aus dem Supermarkt und hat den Sommer im Garten gut überstanden - mal schau'n, wie sich der im Winter macht...
    Aber so kurz vor dem Winter würde ich keine mehr rauspflanzen. Da hast Du im Zweifelsfall nicht viel von denen. (Die wachsen im Winter auch nicht wirklich, also ist das mit der Ernte schlecht...)

    Thymian gibt es Winterhart und Oregano und so auch. Ich hab die im Beet. Ich würde aber gucken, dass da auch winterhart drauf steht. Ich stand vor ein paar Wochen im Gartenmarkt vor Zitronenthymian und hätte ihn schon fast mitgenommen - hab dann aber doch noch mal nachgefragt und erfahren, dass der nur "winterhart" ist, wenn der Winter sehr mild ist... da hab ich mich dann doch dafür entschieden, den erst im nächsten Frühjahr zu kaufen...

    Basilikum ist nicht winterhart! (Mein schöner ist leider vor ein paar Wochen eingegangen. :-( schnüff...) Im Sommer steht der gerne auf dem Balkon in der Sonne!

    Samen:
    Ich kann Dir noch ein paar von meinen Lavendelsamen anbieten. - aber ohne Gewähr!

    Außerdem hab ich Saatband mit Basilikum und Rauke.

    Kleine Blumen hab ich leider nur wenige:
    • Landnelke (50-70cm und wohl erst im 2.Jahr blühend)
    • Saatband Beeteinfassung (einjährige, ca. 30cm hohe Mischung, Eschscholzien, Ringelblumen, Zwergwinde, Zwergastern u.a. - bei mir sind da auf einem etwa 30cm Stück Goldmohn und Ringelblume (beide orange-gelb) gekommen)

    viele Grüße

    kl :eek:
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallo kleine Blume,

    vielen vielen dank für deine Tipps :D. Also ich hab jetzt auch noch mal nachgelesen und denke doch auch das Lavendel winterhart sein muss. Das mit dem Saatband hatte ich schon mal als wir noch woanders wohnten...das hat irgendwie nicht so hingehaun. Aber ich weiss schon eine Lösung wie ich das alles mache.:cool:
    lg, Blacky
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo kleine Blume,

    Tipp: Wenn du den Schnittlauch in einen Topf pflanzt kannst du Ihn nach ein paar Tagen Frost ins Haus holen und auf die Fensterbank stellen, da schlägt er im warmen dann wieder aus und Du kannst auch im Winter frisches grün ernten.

    Blacky 30: Wenn Du jetzt in die Gärtnerei fährst bekommst Du den winterharten Lavendel, der hat dickere Blätter.

    Kräuter zum draußen überwintern kenne ich folgende: Zitronenmelisse, Pfefferminze, Liebstöckel, Thymian, Oregano, Estragon russischer, Schnittlauch, Beifuß. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Die grünen Stengel und Blätter geht bei Frost kaputt (werden braun und sterben)und im Frühjahr schneidest Du alles braune und vertrocknete ab dann treibt es neu aus.

    LG Stupsi
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Danke, wegen Kräuter weiss ich bescheid. Ist Gärtnerei teurer als Baumarkt oder etwa gleich?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das kommt drauf an, meine Erfahrung ist bei uns ist es in der Gärtnerei um diese Zeit Preismäßig etwa gleich im Frühjahr etwas teurer aber dafür bekomm ich in der Gärtnerei oft bessere Pflanzen und auch größere, da zahl ich dann gern mal 0,50 oder 1 Euro mehr!

    Pflanze meistens im März/April die ersten Kräuter und aus der Gärtnerei ist mir da noch nix eingegangen auch wenns mal noch Frost gab, denke die sind abgehärteter und nicht so aus überdüngter Massenanzucht.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Solange noch kein Frost droht und die Stelle ein wenig geschützt liegt müßte der noch anwachsen, aber ich würde da die guten größeren Pflanzen aus dem Gartencenter nehemen nicht so kleine.
    Garantieren kann ich Dir das aber nicht, habe meinen vor 4 Wochen gepflanzt der ist noch angewachsen aber soweit ich weiß haben die bei uns ab Mittwoch kälteres Wetter angesagt, mußt Du mal nach Eurem Wetterbericht sehen.
    Also ich denke am Besten wäre im Frühjahr, wenn er dann richtig angewachsen ist ist Frost nicht mehr so das Problem.
    Solltest Du es dennoch versuchen wollen vergess nicht bei Trockenheit auch im Winter ein bischen zu gießen bis sie richtig angewachsen ist, viele Pflanzen vertrocknen im Winter und erfrieren nicht.

    Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu?

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    KrokodilMitButterbrot Suche Lavendel und Zitronenmelisse Grüne Kleinanzeigen 14
    N Suche: Pfefferminze, Salbei, Lavendel und Ysop Grüne Kleinanzeigen 2
    A Suche Lavendel, biete Iris, Astern, Dreimasterblumen etc. Grüne Kleinanzeigen 2
    Jujoju Suche Lavendel, Salbei, div. ZiergräserL,Lichtnelken u. Mauerbepflanzung Grüne Kleinanzeigen 0
    Big-Friedrich Suche etwas ähnliches wie Lavendel Gartenpflanzen 15
    dumbo Suche Lavendel Hidcote Blue Grüne Kleinanzeigen 0
    R Ich suche eine ganz bestimmte Lavendel-Sorte Stauden & Gehölze 15
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten