Suche Lappi - worauf sollte ich achten?

KiMi

0
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
1.718
Ort
Unterfranken
Guten Morgen liebe Freunde,

ich habe mich entschlossen, meinen alten PC nun endlich zu ersetzen. Ein Lappi soll es sein, mit docking station für daheim, da ich eigentlich einen großen Bildschirm und eine "normale" Tastatur bevorzuge.

Wozu brauch ich den Lappi? Was muss er können?

1. Nun, er braucht auf jeden Fall einen immens großen Speicher, da ich oft mit sehr großen Dateien arbeite. Er sollte also auch nicht 10 Minuten brauchen, um ein solches Dokument zu öffnen.

2. Er sollte natürlich eine gute Bildauflösung haben. Muss ich mir zum Bearbeiten von Photos immer erst noch eine Photosoftware zulegen oder gibt es auch Lappis, die von sich aus schon mehr können als Fotos speichern und verkleinern/vergrößern? Könnt Ihr eine Photosoftware empfehlen?

3. Er sollte nicht zu klein sein, aber auch kein Monstrum :rolleyes: So ein gesundes Mittelmaß, was Größe und Dicke angeht, wäre ideal.

4. Preislich sollte er auf jeden Fall unter 1000 Euro liegen, besser noch unter 800 ;)

5. Die Stand-by Zeit sollte mind. 3 Stunden betragen.

6. Natürlich nutze ich auch Memory Sticks, USB-Kabel und discs und so weiter, aber ich glaube, alle Lappis haben die erforderlichen Anschlüsse/Laufwerke dafür - oder?

7. wireless, gaaanz wichtig! Muss ich da etwas beachten? Momentan wird bereits ein Lappi wireless bei uns genutzt :rolleyes:

Es gibt soooooooooo viele Lappis da draußen und genau deswegen bin ich jetzt ein wenig überfordert. Ich wäre für ein paar Tipps ehrlich dankbar!
 
  • Auf dem Deckel sollte in jedem Fall ein angebissener Apfel zu sehen sein.
    Damit kannst das alles machen und Photosoftware ist auch schon dabei :D

    die besseren Grüße
    Tono
     
    Hi Tono,

    Du bist doch nicht etwa wie mein Schwager? Toooooootaler Apfel-Fan?

    Nee, im Ernst, scheinbar hast einen Apple. Kannst weng was dazu sagen? Bitte? ;)
     
  • Nicht total, ich kritisere auch. Aber ich bin überzeugt von den Produkten.

    Dann der Reihe nach:

    ad 1. Ausreichend Speicher haben sie alle. Macs sind grundsätzlich auf Multimedia Anwnedungen ausgerichtet. MS Office Dokumente brauchen für den ersten Start nach dem Booten etwas länger als unter Windows (Liegt an MS nicht an Mac OS). Aber ansonsten starten alle Anwendungen in wenigen Sekunden.

    ad 2. Macs haben sogar eine hervorragende Bildauflösung.

    Mit jedem neuen Mac ist die Softwaresuite iLife enthalten. Sie enthält unter anderem iPhoto zum bearbeiten und katalogieren von Bildern, erstellen von Diashows etc.
    Für den normalen Gebrauch ist das schon ausreichend.
    Es gibt daneben eine Fülle von Programmen, auch im preiswerten Segment, falls dir die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht ausreichen.

    ad 3. 13", 15" 17"
    Ich selbst habe einen 15" MacBook Pro, der ist von Bildschirmgröße, Ausmaße und Gewicht für mich perfekt. Zum arbeiten habe ich zusätzlich (in der selben Auflösung) einen externen 21" Monitor angeschlossen, der zusätzlich zum internen die Arbeitsfläche verdoppelt.

    ad 4. Macs sind etwas teurer, aber um die 1000 kriegst schon was feines.

    ad 5. die Stand-by Zeit der aktuellen MacBooks soll bei 5 - 7 Std. liegen.

    ad 6. Memory Sticks müsstest Du über USB Adapter anschließen. Alles andere ist vorhanden.

    ad 7. Jedes Notebook hat die Wireles-fähigkeit bereits im Chip verbaut. Das gilt auch für die Macs.

    Noch Fragen? :D

    schon mal das Einkaufswagerl holende Grüße
    Tono
     
  • Danke Dir Tono für Deine ausführlichen Erklärungen.

    Ich hoffe, ich bekomme noch von ein paar anderen Usern ein paar Erfahrensberichte? :rolleyes:
    Vielleicht hätte ich diesen Thread lieber bei Small Talk stehen lassen sollen, anstatt ins Unterforum Computerprobleme zu gehen? Hier is wohl nicht so viel los, ne... oder bin ich schon wieder zu ungeduldig? :rolleyes:
     
    außerdem hat der Mac eine eingebaute Kamera für Internettelefonie. Nicht so gut finde ich, dass man im Gegensatz zu einem Windoofrechner kein echtes Fotoprogramm zum Verkleinern für Fotos hat! Das enthaltene IPhotoprogramm ist aber zum Archivieren gut geeignet (es sein denn Tono sagt jetzt etwas anderes - und ich habe es nur nicht gefunden :() die Umstellung von Microsoft auf Mac ist supereinfach, das Mousepad ist genial, es gibt da tolle Funktionen, die man sich unbedingt genau anschauen sollte, die Auflösung, der Bildschirm, super! Ärgerlich finde ich, dass es kein Fotoslot (heißt das überhaupt so...?) bei meinem Mac drin ist - also darauf achten, dass Du eines hast (nur dann kann man den Fotokamerachip direkt einlesen und muss nicht jedes Mal einen Cardreader zur Hilfe nehmen).

    Wirklich alles lässt sich leicht installieren - und funktioniert SOFORT! Oh, es gibt noch eine Ausnahme - ich wollte einen Stick anschließen, um auch mobil online zu gehen (quasi zum "absurfen" - ohne Vertrag) für Zugreisen oder Aufenthalte im Hotel etc. - das Teil habe weder ich, noch haben es Händler von diesen Karten installiert bekommen - obschon sie angeblich für Mac funktionieren.

    Sabine...auch vom Apfel gebissen. Apfeltalk
     
  • Hallo Kimi,
    ich bin auch nicht die Kennerin was Computer angeht....aber wir haben seit ca.2 J. einen acer und sind allesamt sehr zufrieden damit!
    Und preislich doch etwas günstiger,glaub ich..
    So gut wie keine Macken,Fehler oä,läuft und läuft und läuft!

    LG
    Dino,die das mal dazwischen schmeißt;)
     
    Hallo Kimi!

    Ich würde Dir auch das Mac-Book empfehlen.
    Sohnemann hat seins seit 3 Jahren und ist hochzufrieden damit!

    Wir haben noch ein zweites von Samsung.
    Hat nur die Hälfte gekostet und das merkt man!!

    Lieber ein bisserl mehr ausgeben und Du hast was gescheites!
     
    Danke für Eure Antworten.

    Ich glaube, Apple is mir doch zu teuer... Das, was ich suche, geht bei Apple ja erst bei 1000 Euro an... das muss doch auch noch ein bisschen günstiger zu haben sein :(

    Acer... an die habe ich auch schon gedacht, kannte aber bisher niemanden, der mir dazu Erfahrenswerte geben konnte. Ich geh die nochmal googlen.

    Und sagt mal, es heißt ja oft, Lappies haben keine so großen Speicher/Arbeitsspeicher wie desktops. Ich nehme an, das stimmt? (macht ja auch eigentlich Sinn). Sollte ich dann doch besser beim PC bleiben? Aber mit Lappi bin ich halt mobil. Das brauche ich zwar nicht immer, aber manchmal :rolleyes: Kann ich nicht einfach eine externe Festplatte an den Lappi anschließen, um das "Problem" zu beheben?

    Verwirrte Grüße,
     
    hi kimi,

    also ich weiß ja nicht wieviel speicher du brauchst, aber selbst mein
    netbook ( die kleine schwester vom läppi ) hat ne 160 GB festplatte.
     
  • es sein denn Tono sagt jetzt etwas anderes

    Hallo Sabine,

    als super einfache schnelle Lösung empfehle ich dir die "Bordmittel":
    Du wählst die Fotos in iPhoto aus und wählst unter "Bereitstellen" E-Mail aus. Du hast dann 3 Standardvorgaben (groß mittel klein). Du ziehst dann die Bilder einfach aus dem geöffneten Mailfesnter raus, wohin du sie halt haben willst.

    Wenn dir das nicht genügt, dann probiere als günstige Lösung den "Graphic Converter" (ca. 30 Euro). Den GC gibt es als Shareware Version zum ausprobieren. Die Software bleibt uneingeschränkt nutzbar, nur der Start des Programms verzögert sich nach Ablauf der Testphase.

    Oder Du kaufst dir die "kleine" Photoshop Lösung. Photoshop Elements, gerade frisch in Version 8 auf den Markt gekommen. (ca. 70 Euro).
    Sie ist leider wenig "Mac-like", aber vielleicht gerade deshalb für Umsteiger besser geeignet.

    Wer es noch professioneller möchte, dann sollte sie einen Blick auf Aperture werfen (von Apple, ca. 190 Euro) bzw. Lightroom (von Adobe, etwa gleicher Preis). Beide Programme wenden sich an den passionierten bis professionellen Fotografen. Aber man braucht ein bisschen Geduld (und ein gedrucktes Handbuch), bis man alles verstanden hat.


    Bei den UMTS-Sticks habe ich auch von Problemen gelesen. Soweit ich es erkennen konnte, liegt es bei diesen Sticks an der - noch - fehlenden Kompatibilität zum Schnee-Leoparden. Ich habe seit kurzem ebenfalls ein UMTS Stick für unterwegs, der aber problemlos funktioniert.


    gut funktionierende Grüße
    Tono
     
  • Du Bernd,

    ich arbeite oft mir bspw. Word-Dateien von 500 Seiten oder mehr. Keine Ahnung, wieviel Speicher sowas beansprucht, aber wenn ich es mal auf der Festplatte "zwischenspeichern" will, um 'ne Stunde später wieder dran zu arbeiten, dann sollte das ohne Probleme gehen wenn gleichzeitig noch andere größere Dateien gespeichert sind, das Outlook auf is und 3 Internet-Seiten am Laufen sind. Weißt? :rolleyes:
     
    Du Bernd,

    ich arbeite oft mir bspw. Word-Dateien von 500 Seiten oder mehr. Keine Ahnung, wieviel Speicher sowas beansprucht, aber wenn ich es mal auf der Festplatte "zwischenspeichern" will, um 'ne Stunde später wieder dran zu arbeiten, dann sollte das ohne Probleme gehen wenn gleichzeitig noch andere größere Dateien gespeichert sind, das Outlook auf is und 3 Internet-Seiten am Laufen sind. Weißt? :rolleyes:


    oha, wenn ich das so lese, würde ich persönlich zweifel anmelden, ob ein l
    läppi da die richtige wahl ist.
     
    Ja, mir kommen auch Zweifel. Womöglich muss ich beim PC bleiben... und mir später einen Lappi holen, der dann wirklich nur unterwegs genutzt wird?

    Ich werde mich heute mal im Laden beraten lassen, mal sehen, was die so sagen. Aber aufgrund meiner Ahnungslosigkeit könnten die mir dort so ziemlich alles als "dollet Teil" verkaufen :(
     
    Kimi,

    klar sind Macs teurer, aber dafür ersparst Du dir auch ne Menge Stress:
    Alle Updates erfolgen automatisch, es gibt praktisch keine Viren, Du hast ein System, das nicht bockt oder mit der Zeit langsamer wird, keine "Programmreste", automatische Backups ... usw. usf.

    Wenn die interne Festplatte zu klein (geworden) ist, dann kannst Du sie gegen eine größere austauschen oder eine externe Platte dranhängen. (Das gilt aber hüben wie drüben).

    upgedatete Grüße
    Tono
     
    Kimi,

    klar sind Macs teurer, aber dafür ersparst Du dir auch ne Menge Stress:
    Alle Updates erfolgen automatisch, es gibt praktisch keine Viren, Du hast ein System, das nicht bockt oder mit der Zeit langsamer wird, keine "Programmreste", automatische Backups ... usw. usf.

    upgedatete Grüße
    Tono


    Das erzählt mir mein Schwager auch ständig, aber wie kann das sein? Woran liegt's, das Macs kaum Viren abkriegen? Sind die Viren nicht auf Macs "programmiert" oder haben Macs 'ne ganz spezielle super-tolle Virenabwehr?
     
    Der Hauptgrund ist, dass sich der Aufwand nicht lohnt, weil die kritische Masse zu klein ist. Mit einem für Windows programmierten Virus erzeugt der Programmierer ungleich mehr Effekt.
    Hinzu kommt, dass Windows ein Betriebssystem ist, das mit jeder Version seine Altlasten mitgeschleppt hat und damit auch die Anfälligkeiten für Angriffe.

    Reine Unix-System (wie eben Mac OS, aber auch Linux) lassen diese Schlupflöcher erst gar nicht zu bzw. sie sind sehr aufwändig zu programmieren.

    virenfreie Grüße
    Tono
     
    Danke für Eure Antworten.

    Ich glaube, Apple is mir doch zu teuer... Das, was ich suche, geht bei Apple ja erst bei 1000 Euro an... das muss doch auch noch ein bisschen günstiger zu haben sein :(

    Acer... an die habe ich auch schon gedacht, kannte aber bisher niemanden, der mir dazu Erfahrenswerte geben konnte. Ich geh die nochmal googlen.

    Und sagt mal, es heißt ja oft, Lappies haben keine so großen Speicher/Arbeitsspeicher wie desktops. Ich nehme an, das stimmt? (macht ja auch eigentlich Sinn). Sollte ich dann doch besser beim PC bleiben? Aber mit Lappi bin ich halt mobil. Das brauche ich zwar nicht immer, aber manchmal :rolleyes: Kann ich nicht einfach eine externe Festplatte an den Lappi anschließen, um das "Problem" zu beheben?


    Verwirrte Grüße,


    hi ml warum wenig arbeitsspeicher 4 gb langt das nicht?? sind in den meinsten jetzt drin aber bevor du acer laufst dann gugg mal nach sony oder siemens die sind um einiges besser in allem und bekommst top lapis von 500 bis 800 also genau in dem bereich wo du was ausgeben willst,


    achja und 500 gb festplatte haben sie noch dazu usw usw
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten