Suche Holundersaamen

Stupsi

0
Als ich am Wochenende in unseren Gemeinschaftsgarten kam dachte ich mich trifft der Schlag.
Die haben alles ratzikal abgeholzt obwohl die Sträucher und Bäume nur beschnitten werden sollten.
Was mir am meisten weh tat das Sie einen alten Holunder gefällt haben der mir immer leckere und für die Gesundheit gute Beeren geliefert hat, hätte heulen können.
Möchte jetzt hier mal nachfragen ob jemand Saamen abzugeben hat damit ich einen neuen Strauch/Baum ziehen kann?

LG Stupsi

• Könnte da vielleicht weiterhelfen.

Wie weit ist der Holunder denn abgeholzt?
    Die treiben im Normalfall auch von ganz unten wieder aus.
    Dauert natürlich dann etwas mit der Ernte, aber schneller als neu ziehen, alle mal.

Bis zum Boden runter, man sieht nix mehr:(

Meinst Du das wird noch was?

LG Stupsi

• Bis zum Boden runter, ist arg weit.
    Bei uns standen wenigstens noch 30 cm.
    Der ist mittlerweile wieder 2m hoch.

Wenn du willst, schau ich morgen mal, ob ich noch was finde, oder vielleicht gleich einen kleinen Setzling.

• In meinem kleinen Beet wächst wild eine Pflanze die so aussieht als wenn sie das Blatt vom Holunder hat. Ist ein Stiel der jetzt ca. 1,80 m hoch ist ( nächstes Jahr 3 Jahre alt)aber war noch nichts weiter dran (Blüte oder Früchte).
    Ab wann blüht denn der Holunder zum ersten mal ca.?

LG Stupsi

Saamen wären gut, ist ja ein Kaltkeimer d.h den könnte ich jetzt noch aussäen.
    Kann ja mal abwarten ob da noch was austreibt?
    So oder so wirds wohl ein paar Jahre dauern das ist traurig.
    Man die blöden Gärtner könnte sie ........ !!!!:mad:

LG Stupsi

• Jeder Holunder, den mein Vater dem Erdboden gleich gemacht hat, hat wieder getrieben. Der Holunder ist hart im nehmen!

Aber wenn du willst kann ich schauen, ob ich von meinen Holunder-Sträuchern noch paar Samen gewinnen kann. Ich hab nämlich für die Vögel einige Beeren hängen lassen!

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

jetzt habe ich wieder Hoffnung das wäre ja super wenn der wieder ausschlagen würde aber zur Sicherheit würde ich sehr gerne Dein Angebot annehmen, also wenn Du noch ein paar Saamen findest dann sag bescheid dann schreib ich Dir ne PN mit meiner Adresse, mußt nur sagen was Du dafür haben willst.

LG Stupsi

Als ich am Wochenende in unseren Gemeinschaftsgarten kam dachte ich mich trifft der Schlag.
    Die haben alles ratzikal abgeholzt obwohl die Sträucher und Bäume nur beschnitten werden sollten.
    Was mir am meisten weh tat das Sie einen alten Holunder gefällt haben der mir immer leckere und für die Gesundheit gute Beeren geliefert hat, hätte heulen können.
    Möchte jetzt hier mal nachfragen ob jemand Saamen abzugeben hat damit ich einen neuen Strauch/Baum ziehen kann?

LG Stupsi

Hallo!

Um Holunder zu vermehren, braucht man nur einen Zweig von einen Busch, der einem gefällt abschneiden und in die Erde stecken.

• Hallo Imme,
    wenn ich das vorher gewußt hätte dann hätte ich mir auch ein paar Steckhölzer gemacht aber jetzt ist ja nix mehr da.

Ich hoffe mal das er wieder ausschlägt, wenn nicht muß ich nächstes Jahr mal schauen.
    Vielleicht kann Sunfreak doch noch ein paar Saamen gewinnen, ich hoff ja noch drauf.

LG Stupsi

• Hallo Stupsi. Werde heute im Garten mal nach einem Holunderpflänzchen suchen. Habe jedes Jahr lästig viele, hab auch schon viele weggeschmissen. Meine 3 sind auch so entstanden. Wenn sie noch Blätter haben kann ich sie erkennen. Vielleicht hab ich Glück. Dann könnte ich Dir ein Pflänzchen schicken, wenn Du willst.

Schöne Grüße, Silvia

Hallo Silvia ,
    das ist sehr lieb von Dir allerdings wären mir Saamen lieber da ich nicht so viel Geld im Moment habe, muß Dir ja die Versandkosten erstatten.
    Wenn alle Stricke reißen und wenn ich darf dann meld ich mich im Frühjahr bei Dir denn dann seh ich ja ob der alte Holunder doch noch ausschlägt und dann wachsen die kleinen Pflänzchen bestimmt auch besser an.

LG Stupsi

Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde. - Ich hatte nämlich überhaupt keinen Strom mehr. Wenn noch Interesse besteht, dann würde ich natürlich immernoch gerne nach Beeren zur Saatgut-Gewinnung Ausschau halten.

Grüßle, Michi

Joa, ich hab heut schon danach geschaut. Da hängen tatsächlich noch einige Holunder-Beeren dran. Ich werd die dann mal ernten...

Grüßle, Michi

Rückporto,
    wenige Saamen hab ich noch von Feuersalbei, Zitronenbasilikum,Gewürztagetes gelb/orange, Jiaogulan

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten