Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz

webhead

Neuling
Registriert
03. Okt. 2021
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Strecke von ca 6m auf der ich in Richtung Straße und auf die Mülltonnen schaue, daher suche ich ein paar halbhohe Sträucher/Büsche die ich dort hinpflanzen kann, um vor allem die Mülltonnen etwas zu verdecken.
Folgende Kriterien sollten die Pflanzen erfüllen:
  • Winterhart
  • geringe Ansprüche, der Boden hier ist nicht gerade toll
  • Standort vollsonnig, im Sommer liegen die Pflanzen von Morgens bis in den späten Nachmittag in der Sonne
  • sollten wenn möglich mehrere Sorten sein, damit ich das ganze Jahr was grünes habe, wenn die sogar in verschiedenen Farben blühen würden, wäre das natürlich ein Traum
Wenn möglich würde ich gerne die ersten Pflanzen noch jetzt im Herbst einpflanzen (wenn das die Auswahl nicht zu sehr einschränkt)

Da ich absolut keine Ahnung von Grünzeug habe, hoffe ich auf eure Hilfe!
Danke schon mal vorab!
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wieviel Platz in der Breite bzw. Tiefe ist vorhanden?
    Sollte es eine geschnittene oder eine frei wachsende Hecke sein oder können die Sträucher sogar versetzt gepflanzt werden?
     
  • webhead

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2021
    Beiträge
    4
    @Wasserlinse danke für den Link, ich werde mir die Pflanzen mal näher anschauen, ob da was für mich dabei ist.
    @Hero Ich würde mal sagen, in der Tiefe haben wir ca 0,5-0,75m zur Verfügung. Die Pflanzen ein wenig versetzt zu machen, ist eine super Idee und die Hecke darf auch gerne recht frei wachsen.
     
  • webhead

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2021
    Beiträge
    4
    Ich sollte die Aussage vielleicht präzisieren. Das wäre der Bereich, in dem man die Pflanzen positionieren könnte. Wenn die über kurz oder lang darüber hinaus wachsen, ist das auch ok
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Beim angegebenen Platz würde ich nur einreihig pflanzen.
    Wenn du zum Haus hin noch genügend Platz hast, kannst du vor der Hecke noch ein Beet mit einzelnen Sträuchern und Stauden anlegen. Das lockert dann das Ganze zusätzlich auf.
    Jetzt noch einige Sträucher: Viburnum x bodnantense "Dawn" = winterblühender Schneeball. Lonicera purpusii = winterblühender Bienenmagnet. Eine gute immergrüne Pflanze ist der portugiesische Lorbeer. Unbedingt eine schmal wachsende Sorte nehmen. An Frühjahrsblüher gibts viel Auswahl. Wichtig sind noch Sommer- und Herbstblüher und Pflanzen mit Fruchtschmuck wie Zieräpfel und auch hohe Cotoneaster.
     

    webhead

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2021
    Beiträge
    4
    Danke @Hero für deine Vorschläge, die Winterpflanzen sehen interessant aus. Kennst du eine gute Seite, wo ich mich mal nach Pflanzen für die anderen Jahreszeiten umschauen kann?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich fahre immer in eine Baumschule, habe zwei zur Auswahl und die 30 Kilometer sind mir da nicht zur weit.
    Soviel ich weiß, hat Horstmann einen guten E-Shop zum angucken.
    Hast du in deiner Nähe eine Baumschule?
    Da bekommst du auch eine gute Beratung und hast die Auswahl unter verschiedenen Pflanzgrößen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten