Natürlich bekommst Du welche, es gibt jährlich reichlich Samen, man muß nur ein bißchen aufpassen, wann die Samenkapseln zu platzen beginnen. Ich hab auch mehrere Versuche hinter mir, und wie gesagt, bin bisher nur bis zu 2- jährigen gekommen. Ich hoffe ja, daß dann vielleicht auch eine weiße dabei ist, wenn sie dann mal blühen.
Bei meinem letzten sehr erfolgreichen Versuch bin ich folgendermaßen vorgegangen
1. Portion hab ich kurz nach der Ernte in einen Kasten gesäht, leicht bedeckt, den ganzen Sommer feucht gehalten über Winter ins ungenutzte kalte Gewächshaus...also mit Frost (der war aber nicht besonders tief in dem Winter)
2. Portion einfach in einen mit Clematis neu beflanzten Blumenkübel geschmissen, bischen eingehackt und nicht mehr beachtet.
Beides lief im nächsten späten Frühjahr auf....als die Sämlinge groß genug waren, habe ich sie verpflanzt
Da in dem Topf mit der Clematis immer noch Samen lagen, ging es in diesem Frühjahr wieder los und es sind noch weitere aufgelaufen.
Was ich überhaupt nicht begreife ist, warum sind in den 25 Jahren, seit ich die Pflanze habe nicht irgendwann mal irgendwo eine gekommen.Vielleicht waren es immer Schneckenfutter, denn die lieben die jungen Triebe. Ich streue jedes Jahr Gift an die Pflanze.