Orlaya
0
die kosten sind unverhältnismäßig hoch und werden, so wird bereits heute prognostiziert, ca. 865 millionen € mehr kosten, als ursprünglich
Hallo Geli,
soweit ich gelesen habe soll es noch viiieeeellll schlimmer sein. Ganz allgemein braucht man bei diesem Projekt die Kosten nicht mehr in Millionen € angeben, sondern in Milliarden! Den ersten Betrag, den ich so im Kopf habe, waren noch knapp unter 3 Milliarden - das war zum Zeitpunkt der Machbarkeitsstudien. Als es um den Beschluss des Projekt ging (Oktober 2006), redeten die Mächtigen von um die 4 Milliarden.
Heute gibt es verschiedene Studien zu den erwarteten Kosten, die mal bei über 8 Milliarden bis hin zu maximal 18 Milliarden gehen.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass da Einige prestigesüchtig, machthungrig oder schlicht größenwahnsinnig sind. Für mich sind solch horrenden Kosten einfach nicht vertretbar.
Die von dir genannten 865 Millionen € sind übrigens der Mehr-Betrag, der bereits von der Bahn eingeräumt wurde.
Lieben Gruß
Orlaya
(die an einer eingleisigen Bahnstrecke wohnt und keine Hoffnung hat, dass das je besser wird - nicht bei solch nutzlosen weil kostenverschlingenden Megaprojekten)