Stupsis Balkon-und Topfgarten

Eine Horde Raupen macht sich über meine Minze her🙄da ich sie eh nicht verzehren mag weil die Minimotte gewütet hat dürfen sie sich satt fressen, danach schneid ich sie runter. An meiner Stachelbeere wollten sie auch aber den Spaß nehm ich ihnen, die darf nicht eingehen.

Erste Tomatenernte heute gehabt und 2 Paprika, die sehen auch nicht mehr toll aus, sobald die zweite Hälfte reif ist kommen sie weg .
Paprika und Chili klappen besser auf meinen Südbalkon, werde den Anbau auf 2 Kl. in Zukunft beschränken, esse eh viel lieber Obst 😊

Anhänge

• IMG_20210807_161226_232.JPG
    IMG_20210807_161226_232.JPG
    679 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210807_161144_981.JPG
    IMG_20210807_161144_981.JPG
    963,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210807_161208_082.JPG
    IMG_20210807_161208_082.JPG
    642 KB · Aufrufe: 78
  • Kennt jemand diese Pflanze? Hab die Knollen gekauft aber das Schild weggeworfen 🙄 Bienen und Hummeln lieben sie, sieht auch schön aus, hätte ich gerne mehr von, ist auch sehr Windbeständig gut für hohe Balkone 😂

Anhänge

• IMG_20210806_184837_488.JPG
      IMG_20210806_184837_488.JPG
      426,1 KB · Aufrufe: 79
  • Auf meinem Balkon ist nicht mehr viel los, die Raupen fressen sich gerade durch meine Kräuter , Stachelbeere und Dahlie 😢 mag sie aber auch nicht umbringen so daß ich sie jetzt fressen lasse.

Nun werden auch alle Tomaten reif und ich merke ich esse die gar nicht mehr so gerne, Paprika sind auch noch ein paar dran aber dann ist auch Ende mit der Ernte.

Ich überlege nächstes Jahr viel weniger zu machen, irgendwie wird es mir doch zu anstrengend mit dem kaputten Herzen für den geringen Ertrag.

Denke nur ein bisschen Obst ,die Gräser, Steingarten Pflanzen und 2-3 Kräuter für die Küche werden bleiben und damit ich ein bisschen im grünen sitzen kann.

Mittlerweile ist mehr eher nach lesen und entspannen als nach ständiges umtopfen, zurückschneiden und alles verarbeiten.

Ich mache deshalb auch mal eine Forums Pause, ist ja gerade eh nicht viel los hier.
    Also kommt gut durch den restlichen Sommer und genießt noch die kommenden warmen Tage hoffentlich ohne Unwetter 😊🤗

• Stupsi, schade das Du eine Forumspause machen willst.

Ich lese hier immer mit, auch wenn ich nicht immer schreibe.

Weniger anbauen ist sicher gut, so bleibt mehr Platz für Dich auch zum lesen.

Das die Raupen alles weg fressen ist ärgerlich. :paar:

Ich schreibe grad auch nicht viel, aber lesen mach ich jeden Tag - manchmal entspannt es sogar, wenn ich "zuschaue" bei richtiger Gartenarbeit.

Geringen Ertrag bei Tomaten? Hm, wenn die bei mir mal alle Reif werden, sind es echt zu viele. Bis jetzt gibt es nur ab und an mal eine.
    Und planen fürs nächste Jahr? Klappt (bei mir) eh nicht .... ist ja auch noch viel Zeit bis dahin.

Ach, ich finde es schon richtig, sich Gedanken für nächstes Jahr zu machen, wenn man denkt es ist so nicht gut, zuviel. zu wenig. Dann kann man es nächstes Jahr verändern. Man kann es aber auch Mitten drin verändern. Platz zum Sitzen ist schon wichtig. Aber das jemand keine Tomaten mehr essen mag, das kann ich nicht so richtig verstehen :grinsend:
    Vielleicht waren es die Falschen?
    Aber Geschmäcker sind ja auch verschieden. Ich bin dafür nicht so sehr Blumenfan.
    Erhole Dich gut, Stupsi!

• Huhu, schau mal kurz rein, hab euch nicht vergessen 😍

Der Sommer war mir zu kühl, habe nur 3 Abende draußen gesessen aber sonnig war es ja noch.

Habe nach und nach ab und umgeräumt und hänge gleich Mal Fotos an.
    Ich werde versuchen das in der Größe nun zu halten 🙂

Tubi du hast Recht, mir schmecken nicht alle mehr, lach, 1-2 werden bleiben aber keine 15 mehr, meine Paprika haben sich als scharfe Chilischoten geoutet 😁muss ich wohl das Saatgut falsch beschriftet haben,also dieses Jahr ist einiges schief gelaufen, es gab mehr zu sehen als zu essen, shit Happens ;)

Anhänge

• IMG_20210918_191448_951.JPG
      IMG_20210918_191448_951.JPG
      816,4 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_20210918_191418_253.JPG
      IMG_20210918_191418_253.JPG
      855,4 KB · Aufrufe: 123
  • Wow, du hast schon weitgehend ab- und aufgeräumt.
    Dieser Sommer ist nun mal ausgefallen. So was passiert, leider. Immerhin hatten wir ein paar schöne Septembertage. Und Ernte ist ja nicht alles. Wenn es viel zu sehen gibt, ist das Futter für die Seele - die darf man ja auch nicht vernachlässigen :)

Ich habe immer noch Probleme mit dem Internet über den Lappi, muss mal schauen wie ich das löse aber ich erscheine hier schon noch irgendwie hin und wieder :ROFLMAO:

Gesundheitlich gehts so mittelmäßig, muss bald wieder zum Kardio aber Unkraut vergeht nicht so schnell sag ich immer ;)

Jetzt ist nur noch tagsüber Balkon angesagt, abends wird es mir zu frisch aber habe auch drinnen genug Beschäftigung.

Will mich diesen Winter mal mit der Nähmaschiene von meiner Mama beschäftigen, lang lang ist es her, irgendwann in der Schule mal gelernt damit zu nähen, mal schauen ob es ohne Nadel durch den Finger jagen noch klappt :LOL: ich war ja immer mehr mehr der Fan von Werkunterricht, strickern, häkeln u. nähen war nie so meins aber würde jetzt gesundheitlich besser klappen da leichter und deshalb mal schauen, Versuch macht klug ;)

So dann lese ich mal noch bei euch ein bisschen....bis bald.

aber ich erscheine hier schon noch irgendwie hin und wieder :ROFLMAO:
    Schön wär´s :)
    Gesundheitlich gehts so mittelmäßig,
    Auf dass es DIr bald wieder ganz gut geht
    Will mich diesen Winter mal mit der Nähmaschiene von meiner Mama beschäftigen, lang lang ist es her, irgendwann in der Schule mal gelernt damit zu nähen, mal schauen ob es ohne Nadel durch den Finger jagen noch klappt :LOL:
    das habe ich mir schon so oft vorgenommen und immer wieder aufgeschoben. Die Nähmaschine steht nun bestimmt schon seit 20 Jahren im Schrank, aber irgendwie trau ich mich nicht ran. Früher, noch zu Omas Zeiten hatten wir eine "Singer", da musste man noch treten. Einmal ist mir beim Nähen die Nadel gebrochen und irgendwie war da die untere Hälfte der Nadel im Stoff so fest drin, dass man das ganze aufschneiden musste.Seitdem hab ich die Finger davon gelassen.Mit so einer elektrischen habe ich es nie probiert, denn irgendwie geht mir das zu schnell.:(

Ich glaub ich könnte nicht mal mehr den Faden richtig einfädeln..Wenn ich eine Hose kürzen musste hab ich das per Hand gemacht und Anzughosen von meinem GG bringe ich grundsätzlich in die Schneiderei.Aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Vielleicht probier ich´s wirklich mal. Vieleicht besiegt ja der Ehrgeiz den Bammel

Stupsi,ich wünsche Dir erst mal gute Besserung.
    Die Nähmaschine vor zu holen ist sicher eine gute Idee und da macht Übung den Meister.

Marmande, gut das Du auch mit der Nähmaschine umgehen kannst.

Schneefrau, ich habe auch nur mit einer alten Singer Nähmaschine gemäht, das ist aber schon Jahre her.
    Dann habe ich mir eine elektrische gekauft und probiert und es geht. Sicher erst mal nur die einfachen Dinge. Ich muss sagen bei meiner Nähmaschine war eine tolle Bedienungsanleitung dabei , die hat gut geholfen, so klappte es auch mit dem Nadel einfädeln und Spulen aufspulen.

• Zurück
    Oben Unten