Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pool wäre nicht schlecht - aber auf Balkonien gibt es den bestenfalls als Vogeltränke.
ich habe noch 30° und Sonne. Ist mir auch zu heiß, dabei sollte ich noch gießen.
Alt werden wir alle - hoffentlich!
 
  • Wenn sie uns nicht immer mit Lebensmittel Mist vergiften würden, wäre so 110 Jahre bestimmt machbar :grins:

    Dann könnten wir sogar noch einen Apfelbaum pflanzen :-P

    Es wird immer heißer da draußen, bin mal gespannt ob das wieder Unwetter gibt heute Abend , wenn ich allerdings Texas u.a. sehe ...... ich finde das so schrecklich, da sitzen alte Menschen bis zum Hals im Wasser und können von alleine gar nicht mehr raus :(
    30000 (sind bestimmt schon mehr) nun ohne bleibe, alles weg an einem Tag!!!

    Seit der Gasexplosion hier habe ich ja so einen Notfallrucksack immer gepackt, falls man mal ganz schnell raus muss so für das wichtigste, nur frag ich mich ständig was ist das wichtigste?
    So ein Teil ist so schnell voll....

    Papiere kann man ja eigentlich auch nachträglich noch neu besorgen außer die ganz alten von der Schule z.Bsp. aber braucht man die noch?
    Zum bewerben reicht doch das Abschlußzeugniss der letzten Schule.

    Versicherungen etc. sollten doch alle Policen auch selber da haben....

    Was packt ihr in so eine Notfalltasche?
     
    Ich habe gar keine Notfalltasche - obwohl das keine schlechte Idee ist.
    Wenn ich hier mal schnell raus müsste wegen Feuer oder sonst was (hat schon ein paar Mal gebrannt), dann würde ich Katze schnappen, Ausweis, Geldbeutel und ne kleine Festplatte, auf der meine Backups sind. Wäre schade um den Rest, aber da geht es ja erst mal ums Überleben. Alles andere würde sich finden.
     
  • Habe gerade ein Weilchen darüber nachgedacht, wüsste aber momentan wirklich nicht so genau was ich in so eine Tasche packen würde... bin mal gespannt ob noch Vorschläge kommen.

    Edit: Lycell, so war das bei mir früher auch, als unsere Mieze noch da war. Da habe ich auch immer darüber nachgedacht, wie ich im Falle eines Brandes als allererstes die Mieze schnappen und rausbringen würde...
     
  • Leben geht immer vor allem anderen, klar, nur als ich das erlebt habe seit dem hab ich halt so ein Teil aber was rein packen?

    Ich hab sogar etwas Saatgut meiner Lieblingstomate drin :D, denke da aber auch die würde ich hier bestimmt von jemanden auch noch mal bekommen....

    Möchte da wirklich wichtiges drin haben, z.Bsp. Fotos meiner Großeltern oder meiner Mutter habe ich drin, die kann ich ja nie wieder bekommen, meinen ersten Teddy, ja der ist mir auch wichtig da er alles mit mir mitgemacht hat, so was unersetzbares halt... :grins:

    Nur was ist noch wichtig außer Unterwäsche für eine Nacht, Kleidung sollte man ja zur Not auch irgendwo bekommen bis man neues kaufen kann...
     
    Stupsi, da hast du Recht. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, dass mit so einem Brand ja - falls es ansonsten glimpflich für einen ausgeht - auch diverse Erinnerungen weg wären, die sich gegen Geld nicht neu beschaffen lassen würden. :orr:
    Hm... sollte man diverse Dinge vielleicht grundsätzlich am besten in einem feuerfesten Koffer aufbewahren? :confused:
    Ich habe mal gelesen, dass Autoren ihre Manuskripte früher gerne im Kühlschrank oder Eisfach (? weiß es nicht mehr im Detail) aufbewahrten... :D
     
  • ja kommt drauf an was passiert,bei einem Feuer ist das da vielleicht erst mal sicher aber hier bei der Gasexplosion war ja das Problem das die nicht wieder rein durften, nur für 10 Minuten nach 2 Wochen und dann find mal im dunkeln(Strom gab es nicht mehr und Türen und Fenster wurden vernagelt bis alles geklärt war) und alles voller Glas und Löschwasser deine Sachen wieder.

    Wenn ich die Überschwemmungen in Texas jetzt sehe, oder das Unglück in der Schweiz da kommen auch einige nie wieder rein , bzw. das Haus ist platt.

    Deshalb überlege ich ja das man das wirklich aller wichtigste sich auf einen Schlag schnappen kann und raus.

    Möbel, Geschirr , Kleidung etc. sind ersetzbar, da würde ich nicht drum weinen aber ich habe z.Bsp auch alte Kaffeemühlen und Geschirr von meiner Oma also nichts super wertvolles aber kann man nie wieder beschaffen weil es die nicht mehr gibt, dann eine Spieluhr von meinem Opa, usw. aber für eine Not Tasche zum einen sehr schwer und ich will die ja auch nicht immer darin haben, möchte sie ja zu normalen Zeiten auch sehen :grins:

    Echt schwierig.....
     
    Deshalb wäre mir eine Festplatte ja so extrem wichtig - da sind alle Daten, Texte, Bilder drauf, was einen Großteil meines Lebens ausmacht.

    Gäbe es eine Vorwarnzeit - wie nahendes Unwetter oder so etwas, dann würde ich natürlich schon etwas mehr einpacken. Dann sicher auch Laptop und Kamera, diverse Kleidung, den Kindle (statt Büchern wegen Gewicht) und katzenfutter. Doof, aber das wäre mir wichtiger als Menschenfutter. irgendwer würde mir bestimmt etwas abgeben.
     
    Notfall Tasche

    Hallo zusammen.
    Ich habe oben den Link vom Bundesamt für Katastrophenschutz eingefügt. Als Anregung so zu sagen.
    Selber habe ich auch so eine Tasche. Wichtige Dokumente sind als Kopie enthalten und eine Sicherungskopie von anderen Daten sind als USB-Stick dabei.

    Ich gehe bei einer "Flucht" davon aus, dass die Infrastruktur im Umkreis weitestgehend noch vorhanden ist. Beispielsweise nur eine temporäre Evakuierung bei Bombenfund usw.

    Bei einer solchen Gelegenheit würde ich mich mit Massen anderer in einer Turnhalle unwohl fühlen und mich anderweitig zurückziehen. Aus diesem Grund sind im Rucksack auch Isomatte und "Unterkunft" vorhanden.


    Was man immer im Auge halten sollte ist, man muss das auch alles tragen können... Aber das hattet ihr auch oben schon angedeutet.
     
    Mit Vorwarnzeit hätte ich 2 Koffer voll :D da kann man ja noch in Ruhe schleppen...

    Katzenfutter du bist ja süß :grins:
    Denke aber das kann man schnell nach kaufen, gut vieles nachkaufen so viel Geld hat man auch nicht auf einmal, ich zumindest nicht aber nach und nach ist ja vieles schnell wieder zu beschaffen.

    Muss man denn z.Bsp. eine Police der Hausrat/Haftpflicht bei haben oder reicht das wenn man sich bei der Versicherung meldet?
    Die müssten doch alles auch da liegen haben.....kenn mich da gar nicht aus :orr:
     
  • Klar werden die alles da liegen haben. Schneller geht es aber, wenn du selber auch noch Kopien hast und anhand dessen ganz genau weist, was, wann, wo, warum, wie gemacht werden soll.

    In meiner Dokumentenmappe sind drin: beglaubigte Kopien von Ausweis, Pass, Geburts- und Eheurkunde.
    Auf dem Stick alles was mit Besitz und Ausbildungen zu tun hat.
    Sollte ein USB-Stick nicht mehr zu lesen sein, hat das was da drauf ist eh keinen Wert mehr...:d
     
  • Ich gehe bei einer "Flucht" davon aus, dass die Infrastruktur im Umkreis weitestgehend noch vorhanden ist. Beispielsweise nur eine temporäre Evakuierung bei Bombenfund usw.

    Bei einer solchen Gelegenheit würde ich mich mit Massen anderer in einer Turnhalle unwohl fühlen und mich anderweitig zurückziehen. Aus diesem Grund sind im Rucksack auch Isomatte und "Unterkunft" vorhanden.


    Was man immer im Auge halten sollte ist, man muss das auch alles tragen können... Aber das hattet ihr auch oben schon angedeutet.

    Das habe ich auch schon überlegt, wenns nicht gerade Hunde und Katzen regnet oder Orkan, Minusgrade würde ich auch nie freiwillig in so eine Unterkunft gehen.
    Obwohl da gibt es wenigstens Essen gratis für den Übergang aber das könnte man sich ja auch so abholen.

    Ja schleppen das ist das Problem und im Notfall sollte man schnell rauskommen können, da noch groß was tragen....

    Die Katzenbesitzer hier hatten auch keine Zeit die Tiere zu fangen, die mussten die da lassen, nicht mal Schuhe durften manche anziehen da zählt nur sofort raus da ja das Leben wichtiger ist, also ein paar Latschen wären auch nicht schlecht :D

    Klopapier ? :grins:
     
    Seid es hier die "Warnung" gab Notrationen zu Hause zu haben, haben wir auch je so eine Tasche für uns beide.

    Das "Problem" wären hier die vier Katzen. Die könnte ich nicht alle in ihre Katzenkoffer mitnehmen.
    Wenn es wirklich so arg kommen würde, müsste ich die Futterautomaten voll machen, oder die Terassentüre auf machen. Schwierig!
     
    Klar, Klopapier ist wichtig. Und Schokolade.
    Die Moral darf nicht leiden;)
    Damit hast du auf jedenfall recht.

    Wie gesagt, unsere Rucksäcke sind quasi gepackt für 4 Tage Trekking. Mit Papieren;)
     
    Seid es hier die "Warnung" gab Notrationen zu Hause zu haben, haben wir auch je so eine Tasche für uns beide.

    Das "Problem" wären hier die vier Katzen. Die könnte ich nicht alle in ihre Katzenkoffer mitnehmen.
    Wenn es wirklich so arg kommen würde, müsste ich die Futterautomaten voll machen, oder die Terassentüre auf machen. Schwierig!

    Ja, Haustiere sind so eine Sache. Häufig habe ich gehört, dass die im Falle eines Falles besser zurechtkommen als man selbst.

    Notfallrationen nannte meine Oma immer "Einkochen".

    Aber ja, wir haben auch "Wochenkisten". Jede Kiste hält genug Kalorien für zwei Erwachsene für eine Woche parat. Die Lebensmittel werden anhand der Liste in der Küche immer Mal wieder durchgetauscht, damit nichts abläuft.
     
    Mit Haustieren kann man ja kurzfristig entscheiden, bei Feuer einfach raus damit, Hauptsache sie überleben , würde da auch nicht lange fangen spielen und Situationen wo man wieder kommt zu 90 % würd ich auch Futter und Wasser hinstellen.

    Vor allem wo will man hin mit denen wenn man in so eine Notunterkunft kommt.
    Hund geht vielleicht noch....

    Ach das fand ich in Japan so schlimm, da durfte keiner ein Haustier mitnehmen und die wussten das nie mehr zurück konnten wegen der Verseuchung, nach einigen Wochen sind manche trotzdem hin um zu sehen was mit ihren Tieren ist und die hatten die auch eingesperrt und nun ja waren zu lange weg, viele waren tot.
    Ich muss sagen bei so was würde ich glaube ich lieber mein Haustier erschießen lassen als es langen Qualen auszusetzen :(
    Aber gut ein Reaktorunglück steht hier ja nicht mehr an bzw. wir liegen weiter weg so das Flucht noch möglich sein sollte.
     
    Also mit den Notfall Lebensmittel bin ich auch am überlegen....

    Bei allem wo man das Haus verlassen muss bringen sie null, da käme man mit nem Schokoriegel (schnell verstaut)vermutlich weiter.

    Wenn man bleiben kann aber ringsrum alles ausfällt wie Strom und Wasser wäre man damit super dran zum überbrücken.

    Ich denke 2 Wochen sollten reichen, da muss man dann halt sehen wie man weiter kommt ....bis dahin sind ja auch meist Hilfsgüter Verteilungen angelaufen.
     
    Ich glaube, solange wir noch Meiler in den Nachbarstaaten in Grenznähe stehen haben, sollten wir uns auch noch darüber Gedanken machen.
    Nicht umsonst werden Iod-Tabletten von Bund und/oder Ländern verteilt oder auf Vorrat gekauft.

    Nicht den Teufel an die Wand malen, aber auch die sichersten Systeme können irgendwann fehlerhaft sein.


    Ich werde, wie die meisten, so eine Tasche haben und nie brauchen. Aber besser so als anders herum:-P
     
    Ich mag übrigens so einen Gedankenaustausch, hätte meine Geburtsurkunde schon vergessen :grins:

    Soll kein Runterziehthema werden aber vielleicht denkt einer an was , was der andere vergißt :pa:

    Also mich beruhigt so ein Notfallsack einfach und wenn was passiert wo ich nicht zu Hause bin ja dann muss man ebend da durch, auch wenns weh tut da sag ich dann auch Hauptsache ich Lebe!!!!
    Nur solange man noch was retten kann ist es doch überlegenswert.
     
    Also mit den Notfall Lebensmittel bin ich auch am überlegen....

    Bei allem wo man das Haus verlassen muss bringen sie null, da käme man mit nem Schokoriegel (schnell verstaut)vermutlich weiter.

    Wenn man bleiben kann aber ringsrum alles ausfällt wie Strom und Wasser wäre man damit super dran zum überbrücken.

    Ich denke 2 Wochen sollten reichen, da muss man dann halt sehen wie man weiter kommt ....bis dahin sind ja auch meist Hilfsgüter Verteilungen angelaufen.


    Eben. Wir müssen ja nur einen kurzen Zeitraum überbrücken.
    Wenn dann keine Hilfe kommt ist der Drops so oder so gelutscht:grins:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten