Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Temperaturschwankungen in letzter Zeit sind wirklich verrückt. Ich kriege davon immer Rückenschmerzen.

• Mein und euer meckern hat geholfen, es ist noch mal schön warm und sonnig geworden, nächste Woche soll es sogar noch mal Temperaturrekorde geben :grins:

Es fängt jetzt etwas an zu tröpfeln aber ne Nacht regen könnten wir hier gut gebrauchen, alles ziemlich trocken.

Die Gärtner haben mir ein paar Terassenplatten besorgt, war ja wohl das mindeste nach dem Chaos was sie wieder angerichtet hatten :p
    Nee fand ich echt nett von denen!!!
    Nun kann ich nächstes Jahr einen Weg in meinem Beet legen und dann komm ich überall dran und hab hoffentlich kein Dschungelbeet mehr(ist schon wieder alles zu mit Minze und Topi).
    Dschungelbalkon reicht doch :grins:

Aber von Wölkchens Sonnenblumen haben es drei überlebt, muss die Tage mal wieder Fotos hochladen.

Ich futter jetzt jeden Tag Tomaten auch wenn die neuen Sorten mich dieses Jahr nicht so vom hocker hauen, als Salat geht's so.

Von meinen Kohlrabi scheint nur eine was zu werden aber die Radieschen und Eiszapfen wachsen nun, hoffe da habe ich im Herbst noch was von.

Ansonsten hab ich alles aufgeräumt und schon vieles weggemacht so das nur noch Blümchen und Kräuter stehen.

Ach ja und die Physalis bekommt jetzt die ersten braunen Schirmchen, mach ich aber wohl nicht mehr die nimmt so viel Platz weg und mit über 2m Höhe muss man sie ständig überall festbinden.

Da bist du ja wieder!:pa:

Stupsi, ich wollte gerade schreiben, wenn jeder Balkongärtner jetzt den "Löffel" wirft, dann braucht man sich auch nicht über die Ruhe zu wundern.:d

Da hast du natürlich recht aber was nun machen?
    Normalerweise müssten wir jetzt noch verbliebenen alle in den Spam Fred wechseln oder ? :grins: :p

• Ja Stupsi, momentan kann man nicht über das Wetter meckern.
    So kann man`s aushalten!
    Meinetwegen dürfte es so ein dreiviertel Jahr sein!

Du hast `nen Dschungel im Beet?
    Na das paßt doch - ist viel schöner als wenn es halb leer wäre!
    Topinambur sehen doch auch hübsch aus - wie kleine Sonnenblumen!
    Und Minze wird - wenn sie blüht - von den Brummers heiß und innig geliebt!

LG Katzenfee

• Katzenfee, dem stimme ich gerne zu.
    Meine Schokominze blüht gerade, dort tummeln sich wirklich allerhand "Flug- und Sammelkünstler"! :grins:

• Mir ist warm, euch auch oder ist euch kalt ? :D :p
    Nee wieder viel zu heiß, hoffe es kommt bald eine Abkühlung.

Auf meinem Balkon ist nicht mehr viel los, noch ein paar Tomaten und die Kohlrabi wachsen langsam.

Der Rest ist abgefuttert :grins:

Mein Beet unten ist auch voller Bienen, Hummeln u.a.
    3 Sonnenblumen von Wölkchen sind was geworden, 10 ca. haben sie mir ja abgesägt :mad: aber die haben nur sehr kleine Blüten entwickelt, sind wohl zu wenig Nährstoffe da unten im Beet.
    Merke das schon länger, immer wenn ich irgendwo alte Blumenerde hin kippe wächst dort im nächsten Jahr alles viel höher.

Da ich mich aber entschlossen haben unten fast alles aufzugeben (nur die Rose ,Eibe, Johannisbeeren so wie der Flieder werden bleiben) ist es egal.
    Die fünf Pflanze stehen in einer Doppel Reihe und bleiben, dahinter werde ich alles wegmachen so das da Wiese bis dahin ist und davor bis zum Haus ist ja alles gepflastert, da kann man dann lieber große Töpfe aufstellen mit was blühendem drin, sieht schöner aus.

Mir ist warm, euch auch oder ist euch kalt ? :D :p
    Nee wieder viel zu heiß, hoffe es kommt bald eine Abkühlung.

Nee, mir ist es absolut nicht zu heiß, Stupsi!
    Meinetwegen könnt`s bis Weihnachten so bleiben!
    Abkühlung muß ich nicht haben (das haben wir doch eh schon fast ein
    dreiviertel Jahr!); es muß nur zwischendurch immer wieder mal regnen,
    damit die Natur nicht verdurstet.

Du möchtest dein Beet unten (fast) aufgeben?
    Eigentlich schade!
    Aber wenn dir öfters mal wer wieder was abschneidet oder ausreißt, dann kann ich mir schon vorstellen, daß es so keinen Spaß macht.

LG Katzenfee

Mir ist auch reichlich warm, Stupsi. Auf meinen Balkon kann ich erst wieder, wenn die Sonne untergegangen ist, da verbrennt man sich momentan die Füße.

Willst du wirklich dein Beet aufgeben, nachdem du jetzt sogar Terassenplatten geschenkt bekommen hattest, um ein bischen besser an alles dranzukommen? Ich hätte angenommen, wenn dir die Berufsgärtner schon Platten bringen, dann beginnen sie, dein Stück zu respektieren.

Die Zeit vergeht im Moment wie im Flug, nun ist es schon wieder September aber gefühlt noch Juli :grins:
    War sehr warm hier die letzten Tage und ich hoffe heute mal auf Regen, alles ist mehr als trocken, die Bäume schmeißen schon die Blätter weil sie vertrocknet sind, nicht wegen der Jahreszeit.

Ich will das Beet nicht ganz aufgeben aber gut um die Hälfte verkleinern.
    Da ich die Minze, den Giersch und die Topi einfach nicht daraus bekomme und mich die alten Baumwurzeln auch daran hindern tiefer um zu graben, bringt das alles nichts so wie es jetzt ist.
    Alles wird gut 1,50m und mehr hoch und sieht so nur ungepflegt aus.

Mein Plan: Ich verkleinere das Beet um die Hälfte, leg dann da die Terrassenplatten rein damit ich auf dem Stück wenigsten überall dran komme und dann werde ich mir im Frühling ein paar Mörtelkübel kaufen und einiges an Blümchen darin pflanzen.
    Hab das dieses Jahr mit alten Töpfen mal ausprobiert und in frischer Gartenerde wächst alles viel schöner und sieht auch viel schöner aus.
    Also es wird dann ein Kübel oder Topfgarten, auch viel einfacher zu pflegen nur gießen muss ich dann halt regelmäßiger aber wenn ich überall dran komme ist das ja kein Problem.

Schaut euch mal den Wildwuchs an, das ist jetzt kein Beet sondern ein Dschungel :d
    Das einzige schön blühende ist die Sonnenblume die ich aus Wölkchens Saat gezogen habe und die steht auch in einem Topf dazwischen.

Foto0814.jpg

• Nee mich ziehts im Moment eher raus, die letzten schönen Tage noch genießen bevor der Winter wieder kommt und hier ist ja eh bisschen still alles geworden.....

Außerdem hab ich mir überlegt wie ich mit meinem schmalen Geldbeutel ein paar Vorräte zulegen kann, wird ja wohl nun nicht mehr lange dauern bis was kommt, nun wo die Regierung selber schon dazu auffordert Vorräte anzulegen.
    Schon schwierig was essbares zu finden wenn dann auch noch der Strom ausfällt.
    Nur von Chips und Zwieback kann man sich schlecht länger ernähren :grins:

Stupsi,
    da mache ich mir überhaupt keinen Kopp drüber, die spinnen doch, mit ihrer
    Panikmache.
    Damit lenken sie nur wieder von wichtigeren Themen ab.

Du ich kenn so viele die max. für 2 Tage was zu essen zu Hause haben ,weil man kann ja immer jeden Tag einkaufen gehen aber was ist wenn das mal nicht geht wegen Stromausfall, Bankenschließung etc. ist ja nicht so abwegig und schon öfters passiert ,siehe zuletzt Griechenland wo die Menschen weinend vor der Bank saßen und kein Geld bekamen, wenn man sich da nicht ein paar Tage selber helfen kann ist das schon schlecht.

Das was schlimmeres kommt sag ich ja hier schon gar nicht mehr.....führt eh nur wieder zu Streit die Diskussion, das muss nun jeder selber für sich wissen für wie lange er mal vorsichtshalber was beiseite legt.
    Konserven halten aber mehrere Jahre und man kann sie ja immer mit wegessen wenn dann doch nix passiert, so ab und an nen Linseneintopf oder ne Dose Ravioli ess ich eh gern mal so zwischendurch, wenn ich auch sonst lieber frisches Gemüse und Fleisch mag.

Die Woche ist mir übrigens wieder was lustiges passiert :grins:

Da ich ja nun viele Tomatenschilder vertauscht hatte dachte ich wenigstens bei den Paprika und Chilis hab ich es besser gemacht.

Hatte ja extra neues Saatgut bestellt von ner leckeren roten Paprika.
    Nun da ich Pech hatte weil wieder mal viel zu früh rausgestellt und einige davon erfroren sind dachte ich eine haste durchbekommen.

Die Woche war es nun so weit, schöne dunkelrote kleine Paprikas schauten mich an, komisch war das sie nur so mittelgroß waren aber auf der Tüte stand Spitzpaprika und die werden ja nicht so groß wie die normalen und da der Topf auch nicht so riesig war kam das schon hin.

Nun ich gewaschen, klein geschnitten und erst mal herzhaft in eine reingebissen.
    Ihr ahnt es vermutlich schon.....
    Ich konnte gar nicht so schnell die Zunge unter den Wasserhahn bekommen wie mir die Tränen in die Augen schossen.....Chili, höllisch scharfe Chili!!!!!!!!!!!
    Nur Wasser hilft gar nix, dann noch schön mit den Händen die Tränen abgewischt so das die Augen auch noch feuerrot wurden :d

Werde nun sämtliches Chili Saatgut entsorgen, nee mir ist das alles zu scharf und bevor ich wieder was vertausche.....

Ich find dein Dschungelbeet gut, Stupsi!
    Meiner Meinung nach fehlen da nur noch ein paar Farbtupfer.
    Ich weiß, das ist alles Ansichtssache, aber mir ist nun mal ein Beet,
    das voll ist, lieber als ein halbleeres Beet.

Als Farbtupfer würden bestimmt Pflanzen mit kräftigen Blütenfarben
    gut aussehen; z.B. Indianerminze, Vexiernelke, Astern .......

LG Katzenfee

Hab`s gerade erst gelesen: Trockenes Brot hilft gegen die Schärfe, Stupsi!

Moin Stupsi,
    das kann schon einmal passieren. Ich probiere immer (auch bei den Paprika, da gibt es auch scharfe Sorten) erst.
    Milch hätte viel besser geholfen.
    Ich habe bei den Chili auch nur noch Schärfe 9.
    Dir einen schönen Sonntag!

Ich find dein Dschungelbeet gut, Stupsi!
    Meiner Meinung nach fehlen da nur noch ein paar Farbtupfer.
    Ich weiß, das ist alles Ansichtssache, aber mir ist nun mal ein Beet,
    das voll ist, lieber als ein halbleeres Beet.

Als Farbtupfer würden bestimmt Pflanzen mit kräftigen Blütenfarben
    gut aussehen; z.B. Indianerminze, Vexiernelke, Astern .......

LG Katzenfee

Minze ist ja ohne Ende da und die Bienchen freuen sich auch, aber du hast recht es fehlen ebend viele Farbtupfer ,nur was wird genau so hoch und blüht wie Minze?
    Die meisten sind kleiner im Wuchs und verschwinden dann darunter.
    Das Problem ist auch das ich nicht tief in die Erde komme, der Minze scheint das weniger auszumachen da sie ja flach Wurzeln bilden kann.

Im Frühling sieht das Beet immer noch schön aus, da treibt alles neu aus,man sieht noch Schnittlauch, Lilien etc. die Tulpen blühen dazwischen aber je später im Sommer desto mehr überwuchert die Minze alles, sogar die Melisse hat sie unter sich begraben.

Moin Stupsi,
    das kann schon einmal passieren. Ich probiere immer (auch bei den Paprika, da gibt es auch scharfe Sorten) erst.
    Milch hätte viel besser geholfen.
    Ich habe bei den Chili auch nur noch Schärfe 9.
    Dir einen schönen Sonntag!

Gut zu wissen, Milch wird gespeichert :grins:
    Dir auch einen schönen Sonntag!!!

Stupsi, dir auch.
    Chili ist meist nichts für zarte germanische (würde Fini jetzt sagen) Zungen und Kehlen, gelle?
    Unserm Spätzchen kann es nicht scharf genug sein, sie muss eine Lederhaut im Mund haben!:d:grins::grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.