Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich zwei Tieropfer in meinem Beet hatte sollte es da ja dieses Jahr schön blühen da :d
Möchte mal wissen welches Tier hier die Tauben reißt, die erste hab ich ja noch beerdigt, also was noch von über war aber die zweite hab ich mal liegen lassen da ich mir so dachte wenn ich die jetzt wieder beerdige holt sich ..... bestimmt die nächste und sie war auch ganz weg nach einem Tag, nur noch Federn zieren mein Beet.
Tja das ist ebend auch Natur.....

Von meinen Tomaten keimen immer mehr, einige scheinen wirklich länger zu brauchen aber viele sind auch nicht gekeimt, war doch zu alt das Saatgut.
Sind aber mehr als genug, ich bekomm definitiv wieder Platzprobleme :grins:
 
  • Bin wieder da :)
    Gute Nachrichten ab 1.3 hab ich wieder Arbeit, freu !!! :)
    Mit 39 Fieber zum Vorstellungsgespräch, ätzend, mir lief die Suppe im Nacken runter aber ich glaub da hab ich dann alle Viren ausgeschwitzt, jetzt geht s langsam besser :D

    Hallo Stupsi!

    Das klingt ja toll! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job. Was machst du denn?
    Vielleicht hat das deinen künftigen Arbeitgeber auch beeindruckt, daß du nicht wegen Krankheit abgesagt hast - obwohl man krank im Normalfall natürlich ins Bett und nicht auf die Arbeit gehört.

    Ich bin sicher, daß es für deine Tomaten noch reichlich früh genug ist. Ich bange ja mittlerweile doch schon etwas, ob ich meine Pflanzen bis Mai noch händeln kann. Na ja, ich lerne jedes Jahr dazu.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • *VOR FREUDE VOM STUHL SPRING*

    Gratulation zum neuen Job. Das nenne ich mal Einsatz, wenn man mit 39 zum Vorstellungsgespräch geht. ich bin in gleicher Situation kaum aus dem Bett gekommen.

    Freut mich auch, daß es Dir wieder besser geht.
     
  • Ganz herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!!! :pa:
    Da hat sich die Quälerei, krank hinzugehen, wenigstens gelohnt!! :o
     
    Ich danke euch, freu mich auch :)
    Versteht bitte wenn ich öffentlich nicht zu viel privates schreibe , wo ich genau arbeite z.Bsp aber ich bin Kauffrau im Einzelhandel das kann ich sagen und in dem Bereich ist es auch.

    Ob es mir da gefällt kann ich ja erst nach ein paar Arbeitstagen sagen, nächste Woche geht's los.

    Leider ist es noch immer keine Vollzeitstelle aber vielleicht kann ich mehr Stunden bekommen wenn alles gut läuft, das wurde mir schon gesagt.
    Egal Hauptsache ich bin erst mal in der Firma drin und dann mal weiterschauen.
     
  • Jetzt brauch ich Hobbygärtner aber mal Hilfe.
    Hab heute beim Li...l Iris Holl. Blumenzwiebeln mitgenommen und im Internet steht was anderes als auf der Tüte :confused:

    Im Internet steht mögen es im lichten Schatten und man soll sie im September pflanzen da Frosthart, auf der Tüte steht März - Mai und nichts von Frosthart.
    Was stimmt den nun?
    Die Zwiebeln schlagen schon aus und nu weiß ich nicht ob ich sie schon raussetzen kann????

    Hatte noch nie Iris
     
    Stupsi, ich drücke die Daumen, dass deine Stelle wenn es dir gefällt, bald aufgestockt wird. :)

    Wegen der Iris würde ich mich im Zweifelsfall eher an die Beschreibung auf der Tüte halten... man weiß ja nie genau ob nicht diese spezielle Sorte andere Bedürfnisse hat als andere.
    Gibt ja z.b. auch Stiefmütterchen/Hornveilchen, die winterhart sind und welche, die es nicht sind, gibt auch Primelsorten, die deutlich mehr Kälte vertragen als andere... immer recht schwer zu sagen.

    Allerdings weiß ich, dass es durchaus Iris(arten?) gibt, die draußen in der Erde überwintern können und ganz normal im Frühling kommen.
    Aber vielleicht ist es ja wie mit den Amaryllis... die kann man (wenn man sie als trockene Zwiebel bekommt), ja rein theoretisch auch zu jeder Zeit des Jahres zum Keimen bringen... Ich würd sie an deiner Stelle einfach dann einpflanzen, wann es auf der Packung empfohlen wird und mal schauen was draus wird. :)
     
    Auf der Tüte steht März-Mai pflanzen ABER wenn sie NICHT ich sag mal frosthart sind muss ich auf frostfreies Wetter achten sonst sind die ja sofort hin, also dann erst lieber April pflanzen?
    Nur die treiben schon aus..... deshalb frag ich, nicht das die mir jetzt in der Verpackung vertrocknen, müssten dann ja noch 4 Wochen darin bleiben.

    Ob sie dann den nächsten Winter draußen überleben werd ich sehen, wenn sie erst mal angewachsen sind ist das ja auch alles anders, hab ja jetzt erst mal nur ne Zwiebel mit ner grünen Spitze,dieses Jahr möchte ich die hübsche Blüte auf jeden Fall erleben :)

    Ich glaub ich pflanz die aus und deck den Kasten noch mit Vlies ab, ist bestimmt besser da sie schon ausgetrieben sind, die müssen ja jetzt Wurzeln bilden können um weiter zu wachsen und in der Verpackung geht's ja schlecht :grins:
     
  • Herzlichen Glückwunsch zum Job, Stupsi!
    Das ist ja super, dass das geklappt hat!

    Danke für deine Genesungswünsche ... es wird schon langsam.

    Von Iris hab ich leider keine Ahnung.

    Danke dir, ja meine Erkältung hält sich auch hartnäckig, ein Tag ist es besser,dann wieder Kopfweh oder Schnupfen.....ätzend.... aber es ist auch nicht mehr ganz so heftig wie in der ersten Woche, Gott sei dank, muss ja jetzt fit sein.
    Nur überall trifft man auf Triefnasen und röchelnden Menschen, da steckt man sich ja ständig neu an :(
     
  • Was im März ausgepflanzt werden soll, ist bestimmt bis zu einem gewissen Grad frosthart, denn in fast allen Regionen Deutschlands muss theoretisch bis Mai mit Frost gerechnet werden - zumindest mit leichtem!

    Ich denke, wenn du sie jetzt auspflanzt und mit Vlies abdeckst, machst du sicherlich nichts falsch :)
    - nicht Auspflanzen ist bestimmt kritischer (wg. Vertrocknen).


    Wünsch dir weiterhin eine gute Besserung! :)
     
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job ;)

    Diese Grippe ist wirklich fies, aus den Weihnachtsferien heraus hatte ich noch eine Woche zusätzlichen Urlaub (bis 12.01.) danach war ich zwei Tage arbeiten, hab sie mir gefangen...war wieder zwei Tage arbeiten... das wars für Januar. Als ich meinen Stundenzettel in der Hand hielt sah der schon ganz komisch aus... fünf Arbeitstage...:d Ich glaube dieser Grippe kann dieses Jahr kaum einer entgehen...

    Hat sich deine Raupe wieder gezeigt?
     
    Och Stupsi , viel Gesundheit für dich :pa:
    Ist hartnäckig die Sache .....ich kann glaub langsam aufatmen , mein Husten beruhigt sich langsam.
    Wir auch Zeit nach 7 Wochen......
     
    Was im März ausgepflanzt werden soll, ist bestimmt bis zu einem gewissen Grad frosthart, denn in fast allen Regionen Deutschlands muss theoretisch bis Mai mit Frost gerechnet werden - zumindest mit leichtem!

    Ich denke, wenn du sie jetzt auspflanzt und mit Vlies abdeckst, machst du sicherlich nichts falsch :)
    - nicht Auspflanzen ist bestimmt kritischer (wg. Vertrocknen).


    Wünsch dir weiterhin eine gute Besserung! :)
    Danke Lauren, ja ich hab sie heute eingepflanzt, dachte mir das auch so.
    Hier ist es zwar sehr windig und regnerisch aber auch schon milder als letzte Woche. Wir haben Frühling mönsch, muss doch mal endlich milder werden langsam.
    Ich will wieder draußen meinen Kaffe schlabbern :grins:

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job ;)

    Diese Grippe ist wirklich fies, aus den Weihnachtsferien heraus hatte ich noch eine Woche zusätzlichen Urlaub (bis 12.01.) danach war ich zwei Tage arbeiten, hab sie mir gefangen...war wieder zwei Tage arbeiten... das wars für Januar. Als ich meinen Stundenzettel in der Hand hielt sah der schon ganz komisch aus... fünf Arbeitstage...:d Ich glaube dieser Grippe kann dieses Jahr kaum einer entgehen...

    Hat sich deine Raupe wieder gezeigt?
    Danke dir, schön das du auch mal wieder vorbei schaust.
    Ich hoffe dir geht's besser?
    Nein Raupi bleibt verschwunden :confused:

    Och Stupsi , viel Gesundheit für dich :pa:
    Ist hartnäckig die Sache .....ich kann glaub langsam aufatmen , mein Husten beruhigt sich langsam.
    Wir auch Zeit nach 7 Wochen......
    7 Wochen? Oh jeee, da hat es dich aber arg erwischt, schön das es dir wieder gut geht.
    Dabei lebst du doch wirklich gesund mit deinen ganzen Kräutern und Heilpflanzen, sieht man mal was das für fiese Viren sind.
     
    Ich war wider ganz schlau :grins:
    Vor 3 Wochen ca. war es ja mal schön und milder und nach meiner Frühjahrsputzaktion auf Balkonien konnte ich es natürlich nicht abwarten und hab schon hier und da Saatgut ausgeworfen.
    Heute steh ich so auf dem Balkon, seh auf die Schaschlik Stäbe (die steck ich immer damit die Vögel nicht das Saatgut da rauspicken wo ich gesät habe)und weiß gar nicht mehr WAS ich da gesät habe überall :d
    Hab vergessen es aufzuschreiben, tja nun gibt's wohl einige Überraschungen.....

    Kann mal wohl Lilien und Dahlie zusammen in einen Topf pflanzen?
    Hab die Lilien wieder gefunden die ich schon mal hatte und so schön geblüht haben, da würde eine dunkelrote Dahlie sehr schön bei aussehen und da beide nicht winterhart sind wäre es auch praktisch den Topf dann einfach reinzustellen im Herbst.
    Lilien.webp
     
    Übrigens mir sind schon wieder 2 Pflanzen unter der Lampe eingegangen , war aber Überschuss nicht so schlimm aber ich versteh das nicht?
    Wieder verwelkt also weggetrocknet.

    Hab jetzt gelesen wenn man nur wenige Lampen hat (sind ja "nur" 2 kleine Bleche ihr habt glaube ich mehr) soll man die Pflanzen in eine Art Kasten, altes Aquarium oder so stellen und dann da runter weil sie so die wärme besser nutzen können oder man soll einen Karton nehmen und den mit Alufolie ausschlagen so bekommen sie noch mehr Licht (Spiegelung)

    Lauren wo stand diese also deine Lampe die du mir geschenkt hast damals?
    Hast du etwas davon vielleicht was gemacht?
     
    Das ist ja schon komisch, dass bei dir immer wieder Pflänzchen unter'm Licht eingehen.
    Soviel ich weiß, ist Alufolie nicht so gut. Besser einfach nur weißes Papier außenrum. Das hat mir Highländer (Gerd) damals geschrieben.
    Wir haben mein Anzuchtregel mit weißem Styropor außen verkleidet.
     
    Stupsi, ich würde wirklich sehr gerne mal ein Foto von der Sache sehen. Ehrlich.
    Wir machen mit den Lampen gar nix, die Pflanzen stehen einfach drunter.
    Da es LED sind und nicht (wie bei Leuchtstoffröhren) Licht nach oben, rechts und links abstrahlt, ist sowohl die Licht- als auch Wärmeausbeute sehr gut.

    Glaub mir, mit der Lampe ist nix verkehrt, und du brauchst auch kein Zubehör.

    Bei mir gedeihen zig Pflanzen problemlos unter exakt denselben Lampen - ich habe sogar eine blühende Tagetes, die perfekt gewachsen ist und jeder Nobelgärtnerei würdig wäre.

    Was für Erde verwendest du?
    Wie groß ist der Abstand zwischen Lampe + Pflanze?

    Zeig doch bitte mal ein Bild... auch von den Pflanzen.
    So ist das alles nur ein Blick in die Glaskugel...
     
    Vielleicht ist es auch ein anderer Grund.

    Bei mir sind 2/3 meiner ersten Aussaat nach dem Pikkieren eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Bei der Nachsaat habe ich nach dem Pikkieren keine einzige verloren.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten