Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Halsweh fast weg :)
Hab mir Tee mit Japanischem Heilpflanzenöl gegönnt, das äzt alle Bakterien weg, man muss nur die Luft anhalten beim trinken sonst bekommt man schnell Tränen in den Augen :grins:

Pflanzenwand ist schlecht da ich A) zur Miete wohne und das Teil ja irgendwie angeschraubt werden muss an die Hauswand und B) hab ich das mal mit so einem freistehenden Regal versucht und hab Unmengen an Schädlingen gehabt da dort alles dicht an dicht steht, also kaum Luftaustausch(Wind) ist und auch Régen so gut wie nicht dahin kommt.
Die Pflanzen wuchsen alle nach vorne also zum Licht und im hinteren Teil ebend alles gelbe Blätter und Schädlinge.
Ich denke in einem Garten oder auf einer großen Terrasse klappt das besser.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute über 30 Grad und es ist genau das eingetreten was ich befürchtet hatte nach dem hier mein Kirschbaum gefällt wurde und ich pralle Sonne von morgens bis abends habe.
    Es ist nicht zum aushalten!!!
    Morgens so bis 11 Uhr geht's und dann erst wieder so ab fünf wenn die Sonne weg ist.
    Wenn ich meine Markise nicht hätte ich würd mich fühlen wie ein Grillhähnchen :grins: und meine Pflanzen auch aber selbst darunter staut sich die Wärme enorm.
    Wenn ich dran denke das wir "erst" Juni haben...das wird lustig im Juli/August!!!

Aber ich will nicht meckern, Winter und Regen war lang genug, ich freu mich trotzdem über das super Wetter und wenn ich es nicht aushalte setzt ich mich vor den Kühlschrank :grins:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    ... oder halt einen Ventilator installieren.

Hab meine Prüfungen alle bestanden und bin fertig, fix und fertig :grins:
    Jetzt erst mal langes WE zum erholen!!!

Glückwunsch... freut mich. :cool:

Ich sags ja immer, wenn wir alle nicht so ordentliche Gärten hätten ,wären auch mehr Feinde der Schädlinge da aber gut so ganz verwildern lassen kann man es ja nicht aber vielleicht mal ein paar Ecken hohes Gras, Brennessel ect. stehen lassen....

Nun, glaub die Gärten sind da weniger das Problem, oder?
    Denke, die Äcker/Felder/Wiesen werden da eher zu ordentlich bewirtschaftet.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    ... oder halt einen Ventilator installieren.

Hab ich aber der läuft irgendwann auch heiß.... :grins:

Glückwunsch... freut mich. :cool:

Danke schön!

Nun, glaub die Gärten sind da weniger das Problem, oder?
    Denke, die Äcker/Felder/Wiesen werden da eher zu ordentlich bewirtschaftet.

In der Stadt hat man ja keine Äcker und Felder mehr, keine wilde Wiesen etc...die Gärten die von Menschenhand angelegt werden sind ja quasi der letzte Rückzugsort für Insekten und Tiere und da sollte man meiner Meinung nach dann schon ein bischen drauf achten nicht alles zu aufgeräumt zu gestalten.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Gestern Abend hefige Gewitter, blitze im Sekundentakt.
    Hagen scheint noch Glück gehabt zu haben wenn ich mir die Nachrichten so ansehe....

Bis auf ein paar abgeknickte Blumen geht's meinem Balkönchen noch gut, noch weil heute noch mal Unwetter angesagt...ich hoffe es wird nicht so schlimm.

Meine schönste Tomate hatte ich vorsichtshalber rein gestellt, die darf auch erst am Mittwoch wieder raus :grins:
    Was mich ärgert ist das meine einzige Ringelblume abgebrochen ist, die steht jetzt in der Vase :(
    Kann man die wohl jetzt noch mal aussähen oder ist es schon zu spät????

Hab mittlerweile so viele Marienkäferlarven das sie jetzt auch schon auf mir rum laufen und ich schwöre ich habe keine Läuse :d:D

Mein Halsweh ist weg dafür hab ich jetzt die Rüsselseuche, ätzend bei dem warmen Wetter!!!
    Na ja muss ich durch, kann mich ja jetzt erst mal ausruhen.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn hier so lese....ich glaub ich verschicke Marienkäferlarven gegen Bezahlung :grins: oder zumindest sollte ich das für nächstes Jahr als Geschäftsidee in Betrachtung ziehen....:rolleyes:

Wieso kommen die bei Euch nicht? Komisch! Spritzt ihr alle Chemie ....???

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Letzte Nacht kaum noch Gewitter. Meine Pflanzen leben noch und Äpfel hängen auch noch am Baum :)

Mir gefällt mein Balkon nicht dieses Jahr :(
    Würd am liebsten alles umpflanzen, anders arrangieren und neue Pflanzen dazu kaufen die schön blühen wie ein Schmetterlingsflieder oder so.
    Nur fehlt mir dafür mein Auto, Erde mit dem Bus transportieren ist unmöglich :(
    Pflanzen ginge ja noch so halbwegs....

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi

Wieso gefällt dir denn dein Balkon heuer nicht?
    Der ist doch jedes Jahr so schön und liebevoll angelegt!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja aber dieses Jahr....
    Durch den milden Winter sind viele Pflanzen durchgekommen die jetzt trotzdem mehr so vor sich hin vegetieren als das sie schön gesund aussehen.
    Kommt davon wenn man alles retten will :rolleyes:

Außerdem hab ich hier so viele Wildpflanzen wie Schafgarbe, Frauenmantel usw. die ich mal angebaut hatte weil ich ein Meerschwein und Farbmäuse hatte die ich gern mit frischen Kräutern versorgen wollte.
    Jetzt stören sie mich irgendwie das sie immer sehr fade blühen(weiß , grün) und ich glaub so auf Dauer nehmen sie mir auch die Topfhaltung übel, das sind halt Garten und Wiesenpflanzen.

Die Minze überwuchert mir hier komplett alles, sie lebt auch nur noch weil sich gerade die ganzen Marienkäferlarven darin verpuppen sonst hätte ich sie schon längst entfernt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, Minze wuchert; die würde ich in einen extra Topf setzen.
    Wildpflanzen hatte ich (früher als ich nur einen Balkon hatte) immer in ein oder 2 Töpfen/Kästen extra gesät für die Brummers. Säe doch einfach eine Wildblumenmischung dazu, dann wird es bunt.

LG Katzenfee

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Bunte Wildblumen wie Lein, Jungfer i.Grünen usw. hab ich ja zwischen den Geranien, das reicht auch.

Minze sollte man wirklich nur in einen kleinen Topf setzen , im Balkonkasten überwuchert sie alle anderen Pflanzen.

Mich stören nur die ewig ganz grün bleibenden, empfinde das inzwischen als Platzverschwendung da ich ja nur begrenzten Raum habe.
    Im Garten ist das OK aber hier auf dem Balkon neee will ich nicht mehr.
    Möchte das es auch so schön blüht wie bei dir :pa:

Ich leg jetzt gleich mal los und mach z.B. die Erbse weg, da ist eh nicht mehr viel dran.
    Dafür steht meine inzwischen schön blühende schwarzäugíge Susanne drinnen :d

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Susanne freut sich bestimmt, wenn sie raus darf!
    Und sie ist immer ein Blickfang!
    Sie hätte mir immer schon gut gefallen, aber irgendwie - ich weiß nicht warum - wollte sie bei mir nie was werden.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist mir bisher auch nie geglückt.
    Allerdings hab ich sie immer im Mai nach den Eisheiligen direkt draußen angezogen und da mickerte sie nur vor sich hin und ging ein.

Dieses mal hab ich sie drinnen schon im März ausgesät und seit Mai wächst sie toll und blüht jetzt auch.

Stupsi

Foren-Urgestein
    So Erbse ist platt, ist jetzt eine Platterbse :D
    Hab tausend kleine grüne Raupen gefunden :confused: sind das wohl Schmetterlingsraupen oder Schädlinge?
    Möchte mir nicht wieder diese Gemüseeule züchten die meine Tomaten letztes Jahr fast alle vernichtet hat :schimpf:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Supi, hab sie alle auf die Kappuzinerkresse gelegt :d
    Dann schau ich wohl mal besser nach ob sie da bleiben oder weiter wandern zu meinen Tomaten.
    Noch ein Jahr laß ich mir von denen nicht alles kahl fressen!!!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mir gefällt mein Balkon nicht dieses Jahr :(
    Würd am liebsten alles umpflanzen, anders arrangieren und neue Pflanzen dazu kaufen die schön blühen wie ein Schmetterlingsflieder oder so.
    Nur fehlt mir dafür mein Auto, Erde mit dem Bus transportieren ist unmöglich :(
    Pflanzen ginge ja noch so halbwegs....

Hast du ein Fahrrad und eine Möglichkeit, Erde zu kaufen in endlicher Entfernung? Alles bis zu einem 20l- Sack kann man mit Spanngurten auf den Gepäckträger binden, damit fahre ich meine Erde nach Hause - und Pflanzen kommen in einen Fahrradkorb. Oder hat du Freunde/Bekannte/Verwandte, die mit dir mal eine Einkaufstour machen können?

Abgesehen davon, ich bin schon mit einem kompletten Regalbausatz Bus gefahren. Geht halt nicht zu den Stoßzeiten, und die scheelen Blicke muß man ignorieren.;) Du siehst, ich lebe schon lange ohne Auto, aber Münster kann auch eine dafür besser passende Infrastruktur haben. Aber gib nicht auf, du wirst deinen Balkon schon zu deiner Zufriedenheit umgestalltet bekommen, da bin ich sicher.

Liebe Grüße, Pyromella

Kiwi74

Mitglied
    ...oder Amazon. Der arme Paketbote musste mir einige Säcke Erde nach Hause tragen :grins:

Gininger

Mitglied
    Ist die Tomate eigentlich die Cherokee Purple Stupsi?
    Die habe ich auch, aber noch blüht sie nicht.....

Hoffe mal, du hast die Unwetterschäden schon alle repariert?

Das Läuseproblem habe ich dieses Jahr auch. Zum allerersten mal überhaupt. Selbst auf dem Balkon hatte ich fast keine Läuse. Aber dieses Jahr wirklich überall. An den Dahlien, am Mohn, an den Akeleien, an den Kräutern, an den Cosmeen und vor allem an den Johannisbeeren. Die Büsche sehen nicht gut aus, ich hoffe mal, sie erholen sich, sobald die Beeren reif sind und gepflückt wurden....

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Hast du ein Fahrrad und eine Möglichkeit, Erde zu kaufen in endlicher Entfernung? Alles bis zu einem 20l- Sack kann man mit Spanngurten auf den Gepäckträger binden, damit fahre ich meine Erde nach Hause - und Pflanzen kommen in einen Fahrradkorb.

Ich habe einen Einkaufstrolley, der soll nach Herstellerangaben bis zu 75kg aushalten. Ein 40l Sack Erde geht ohne größere probleme - die Tasche ist Abnhembar, dann funktiert das Ding in etwa wie eine Sackkarre. Ist ganz praktisch, aber ich habe Glück und die Orstmitte mit den Läden ist nur etwa 10 Gehminuten entfernt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Fahrrad hab ich nicht und mit dem Bus ist mit zu viel Schlepperei, muss ja auch noch von der Haltestelle nach Hause und dann bis in die 2.Etage .....aber die Idee mit dem bestellen ist gut, bin ich noch gar nicht drauf gekommen :grins:

Heute habe ich aufgeräumt, einiges hab ich gekillt und noch mal was blühendes ausgesät, mal sehen ob es noch klappt.
    Die Susanne steht jetzt auch draußen, die blüht so wunderschön in orange.
    Einige Wildblumen gehen jetzt auch auf, es wird also langsam Blütenreicher und damit gemütlicher :)

Schaden durch Gewitter hielt sich hier Gott sei Dank in Grenzen, ich hatte den Mist letztes Jahr und war echt froh das diesmal nicht viel war, nur ein paar wenige Blümchen abgeknickt, kaum der Rede wert.
    Die anderen Städte und deren Menschen tun mir voll leid wenn ich die Bilder sehe :(

Wer Zeit hat sollte mal auf Lanuv.nrw.de schauen.
    Vor allem aller NRW ler bitte!!!
    NRW braucht Hilfe gegen das aussterben von Pflanzen (und Tieren) vielleicht kann der ein oder andere was von der roten Liste die da aufgeführt ist in seinem Garten anbauen oder der Umgebung?

Wer aus den anderen Bundesländern Saatgut über hat von z.B Kornblume,Wildblumen usw, also was leicht auszusähen ist von der Liste kann mich im Herbst gerne anschreiben, ich verteil es dann in der Natur hier!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wir haben fast Vollmond wie ich gerade sehe...toller Mond hier zu sehen....:)
    Schitt das ich keine Fotos im Moment machen kann :(

S

Schlüsselblumenwiese

Guest
    Huhu Stupsi,
    herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen :pa::cool:
    das mit der Ausbildung kommt mir bekannt vor... ich habe auch erst eine gemacht und dann aber in einem anderen Bereich gearbeitet, da dort mehr verdient (und danach dann was anderes gemacht). Spaßeshalber habe ich mal geschaut, wie aufwendig es wäre, wieder in meinem alten Beruf zu arbeiten... und hatte das Gefühl, meine Ausbildung ist heute gar nichts mehr wert?! Wiedereinstiegskurse setzten voraus, dass man nicht länger als zwei Jahre draußen ist, so gesehen hätte ich diese Kurse nicht mal belegen können :(ich verstehe nicht so ganz, wie so etwas möglich ist, wenn man so einen Abschluss macht, heißt es eigentlich von allen Seiten: "Das kann dir keiner mehr nehmen" - gut, ich hätte mich früher um eine Auffrischung bemühen können, aber da ich dann noch studiert habe, hatte ich das Interesse nicht. Komisch ist es trotzdem :confused:
    Hast du eine Idee, was du gerne hättest auf dem Balkon, vielleicht habe ich passendes Saatgut oder Ableger :pa:
    vielleicht kannst du die überwinterten auch verschenken, wenn du nicht mehr zufrieden bist, würde ich es auch verändern. Wenn einem Pflanzen so wichtig sind, muss der Balkon für einen selbst passen bzw. die Zeit scheint reif zu sein für eine Veränderung :cool:

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    und hatte das Gefühl, meine Ausbildung ist heute gar nichts mehr wert?! Wiedereinstiegskurse setzten voraus, dass man nicht länger als zwei Jahre draußen ist, so gesehen hätte ich diese Kurse nicht mal belegen können :(ich verstehe nicht so ganz, wie so etwas möglich ist, wenn man so einen Abschluss macht, heißt es eigentlich von allen Seiten: "Das kann dir keiner mehr nehmen"

Früher war das sicherlich so. Heute heist es immer "lebenslanges Lernen". Einige Zusatzausbildungen mit Zertifikat sind sogar schon von Beginn an befristet, d.h. das Zertifikat gilt nur 3 jahre, dann muss man eine Auffrischung machen. Geldmacherei? Ist sicher beides, der Versuch, Leute zu zwingen, ihr Wissen aktuell zu halten, und auch, gut daran zu verdienen.

S

Schlüsselblumenwiese

Guest
    Früher war das sicherlich so. Heute heist es immer "lebenslanges Lernen".

Unglaublich, ich hab´ den Wandel verschlafen :Dich find´s ja gut, dass das Wissen aktuell bleiben soll, gerade im Dienstleistungsbereich, z.B. möchte man beim Friseur auch keinen Haarschnitt bekommen, der vor 10 Jahren mal modern war (oder gar im Gesundheitsbereich). Allerdings finde ich es nicht richtig, diejenigen auszuschließen, die schon länger fern geblieben sind- sie könnten ja eine aufwendigere Auffrischung bekommen, das ist dann fair gegenüber denen, die das regelmäßig machen, und die länger fern gebliebenen können ihre Ausbildung trotzdem noch nutzen :confused:mal schauen, wie sich das zukünftig entwickelt...

sarkuma

Foren-Urgestein
    Oh, ich kenne das... ich habe eine Bankausbildung und bin nun seit 4 Jahren im Bereich der betrieblichen Altersversorgung tätig... gerne würde ich zurück, aber Finanzkriese ist mein größter Feind. Dazu kommt, dass man mit 4 Jahren tatsächlich zum alten Eisen gehört, egal ob man es kann, sich zutraut, den Willen hat. Es ist eine Schande!!!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn ich das so lese baut mich das einerseits auf das es nicht nur mir so geht, andererseits find ich das nicht ok.
    Wo für braucht man dann noch eine Ausbildung?
    Dann könnte ja jeder jeden Beruf machen, kann doch nicht sein das 2-3 Jahr Ausbildung(ohne Studium) nichts mehr wert sein können.
    Auffrischung in einigen Bereichen ok aber das Grundwissen nimmt einem doch keiner.
    Hab eher das Gefühl das hat wieder auch was mit dem Thema billige Arbeitskräfte/Lohndrückung zu tun....

Schlüßelblumenwiese ich danke dir für dein Angebot aber jetzt noch mal alles neu machen...nee...ich hab es jetzt einigermaßen so gestaltet das ich mich wieder wohler fühle und plane jetzt schon fürs nächste Jahr alles anders wenn ich da so sitze :grins:

Konnte heute wieder ein paar Erdbeeren naschen, manche sind super lecker, andere schmecken gar nicht.
    Muss unbedingt die leckeren irgendwie makieren und nur noch die vermehren.

Hab heute die ersten Marienkäfer beim schlüpfen beobachtet, was ich so interessant finde ist für andere bestimmt super langweilig :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schade das mein Internetstick immer nachts funktioniert wenn alle anderen schlafen :rolleyes:
    Na ja ich geh jetzt auch mal....der Sandmann ist schon ganz heiser vom rufen :grins:

Allen ein schönes WE!!!!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Ja, um diese Zeit schlafen kleine, erkältete Pyromellas tief und fest.:)
    Ich habe übrigens mal die Rote Liste der Pflanzen angesehen, zu der du den link eingestellt hast. Ich dachte mal, viel Pflanzen zu kennen, aber bei wievielen Arten ich keine Idee hatte, wie sie aussehen sollen....erschreckend!
    Die Kornrade hat viele Jahre im väterlichen Garten geblüht, dieses Jahr habe ich sie noch nicht entdeckt, ich muß sie beim nächsten Besuch mal suchen gehen. Immerhin war die als hochgefährdet markiert.

Liebe Grüße, Pyromella

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute funktioniert der Stick auch tagsüber :grins:

Ja ich hab mich auch teilweise erschreckt, so gar das Gänseblümchen steht hier vor dem aussterben!!!
    Obwohl ich denke das hat er was damit zu tun das ebend Wiesen immer weniger werden wegen Bebauung freier Flächen und in Privatgärten ist ja oft nur noch Rasen angesagt, wie man hier im Forum auch leider immer wieder lesen kann :(

Heute morgen kam im TV ein Bericht zum Bienensterben aus Frankreich, da sagte auch ein Mann das alle Wildblumenwiesen fast verschwunden sind dort weil die alles in Obstplantagen und Ackerflächen umwandeln, so haben die Bienen keine ausreichende Nahrung mehr.

Man sollte dringen mehr für die Erhaltung der Natur tun und zwar ALLE!!!
    Wars nicht Einstein der schon sagte wenn die Bienen sterben ist der Mensch auch kurze Zeit später verschwunden?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    .....so gar das Gänseblümchen steht hier vor dem aussterben!!!

....und in Privatgärten ist ja oft nur noch Rasen angesagt,

....das alle Wildblumenwiesen fast verschwunden sind

Man sollte dringen mehr für die Erhaltung der Natur tun und zwar ALLE!!!

Siehste Stupsi, und genau aus diesem Grund ist mein Garten mehr "Dschungel" als Garten mit Wiese statt Rasen ......... mit ganz viel verschiedenen Pflanzen ...... mit vielen einfachen Blümchen statt hochgezüchteten ....... mit Unkrautecken wo sogar Brennesseln wachsen dürfen ...... der nicht ständig aufgeräumt wird, sondern nur zwischendurch ausgeputzt bevor mir alles über den Kopf wächst ......

...... und den Brummern gefällt`s!
    Und ich bin auch damit zufrieden und find`s gut!

LG Katzenfee

Schneehase

Mitglied
    Ich möchte dir auch noch nachträglich zur bestandenen Prüfung gratulieren;)

Ich habe vor der Geburt meiner Kinder eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte absolviert, im Moment habe ich mein Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen und habe trotzdem Schwierigkeiten einen Platz für ein Anerkennungsjahr zu finden. Entweder bin ich zu alt oder weil ich im Studium nicht noch nebenher gearbeitet habe oder die falschen Schwerpunkte im Studium belegt habe:confused:.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich möchte dir auch noch nachträglich zur bestandenen Prüfung gratulieren;)

Ich habe vor der Geburt meiner Kinder eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte absolviert, im Moment habe ich mein Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen und habe trotzdem Schwierigkeiten einen Platz für ein Anerkennungsjahr zu finden. Entweder bin ich zu alt oder weil ich im Studium nicht noch nebenher gearbeitet habe oder die falschen Schwerpunkte im Studium belegt habe:confused:.

Erst mal noch danke schön :)

Das mit der Arbeit ist ja der fiese Trick , man bekommt suggeriert man ist zu alt, zu unfähig oder sonst was aber die Wahrheit, nämlich das es einfach nicht mehr genug Arbeitsplätze (vor allem Vollzeit) für viele Bereiche gibt wird einfach unter den Teppich gekehrt.
    Hab mich auch lange dafür selber fertig gemacht oder wurde sogar von Bekannten angegangen als wäre man mittlerweile zu faul zum arbeiten....kann dir nur raten , lass so was an dir abprallen sonst bekommst du Depris.
    Wenn du selber merkst da fehlt noch was an Bildung nachholen und ansonsten kann man nur weiter suchen, vielleicht zwischendurch noch andere Hilfsjobs annehmen , was aber auch nicht immer von Vorteil ist weil man seinen Lebenslauf immer mehr in andere Richtungen verschiebt.
    Also mal so als Bsp.wenn ich z.B Bäcker gelernt habe und arbeite 6 Jahre als Taxifahrer ( zur Not) ob das dann von Vorteil ist?
    Denkt sich ein Arbeitgeber vielleicht auch soll er lieber weiter in dem letzten Beruf arbeiten da er da mittlerweile mehr Erfahrungen hat.
    Es wird immer schwieriger, kann man nur noch auf wieder bessere Zeiten hoffen.

Hallo Stupsi ,
    schau Dir mal diesen Film in ganzer Länge an , dann siehst Du wie recht Du hast .

http://www.youtube.com/watch?v=Gw8dweb1_NQ

Schau ich mir mal an, danke!

Siehste Stupsi, und genau aus diesem Grund ist mein Garten mehr "Dschungel" als Garten mit Wiese statt Rasen ......... mit ganz viel verschiedenen Pflanzen ...... mit vielen einfachen Blümchen statt hochgezüchteten ....... mit Unkrautecken wo sogar Brennesseln wachsen dürfen ...... der nicht ständig aufgeräumt wird, sondern nur zwischendurch ausgeputzt bevor mir alles über den Kopf wächst ......

...... und den Brummern gefällt`s!
    Und ich bin auch damit zufrieden und find`s gut!

LG Katzenfee

Das find ich toll und sollten mehr Menschen so machen wie du :)
    Manchmal heg ich noch die Hoffnung es werden auch mehr Menschen so mache wenn weiter darauf aufmerksam gemacht wird.
    Solltest du im Herbst ein wenig Saatgut von mittelgroßen Wildblumen über haben die ich auch in einem Balkonkasten ziehen kann dann meld dich ruhig.
    Möchte nächstes Jahr einen ganzen Kasten damit bepflanzen.
    Kleine Kornblume, Ringelblume und rote Schafgarbe hab ich bisher neben den Kräutern, vielleicht fällt dir ja noch eine andere Sorte ein?
    Könnte auch noch was in mein Gartenbeet setzen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Solltest du im Herbst ein wenig Saatgut von mittelgroßen Wildblumen über haben die ich auch in einem Balkonkasten ziehen kann dann meld dich ruhig.
    Möchte nächstes Jahr einen ganzen Kasten damit bepflanzen.

Das hatte ich auf meinem Balkon auch immer; meist ein Kasten und ein großer Topf waren für Wildblumen reserviert.

Ich habe im Garten entlang des GWH eine Wildblumenmischung gesät. Mal gucken, was kommt. Erinnere mich mal im Herbst dran.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gestern haben zwei Spatzen Flugversuche auf meinem Balkon gemacht , das war so süß wie sie da rumhüpften.
    Dann wurde lautstark nach Mama und Papa gerufen aber als keiner kam und die Eltern nur von weitem antworteten sind sie dann weggeflogen.
    Schön so was zu beobachten :)

Ich wollte eigentlich noch Bohnen säen aber ich glaub dieses Jahr lass ich das(Platzmangel) und erfreu mich an dem was ich habe.
    Wie groß wird eigentlich eine Pepino?
    Hab die ausgesät und die ist jetzt so ca. 40 cm hoch.
    Bleiben die so klein oder muss ich denen einen größeren Topf geben?
    Hab die zum ersten mal.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Guten Morgen Stupsi

Ne Pepino hab ich auch - stand zumindest auf dem Schild als ich sie gekauft habe.
    Hab sie 1x umgetopft (beim Kauf sind die Töpfe meist viel zu klein) und da steht sie nun seit 3 Jahren und macht eigentlich nix. Sie wird nicht höher und nicht breiter; nur ab und zu kommt mal ein neues Blatt.

So, und nu?
    Ich hab keine Ahnung, was ich mit der machen soll.
    Sie hat noch nie geblüht, obwohl sie im Sommer raus darf.
    Tja, ich gieße eben weiter ........

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    3 Jahre? Ich dachte das ist so was wie Paprika also einjährig :confused:
    Blühen müsste sie ja schon, da ja solche lila gestreiften Früchte da dran kommen sollen, steht zumindest so auf der Verpackung aber ich sehe auch noch nix :(
    Mhhh...und nu? Schon wieder was zum überwintern wo ich das doch nicht mehr haben wollte :mad:

Heute war ganz schönes Wetter immer mal wieder Sonne und kein Regen aber es ist merklich kühler geworden.
    Meine Peperoni hat jetzt ihre ersten Früchte, bin mal gespannt wie die schmecken.
    Hab mir fest vorgenommen nur noch Saatgut von gutschmeckenden Pflanzen zu nehmen, alles andere fliegt :grins:

Meine Minibell hat auch die ersten Knubbel gebildet, das dauert wieder alles.....

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Guten Morgen Stupsi

Überwintern kann man eine Pepino ganz leicht (das hab sogar ich geschafft).
    Bei mir steht sie auf dem Dachboden bei ca. 8°. Ebenso mein Calamondin-Pflänzchen/Bäumchen.

Paprikas könnte man ja eigentlich auch überwintern. Machen viele hier. Aber ich bekomm sie nie durch. Ich glaube, denen sind 8° zu wenig.

Wünsche dir einen schönen Feiertag!
    LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee, das das funktioniert glaub ich ja aber ich möchte nicht mehr so viele Pflanzen überwintern.
    Dieses rein und raus schleppen wird mir zu viel und ich habe gemerkt es hindert mich auch daran neue Pflanzen auszuprobieren im folgenden Jahr weil der Balkon einfach immer "überfüllt" ist.
    Ich möchte nur noch Pflanzen überwintern die ich nicht so leicht bekomme und besonders schön blühen wie meine Geranien oder meine Fuchsie.

Na dann warte ich mal ab ob da noch was kommt, sonst muss sie leider sterben.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kann der Sommer bitte mal kommen? :rolleyes:
    Dieses grau in grau Wetter schlägt mir so langsam aufs Gemüt und so langsam hab ich nichts mehr zu putzen drinnen.....

Heute sind wieder 2 Marienkäfer geschlüpft :)

Habe gestern mit der älteren Damen geredet die wie ich dachte für die Fällung des Kirschbaumes u.a. verantwortlich war, sie war es gar nicht!!!!
    Sie hatte nur angerufen das die Sträucher ein bischen runter geschnitten werden damit mehr Licht in ihre Wohnung kommt.
    Sie sagte sie hätte selber die Kirsche toll gefunden.
    Heißt unser Vermieter hat das ganz alleine veranlaßt und schiebt es doch tatsächlich auf die Mieterin (hatte da ja angerufen und bekam diese Aussage), find das ne absolute Frechheit so belogen zu werden :mad: :schimpf:
    Sollen sie doch dazu stehen wenn sie es selber veranlassen!!!!
    Das ganze zeigt mir das ich im Gemeinschaftsgarten gar nichts mehr machen werde wenn das so ist, jetzt reicht es mir endgültig!

K

Kapha

Guest
    Ja Sommer ist toll......aber wir warten auf regen ...richtigen schönen warmen Regen der nicht nur 2 min. dauert :rolleyes:
    Unsere Regentonnen sind bald erschöpft und der Gartenschlauch ist auf die Dauer auch nicht das richtige.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier regnet es immer wieder mal aber so schwach das unter den Blättern nix ankommt.
    Muss auch noch ständig gießen, dann kann auch volle pulle die Sonne scheinen ist doch doof so :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Werd mich jetzt mal vor die Glotze begeben.
    Wünsche allen ein schönes WE mit mehr :cool:

....und hier noch ein Foto das ich gefunden habe .... :grins:

Hase.jpg

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gestern musste ich meine Zucchini killen in der Hängeampel, sie war ja schon leicht beschädigt nach den Frostnächten und nun fing sie an zu faulen.
    Der Platz ist auch viel zu klein dafür.
    Nach dem kleinschneiden und tausendmal dabei fluchen da die Dinger stechen wie die Hölle :mad: hab ich beschlossen auf Balkonien keine mehr anzubauen.

Versuch es nächstes Jahr mal im Kübel im Garten und dieses Jahr muss ich dann doch die glitschigen Teile aus dem Supermarkt nehmen :(

So langsam werden meine wenigen Johannisbeeren reif, kann ich da ab und an mal von naschen.
    Ich glaub ich hab sie falsch geschnitten sonst hätte ich mehr Ernte.

Die Tomaten blühen fleißig und bilden die ersten Knubbel.

Mein Salat ist auch nix geworden, irgendwie komisch dieses Jahr...trotz des schönen Wetters.
    Der Mangold bildet auch nur winzige Blätter, ob der vielleicht doch nicht so für einen Balkonkasten zu gebrauchen ist...????

Na wenigstens hängen noch 6 Äpfel am Apfelbaum :grins:

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Nach dem kleinschneiden und tausendmal dabei fluchen da die Dinger stechen wie die Hölle :mad: hab ich beschlossen auf Balkonien keine mehr anzubauen.

Mein Vater sagte immer, da sticht nix. Das gilt aber nur wenn man die richtige Hornhaut an den Fingern hat. Unser Tierarzt hatte auch so Hände, als mein Kater versuchte ihn in den Daumen zu beissen war der Kommentar nur, "Probier nur, da kommst Du eh nicht durch." Aha. Ich bin auch so ein verweichlichter Zivilisationnist, und brauche Handschuhe.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hey ich bin kein Weichei :D
    So viel Hornhaut kann man an den Händen gar nicht haben :d

Was ist das für ein Schietwetter heute, bewölkt und kühl.
    Ich hoffe die Sonne kommt bald raus damit es wieder wärmer wird.

So langsam blüht es immer mehr und mein Balkönchen gefällt mir wieder besser.
    Bin aber schon am überlegen wie ich nächstes Jahr alles gestalte :grins:
    Ist das normal....???:d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Guten Morgen Stupsi

So langsam blüht es immer mehr und mein Balkönchen gefällt mir wieder besser.

Foddos büdde!
    Wir wollen doch deine Wohlfühloase auch bewundern!

Was hast du denn jetzt in die freigewordene Hängeampel gepflanzt?
    Ich wußte gar nicht, daß man Zucchini in einer Ampel ziehen kann.

Auf dem Balkon stehen bei mir auch 2 Kästen mit Salat. Dort wächst er eigentlich ganz gut. Ich hab festgestellt, im Wasserspeicherkasten geht das Wachstum etwas flotter voran.
    In den nächsten Tagen werde ich dann nochmals einen Kasten mit kleinen Salatpflänzchen bestücken, damit für Nachschub gesorgt ist.

LG Katzenfee

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.