Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mensch, toll, bei dir blühen die Tomaten! (Bei mir gibt es erst Knospen, aber das wird bestimmt noch.) Dann wünsche ich dir, daß die Marienkäfer + Larven sich mal fix an die Arbeit machen.

Liebe Grüße, Pyromella
    Das hoffe ich auch aber ich hab schon die ersten Larven gesichtet, jetzt geht's rund :grins:
    Die Cherokee ist bei mir auch die erste die blüht, die Minibell ist kurz davor und bei der Rotkäppchen ist noch gar nichts zu sehen.
    Die blühen wohl alle zu unterschiedlichen Zeiten da ja gleich ausgesät.

Hey, tolle Blüten.
    Meine Tomaten haben zwar schon welche angesetzt, aber sind längst noch nicht so weit!
    Aber wie sag ich immer....wir haben Ja immer noch Mai...also das wird noch werden.

:D
    Alle sind bei mir auch noch nicht so weit, letztes Jahr hatte ich sogar erst im Juli die ersten Blüten.
    Ist immer unterschiedlich, das wird!

Ich habe heute morgen auch ein paar Läuse an meinen Tomaten entdeckt, furchtbar. Ihc glaube das wird das Jahr der Blattläuse.
    Ja find es auch schlimm aber hab es schon befürchtet nach dem milden Winter obwohl ja einige sagen hätte damit nichts zu tun....
    An den Tomaten hängen bei mir aber oft die geflügelten grünen Läuse die kaum Schaden machen, die kleben auch nicht so dolle wie die anderen.

• Nach einem kurzen Gewitter um 18 Uhr ist es merklich kühler geworden, ich hoffe das wars und es gibt keinen Hagel mehr, hab aber vorsichtshalber meine großen Tomaten rein geholt falls heute Nacht doch noch mehr kommt....

Heute hab ich die 3. Prüfung geschafft, jetzt noch eine in 14 Tagen und dann habe ich fertig!
    Dann brauch ich nur noch einen Arbeitgeber der mich frisch geschult haben möchte.
    Nur noch ist gut nicht?:grins: Na ja ich hoffe mal das meine Chancen sich dadurch etwas verbessern aber ich seh echt nur noch 450€ Jobs und Teilzeitangebote, anscheinend ist flexibel einsetzbar heute wichtiger als alles andere, nur das man davon nicht leben kann interessiert keinen.
    Die Regierung sollte da echt mal was machen, vielleicht nach Firmengröße oder Umsatz regulieren und bestimmen wie viele Vollzeitbeschäftigte eine Firma haben muss, das wäre sinnvoll.
    Wer gut verdient kurbelt auch die Wirtschaft wieder an aber das kapieren die irgendwie nicht.....
    Und ich würde sie soooo schön ankurbeln, in Gartencentern z.B. :grins:

• Erstmal wieder herzlichen Glückwunsch zur nächsten Prüfung! Du bist echt gut!
    Da sollten sich dch die Arbeitgeber die Flinger schlecken.

Aber du hast Recht - da wär wirklich eine gute Idee, wenn man je nach Firmengröße, soundso viele Festangestellte haben müsste.

Hihi - der Gartencenter würde sich freuen, wenn du die Wirtschaft ankurbelst! Ich hab heut auch etwas gekurbelt und war bei einem solchen Gartencenter und hab wieder zugeschlagen :grins:

• Herzlichen Glückwunsch!, das geht ja bei dir wie das Brezelbacken, eine bestandene Prüfung nach der nächsten.
    Ich drück dir die Daumen, daß es danach auch mit einem vernünftigen Job klappt.

Liebe Grüße, Pyromella

Was für einen Abschluss wirst Du dann haben?

Es geht nicht um einen neuen Berufsabschluss, den hab ich.
    Es geht um Programme speziell fürs Büro wie Power Point z.B. da ich noch zu dem Jahrgang gehöre der nicht mit dem PC groß geworden ist muss ich das nu noch zusätzlich lernen :)

Heute ist ein Tag "Wie geh ich mit dem Internet um" , lach, jetzt darf ich hier ja auch mal schauen wie das alles so funktioniert und so oder?.....grins.
    Ohh ich langweile mich zum ersten mal zu Tode hier und will jetzt ganz schnell WE haben......

Hier gabs kein Unwetter letzte Nacht, hatte die Tomaten umsonst rein geschleppt, na ja besser einmal umsonst als kaputt gelle.

Ich sag mal bis morgen oder so, wer noch Sonne hat genießt den Tag!!!
    Hier regnet es die ganze Zeit bei kühlen 20 Grad.....

Da sich MS Office weitgehend zum Standard in den Firmen entwickelt hat, ist das sicher gut (und würde mir manchmal auch helfen). Der Arbeitsmarkt kann schwierig sein, aber soweit ich Einblick habe sind gut ausgebildete Kräfte fast aller Richtungen gefragt, und haben teilweise sogar Auswahl an Jobs.

Das Unwetter beschränkte sich hier auf heftigen Wind, danach kam ein Landregen, relativ sanft, ging aber runter bis auf 13°

Im MOment sieht es wieder nach Sonne aus, und das Wochenende kommt bestimmt :)

Was mich so nervt ist das meine Ausbildung z.b heute fast nix mehr Wert ist.
    Ich hab z.B Buchhaltung gelernt noch mit riesen Kontenplänen, handgeschrieben mit Buchhalternasen etc...
    Heute Pc an , ein paar klicks und alles andere macht das Programm aber wenn du das nicht kannst biste raus und wirst nicht eingestellt ,obwohl ich gerne mal umgekehrt jemanden sehen möchte der die Konten noch mit Hand führen kann!!!

• Die Zunehmende Automatisierung ist ein Problem - gleich ein zweifaches. Zum einen werden viele der einfacheren Tätigkeiten huete von Automaten oder Maschinen erledigt, und es gehen Jobs verloren, die nicht alle an anderer Stelle neu entshehen.

Zum anderen gehen Fertigkeiten verloren, weil niemand mehr Übung darin hat, da es eine Maschine erledigt.

Beide Entwicklungen wollen mir nicht so richtig gefallen.

Lange hiess es kreative und wissenschaftliche Tätigkeiten können nicht von Computern ersetzt werden, aber selbst dort wird versucht, immer mehr dem Computer oder einem Roboter zu überlassen.

Wenn es eine Maschinensteuer gäbe, aus der den Freigesetzten Arbeitskräften ein Ausgleich bezahlt würde, dann wäre die Automatisierung nicht so ein Problem - aber so wie es im Moment ist, dass einfache Tätigkeiten wegfallen, und Leute die (ohne das jetzt böse zu meinen) vom Intellekt her anspruchsvolle Tätigkeiten nicht bewältigen können dann im sozialen Abseits landen, finde ich es bedrohlich. Bedorhlich für den sozialen Frieden.

• Guten Morgen Stupsi

Gratuliere dir zu deiner bestandenen Prüfung!
    Auch ich hatte im Büro gelernt und gearbeitet - damals noch ohne Computer.
    Durch die Auszeit zwecks Kindererziehung verpaßte ich den Sprung ins PC-Zeitalter und könnte nun diese Arbeit nicht mehr machen - null Chance.

Für deine letzte Prüfung wünsche ich dir viel Glück und drücke dir gaaaanz fest die Daumen, daß du anschließend eine passende bzw. die gewünschte Stelle findest!

LG Katzenfee

Danke Katzenfee! :)

Deshalb versuch ich ja das jetzt nach zu holen, so gut ich ebend kann, ich sag mir immer solange ich noch nicht Allzheimer habe geht noch was da oben in den Kopp rein :grins:
    Oder ...wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Nun ist WE und dicke Wolken hängen am Himmel, boahhh ich will Sonne!!!!!
    Wehe die kommt erst Montag wieder raus dann gibt's aber nen Beschwerdebrief an Petrus :schimpf:

Da hatte ich mich auf meine ersten zwei roten Erdbeeren heute sooo gefreut und nu haben sie die Vögel angefressen :(

Also alle laß ich mir nicht klauen, ich teile ja aber soooooo nicht!:mad:
    Ich hab noch dieses weiße Vlies für eigentlich Winterschutz, ob ich das da drüber machen kann wenn ich nicht da bin????
    Kommt da wohl noch genug Licht und Sonne durch?

Mag jetzt nicht für meine 2 Balkonkästen mit Erdbeeren extra noch ein Netz kaufen.

Hallo Stupsi,
    hast du so Fliegengitterstoff für die Fenster, oder alte Gardine? Das kannst du auch nehmen.

DAS ist eine gute Idee, danke dir 1000000mal. Hab noch ein Fliegengitter was nicht passte das zerschnippel ich einfach.
    Die sind so dreist die kommen sogar wenn ich da sitze und schimpfe :d

Heute morgen hab ich mich über mich selber geärgert, meine Blödheit!!!:mad:
    Ich hatte ja Kohlrabi ausgesät und schon alle wieder raus gemacht da wieder mal nur Blätter kamen und keine Knolle.
    Heute morgen schau ich in einen Kasten und denke so ach da steht ja noch eine die keine Knolle gebildet hat, die musst du gleich noch rauschneiden.
    Ich schnippel das Ding ab, mach es klein für den Müll und seh in der Mitte Blütenansätze(dachte ich erst).
    Grübel grübel, hähh Kohlrabi mit Blütenknospen???
    Und DANN DÈR SCHOCK!!! NEEEEEEEEEEEEEEEIN, ich hab meinen Brokkoli geköpft, meinen schönen Brokkoli den ich zum ersten mal angebaut habe und der sooooo toll gewachsen ist :(
    Ich bin jetzt noch traurig und könnte mich selber.....

Ansonsten war es heute ein herrlicher sonniger Tag, ich hoffe ihr hattet auch so tolles Wetter!!!!

So Erdbeeren abgedeckt und gesichert!!
    Meine Nachbarn denken jetzt bestimmt ich erwarte Frost bei +25 Grad :d

Tja Stupsi,
    hab auch schon mal so manches im Eifer des Gefecht abgeschnippelt. Also passiert sicher jedem ab und an. :grins:

Und DANN DÈR SCHOCK!!! NEEEEEEEEEEEEEEEIN, ich hab meinen Brokkoli geköpft, meinen schönen Brokkoli den ich zum ersten mal angebaut habe und der sooooo toll gewachsen ist :(

Das sind so die Momente ... irgendwo zwischen Wut und Verzweiflung. Ist mir auch schon passiert. Da kann man gar nichts machen, ausser kurz hinsetzen, tief durchatmen und dann wieder weitermachen. Ich denke für Brokkoli ist es noch nicht zu spät, aber ob noch Setzlinge verkauft werden?

Ich hab beim Gärtner noch Brokkoli-Setzlinge gesehen letzte Woche. Ich denke, das ist noch nicht zu spät...
    Aber schon ärgerlich. Man meints gut, will das unnütze Gestrüpp, das nicht wächst abmachen und schon ists passiert. Ich hab heut zwei wunderschöne Akeleien geköpft.....

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten