Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja, Stupsi
    hier ist es auch nicht anders, die Libellen sterben auch eine nach der Anderen, und ich fische sie aus dem Teich, und lege sie auf einen Stein , in die Sonne, zum Trocknen :(
    aber im Frühjahr kommen sie ja alle wieder :)

    Was machst du denn mit getrockneten Libellen? :confused:

    Stupsi, was sind das für Chillis ?

    Teilweise hab ich gar keinen Namen dazu, von scharf bis ganz scharf, eine heißt Pervuan soundso, die hat lila Blätter und Blüten, dann war da eine die als Bonsai Chili deklariert war, die wird nur so 20cm hoch und bekommt ganz kleine aber sehr scharfe Chilis, etc.
    Wenn du Interesse hast würde ich dir alle schicken die ich habe und dann müsstest du halt selber mal aussäen und schauen was dir zusagt, sind nur ein paar Sorten, passen in einen Briefumschlag.

    Stupsi, ist alles in Ordnung bei dir? Ich höre gerade im Radio vom Umspannwerkbrand bei euch in Hagen. Ich hoffe, du bist jetzt nicht stromlos.

    Oje, da drück ich mal die Daumen, daß es keine
    Stromausfälle gibt!


    LG Katzenfee

    Ja alles ok, ich war hier nicht betroffen und da war ich froh ,denn ich hab mich etwas erkältet und ohne Heizung heute wäre nicht so toll gewesen aber der Strom war wohl gegen Mittag wieder da bei den Anderen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bin immer noch am aufräumen und ausmisten :grins:
    Seit ich mich mit dem Thema Minimalismus beschäftigt habe bekomm ich immer wieder mal so einen Anfall und mach weiter.
    Nun habe ich heute schw. Pappe und Transparentpapier auf meinem Kleiderschrank gefunden.
    Macht man da nicht so Fensterbilder mit?
    Ist schon sooooo lange her, hab das glaube ich mal im Kindergarten gemacht.
    Eigentlich zu schade zum wegwerfen und da ja jetzt die Weihnachtszeit kommt....
    Habt ihr Ideen?????
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.734
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nun habe ich heute schw. Pappe und Transparentpapier auf meinem Kleiderschrank gefunden.
    Macht man da nicht so Fensterbilder mit?
    Ist schon sooooo lange her, hab das glaube ich mal im Kindergarten gemacht.
    Eigentlich zu schade zum wegwerfen und da ja jetzt die Weihnachtszeit kommt....
    Habt ihr Ideen?????

    Wie wäre es mit einem Mandala? Oder einem großen Stern? Umrandung aus der schwarzen Pappe, (nicht dünner als 5mm schneiden, sonst wird's schnell instabil) die Felder innen mit einem Cutter ausschneiden und dann mit dem Transparentpapier hinterkleben.

    Meine Tante ist mit den gegenständlichen Darstellungen geschickter als ich - von der habe ich mal als Fensterbild die heiligen drei Könige bekommen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist auch mein Problem, hab gerade mal im Internet nach Vorlagen geschaut aber alles was mir gut gefällt dafür muss man echt gut zeichnen können.

    Gibt so tolle Fenster Bilder die eine ganze Stadt oder Winterlandschaft zeigen aber das aufmalen und dann mit einem Messer ausschneiden.... :d
    Muss man ja Künstler für sein!!!

    Stern oder Tannenbaum bekomm ich hin :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Höre gerade am WE solls noch mal schön werden , 18-20 Grad, ach das wäre ja toll bevor es ganz Winter wird noch mal ein bisschen Wärme tanken :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schreib mir mal bitte deine Adresse per PN, muss nächste Woche eh in die Stadt dann schick ich dir alle zu und du kannst selber aussuchen oder verschenken, ist aber nicht soooo viel, ich möchte sie eh nicht mehr und bevor ich sie entsorge verschenk ich sie lieber an jemanden der Spaß dran hat :)
    Wäre zu schade drum.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf WDR kam gerade der Bricht zu dem Stromausfall, also man kann echt sagen 1 Woche kein Strom in ´Deutschland und wir leben wieder alle im Mittelalter :d

    Was da alles dran hängt, da geht ja nix mehr, keine Heizung, kein Wasser, keine Tankstellen, die elektr. Rollläden gingen nicht hoch, Firmen konnten zu machen, Supermärkte, Banken etc....
    Wir haben uns extrem Abhängig gemacht, erschreckend!!!!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich muss mal ein bisschen Holz sammeln gehen, zur Not kann ich dann meinen Grill auf dem Balkon anmachen und da was kochen oder mich davor aufwärmen :D

    Da raten sie einem für 10 Tage Lebensmittel zu horten aber über so was sagt man nichts, kalte Dosen Ravioli ihhhhh.....
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, ohne Strom ist man heutzutage aufgeschmissen!
    Also frieren müßten wir wenigstens nicht - wir haben Holzöfen!

    Zum Glück war`s nicht bei euch!
    Normalerweise wird sowas zwar sehr schnell wieder repariert,
    aber kann ja manchmal etwas nicht klappen, dann ist das bei diesen
    Temperaturen besch.....eiden!

    18° - 20° sollt ihr noch bekommen?
    Dann genieße sie Stupsi!
    Hier sind leider nur so ca. 13° vorhergesagt; ist nicht gerade berauschend.



    Wünsche dir auch baldige Besserung!
    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Find ich voll gemütlich solche Öfen :)

    Ein paar Stunden geht wirklich mal, hatte ich auch schon, allerdings kühlen Wohnungen schnell aus,muss man sich halt dick anziehen aber wenns über mehrere Tage geht und dann noch im Winter....
    nicht gut!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So ich leg mich jetzt mal in ein schönes warmes Erkältungsbad, hilft mir immer am besten schnell wieder fit zu werden.

    Habt noch einen schönen Abend!!!
     

    LindyL

    Gesperrt
    Registriert
    10. Okt. 2016
    Beiträge
    19
    Ort
    Woringen
    Ach dieses kalte Wetter. Ich fühle mich auch nicht wohl, ist bestimmt auch eine Erkältung :( Ich will wieder etwas mehr Sonne :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kanns noch nicht so recht glauben, hier war es heute sehr kalt.
    Schön wäre es ja.....
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn wenigstens die Sonne wieder rauskäme,
    wäre ja schon ein riesen Pluspunkt!
    Aber dieses Einheitsgrau ist frustierend!



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Morgens Nebel und Nieselregen und dann auch hier nur grau in grau, jetzt soll es Sonntag sonnig und 20 Grad geben, bin ich gespannt.....
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh, 20° wäre schön!
    Hier haben sie nur 15° voraus gesagt.
    Wäre ja auch schon besser!
    Dann könnte ich endlich meine Umpflanzerei fertig machen.
    Aber nachdem die Wettervorhersage ständig geändert wird,
    weiß man ja nie.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was pflanzt du denn jetzt noch um?

    Ich wollte auch....aber ich warte jetzt doch lieber bis zum Frühjahr, hab schiss das es doch sehr kalt wird und dann wachsen sie nicht mehr an.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Was pflanzt du denn jetzt noch um?


    Ich hab doch teilweise neue Beete angelegt Stupsi.
    Bin aber noch nicht fertig, weil es dann kalt wurde und zu regnen anfing.
    Das geht nun schon seit über einer Woche so.
    Und da ich nun mal ein "Schönwettergärtner" bin, ist dieses
    Schmuddelwetter absolut nix für meinereiner!

    Dann möchte ich noch ein paar Sträucher unterpflanzen und
    die vielen Sämlinge , die sich im Taglilienbeet breit gemacht haben,
    wollen auch untergebracht werden.

    Ja, es gäb noch viel zu tun!



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Am WE solls ja milder werden, dann kommt die große Chance noch was zu machen :)

    Kühl und sonnig stört mich nicht so, da schwitzt man weniger wenn man in Bewegung ist :grins: aber dieses Nasskalte Wetter, da mag ich auch nix machen, das geht so durch und durch.
    Obwohl ich letze Woche gemerkt habe, das nach dem ganzen Regen endlich die Regenwürmer wieder hochgekommen sind und schon gut wieder ein einiges gelockert haben, es wird wieder einfacher zu graben.
    Nach der Hitze war hier der Boden wie Beton, da kam ich gar nicht rein mit dem Spaten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute die Nähmaschine meiner Mama benutzt die ich aufgehoben habe, ach herrje, ich sag euch ich hab vor 30 Jahren das letzte mal mit einer Maschine genäht, zu Schulzeiten mal irgendwann.....

    Das bisschen was ich sonst so Nähe wie mal nen Knopf annähen oder ne aufgegangene Naht schließen hab ich immer mit der Hand gemacht.

    Saß davor wie Hein Blöd, wie war das noch mal? :D
    Hab dann die Gebrauchsanleitung -die ich Gott sei Dank noch hatte - rausgeholt und dann gings los, Unterfaden , Oberfaden etc. pp , Hilfe.... :d

    Aber ich bin ganz Stolz, ich habs geschafft ein Stuhlkissen zu nähen für meine alten Schaukelstuhl :)
    Für andere wohl ein Klacks, für mich ne Leistung :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.734
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klasse Stupsi! Ich habe das leider immer vertrödelt, als meine Mutter mir das Nähen mit der Maschine beibringen wollte. Nun weiß ich nicht, wie ihre Maschine funktioniert. Mein Vater steht genauso hilflos vor dem Teil. Er will sich von meinem Bruder zu Weihnachten diverse Näharbeiten wünschen - da muss ich meinem Bruder mal gründlich über die Schulter schauen. Hosenkürzen per Hand macht nämlich keinen Spaß, dass will ich lernen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So eine Nähmaschine ist auch nicht mein Teil, Stupsi.
    Ich mach da immer was verkehrt.
    Meist reißt mir ständig der Faden.
    Bis ich mich mit so `nem Ding lange ärgere, hab ich`s mit
    der Hand genäht.

    Nee, nix für mich!
    Lieber grabe ich den halben Garten um!



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klasse Stupsi! Ich habe das leider immer vertrödelt, als meine Mutter mir das Nähen mit der Maschine beibringen wollte. Nun weiß ich nicht, wie ihre Maschine funktioniert. Mein Vater steht genauso hilflos vor dem Teil. Er will sich von meinem Bruder zu Weihnachten diverse Näharbeiten wünschen - da muss ich meinem Bruder mal gründlich über die Schulter schauen. Hosenkürzen per Hand macht nämlich keinen Spaß, dass will ich lernen.

    Hast du nicht auch ne Gebrauchsanweisung dabei?
    Wenn erst mal alles eingefädelt ist und man weiß welche Taste für was ist , ist der Rest wirklich Übungssache, hab auch erst mal an einem alten Lappen geübt :grins:

    Meine Mama war gelernte Schneiderin, ich hatte auch nie lust mir das zeigen zu lassen, jetzt ärgert es mich schon ein wenig, man könnte bestimmt so schöne Sachen selber machen.
    Na ja vielleicht übe ich im Winter noch weiter, da hat man ja draußen eh nix zu tun.

    Du kannst auch stolz auf dich sein, toll.

    Danke schön.

    So eine Nähmaschine ist auch nicht mein Teil, Stupsi.
    Ich mach da immer was verkehrt.
    Meist reißt mir ständig der Faden.
    Bis ich mich mit so `nem Ding lange ärgere, hab ich`s mit
    der Hand genäht.

    Nee, nix für mich!
    Lieber grabe ich den halben Garten um!



    LG Katzenfee

    Das seh ich auch so und noch immer so :grins:
    Eine richtige Schneiderin wird wohl nie aus mir....einen Reißverschluss einnähen z.Bsp würde ich mich nicht trauen aber da gibt's ja noch Schneidereien für die nicht die Welt kosten.
    Wenn jemand das alles kann finde ich toll!

    Nur wenn man ne lange Nähte hat wie ich jetzt mit dem Stuhlkissen oder wie Pyromalle eine Hose umnähen ,da braucht man mit der Hand ja ewig und es wird nicht so gerade, da freu ich mich wenn ich jetzt weiß wie es geht und werde die auch dann dafür nutzen, ist ja nicht so oft das so was anfällt :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute Vormittag schien schon etwas die Sonne aber zum sitzen war es noch zu frisch.
    Buddeln tu ich erst wieder im Frühling, Stupsi macht jetzt ihre Winterbalkonferien :D

    Aber Unmengen an Wespen fliegen hier rum, sobald die Sonne rauskommt, aber nicht diese gemeinen hellgelben die man beim grillen hat, so ganz dicke und große, sind wohl eher wilde Wespen, die sonnen sich dann an der Hauswand und auf den Blättern.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Stupsi, bei uns war morgens Sonne und nun zieht es sich zu.
    Etliche Brummer sind auch bei uns noch unterwegs.
    Kein Wunder die Balkonblumen stehen fast noch genauso gut wie im Sommer da.
    Chili blüht auch noch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute schon wesentlich milder, leider nur ganz wenig Sonne aber ich konnte wenigstens mal wieder etwas raus.

    Hier fliegen total viele Marienkäfer rum die sich wohl zu der sonnigen hellen Hauswand hingezogen fühlen, na besser als die ollen Wespen, die waren heute kaum zu sehen.

    Meine Tagetes sind nun auch fast alle hin, nur die die an der Hauswand stehen in den Töpfen mit meinen winterharten sehen noch top aus, fast 0 Grad war denen vorne wohl doch zu kalt.....

    3 Tomaten leben noch und halten sich tapfer, die blühen sogar noch mal und meine Erbse scheint auch noch zu wachsen.

    Ich hab nun schon einige Töpfe ausgekippt weil ich ja die alter Erde wieder verwende mit neuer gemischt aber ich muss sagén die L....l Erde hole ich nie wieder, was da alles an Holzstücke, Steine und Plastik drin war ist echt unverschämt, bin immer noch am sieben.
    Den Pflanzen ist das teilweise auch nicht gut bekommen, einige haben sehr gemickert, musste dieses Jahr sehr viel nachdüngen.
    Kommt mir vor als hätten die Kompostsäcke im Ganzen geschreddert, kaum verrotten lassen , klein gehäckselt und dann verkauft.
    Nee da zahl ich lieber 1-2 Euro mehr für 20l , dann hat man auch schöne Pflanzen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Stupsi, wir hatten dieses Jahr auch nur gute Erde, nachdem ich mir letztes Jahr mit der Li€l Erde Trauermücken ins haus und auf den Balkon geholt hatte.
    Tomaten sind bei mir weg, hatte tolle Ernte dieses Jahr, Paprika und Chili blühen auch noch und tragen reichlich. Heute hat es knapp 18 Grad. das macht doch Spass!
    Dir ein schönes Wochenende.:pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute von 10 Uhr bis so um 14 Uhr auf Balkonien gesessen und auch noch ein bisschen aufgeräumt, war ja super Wetter!!!

    Aber dann.....hab noch nie soooooo viele Marienkäfer gesehen, die Luft war schwarz und alle kamen angeflogen, auf dem Kopf, auf dem Körper, im Fenster und der Balkontür war alles voll, ich hab echt Panik bekommen.
    Bin dann erst mal schnell ins Schlafzimmer um das Fenster zu schließen, da saßen auch schon bestimmt 20 :d

    Nee, so gerne ich sie habe, das war zu viel!!!! :d
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich war bei dem tollen Sonnenschein auch auf dem Balkon. Allerdings habe ich nicht gesessen, sondern gearbeitet; Naja, was man so Arbeit nennt ;)

    Jedenfalls habe ich einige Pflanzen reingeholt und Samen abgenommen usw.

    Der Marienkäfer-Angriff wäre mir auch zu heftig gewesen. Ich habe während meiner Balkonzeit nicht einen gesehen :confused:

    Ich finde sämtliche Tierchen auf dem Balkon toll. Bei mir ist alles willkommen... aber eben auf dem Balkon. Innerhalb der Wohnung jage und verscheuche ich alles, und ist es noch so klein. ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Soooo viele Marienkäfer?
    Wo kamen die denn so plötzlich her?
    Vielleicht waren die auf der Suche nach einem Winterquartier.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab das schon öfters hier gesehen, wenn nach kaltem Wetter im Herbst noch mal ein sonniger warmer Tag kommt, die scheinen dann alle noch mal einen gemeinsamen Ausflug zu machen bevor sie in ihre Winterquartiere fliegen :D

    Die helle Hauswand im Sonnenschein zieht die dann magisch an aber diese Menge.....nee hab ich hier noch nie erlebt.
    An der Nordsee hab ich so was auch mal beobachtet, da war der Strand auch schwarz.

    Hab heute noch 10 aus meiner Wohnung gefangen und wieder raus gesetzt :d

    Bei mir überwintern schon mal 2-3 an der Holzdecke im Schlafzimmer, stört mich eigentlich nicht, da die pennen und nicht rumkrabbeln und wenns wärmer wird auch sofort wieder rauskrabbeln aber 1000-10000 will ich da nicht haben :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Link, war ich ja nicht die Einzige :D

    Aber gestänkert haben sie nicht, ich war ja auch lieb zu ihnen und hab sie alle mit der Hand wieder rausgesetzt bevor ich geflüchtet bin :grins:

    Auf dem Foto das ist aber der heimische Marienkäfer, der Asiatische ist schwarz mit roten Punkten oder orange mit schwarzem Kopf.

    Hier waren alle gemischt unterwegs, sogar ganz kleine :)

    Dann hängen die jetzt bestimmt wieder alle in meiner aufgerollten Markise, da haben die schon mal überwintert und als ich beim ersten Sonnenwochenende die ausgerollt habe, waren die noch am pennen und vielen mir alle auf den Kopf :d
    Muss ich wieder warten bis es richtig warm wird mit dem ausrollen....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War ja leider nur ein kurzes schönes Herbstwochenende, nun ist es wieder sehr kühl und heute auch noch stürmisch und regnerisch geworden, die Blätter purzeln und bald ist alles wieder kahl, ach menno, warum geht der Sommer immer so schnell vorbei? :(

    Jetzt kommen wieder die langen dunklen Stubenhockertage, schnief.....

    Hab meine kleine letzte gelbe Tomate wieder rein gestellt, da sind noch so viele kleine grüne Früchte dran, wäre zu schade und zwei stehen noch draußen, da will ich mal testen wie lange sie durchhalten bis sie ganz sterben.

    Die Sturmböen haben heute wieder meine Töpfe umgeworfen auf der Treppe, hab nun beschlossen die kommt 2017 wieder weg.
    Die großen Töpfe mit dem Obst muss ich eh auf den Boden stellen da zu groß, davor können dann noch kleinere und da ich ja jetzt Balkonkästen doppelt hänge am Geländer reicht der Platz dann wohl auch so ohne das ich bei jedem Unwetter raus muss.

    Nächstes Jahr versuche ich mal was ganz anderes.....überlege noch...., hab ja jetzt 5 Monate Zeit zum planen :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier ist auch Schmuddelwetter, Stupsi.
    Nass, kalt, grau und nur ganz selten ein Sonnenstrahl.
    Langsam werden wir uns wohl mit diesem Wetter abfinden müssen.


    Was willst du denn anders machen nächste Saison?
    Klingt irendwie spannend!
    Hast du schon ein paar bestimmte Ideen?



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Noch nicht so richtig......bin gerade in so einer "ich mach alles anders Phase" oder ich "ändere mein Leben Phase" :D

    Meine Wohnung musste auch schon dran glauben und ich hab alles umgestellt, ausgemistet etc....tut aber irgendwie gut, so eine Art Neuanfang :)

    Nun möchte ich auch auf dem Balkon alles anders machen, weg von den vielen neuen aber nachher sowieso nicht schmeckenden Tomaten, meine Chilis habe ich ja jetzt auch verschenkt da ich sie eh nicht gerne esse muss ich so was auch nicht anbauen, Gemüse klappt nicht alles also weg damit und lieber Platz für neues, besseres schaffen ist mein Motto.

    Ich hab so viel hier gesehen was ich dann unbedingt auch versuchen wollte aber nun soll was her was mir auch wirklich schmeckt und gefällt.

    Hab jetzt z.Bsp. einiges an Obst, das mag ich gerne und freu ich mich immer drauf.
    Kräuter werde ich auch reduzieren auf die , die ich auch wirklich nutze.

    Ja und was noch so alles.....da muss ich mal schauen, vielleicht mal was ganz anderes wie Pepinos oder Auberginen.....?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja sicher, wenn man etwas ausprobiert hat und dann feststellen
    mußte, das klappt nicht oder das schmeckt nicht, dann kann man sich
    die Mühe und Arbeit sparen.
    Misserfolge sind ja auch nicht gerade förderlich für den
    Spaß an der Sache.

    Ich hab hier auch schon einiges aufgegeben, als ich nach dem xten
    Versuch sah, das wird nix.



    LG Katzenfee
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten