Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liegt bestimmt am neuen Garten, du sträubst dich noch vor Weihnachten weil du noch Herbst haben möchtest und da rumwuseln willst :D

• Du kanst dir ja einen Job mit Nachtschicht suchen dann siehst du den Tag :grins:
    :-P Ganz falsche Vorschlag! Die Nacht ist zum Schlafen da, oder etwa nicht?:pa:

Dann brauch ich noch Tanne für den schönen Geruch in der Wohnung und eine Idee für s Weihnachtmenü.

Habt ihr auch schon angefangen????

So weit bin ich noch nicht. Ich habe schon Dinge für Nikolauspakete zusammen, die dann rechtzeitig auf die Post müssen. Meine Familie lebt ja weit verstreut. Meinem Vater verstecke ich am Wochenende sein Päckchen auf dem Dachboden und ruf dann Nikolaus an und sag ihm, wo er suchen darf.:) Ist ja schließlich nicht Ostern.

Sonst sind schon diverse Weihnachtsgeschenke in Arbeit, für Bruder und Schwägerin habe ich letztes Wochenende etwas gefunden.
    Ich will am Wochenende von meinem Vater Grün mitnehmen, er hat letzte Woche den Lebensbaum gestutzt, und vielleicht gibt es auch noch etwas Kiefer aus dem Garten? Meinen Adventsleuchter hole ich erst zum 1. Advent raus, dafür habe ich Fenstersterne dann die letzten Jahre bis zum 2. Februar, Mariä Lichtmeß, dem alten Ende der Weihnachszeit, hängen gelassen. Mal sehen, ob ich das diese Saison wieder tue. Ich muß jetzt die Tage auch schauen, ob die Sterne vom letzten Jahr noch schön sind, oder ob ich neue falten muß - ich liebe ja diese ganz kompliziert gefalteten Fenstersterne aus Seidenpapier.

Um dir einen Tipp für ein Weihnachtsmenü zu geben, für wieviel Leute soll es denn sein? Suchst du für heilig Abend, oder für einen der Feiertage - oder den großen Braten, der sich über alle Feiertage zieht mit immer anderen Beilagen?

Liebe Grüße, Pyromella

• Hab gestern endlich Backobladen gefunden, nun bruzeln die Makrönchen im Ofen.
    Riecht schon richtig nach Weihnachten :)
    Ich glaub am WE sprüh ich auch meine Fenster schon ein.
    Die Weihnachtszeit geht immer so schnell rum das man kaum was von der Deko hat.
    Dann brauch ich noch Tanne für den schönen Geruch in der Wohnung und eine Idee für s Weihnachtmenü.

Habt ihr auch schon angefangen????

Ganz so weit bin ich noch nicht.

Mich kribbelt's schon irgendwie in den Fingern ... zum Dekorieren und Backen ... aber ich mach's noch nicht.
    Bei mir geht's meistens zum 1. Advent los.
    Ich werd wohl nächsten Mittwoch (mein freier Tag) mit Platzerl backen anfangen.
    Und vielleicht in den nächsten Tagen den Grillplatz winterlich dekorieren ... ist aber nicht viel.

Was das Weihnachtsmenü angeht .... wir sind da wenig einfallsreich ... bei uns gibt's an Heilig Abend immer Fondue, weil das alle gern mögen und man dabei so schön gemütlich zusammensitzen und ratschen kann.

Oder dachtest du an ein Festmenü an den Feiertagen?

• Ach so das vergaß ich zu erwähnen, Festmenue für 1 Person :grins:
    Ich mag nicht 3 Tage das selbe essen und bin am überlegen was ich mir so leckeres zaubern könnte.
    Dachte z.B an Kaninchen aber da seh ich immer nur so riesen Teile.
    Ente mag ich nicht, mhhhh ich hab einfach keine Idee......???
    Soll ja trotzdem mal ein bischen was besonderes sein.

Heute bin ich mal in Ruhe über den Weihnachtsmarkt geschlichen, der hat heute hier eröffnet.
    So langsam komm ich immer mehr in Weihnachtsstimmung :)
    Nur die Preise....da hauts einen teilweise ja echt aus den Schuhen!
    12 € für eine schöne Kerze :d
    Ich mag immer ganz besonders den Stand mit den Sachen aus dem Erzgerbirge.

Wie wär's mit 'nem Rinderbraten mit Knödel (Klöße) und Blaukraut (Rotkohl) ;)
    Den Rest vom Braten kannst du wunderbar einfrieren.

Oder ist das ein zu "normales" Essen? Bei uns kommt jetzt die Zeit, wo's den öfter mal gibt.
    Oder Raclette?! Aber das ist eher was für ne gesellige Runde, gell.

Oder vielleicht einen schönen Zwiebelrostbraten? Den muss man ja eigentlich nur anbraten und da könntest du eine kleinere Menge beim Metzger holen :)

Wie wäre es denn mit Rouladen?
    Das kann man gut vorbereiten und schmeckt einfach immer :)
    Gab es letztes Jahr bei uns, gar nicht so einfach 20 Rouladen in 2 Töpfen fertig zu machen, wenn der Herd doch nur 4 Platten hat und man noch Gemüse, Kartoffel und Bohnen braucht :d

• Hallo Stupsi,

da war die Gitti mit dem Rouladenvorschlag schneller als ich.:) Ich empfehle dazu als Vorspeise eine Avocado (oder auch nur eine halbe) mit Salz/Pfeffer/Essig drüber zum Auslöffeln, (oder einen Feldsalat),
    zu der Roulade Brokkoli mit Mandelblättchen und Kroketten
    und als Dessert warmen Obstsalat (also Apfel, Birne, Banane und was sonst in warm lecker schmeckt) mit einem Löffel Honig und einer Kugel Eis darüber, etwas Zimt nicht zu vergessen.

Ich weiß natürlich nicht, ob ich damit deinen Geschmack getroffen habe...

Gleich fahre ich wieder quasi bei dir vorbei, es ist mal wieder ein Wochenende bei meinem Vater angesagt, und da führt die Zugstrecke durch Hagen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Pyromella

• Danke für eure tollen Vorschläge!:)

Rouladen mit Rotkohl und Knödel das ist doch ne Idee, hatte ich schon lange nicht mehr.

Avocado mag ich lieber als Seife :grins: nee ich mag die einfach nicht aber vielleicht hab ich sie auch falsch zubereitet?

Zwiebelbraten muss ich gestehen hab ich noch nie gemacht aber da ist mir ein Rezept eingefallen mit Schnitzel und Zwiebelsuppe für den Backofen das ich noch habe, das würd ja für mich reichen.
    An einem ganzen Braten ess ich ja auch wieder Tage.

Na dann ist das Weihnachtsfest ja gerettet, dann noch ein paar schöne Filme und man kann es sich gemütlich machen :)

Pyromella dir auch ein schönes WE und das mit dem Nachtisch hört sich gut an :)
    Irgendwann musst du mal einen Zwischenstopp machen in Hagen ,dann treffen wir uns mal auf nen Kaffe?!

So heute ist es passiert.
    Hab meine Weihnachtsdeko ausgepackt und die Fenster eingesprüht mit Schnee.
    Dann hab ich so ein Weihnachts Potpourri in Schälchen gefüllt und eine getrocknete Chili entdeckt.
    Was macht der Hobbygärtner?
    Samen rauspuhlen und sich fragen ob man die noch aussäen kann :D

Es ist wirklich schlimm...... :d

Pyromella dir auch ein schönes WE und das mit dem Nachtisch hört sich gut an :)
    Irgendwann musst du mal einen Zwischenstopp machen in Hagen ,dann treffen wir uns mal auf nen Kaffe?!

Gerne, nur vor Weihnachten könnte es eng werden. Weiteres bequatschen wir dann besser per PN, oder?:pa: Saatgut austauschen wollten wir ja auch noch.

So heute ist es passiert.
    Hab meine Weihnachtsdeko ausgepackt und die Fenster eingesprüht mit Schnee.
    Dann hab ich so ein Weihnachts Potpourri in Schälchen gefüllt und eine getrocknete Chili entdeckt.
    Was macht der Hobbygärtner?
    Samen rauspuhlen und sich fragen ob man die noch aussäen kann :D

Es ist wirklich schlimm...... :d

Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen? Hast du seit neuestem Kunstlicht, daß du im November schon an das Aussähen von Chilis denkst?
    Ansonsten, der Hobbygärtnervirus hat dich definitiv wieder!:D

Liebe Grüße, Pyromella

Nein noch nicht aussäen, zwischen November und Januar erfasst mich nur der allgemeine Sammeltrieb :D
    Ausgesät wird bei mir frühstens mitte Januar.

Kannst ja mal schauen wann es dir mal passt einen Zwischenstopp ein zu legen, dann per PN alles weitere :pa:

Letzte Nacht war hier richtig heftiger Frost, nu ist das letzte Blümchen auch hin und der Winter ist definitiv da.
    Mein Vogelfutter wird trotzdem weiter verschmäht :(
    Versteh das nicht`?
    Nu hab ich denen alles so schön gemacht zum sitzen und futtern und nu kommt keiner bis auf eine kleine Meise und 2 Tauben.
    Seh überhaupt keine Amsel, keinen Spatz, keinen Kernbeißer mehr....nichts :confused:

Heute waren 3 Meisen zu sehen, freu!!!
    Komisch das sie jetzt kommen wo es milder ist aber vermissen tu ich die anderen Arten immer noch.
    Na ja vielleicht finden sie noch genug....

Hatte heute eine Idee für meinen Sichtschutz, Stockrosen!
    Die werden schön hoch und können viel Sonne ab.
    hab schnell noch welche ausgesät da sie ja im 1.Jahr nur die Blattrosette bilden und erst im 2.jahr blühen.
    Mal sehen ob ich denen vorgaukeln kann das das 1.Jahr schneller rumging in dem ich sie dann im Februar rausstelle und einmal kurz erfrieren lasse:grins:

Hatte heute eine Idee für meinen Sichtschutz, Stockrosen!
    Die werden schön hoch und können viel Sonne ab.
    [/QUOTE]

Hallo Stupsi,
    funktioniert das im Topf ? Stockrosen haben doch so eine Art Pfahlwurzel ?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten