Ich hätte gerne einen oder auch zwei bis 3 Apfelbäume!
In unserem Garten ist dafür kein Platz, aber auf der Wiese nebenan schon.
Die mähen wir ohnehin und dürfen dort auch das Obst der vorhandenen Bäume ernten.
Leider sind das nur noch kranke und umsturzgefährdete Zwetschgen (immerhin ist das, was noch dran wächst lecker) sowie Mostbirnen (die ein Nachbar für Birnenbrand holt).
Die Eigentümer kümmern sich gar nicht und spekulieren darauf, dass die Wiese irgendwann zu Bauland umgewidmet wird.
Die Chancen stehen schlecht - warum also nicht dort auch neue Bäume pflanzen?
Ich wünsche mir aromatische, eher leicht süße Äpfel zum sofort Verzehr, Kuchen backen und für leckeres Apfelmus.
Am besten eine Sorte, die alles kann
Lageräpfel gehen hier nicht: wir haben keine Möglichkeit dafür.
Boden: Lehm, eher feucht und hoher Grundwasserspiegel. Direkt angrenzend ist ein Bach, der auch in den vergangenen Hitzesommern nie vollständig ausgetrocknet ist.
Lage: sehr sonnig - im Sommer ganztägig ab spätem Vormittag.
Welche Sorten würdet ihr empfehlen?
Danke und LG
Elkevogel
In unserem Garten ist dafür kein Platz, aber auf der Wiese nebenan schon.
Die mähen wir ohnehin und dürfen dort auch das Obst der vorhandenen Bäume ernten.
Leider sind das nur noch kranke und umsturzgefährdete Zwetschgen (immerhin ist das, was noch dran wächst lecker) sowie Mostbirnen (die ein Nachbar für Birnenbrand holt).
Die Eigentümer kümmern sich gar nicht und spekulieren darauf, dass die Wiese irgendwann zu Bauland umgewidmet wird.
Die Chancen stehen schlecht - warum also nicht dort auch neue Bäume pflanzen?
Ich wünsche mir aromatische, eher leicht süße Äpfel zum sofort Verzehr, Kuchen backen und für leckeres Apfelmus.
Am besten eine Sorte, die alles kann
Lageräpfel gehen hier nicht: wir haben keine Möglichkeit dafür.
Boden: Lehm, eher feucht und hoher Grundwasserspiegel. Direkt angrenzend ist ein Bach, der auch in den vergangenen Hitzesommern nie vollständig ausgetrocknet ist.
Lage: sehr sonnig - im Sommer ganztägig ab spätem Vormittag.
Welche Sorten würdet ihr empfehlen?
Danke und LG
Elkevogel