Strauch, blaue Blüten

Chamomilla

Mitglied
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
78
Blaue Bartblume, Caryopteris incana, 2m hoch

Hallo Forum,

erkennt jemand von euch diesen Strauch?
Er ist knapp 2m hoch und ziemlich "knorrig".
Die Blüte beginnt gerade.
Ich nenne ihn immer "Bartblume", weil mir Blüten und Blätter ähnlich vorkommen, aber er ist viel größer und eindeutig keine Staude und kein Halbstrauch.

Das erste Bild zeigt den ganzen Strauch, das zweite ein paar Zweige und das dritte zwei Blüten.

Vielen Dank, Chamomilla
:eek:
 

Anhänge

  • IMG_1787.JPG
    IMG_1787.JPG
    701,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1788.JPG
    IMG_1788.JPG
    749,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1789.JPG
    IMG_1789.JPG
    879,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Chamomilla,

    danke für deine PN!
    Hm, deinen Strauch kann ich leider nicht bestimmen, vielleicht ist es ja eine besondere Art der Bartblume.
    Meine sieht jedenfalls so aus, es ist der "Blaue Spatz", sie ist jetzt 4 Jahre alt (das Bild ist vom letzten September):
    Bartblume _Blauer Spatz_.jpg
    Bestimmt weiß einer unserer Experten noch Rat!
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Guten Morgen,

    eine Bartblume ist es auf jeden Fall. Ich denke, es ist Caryopteris incana.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Moin Susi und Stephanie,

    für Bartblume spricht auch, dass er jedes Jahr neue Triebe macht und dann nur an denen blüht.
    Auf die graufilzige Bartblume war ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen und fand, es sah ähnlich aus.
    Dagegen sprach allerdings, außer der Größe, dass der Strauch den letzten Winter, der auch hier bei uns sehr kalt war, ohne irgendwelche Schutzvorkehrungen überstanden hat.
    In die Wildobsthecke passt er zwar nicht, dafür aber in den Vorgarten. An einer Ecke ist genug Sonne und noch ein Platz frei.

    Wie gehe ich beim Umpflanzen am Besten vor? Ich habe vor, ihn im Herbst stark zurückzuschneiden und dann umzusetzen. Alle I-net Quellen sprechen zwar davon, dass man im Herbst wenig und im Frühjahr viel schneiden soll, aber im Frühjahr habe ich für die Umsetzaktion keine Zeit.
    Und wie groß sollte der Wurzelballen sein? Wenn ich vom derzeitigen Kronendurchmesser ausgehe, werde ich einen Bagger brauchen. Außerdem befänden sich die Wurzeln dann zu einem Drittel auf dem Nachbargrundstück, jenseits des Zauns. Ich habe gelesen, dass man um den Baum herum mit dem Spaten einen Kreis abstechen soll, im dem sich dann in den nächsten Wochen neue, feine Wurzeln bilden, die das Umpflanzen/Anwachsen erleichtern. Meint ihr 50cm Durchmesser wären ok? Allerdings muss ich mit der Spatenarbeit warten, bis es ein paar Tage lang ununterbrochen geregnet hat - gestern habe ich daneben die Sanddornsträucher eingesetzt und für die Planzlöcher ungefähr eine halbe Stunde gebraucht. Wenn es bei uns ein paar Tage lang heiß und sonnig war, kann man mit Spaten oder Grabegabel nichts mehr auflockern, dann braucht man Sprengstoff. :D

    Vielen Dank und Grüße, Chamomilla
    :eek::eek::eek:
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    also, ich denke, dass das Schneiden im Herbst bei der Bartblume ein gewisses Risiko birgt. Der Strauch erfriert viel schneller, wenn er vor dem Winter geschnitten wird - vor allem, wenn man auch seinen Wurzelbereich gestört hat. Es wäre viel günstiger, ihn im Frühjahr vor Beginn des Austriebs umzusetzen. Und dann kräftig zurückzuschneiden.

    Wenn du das gar nicht mit deiner Planung vereinbaren kannst, musst du bei einem Rückschnitt plus Verpflanzen im Herbst eventuell mit einem Verlust der Pflanze rechnen. Wenn du Glück hast, bekommen wir ja einen milden Winter .......... Unsere Bartblume hat diesen Winter minus 22°C überstanden - ungeschnitten. Und ist jetzt, nach dem Schnitt im Frühjahr, wieder so schön wie eh und je.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Milla,

    die Umsetzaktion würde ich genauso sehen wie semiplena.
    Allerdings hab ich meine Bartblume auch noch nie zugedeckt im Winter und bei uns hatte es auch -20°C. Ich schneide sie aber auch im Frühjahr, denke, das verbliebene Laub schützt die Pflanze dann doch ganz gut.
    Du kannst ja versuchen, wenn du sie doch jetzt versetzt, sie so früh wie möglich umzusetzen, so dass sie evtl. noch genügend Wurzeln bilden kann vor dem Winter. Gießen versteht sich ja von selbst. Ich würde auch nicht zuviel wegschneiden von den Ästen, nicht zu tief ins alte Holz. Das kannst du ja im Frühjahr machen, um den Neutrieb anzuregen.
    Außerdem würde ich sie gut im Winter abdecken, mit Laub, Zweigen usw. oder was du hast, damit sie etwas geschützt ist.

    Ich hab zwar keine Ahnung, ob meine Tipps richtig sind, aber so würde ich es machen.
    Frag doch mal einen Gärtner, der kann dir dazu bestimmt genaueres sagen.

    PS: Nimm ein Foto mit, damit du es dem Gärtner zeigen kannst. Dann kann er sich eine bessere Vorstellung von der Größe machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo Stephanie und Susi,

    ihr habt Recht. Rückschnitt und Umpflanzen müssen bis zum Frühjahr warten, ich werde schon Zeit finden.

    Vielen Dank fürs Bestimmen, fürs Mitüberlegen und für eure Tipps!
    :eek::eek::eek:
    Grüße, Chamomilla
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Und dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Maulbeerbaum/-strauch Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    H Gelöst Strauch mit langen schmalen Blättern, rotbraune Äste Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Strauch oder unkraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Strauch oder Gehölz , gelbe Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Baum/Strauch für Kübel Gartengestaltung 24
    Knuffel Staude/niedriger Strauch für Halbschatten Stauden & Gehölze 13
    Stupsi Was ist das für ein Baum/Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten