Störche, Störche, Störche

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.773
Ort
Baden
Da der bisher genutzte Thread ja nur noch exklusiv sein soll, mache ich jetzt hier mal einen auf, in dem ALLE wilden Störche herzlich willkommen sind.

Ob nur aus der Erzählung wie bei mir
oder wie bei @Südheidin mit Kamera
oder bei @Gartentomate , wo die Ochsenbude auch eine Kamera hat, ich aber den Link nicht finde für dieses Jahr 🙈
oder auch die bekannten Störche von der Regelschule Breitungen
oder auch ganz neue

Hier sind alle zum freudigen Austausch willkommen 😃
 
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    Die Kamera in Grünberg an der Ochsenbude ist noch nicht aktiv.
    Hier, auf der Seite vom Ortsverein gibt es eine Zusammenfassung in Wort und Video vom letzten Jahr.
    Mal abwarten, wann Tante Tina und Onkel Fred in diesem Jahr ankommen. Letztes Jahr war das Anfang April!
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Ah, dann hatte ich bisher nur immer Pech und habe nur 1 gesehen.
    Kannst du die Störche auseinander halten?
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Fridolin ist etwas größer und dicker. Aber das sehe ich nur, wenn beide da sind.

    Sie klappern und paaren sich schon. :love:

    10051E18-DD98-487C-8D70-D1BADFBEDAE9.jpeg


    62855EAB-69E3-4325-823B-0897D8246C0E.jpeg


    E4B29D3B-90CC-410B-960E-99F24711BBB9.jpeg
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Da hat sich ja jemand Mühe gemacht.:love:
    Es gibt auch welche bei uns in der Nähe.
    Nur von unseren 2 Ortsnestern noch keine :(
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Das halten sie aus!
    Unser Pärchen vom Kindergarten war den ganzen Winter über da. Sind beide wohlauf.

    Die beiden haben eine unterschiedliche Zeichnung auf dem Rücken.
    Ist links das Männchen und rechts das Weibchen?
     
  • EllaK

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2022
    Beiträge
    40
    Die meisten Störche in der Region Neustadt sind auch übers Wochenende zurück gekehrt.
    Das Wetter macht denen nichts aus, sie brauchen nur Futter.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Ihr stellt mir Fragen…:eek: Wenn die ihre Flügel nicht korrekt gefaltet haben, ist da auch mehr weiß zu sehen als sonst. Aber ich denke auch, dass Mai links steht.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    „Fridolin, was ist das für weißes Zeug?!“ - „Hmmmm, Schneeeeee?“ - „Fridolin, du hast am Telefon gesagt, hier wäre der schönste Frühling!“ - „Ja, Liebste, aber der Wettergott hat nicht zugehört!“

    2E39C098-0702-4365-9ACE-03ECB68510DC.jpeg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Heute Morgen war ich extra mal in fotografischer Mission unterwegs.
    Wir haben zwar keine Storchencam, die ins Nest zeigt, aber von unten kann ich ja trotzdem fotografieren.

    Das ist unser Paar vom Strommast am Kindergarten:
    20230315_080632.jpg

    Von 2021 auf 2022 ist einer der beiden den Winter über hier geblieben, letzten Winter dann beide.
    Und seit 3 Tagen sehe ich auch immer einen im Nest sitzen und er wird vom anderen betüdelt. Ob da schon ein Ei liegt?
    20230315_105841.jpg

    Und das ist unser Pärchen vom Rathaus.
    Letztes Jahr hatten sie 3 Küken, da war am Ende im Nest ganz schönes Gedrängel.
    20230315_080756.jpg
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Falls ja, dann wird es derzeitig ordentlich durchgelüftet. Mai oder Fridolin steht nur da, ohne es zu wärmen.

    Ich denke, auch dort wurde noch nicht gelegt, so wie in Breitungen.

    Die Untermieter, Frau und Herr Star, sind auch am raus und rein fliegen. :)
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Ich finde die Storchencam beser als Kino! :love: Manchmal stelle ich sie mir auf dem Tablet ein und habe beim Arbeiten bewegte Bilder wie in der Zaubererwelt.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    In unseren beiden Nestern wird schon fleißig gebrütet.

    Wie ist denn bei euch die Lage @Gartentomate ?
    Die Kamera ist wieder an. War nur gerade keiner da als ich geguckt habe oder waren Tina und Fred noch gar nicht da?
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    548
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Im französischen Wissembourg konnte ich nach dem Einkauf im Supermarkt auf einem gegenüberliegenden Schornstein die Störche im Nest beobachten. Sie fühlen sich hier mitten in der Stadt scheinbar recht wohl.

    Wissembourg 1.jpg Wissembourg 2.jpg Wissembourg 3.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Wollte gerade in Leiferde die Mini-Storchies gucken, aber Mama-Storch sitzt. 🤷🏻‍♀️

    Von unten ist bei uns noch bei keinem Nest was zu sehen 😏
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Die Eltern werden ganz schön durchgepustet

    In Grünberg liegen noch 4 Eier im Nest.

    Bei uns am Kindergarten meine ich, schon 1 Köpfchen gesehen zu haben und am Rathaus sind auch teilweise mal schon beide Eltern weg.
    Es bleibt spannend.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Im Storchennest am Kindergarten gibt es mindestens einen Mini-Storch. Ihn konnte ich gestern beim Flügelchen ausstrecken beobachten.
    Und ich bilde mir ein, heute Morgen auch bei den Rathaus-Störchen ein kleines Köpfchen über dem Nestrand gesehen zu haben.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Oh, das habe ich auch im Fernsehen gesehen. Da sprach man von einem Gummiband.

    Ich glaube, bei uns lebt nur noch eines der Jungen, die anderen sind nicht zu sehen. Eines war ja laut Nabu sehr früh gestorben.

    IMG_0054.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Das ist gerade das besch.... Wetter.
    Die kleinen haben noch keine wasserabweisenden großen Federn, sondern nur ihren Flaum.
    Wenn es viel regnet und dann auch noch kalt ist, dann sterben sie leider einfach an Unterkühlung. :cry:
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Mutti, Vati, Kind.

    IMG_0062.jpg


    Das Storchennest ist übrigens ein Mehrfamilienhaus. Unten in der Mitte nisten Stare (einer sitzt da grad), auf der rechten Seite fliegen Spatzen ein und aus.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    In Grünberg liegen immer noch nur Eier im Nest
    Screenshot_20230518_081748_Chrome.jpg
    Ob das noch was wird?

    Dein Küki ist ja schon richtig groß @Südheidin 😍
    Screenshot_20230518_081425_Chrome.jpg
    Ich konnte auch ein paar Untermieter ein- und ausfliegen sehen 😃

    Bei unseren Störchen am Kindergarten sind es 2 auch schon große Kükis knd auch beim Rathaus tippe ich mittlerweile auf 2
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Die wilden Störche sind wieder da! Nützlinge 1442

    Similar threads

    Oben Unten