Stockrosen vermehren?

Endlich habe ich einen Garten und bin mächtig glücklich über die schönen Stockrosen. Nun sind die ja zweijährig, wie ich mir als Laie hab sagen lassen. Wie kann ich sie vermehren, bzw. wie bekomme ich Samen, um nächstes Jahr wieder diese sagenhafte Blütenpracht zu bekommen? Was muß ich beachten? Freue mich über alles, was mit Stockrosen zu tun hat!

• Schneid die Blüten nicht ab nach dem Verblühen, dann bilden sich Samen und sie vermehren sich von selbst. Oder du nimmst die reifen Samenkapseln ab und ziehst sie dir in Töpfen vor.

Liebe Grüße
    Petra, die Stockrosen auch über alles liebt

Hallo Ninki und Pere !!!

ich bin ja auch ein großer Fan der Stockrosen ... und ein lässiger Gärtner.
    Die Stockrosen kommen jedes Jahr wieder, wenn Du Glück hast. Bei mir stehen sie seit Jahren an der gleichen Stelle. Ich lasse allerdings nie alle Pflanzen Samen bilden, das kostet Kraft. Ich schneide die Pflanzen bis auf einige wenige ab ...
    ich habe dann immer noch reichlich Samen.
    Den streue ich einfach ins Beet - und gucke mal was kommt. ( das mache ich auch mit Verggißmeinnicht und Akeleien - schüttel schüttel - ich mag eh keine geordneten Beete ) Die kleinen Pflänzchen setze ich dann nächstes Jahr um. Man muß etwas vorsichtig sein, die Pfahlwurzel von Stockrosen darf beim Umsetzten oder Boden lockern nicht beschädigt werden. Dann verzweigen sich die Pflanzen zu stark.

Obs an den Vorlieben der Bienen liegt, oder an der Vererbungslehre - ich habe mittlerweile nur noch drei Sorten/Farben ( rosa mit und ohne gelbe Mitte, purpur, lachs ) ... und werde mir vielleicht auch noch einmal die Mühe machen und Stockrosen vorziehen.

Hier könnt Ihr die meinen sehen:
    http://mein-wilder-garten.blogspot.com/2006/07/stockrosen.html

Viel Spaß Euch mit diesen tollen Pflanzen

die kleine Waldfee
    der es gerade im Garten zu heiß wird

Zuletzt bearbeitet:
  • ...dein Garten ist entzückend , kleine Waldfee, ein Traum!
    a085.gif

• Hallo kleine Waldfee, Dein Garten ist wunderschön. Ich mag auch gerne das alles wächst wo es möchte. Habe im Frühjahr ganz dunkle neue Stockrosensaat gesät, wenn im nächsten Jahr Blüten da sind gebe ich nachher Saat ab. Werde es hier rechtzeitig bekannt geben. Einen schönen Sonntag, Grüsse von Monika

Hi kleine Waldfee!

Hattest Du bei Deinen Stockrosen noch nie Probleme mit Malvenrost? Meine haben den dieses Jahr schon wieder und sind weitgehend entlaubt.

Bye
    -John

• Hy John

doch, habe ich schon. Dieses Jahr hält es sich in Grenzen , ich entferne allerdings immer die ersten 5 Blätter, die im Frühjahr erscheinen.
    Meine Stockrosen stehen auch nicht in Riesengruppen, sondern immer nur zwei oder drei nebeneinander und haben es schön luftig.
    So richtig schimm ist es aber lange nicht mehr ... vielleicht sind meine Pflanzen mittlerweile resistent?
    *schulterzuck*

die kleine Waldfee
    die das Problem mit den lustigen blattlosen Riesen kennt

Mutt3550 schrieb:
    Habe im Frühjahr ganz dunkle neue Stockrosensaat gesät
    Hallo Monika, die dunklen, fast schwarzen und gefüllten hab ich auch, die sehen toll aus. Habe diesjahr leider nur eine, weiss auch nicht warum. Saat habe davon noch ne ganze Käseschachtel voll.
    Ansonsten hab ich rosa, pink und hellrot, aber ungefüllt. Meine weiße gefüllte ist nicht wiedergekommen.

Liebe Grüße
    Petra, die bei Stockrosen immer ins Schwärmen gerät

Der Malvenrost ist bei mir diesjahr nicht so schlimm, letztes Jahr dagegen hatte ich auch fast nur noch kahle Stängel.

• hallo ihr lieben... (ich mal wieder)
    e015.gif

ich habe mir vor kurzem auch einen topf mit 2 stockrosen gekauft.
    sie sahen schon etwas mitgenommen aus und ich bekam sie deshalb etwas günstiger (die hälfte).
    e025.gif

habe sie so ins beet gepflanzt und sie blühen auch recht gut.

so sehen sie aus...

1024_6264313436353931.jpg

die vermehrung interessiert mich natürlich auch, da ich sie wunderschön finde
    k040.gif

aber irgendwie kapiere ich das mal wieder nicht so richtig.

pere sagt, dass man die blüten dranlassen soll (meine fallen ab)
    und dann würde sich der samen bilden...

wo isser denn, pere?
    a070.gif
    und wo sind die reifen samenkapseln?
    g050.gif

unsere kleine waldfee schreibt
    "Ich lasse allerdings nie alle Pflanzen Samen bilden, das kostet Kraft. Ich schneide die Pflanzen bis auf einige wenige ab ...
    ich habe dann immer noch reichlich Samen"
    s045.gif

ich kannte bis vor kurzem noch keine stockrosen und wäre euch echt dankbar, wenn ihr das mal so erklären könntet,
    dass auch ich
    a060.gif
    das verstehe, bitte...

1. wo sitzen die samen???
    2. wenn ich sie endlich gefunden habe, was mache ich dann damit???
    3. wenn ich das geschnallt habe, wann muss ich sie dann aussäen???
    4. habe ich schon malvenrost und weiß es noch gar nicht???
    k060.gif

wenn ihr mir das alles erklären könnt, liebe ich euch noch viiiiiiiel mehr...
    u010.gif

l.g. von kathi (die auch gerne mal gaaaaaaanz dunkle stockrosen hätte)
    b0015.gif

• hi Kathi,

nachdem die Blüten abgefallen sind, bilden sich so Taschen. Diese enthalten den Samen. Ich ernte diesen wenn alle trocken sind. Hab schon viele Leute versorgt damit.
    Da mein Boden sehr hart und trocken ist (ich hatte seit Wochen keinen Regen) ziehe ich die Stockrosen vor. Derzeit habe ich wieder eine "Brutecke". Wenn dann 4 Blätter gucken, topfe ich sie in große Töpfe (ich hebe alle Töpfe von gekauften Pflanzen auf- Rosentöpfe machen sich hierbei besonder gut). Im Herbst kommen sie an Ort und Stelle.

Allerdings habe ich auch 4 ausgesäte Stockrosen gefunden. Leider stehen die an sehr ungünstiger Stelle im Vorgarten. Diese müssen also raus.
    Ich habe in diesem Jahr bei ebay eine Samenmischung mit 25 verschiedenen Farben ersteigert. Mal sehen, obs genau so wird, wie vorgestellt.

Grüße Jana

-neuhier- schrieb:

pere sagt, dass man die blüten dranlassen soll
    Wie immer, hab ich mich falsch ausgedrückt! Ich meinte: die Blütenstände dranlassen!

-neuhier- schrieb:

1. wo sitzen die samen???
    2. wenn ich sie endlich gefunden habe, was mache ich dann damit???
    3. wenn ich das geschnallt habe, wann muss ich sie dann aussäen???
    4. habe ich schon malvenrost und weiß es noch gar nicht???
    1. schau mal da, wo die Blüte abgefallen ist, aber das hat Jana schon gesagt..
    2. warten, bis sie reif sind
    3. macht jeder hier anders! gleich ins Beet oder in gleich in Töpfe oder aufheben und im Januar in Töpfe
    4. wenn ich mir deine Blätter so ansehe, hast du vielleicht Glück, und du hast ihn!!
    e025.gif
    aber vergleich mal:http://www.kleingartenkolonie-gruene-aue.de/Gartenfachberatung/malvenrost.htm

Liebe Grüße
    Petra, die jetzt mal...
    a015.gif
    a020.gif
    a070.gif
    ...muss

@ neuhier Kathi

liebe Kathi

ich meinte damit, dass ich nur von jeder Farbe eine Stockrose stehen lasse und diese Samen bilden soll. Dort, wo die Blüte drinsitzt/ drinsaß bilden sich kleine tellerartige Taschen, man kann gut erkennen wann sie reif sind.
    Sie sehen trocken aus und lassen sich leicht vom Stengel nehmen. Reibt man diese dann zwischen den Händen hat man die Samen der Stockrose. ( der "Teller" oder die "Tasche" mit den Samen zerfällt in viele viele Scheibchen ... ) Also pro Blüte gibt es bestimmt 20 oder 30 Stück ... habe nie gezählt.

Ich finde Deine Stockrosen übrigens sehr hübsch, sie haben so gefiederte Blütenblätter, nicht? Wenn Du magst, können wir auch Samen austauschen.

Einen Teil meiner Farben siehst Du in meinem Blog ...

Viele Grüße
    die kleine Waldfee

kleine waldfee...

...morgen werde ich das ganze mal unter die
    a015.gif
    nehmen
    und falls ich (el blindo
    a035.gif
    ) die samen wirklich finde (schau mal auf´s foto...sind das die dicken knubbel am stiel unter den blüten?), werde ich deinen rat befolgen...

n027.gif
    ...und tauschen würde ich natürlich liebend gern mit dir, vorausgesetzt...s.o.

@jana,
    heißt aussäen, dass du die samen einfach in die erde drückst (wie tief?)
    und dann wässerst? und im herbst ins freiland bzw. beet?

@petra,
    malvenrost ist es nicht...,
    k060.gif
    denn so habe ich sie schon erstanden und ich denke, sie müssen sich erst mal an mich gewöhnen und sich damit abfinden, dass sie genügend wasser bekommen.;)

nochmals vielen dank für eure geduld und ausführlichen anweisungen...
    anders hätte ich es auch nicht begriffen
    k010.gif

liebe grüße von kathi (die im nächsten jahr gaaaaaaaaanz viele stockrosen im garten haben möchte)
    a025.gif

Na, das freut mich aber, das meine bescheidene Frage soviel (Blüten-)Staub aufwirbelt. Jetzt haben wir Laien es endlich auch kapiert und freuen uns auf das Meer von Stockrosen im nächsten Jahr - es wird hoffentlich Fotos geben!?

ninki, die jetzt viel schlauer ist und danke sagt :cool:

Ja, die Knubbel sind es! Du mußt halt noch warten, bis sie reif sind ....
    Ich reibe die Knubbel dann zwischen den Händen, so lösen sich die Samen und schmeiße sie ins Beet. Manchmal harke ich sie leicht unter .... und wenn's nicht regnet gieße ich ab und an mal drüber ....

Supersonnige Grüße

die kleine Waldfee
    die leider nie Zeit für Smilies hat ....

hi ihr´s,

ich habe meine in Töpfe gemacht und ca 1 cm mit Erde bedeckt. Nach einer Woche habe ich bereits 1 cm hohe Keimlinge. Im Bett haben sich auch welche ausgesamt. Die habe ich aber jetzt erst gesehen. Diese sind genauso groß, wie die im Mai ausgesäten.
    Im Herbst setze ich die dann ins Beet und werde sehen, was nächstes Jahr kommt. Ist ja auch mein erster Versuch *anmerk.

Grüße Jana - die ungewöhnlichen Samen bereits verschickt hatte und nun auf die neuen Stockrosen wartet.

Brombadegs schrieb:
    Im Bett haben sich auch welche ausgesamt. Die habe ich aber jetzt erst gesehen.

Die hast du wohl beim Kissenschütteln gefunden.....

Liebe Grüße,
    Petra, die sich hier grad kringelt vor Lachen
    s010.gif

Brombadegs schrieb:
    Im Bett haben sich auch welche ausgesamt.

Jana = männlich??? ich dachte, das wäre ein weiblicher vorname...;)

Brombadegs schrieb:
    Grüße Jana - die ungewöhnlichen Samen bereits verschickt hatte und nun auf die neuen Stockrosen wartet.

wohin verschickt man denn samen und bekommt fertige stockrosen???

Jana, nu musst du uns aber mal "aufklären"...

l.g. von kathi (die sich auch kringelt und dann aber etwas ??? schaut...nanana:confused:

hi,

macht euch nur lustig.
    Das Bett sollte ein BEET werden. Und ich verschicke keine Feuchte-Träume-Unterhosen meiner Männer, sondern habe Stockrosensamen verschickt.
    Und zur Strafe kriegt ihr niemals nicht welchen davon ab ...bääähh.

Grüße Jana- die nun rumzickt

:rolleyes:

Es gibt Weltweiten Samenaustausch!

Du kannst z.B. bei deinen Pflanzen Samen abnehmen und dort mit machen!
    Natürlich musst du den ganzen lateinischen Namen deiner Pflanze kennen, aber wenn du das hast, kannst selbst von Bot. Gärten Samen anfordern!

hi,

also mit Fremdsprachen happerts echt bei mir. Da bleib ich lieber bei meinen Stockrosen...gg. Angeblich 25 Farben waren in der Mischung drin. Mal sehen, wieviel es wirklich werden. Und ich denke, diese Farben reichen denn aus.

Grüße Jana- die normal nicht rumzickt

Maria schrieb:
    Es gibt Weltweiten Samenaustausch!

Du kannst z.B. bei deinen Pflanzen Samen abnehmen und dort mit machen!
    Natürlich musst du den ganzen lateinischen Namen deiner Pflanze kennen, aber wenn du das hast, kannst selbst von Bot. Gärten Samen anfordern!

Hallo Maria

das interessiert mich aber .... kannst Du das näher erklären. Wo meldet man sich denn dann? Kann man spezielle Suchanfragen starten, um bestimmte Samen zu erhalten? ( und falls ja, online? )

Liebe Grüße

die kleine Waldfee

Ich weiß nur, dass es einen Weltweiten Samentausch gibt.
    Im Bot. G. Haben wir über dem Winter Samen verschickt. Samen von tropischen, subtropischen, sukkulenten, alpinen......

Jedenfalls aller Samen die wir im Garten gehabt haben. dazu gabs einen eigenen Katalog, der auch im Internet verzeichnet ist. Es gibt da bestimmt fast alles, wenn auch nicht in unserem Garten, dan doch irgendwo anders auf der großen weiten Welt:cool:

Jedenfalls gabs da auch private anschriften dazu, die aber auch beim Samentausch mit gemacht haben, das heißt also, du müsstest selbst samen ernten und eine Katalog erstellen, das aber auch übers Internet geht!

Wenn du willst, kann ich ja mal bei meinen alten Kolegen nachfragen, wie das so genau geht!:eek:

LG Maria

Ja, Maria - das würde sicher nicht nur mich interessieren. Wenn Du mehr darüber weißt, würde es sich lohnen, einen eigenen Thread dazu zu eröffnen. Frag mal Deine EXKollegas aus dem Botanischen Garten, wie genau sowas abläuft.

Ich persönlich bin zwar kein besessener Pflanzensammler ( und wenn ich etwas aussähe, dann so, wie schon hier bei den Stockrosen beschrieben ... ) - aber ich habe gute Freunde, die zum Beispiel mehr als leidenschaftlich Bambus sammeln und sich über sehr seltene Samen sicher bis in den Himmel freuen würden ...

Aber da es ja ein WELTWEITER Austausch ist, sind meine wilden heimischen Wald-und Wiesenpflanzen ja eventuell doch nicht so uninteressant .... wer weiß ....

Liebe Grüße
    die kleine Waldfee

hhmmm ....

habe versucht, schon einmal über das Internet Infos zu bekommen.
    Es sieht leider so aus, wie ich es mir auch schon dachte ... Botanische Gärten tauschen untereinander oder geben auch an andere stellen Samen ab, ebenfalls auf Tauschbasis und ausschließlich für Zwecke der Forschung, Lehre, Information der Öffentlichkeit und des Naturschutzes.
    Also nicht an Privatpersonen.

Aber Maria, Du hast ja einen direkteren Draht ....

Glaub ich auch!

Die freuen sich oft über Pflanzen die bei uns wie unkraut wachsen!http://www.kfunigraz.ac.at/botwww/journals/fritschiana/fritschiana-53/samenkatalog2006.pdf

So schaut sowas z.B aus!

:cool: LG Maria

Hallo Ihr lieben Gartenfreunde

Finde Stockrosen auch wunderschön,aber leider habe ich dieses Jahr genau an der Terasse eine 3,95 Meter hohe stehen ,ich weiß garnicht wann dieses Schätzchen auf hört zuwachsen.
    Nächstes Jahr werde ich die jedenfalls an andere Stelle auspflanzen.

Bis bald Petra

Hallo Stockrosenfreaks ;) !

...dazu zähle ich mich selbst übrigens auch.
    Nachdem ich dieses Jahr ganz ungeduldig darauf gewartet habe, dass meine letztes Jahr eingesetzte Stockrose blüht durfte ich erstmal die Bekanntschaft mit dem ollen Malvenrost machen. Unter die etwas kahle Malve habe ich Fuchsschwänze gepflanzt damit man die nackten Stängel nicht so sieht. Nichts desto trotz hatte ich schöne Blüten an der Stockrose - rosa ungefüllt.

Ich hätte so gerne eine dunkelrote (fast schwarze) Stockrose. Falls jemand von Euch so ein schönes Stück besitzt, könnte er mir ein paar Samen zukommen lassen? Dann würde ich die Pflanze schon vorziehen können damit sie kommendes Jahr blüht.

Alles Liebe....Blumenelfe :cool:

hi Blumenelfe,

ich habe den Samen von den schwarzen Stockrosen vor 14 Tagen verschickt. Nun kommen erst im nächsten Jahr wieder neue.
    Aber wenn du bis dahin nichts hast, dann schicke ich dir gern welchen.

Grüße Jana

Hallo Blumenelfe,
    ich habe noch Saatgut von der fast schwarzen Stockrose vom letzten Jahr.
    Wenn du möchtest?dann schick mir eine PN.

Liebe Grüße
    Petra, die gern wieder eine weiße gefüllte hätte

Hallo kleine Waldfee!

Hab von Niavish? weiß jetzt net so genau ob der Namen passt einen weiteren Beitrag darüber gefunden!

werde Mitglied bei diversen Garten- oder besser Pflanzengesellschaften wie die Royal Horticulture Society (Jahresbeitrag ca. €50.-); die haben alle eine Samentauschbörse

Nächste woche komm ich eh persönlich bei ihnen vorbei, dann erkundige ich mich noch einmal!

LG Maria:cool:

Vielen Dank für die netten Angebote!

Ab nächstem Jahr blühen die fast schwarzen dann hoffentlich auch bei mir :cool:

Lieben Gruß von der Blumenelfe

Peeeeeeeetraaaaaaaaaaaa!!!!

pere schrieb:
    Hallo Blumenelfe,
    ich habe noch Saatgut von der fast schwarzen Stockrose vom letzten Jahr.
    Wenn du möchtest?dann schick mir eine PN.

Liebe Grüße
    Petra, die gern wieder eine weiße gefüllte hätte

:( ...möchte auch welche ham...:(

:D...bekommst dafür auch gefüllte weiße...:D

:cool: o.k.???:cool:

l.g. von kathi (die bitte, bitte ganz dunkle stockrosen möchte)

noch etwas...
    ich habe vorgezogene (weiß nicht welche farbe) von einer bekannten bekommen.
    sie sitzen in kleinen töpfen und haben schon einige große blätter. muss ich sie nun langsam ins beet setzen oder was mache ich damit? warten bis zum herbst oder nächstes jahr?

Liebe kathi,
    bei dieser Hitze würd ich lieber noch warten mit dem ins "Beet setzen".
    Pflanz sie aus, wenn die Temperatur sich wieder auf normal einpegelt.
    Kriegst natürlich auch "schwarze" von mir, aber nur, wenn du die gefüllte Weisse mitbringst.
    a090.gif

Liebe Grüße
    Petra, die heute auch ausgesät hat

Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr aus dem Urlaub Stockrosen-Samen mitgebracht, vor drei Wochen in Töpfen ausgesät und siehe da, sie wachsen recht munter. Da es meine ersten Stockrosen sind, nun meine Frage: soll ich sie noch mal umpflanzen oder kann ich sie gleich im Garten an Ort und Stelle deponieren?? Ein paar Samen habe ich auch einfach draußen ausgesät, davon ist natürlich noch nichts zu sehen.

Hallo rigo,

die kannste gleich an Ort und Stelle auspflanzen, nochmals umtopfen ist überflüssig.

Liebe Grüße
    Petra, die auch bald ihre "Kleinen" draußen auspflanzt

Danke an allen Thread-Beteiligten
    Alle meine Fragen wurden beantwortet - toll so ein Forum!

Danke nochmal und viel spaß in euren Gärten

gruß
    der mo

Hallo,

ich möchte mal mit dem MÄrchen aufräumen, dass Stockrosen nur 2-jährig sind. Sie sind mehrjährig und zwar dann, wenn man im Herbst nur die Blütenstängel entfernt und das Laub stehen lässt. Im nächsten Jahr treiben sie zuverlässig aus und blühen auch wieder. Ich habe in meinem Garten an 8 Stellen seit Jahren rote Stockrosen.
    Da sie jedes Jahr blühen, sind es die Altpflanzen - Sämlinge blühen nämlich erst im zweiten Jahr. Das Blattwerk bei zwei Stockrosen an der Osthauswand ist mittlerweile so gewaltig in Umfang und Höhe dass ich Teile davon entfernt habe. Bei diesen beiden Standorten habe ich wohl einen Volltreffer gelandet. Übrigens, Stockrosen mögen es nicht, wenn man sie umpflanzt. 10 Stockrosensamen ohne großes Brimbamborium zusammen in die Erde stopfen - schon wenige Wochen später zeigen sich erste Blättchen. Das sind sehr robuste Pflanzen....... !

-

hallo beluga,

wo steht denn, dass stockrosen nur 2 jahre halten?:D

stockrosen werden 2-jährig genannt,
    weil sie im aussaatjahr ihr blattwerk bilden
    und im 2. jahr die blüten.:eek:

eine:eek: blühte sogar schon im 1. jahr.:cool:

habe mehrfach stockis umgepflanzt und sie leben noch.;)
    brauchen nur sehr viel wasser.:eek: