AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu
Paprika hat 'nen anderen Nährstoffhaushalt. Die sind da irgendwie angenehmer. Die brauchen länger, bis sie Nährstoffmangel anzeigen. Zicken aber nicht so schnell, wenn sie überdüngt wurden.
Blaukorn müsste sich normal auflösen, meine ich zumindest. Ich hab kein Blaukorn, ich weis das daher nicht. Alternativ würde auch 'n normaler mineralischer Flüssigdünger (Universaldünger) auch gehen, evtl. einfacher. Weil da auf der Flasche drauf steht wieviel ml auf 1 Liter Wasser.
Ich würde aber in jedem Fall sehr vorsichtig dosieren. Die Schwierigkeit besteht jetzt darin die richtige Dosis zu finden. Hast du zuwenig Dünger drin wirst du nichts merken. Und wenn du zuviel Dünger drin hast, täte es die Pflanzen den Rest geben. Gerade die Vitellas hängen da am seidenen Faden. Übertrieben formuliert würde 'n sanftes Lüftle die schon umhauen.
Ich weis nicht was genau passiert ist, ich kann auch komplett falsch liegen, aber ich könnte es mir so vorstellen: Sie haben Hunger bekommen, ziemlichen Hunger. Sie sind zwar jetzt ausgepflanzt, aber ihnen fehlt die Kraft, um in den Gartenboden wurzeln zu können. Wenn das die Ursache wäre, könnte man tatsächlich mit 'nem schnell wirkenden mineralischen Dünger aushelfen. Den man in einem engen Radius, so groß wie die Töpfe waren, als sie noch darin standen, um den Stängel gießt. Damit die Nährstoffe auch an die Wurzeln kommen. Bringt ja nix 'nen halben Meter daneben zu gießen, wenn da noch keine Wurzeln sind.
Ich bevorzuge gerade im Gartenboden auch organische Dünger, wie etwa Pferdemist. Aber wenn ich so Akutfälle zum Aufpeppeln hab spring ich da über den eigenen Schatten und mach es mineralisch. Weil diese Nährstoffe nicht erst durch Mikroorganismen erschlossen werden müssen, sondern den Pflanzen sofort zur Verfügung steht. Muss aber besonders sorgfältig mit Fingerspitzengefühl eingesetzt werden, damit es den kranken Pflanzen nicht zuviel wird.
Die lila Verfärbungen sind übrigens zweifelsohne Anthocyane. Das kann 'ne Kältereaktion sein, aber auch Phosphor-Mangel. Oder aber bei akuten Nährstoffmangel allgemein: Gelbe Blätter bedeutet einen Mangel an Chlorophyll. Um sich vor starkem Sonnenlicht zu schützen produziert die Pflanze Anthocyane. Das ist die dritte Option.
Die Pflanzen vor starkem Licht zu schützen könnte also eine weitere Idee sein, ein Stressfaktor weniger. Licht bräuchten sie natürlich aber auch weiterhin.
Grüßle, Michi