Steuerzahlergedenktag

• Ersteller Ersteller Leobibi
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leobibi

Guest
Ab heute 8 Uhr 32 arbeiten die Steuerzahler für die eigene Tasche, bisher nur für den Staat.

Es sieht ganz danach aus, als ob der Termin in Zukunft noch später sein wird.

Fröhliches Schaffen.

Grüßle
Leobibi

• Ich werd's den Damen und Herren vom Finanzamt ausrichten! Aber ich glaube nicht, dass die das beeindruckt. Die sitzen seit Monaten auf meiner Steuerrückzahlung, weil sie jetzt erst die Pendlerpauschale bearbeiten müssen! :mad:

Ich trete mehr denn je für die "Steuererklärung auf dem Bierdeckel" ein. Ich möchte nicht wissen, wieviel wertvolle Lebenszeit durch das Ausfüllen von Einkommensteuererklärungen verloren geht.

verloren gegangene Grüße
    Tono

Die sitzen seit Monaten auf meiner Steuerrückzahlung, weil sie jetzt erst die Pendlerpauschale bearbeiten müssen! :mad:
    Kein Wunder... viele Finanzämter haben aus Gründen der Kostenersparnis ihr Personal drastisch reduziert und bsw. die Zeitverträge vieler Mitarbeiter auslaufen lassen. Das sind aber letztlich diejenigen welche bisher die Hauptarbeit gemacht haben.
    Ich trete mehr denn je für die "Steuererklärung auf dem Bierdeckel" ein. Ich möchte nicht wissen, wieviel wertvolle Lebenszeit durch das Ausfüllen von Einkommensteuererklärungen verloren geht.
    Ich fürchte nur, die Steuererklärung auf dem Bierdeckel, hat es noch nicht mal im Altertum gegeben. Jeden Politiker der sowas als eine reale Möglichkeit verkauft, halte ich mindestens für unehrlich und fernab jeglicher realistischer Denkweise.

• Es braucht dazu halt einen völligen Paradigmenwechsel. Du kannst das sicher nicht von heute auf morgen einführen, weil es zugleich bedeuten würde, jegliche Form der Subvention ersatzlos zu streichen.

Trotzdem, das Steuerrecht ist zu komplitziert. Ich weiss, wovon ich rede. Es gehörte zu meiner Ausbildung. Es ist überfrachtet mit Dienstanweisungen und Ausführungsbestimmungen, die kein normaler Mensch kennt. Wenn Du heute als jemand, der nicht ausschließlich Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit hat, für die Steuererklärungen nicht auf eine Software zurück greifst, dann bist Du verloren oder verschenkst hunderte oder gar tausende von Doppeldeutschmarks an die Staatskasse.

kassierte Grüße
    Tono

• Es braucht dazu halt einen völligen Paradigmenwechsel. Du kannst das sicher nicht von heute auf morgen einführen, weil es zugleich bedeuten würde, jegliche Form der Subvention ersatzlos zu streichen.
    Tja aber siehst du, das Problem beginnt bereits schon bei solchen Begriffen. Bsw. das uralte Thema Kilometerpauschale, die angeblich eine Subvention ist. Ich persönlich halte das für Unfug hoch zehn.

Trotzdem, das Steuerrecht ist zu komplitziert.
    Sicher ist es das, gar keine Frage. Aber vielleicht ist das ja bewusst so gewollt. Damit der Otto-Normal-Steuerzahler nicht sehen kann, wo die eigentlichen Subventionen verschwendet werden und welchen Personenkreis man in Wahrheit als Sozialschmarotzer bezeichenen kann.

Hi,

bei Euch beiden kann ich gar nicht richtig mitreden, da ich von den Steuern nicht allzu viel bis gleich null nix verstehe. Aber eins weiß ich: zu viele und zu hohe sind's!! :mad: :mad: :mad:

• Subventionen sind immer gewollt. So viele Möglichkeiten, lenkend in das Wirtschaftssystem einzugreifen, hat der Staat nämlich gar nicht.
    Vielleicht fällt es ja deshalb so schwer, von alten Pfründen loszulassen.

Für "bewußt gewollt" halte ich das ganze Durcheinander nicht. Das ist eher gewachsene Unruhe. Soviel Verstand besitzen unsere Poliker gar nicht. :rolleyes:

Ein solches Chaos entsteht immer dann, wenn zu viele Institutionen, Ämter, Gerichte an der Rechtsfortschreibung mitwirken.

Stell dir ein hoffnungslos überfülltes und nur zum Teil geordnetes Kinderzimmer vor. Im Bücherregal befinden sich nicht nur Bücher sondern auch Stofftiere und Legosteine. Von den diversen Puzzels fehlen etliche Teile, überall vertreut liegen Spielzeugautos, Kranwagen, Piratenzubehör und Buntstifte, Wachsmalkreide u.s.w.

Wenn Du das Chaos besitigen willst, dann müsstest Du
    a) erstmal alles ausräumen, um Platz zu schaffen
    b) sichten, was noch vollständig, also brauchbar, ist
    c) alles aussortieren, womit nicht mehr gespielt wird
    d) ein neues Ornungssystem erschaffen, damit alles seinen Platz hat und jeder weiss, wo sich was befindet
    e) mit Zustimmung des Kindes allem seinen neuen Platz geben und einräumen.

Was tatsächlich passiert ist absurd: das Spielzimmer wird vergrößert und vergrößert und vergrößert, damit noch mehr Spielsachen hinpassen. :rolleyes:

absurde Grüße
    Tono

Ich fürchte nur, die Steuererklärung auf dem Bierdeckel, hat es noch nicht mal im Altertum gegeben. Jeden Politiker der sowas als eine reale Möglichkeit verkauft, halte ich mindestens für unehrlich und fernab jeglicher realistischer Denkweise.

Habe ich was verpasst ? Haben wir auch andere Politiker !
    aber ich kenne keine Politiker wie die die fernab.. sind.
    Gruß
    Klaus der nur mal laut gedacht hat

• Für "bewußt gewollt" halte ich das ganze Durcheinander nicht. Das ist eher gewachsene Unruhe. Soviel Verstand besitzen unsere Poliker gar nicht. :rolleyes:
    Das müssen sie auch gar nicht. Es reicht doch völlig wenn gewisse Personen und Personengruppen mittels ihrer Lobbyisten den Politikern sagen was sie zu denken und vorallen wie sie zu handeln haben.
    Habe ich was verpasst ? Haben wir auch andere Politiker !
    Doch eigentlich schon. Nur haben die halt so gut wie keinen Einfluss.

• Ah! Du bist ein Verschwörungstheoretiker! :rolleyes:
    Dann vergiss das mit dem Spielzimmer.

Die Sache ist die, die Schattenmänner haben schon lange das Zepter übernommen. Die Erde ist längst untereinander aufgeteilt und Spiel hat begonnen. Gewonnen hat der, dessen Staat es als erstes gelungen ist, so hohe Steuern einzutreiben, dass man als Steuerschuldner noch was auf seinen Verdienst dazu zahlen muss. Also eine Quote von 101% aufwärts. :rolleyes:

hochprozentige Grüße
    Tono

Mal ne Frage:

Wer kennt den Unterschied zwischen Politiker und Staatsmann?

Heute haben wir also den Steuerzahlergedenktag,
    soll das heißen, wir brauchen für heute keine Steuer zu zahlen?

Als Subvensionswürdig, sind in erster Linie die "grauen Eminenzen" der Wirtschaft und Industrie, auch Lobbysten genannt.

Danach kommt das Volk, aber erst an zweitletzter Stelle,
    an letzter Stelle kommt der Rentner. Jetzt im "Superwahljahr" gibt es eine gute Erhöhung. Kaum hat die Industrie Keuchhusten, wird über eine Kürzung laut nachgedacht, als es aber der Wirtschaft gut ging, war jahrelang die Nullrunde angesagt.

Hi,

bei Euch beiden kann ich gar nicht richtig mitreden, da ich von den Steuern nicht allzu viel bis gleich null nix verstehe. Aber eins weiß ich: zu viele und zu hohe sind's!! :mad: :mad: :mad:

Schon beim Anblick der Geschäftsunterlagen meines Mannes werde ich müde.
    Ich finde alles, was mit dem Thema Steuer zusammenhängt so mühselig.

Mir reicht es schon, diie Buchhaltung meines Angetrauten für unsere *Lass-ma-ich-mach-das-schon-Steuertante" vorzubereiten. Wenn alle Rechnungen hinter den Auszügen hängen und ich die Einnahmen und Ausgaben benannt habe, hab ich meinen Job gemacht und bin raus.

Bloß gut, dass es Leute gibt, die diesen Job (hoffentlich) gern machen!
    Ich bin also kein Zahlentyp - Worte liegen mir irgendwie besser...

Phila

Gegen die Lobbyisten zu schimpfen ist doch kurzsichtig, Dieter. Wenn es die nicht gäbe hätten wir bald nur noch Gesetze, die an den Interessen unserer Wirtschaft komplett vorbei gehen. Wie so etwas aussieht, sieht man an dem Gezanke um das Rauchverbot.

komplette Grüße
    Tono

Ganz so doof sind unsere Politiker nun doch nicht.
    Den Rauchern wird ihre Genußsucht schon kräftig mit derben Sprüchen vermiest. Sollten sich ein paar Raucher entschieden haben mit Ihrer Sucht aufzuhören und damit Steuerverluste verursachen, dann wird die Steuer eben erhöht um das Loch wieder zu stopfen. Von den sehr hohen Tabaksteuereinnahmen werden dann ganz großzüg den armen Tabakbauern ein paar Subventionen gegönnt. Damit ist für weiteren Tabaknachschub gesorgt und das Spiel kann weitergehen. Und bevor ein Tabakbauer auf die Idee kommt aus dem fiesen Geschäft auszusteigen wird ihm seine Mühe vom Staat vergoldet, damit er ganz schnell seine "dumme" Idee verwirft.

Grüßle
    Leobibi, der jetzt erst mal eine rauchen geht
    und der sein Gerauche mit weniger Kilometer mit dem Auto subventioniert.

Leobibi, mit meinem Beispiel betreffend der Rauchergesetze wollte ich mich weder pro noch contra äußern, sondern nur die Chaotik darstellen, unter der das Thema von den Politikern unter Ausschluss der Lobbyisten behandelt wurde.
    Wir haben in Deutschland ein komplettes Durcheinander und in Bayern nun eine dafür vom Wähler abgestrafte Regierung.

Genauso gut könnte ich als Beispiel den Datenschutz darstellen. Ich müsste zu dem Unsinn, der da gerade verzapft wurde, nur fachlich weiter ausholen.

verzapfte Grüße
    Tono

Hallo Tono,
    das über einem Kamm scheren der Lobbysten war von mir nicht ganz richtig und generell gemeint, denn es gibt, wie Du richtig sagtest, das Nichtraucherschutzgesetz. Ich sage, und habe es schon immer so vertreten, es war gut angedacht, aber nicht zu Ende gedacht. Daß die Bayrische Regierung einen starken Dämpfer bekam, war voraus zu sehen, schon allein das Oktoberfest ohne Raucher.........
    Wir sind beide Rucher und wenn wir mal essen gehen wollen, müssen wir zum Rauchen in den Regen, ergo: wir gehen jetzt selten und nur bei Sonnenschein essen.

So, nun lege ich eine Steuerzahlergedenkstunde ein und mache Siesta.

*offtopic an*
    Jammer ned so rum! :D
    Wir Nichtraucher gehen zum Nichtrauchen ja auch gerne mal vor die Tür! :D
    *offtopic aus*

inhalierte Grüße
    Tono

Ah! Du bist ein Verschwörungstheoretiker! :rolleyes:
    Nein, ich versuche halt nur realistisch zu denken.
    Gegen die Lobbyisten zu schimpfen ist doch kurzsichtig, Dieter. Wenn es die nicht gäbe hätten wir bald nur noch Gesetze, die an den Interessen unserer Wirtschaft komplett vorbei gehen.
    Ja das stimmt vielleicht schon. Allerdings haben wir zur Zeit halt ausschliesslich Gesetze die fast nur aus Unternehmersichtweise richtig Sinn machen und das kann es ja auch nicht sein. Für mich kommt Lobbyistentum gleich nach Bestechung und sollte eigentlich komplett untersagt werden. Ich meine... es ist halt schon sehr auffällig wenn man sieht wieviele Poltiker nach der Beendigung ihrer Politikerlaufbahn direkt in die Wirtschaft wechseln und dort Spitzengehälter kassieren.
    Ich denke mal, das Problem besteht darin die richtige Mitte zu finden aber danach sieht es für die nächsten Jahrzehnte weder in Deutschland, noch in Europa oder sonstwo in der Welt aus. :(

• Zurück
    Oben Unten