Stellenweise gelbe Halme

Einfach mal hier lesen (UND verstehen) -> https://www.baywa.de/fileadmin/user...grar_Rasenfibel_2016_DIN_A5_Gesamt_screen.pdf

P.s.
Ich mähe aus Prinzip schon seit Jahren - obwohl ich Premium Rasensamen gesät habe (und damit auch den Rasen aller 3 - 4 Jahre regeneriere) - nie tiefer als 5 cm!

Aber man kann Rasen auch sich selbst regenerieren lassen! Man lässt ihn einfach bis zur Blühte wachsen, dann erst wieder mähen wenn er verblüht ist (also das er dann aus gesamt hat)... Aber wer macht so etwas (heutzutage) schon noch (weil diese Prozedur - rein von der Optik her - einfach nicht schön aussieht!)...

Juni 2017

(nur vormittags Sonne (wenn sie denn mal scheint ;))!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo zusammen,

zwischenstand:

Wie beschrieben, habe ich mit dem ursprünglichen Dünger reichlich nachgedüngt. Eher ein ernüchternder Erfolg...
    Es sind zusätzliche braune, Lichte Stellen hinzugekommen. Wohl überdüngt.

Kann es sein, dass die ursprünglich beschrieben Mängel im Rasen von stehendem Wasser kommen? Hab das Gefühl, dass insbesondere an den mangelhaften stellen eher das Wasser steht. Was sagt Ihr?

Kann ich jetzt mit irgendeinem Mittel nachjustieren?
    Ab wann kann ich mit Phosphor-hälftigem Dünger nachsteuern?

LG
    Tim

• Hallo,

hier nochmal Bider. Habe gestern auf 4 cm abgemäht und reichlich gewässert. An einigen Stellen stand das Wasser...

Ich gestalte den Garten gerade komplett um, nicht wundern über die umher stehenden Steine :(

LG
    Tim

Anhänge

• image.webp
      image.webp
      1,4 MB · Aufrufe: 306
    • image.webp
      image.webp
      1,5 MB · Aufrufe: 264
    • image.webp
      image.webp
      1,4 MB · Aufrufe: 296
    • image.webp
      image.webp
      1,9 MB · Aufrufe: 310
    • image.webp
      image.webp
      1,5 MB · Aufrufe: 354
    • image.webp
      image.webp
      1,3 MB · Aufrufe: 363
    • image.webp
      image.webp
      1,7 MB · Aufrufe: 439
    • image.webp
      image.webp
      1,6 MB · Aufrufe: 284
    :rolleyes: Wie oft denn nun noch? -> http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/77308-stellenweise-gelbe-halme.html#post1776645 Infolgedessen solltest du aber zügig die kahlen Stellen nach säen!

Und an den Stellen an denen das Wasser nach dem Gießen resp. Niederschlag stehen bleibt, wenn es dort nicht tagelang stehen bleibt brauchst dir keine Gedanken zu machen... (Alternativ kannst ja an besagten Stellen mit der Mistgabel oder der Grabegabel Löcher rein stechen (und das am besten bis Anschlag)...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gut, wässern, wässern und wässern.
    Hinsichtlich des nach sähens:
    Was für Samen zur nachsaat sind zu empfehlen?

Bodenaktivator, Dünger, betonit und alles andere was man so kaufen kann lass ich erstmal weg? Wann sollte ich mit Phosphor haltigigem Dünger beginnen?

Kann ich nochetwas tun, um das Ganze positiv zu beeinflussen?

LG
    Tim

Was für Samen zur nachsaat sind zu empfehlen?

Am besten die Mischung aus der auch dein Rasen besteht (mit Rollrasen-Hersteller in Verbindung treten).

Bodenaktivator, Dünger, betonit und alles andere was man so kaufen kann lass ich erstmal weg?

Ja, besser ist das!

Wann sollte ich mit Phosphor haltigigem Dünger beginnen?

Und warum willst du das machen? (Kaufe dir einen Marken-Dünger von z.B. Cuxin, Compo, Neudorff, Wolf ... und dünge damit deinen Rasen aller 6 - 7 Wochen!)

Kann ich nochetwas tun, um das Ganze positiv zu beeinflussen?

Ja, lass ihn in Würde wachsen und pflege ihn immer gut (gießen, düngen mähen)...

Bedenke: Man kann einen Rasen auch tot düngen!

Und hier noch etwas Lektüre für's Selbststudium -> https://www.baywa.de/fileadmin/user...grar_Rasenfibel_2016_DIN_A5_Gesamt_screen.pdf

Die BayWa ist einer der großen Raiffeisenkonzerne, die als Ergebnis der Konzentration der kleinen Genossenschaftslädchen entstanden sind, und berät hier aus der Handelsperspektive. Inhaltlich korrekt, aber schon mit dem Auge darauf, dass der Umsatz stimmen soll. Das ist auch nicht verwerflich.

Mineraldünger ist ein Produkt, das sich durch die Konzentration seiner Inhaltsstoffe definiert. In der Preisgestaltung werden ähnliche Inhaltsstoffe allerdings je nach Zielgruppe völlig anders bepreist.

Auch die BayWa differenziert ihre Dünger nicht einfach nach "besser" und "schlechter", sondern bietet je nach Anwendungsfall verschiedene Varianten.

Man kann bei Gräsern durch die richtige Düngerauswahl schon beeinflussen, ob das Wachstum an der Wurzel oder am Halm stattfindet. Für etablierten Rasen der oberirdische Trittbelastung aushalten soll, macht ein Dünger mit mehr Stickstoff sinn. Für einen jungen Rasen der seine Wurzeln ausprägen soll, sollte mehr Phosphor drin sein.

Interessanterweise bieten die Raiffeisenketten ja Laboranalysen für den Boden, gegen Einwurf klingender Münze bekommt man dann auch differenzierte Düngemittelempfehlungen. Da finden sich dann nicht Markennamen, sondern Kiloangaben für die Inhaltsstoffe, und z.B. auch mal die Empfehlung z.B. einmal jährlich 10kg "Patentkali" auszubringen.

Als Laie sind die Fertigdünger sinnvoll. Wenn man spezielle Anforderungen hat, bieten sich aber auch andere Mischungen an. Für einen jungen Rasen bei dem die Wurzeln noch wachsen sollen, würde ich mich nach Dünger mit mehr Phosphor umsehen, und da hole ich jetzt noch mal meine Empfehlung "15-15-15" raus, wobei man dann wie gesagt genau auf die Dosierung achten muss. Mit "halbe Menge, dafür monatlich" habe ich dieses Jahr sehr gute Erfolge gehabt. Die Fläche ist sehr dicht, die 30% Klee und Vogelmiere aus dem letzten Jahr hatten keine Gelegenheit sich wieder breitzumachen.

Ciao,

Detlev

• Ich habe es nicht selbst gemacht, nur einmal einen Ergebnisbericht gesehen. Soweit ich verstanden habe gibt es eine bestimmte Vorgabe wie Du Proben aus dem Boden nehmen sollst, die dann vermischt werden.

Man geht dabei davon aus, dass deine Fläche insgesamt zu bewerten ist, und durch die Vermischung wird die durchschnittliche Bodenbeschaffenheit ausgewertet.

Das bringst Du zum Geschäft und sie schicken es an's Labor. Dann kommt ein Ergebnisbericht mit einer Düngeempfehlung für mehrere Jahre zurück. Die Empfehlung vergleicht die aktuellen Bodenwerte mit den Nährstoffanforderungen für Gebrauchsrasen und stellt dar, was sofort gemacht werden sollte und wie mittelfristig weitergedüngt werden soll um dann den laufenden Verbrauch auszugleichen.

Ich bin jetzt nicht mehr sicher ob der Plan auf 2 oder 3 Jahre angelegt ist. Preislich ist das alles ziemlich im Rahmen, ich hörte von knapp 30€, also weniger als eine große Packung Dünger.

Ziel der Maßnahme ist, bedarfsgerecht zu düngen und dabei zugleich nicht mehr als nötig aufzuwenden. Wenn man mit 30€ für mehrere Jahre sicherstellt dass man nur das düngt was tatsächlich benötigt wird, dann ist man schon auf mittleren Flächen schnell im Plus.

Gruß,

Detlev

• Danke für deine Ausführung.
    Ist mir aber irgendwie zu aufregend das Ganze...
    Werde es im nächsten Jahr so wie mein Nachbar (paar Grundstücke weiter) machen: Der düngt seinen Rasen (nur um die 150m²) nur noch flüssig.

Moin Moin,

gute Nachrichten! Der Rasen hat sich erholt und all die Tipps hier haben mir einen tollen Rasen beschert.

Bevor ich nun Ende Oktober Anfang Oktober eine Herbst-Düngung vornehme, kann ich jetzt nochmal normal düngen? Der letzte düngevorgang ist nun etwa 2 Monate her.

Liebe Grüße
    Tim

Also mein Rasen hat sein Wachstum schon deutlich reduziert. Folglich würde ich jetzt auf Herbstdüngung setzen.

@Rudisbt,

du kannst quasi ab August schon mit dem Herbstrasendünger beginnen zu düngen (also 1. Gabe so Mitte August und die 2. Gabe Anfang Oktober - und dann erst wieder ab April des Folgejahres mit Langzeitdünger beginnen zu düngen)...

• Zurück
    Oben Unten