Stellenweise gelbe Halme

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11. Juli 2017
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Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 1 1/2 Monaten teilweise (30qm) Rollrasen verlegt.

Nun gibt es ein paar Stellen, die nicht so satt und grün sind, wie der Rest.

Was nun? Bin ehrlich gesagt nicht der große Rasenprofi - aber trotzdem sehr ambitioniert!

Hier ein auch ein Bild.

Ich mähe 2 mal die Woche auf 5cm ab und habe schon einmal gedüngt.

Hilfe...😅

Liebe Grüße
Tim
 

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  • Hallo nochmal,

    im Vergleich mal eine (m.E.n.) gute und die gesamte Fläche.

    LG
    Tim
     

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  • Hallo,

    nach dem verlegen direkt etwa 20 L/qm.
    Danach alle 2-3 Tage ordentlich gewässert, wobei ich jetzt auf 1x wöchentlich reduziert habe.

    Es Regent hier im Norden im Moment ja auch viel. Kann es von zu viel Wasser kommen?

    Danke schonmal!
     
  • ich habe vor etwa 1 1/2 Monaten teilweise (30qm) Rollrasen verlegt...

    Rollrasen brauch eine Weile (so ca. 6 Monate) bis er sich mit dem Boden etabliert hat...
    Was der Rollrasen in dieser Zeit braucht ist Wasser, Wasser und nochmals Wasser damit er ordentlich Wurzeln bilden kann. Und düngen solltest du den Rasen jetzt auch mal...
     
    Gedüngt habe ich vor 2 Wochen. Jetzt nochmal? Habt Ihr Empfehlungen hinsichtlich des Düngers?

    Zuviel und zu oft wässern gibt es also nicht? (Pfützen-Bildung ausgenommen)

    Ist der rasen mit 5 cm zu lang? Wenn ich mehr abmähe (3-4 cm) sieht man noch mehr braune Halme.

    Wie gehe ich jetzt mit den Stellen um, die auf dem ersten Bild beschrien sind? Ignorieren und mehr wässern?
     
  • Also wie vor 2 Wochen gedüngt, danach sieht der Rasen aber nicht aus... (zu helles Grün (Chlorophyll) - oder du hast zu ungleichmäßig oder zu wenig und zu ungleichmäßig gedüngt (oder deine Cam taugt nix ;))

    Die braunen Halme sind die, die nicht angewachsen also abgestorben sind (ignorieren) - die sollten sich aber nach einer gewissen Zeit wieder regenerieren (richtige Pflege natürlich vorausgesetzt!)

    Du solltest den Rollrasen in den ersten 3 Monaten mindestens 2x wöchentlich mit mindestens 20 Liter/m² bewässern (wenn es wie aus Kannen vom Himmel geschüttet hat, dann natürlich nicht).

    Rasendünger kann ich von z.B. COMPO und Neudorff empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Super, dass Du so schnell und sachkundig antwortest!

    Ich habe mit Manns Dur Green Speed langzeitdünger (mit Eisen), der Packung entsprechend, gedüngt. Ist ein riesen Sack, habe als noch ne Menge übrig.

    Kann ich den weiter nehmen oder wechseln?

    Auf 5 cm abmähen alle Ca. 3 Tage ist ok?
     
    ...Ich habe mit Manns Dur Green Speed langzeitdünger (mit Eisen), der Packung entsprechend, gedüngt...

    Den Dünger kenne nicht.
    Und so wie ich anhand des Fotos erkennen kann, hast du mit einem Düngerwagen gedüngt? Und den dann auch auf 40 gr/m2 eingestellt?
    Solltest aber lieber mit der Hand den Dünger ausbringen oder mit einem Hand-Schleuderstreuer (Google fragen), denn es gibt nicht einen Düngerwagen der was taugt!

    Auf 5 cm abmähen alle Ca. 3 Tage ist ok?

    Ja, ist gut so.
     
  • Ist der rasen mit 5 cm zu lang? Wenn ich mehr abmähe (3-4 cm) sieht man noch mehr braune Halme.


    Mein Rollrasen sah nach 10 Wochen exakt genauso aus wie Deiner und auch ich hatte den Rasen regelmäßig nur auf knapp 5cm gemäht (genauer gesagt auf 5,5cm). Der Rasen sah in dieser Höhe eigentlich immer sehr anständig aus, bis ich gemerkt habe, dass der Rasen im unteren Bereich ziemlich kaputt war. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der Rasen zu wenig Sauerstoff und Licht unten bekommen hat und deswegen sich so viele kaputte und gelbe Stellen entstanden sind. Gerade neuer Rollrasen ist extrem dicht und wenn man dann nicht kurz genug mäht (ca 4cm), geht der Rasen zumindest unten kaputt. Ich werde in diesen Tagen den Rasen auf 3,5 cm runter schneiden, mit Schwab Rollrasendünger den Rasen wieder Nährstoffe verabreichen, dann ordentlich wässern und hoffen, dass er sich nach 2 Wochen wieder ganz gut erholt...
     
    Ich habe mit Manns Dur Green Speed langzeitdünger (mit Eisen), der Packung entsprechend, gedüngt. Ist ein riesen Sack, habe als noch ne Menge übrig.

    In der Anfangsphase willst Du Wurzelwachstum, dabei sind Phosphor und Kalium wichtig. Stickstoff dagegen lässt die grünen Halme hochschießen.

    Der Manna Dur Green Speed hat 20-5-8, also 20% Stickstoff, 5% Phosphor und 8% Kalium. Das ist ein guter Dünger für einen etablierten Rasen, der auch dazu führt dass das Gras schön hoch wächst.

    Als Anfangsdünger für die Zeit bis zur festen Verwurzelung im Untergrund würde ich weniger Stickstoff, mehr Phosphor und mehr Kalium im Dünger haben wollen. Es gibt sehr günstigen 15-15-15 NPK-Dünger, den man im Landhandel oder online bekommt, und der deinem Rasen die jetzt für das Wurzelwachstum nötigen Stoffe gibt. Bei diesen Profiprodukten ist das Vermeiden von Überdosierung aber noch wichtiger als bei den teuren Privatkundenprodukten. Im Zweifel knapp dosieren und dafür in kurzen Abständen von z.B. 4 Wochen. Für solche Dünger würde ich auf jeden Fall einen Schleuderstreuer nehmen.

    Wenn Du spezialisierten Rasendünger haben willst, dann nimm Starterdünger mit mehr Phosphor, und keinen organischen Dünger - die wirken verzögert, anders als die mineralischen Dünger.

    Gruß,

    Detlev
     
    Beides der gleiche Rollrasen, vor 3,5 Monaten verlegt. Links die Fläche heute auf 3,5 cm gekürzt und rechts ungemäht ca 6,5. cm..
     

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    @wosik,

    und wann das letzte Mal gedüngt?
    Ist das auch (sogenannter) Tiefschnittrasen (Denn 3,5cm ist schon verdammt tief! Die 'Norm' ist so 4,5 - 5cm...)?
     
    Ja, diese 3,5 cm habe ich heute nur deswegen so kurz geschnitten, da ich morgen düngen wollte. Die ungemähte Seite werde ich mir danach vornehmen. Es ist nur sehr krass, wie dicht und knackig grün der Rasen ab einer Länge von 5,5 cm ist.

    Gedüngt wurde nur vor 3,5 Monaten, als der Rasen verlegt wurde. Als Hauptgrund sehe ich aber weiterhin die Tatsache, dass ich den Rasen über viele Monate nur bis 5,5cm gemäht habe. Und da der Rasen so extrem dicht ist, konnte kaum Sauerstoff und Licht nach unten durchkommen. Dadurch ist unten alles kaputt gegangen. Sicherlich fehlt dem Rasen aber auch mittlerweile Nährstoffe. Morgen lege ich mit dem Dünger von Schwab los...bin gespannt ;-)
     
    @wosik
    würdest du die rechte seite auch auf 3,5 cm runter mähen, dann würde sie nicht so aussehen wie die linke. die 2 cm höhe machen niemals so ein unterschied aus. irgendwie sind die beiden flächen sehr unterschiedlich.
     
    Wie lang genau ist denn der Rasen, bevor Du ihn mähst? Du fängst sicher nicht bei 5,5cm an, sondern kürzer?

    Hast Du zum Rollrasen eine Sortenangabe, womöglich mit Angabe der Mischungsbestandteile?

    Wenn der Rasen dicht ist, dann ist der untere Teil in der Tat wenig sonnenbeschienen und bildet kein Chlorophyll. Würde nichts bringen, weil das ohne Licht keine Funktion ausübt. Wenn Du bei 3,5cm bleibst, wirst Du auch bei dieser Höhe mittelfristig bei guter Düngung wieder grünen Rasen erleben.

    Indes: Wenn er bei 5 oder 5,5cm sehr gut aussieht, dann solltest Du dabei bleiben. Zu dicht kann ein Rasen kaum wachsen, denn dann hätte er schon vor Erreichen dieser Dichte negative Effekte gehabt und wäre nicht noch dichter geworden.

    Ich würde einfach bei 5,5 cm bleiben und mich freuen dass er gut aussieht.

    Auf keinen FAll häufiger die Länge wechseln, das bekommt ihm nicht.

    Gruß,

    Detlev
     
    Hallo zusammen,

    nun habe ich, nach der Meldung vorgestern, mit dem vorhandenen Dünger reichlich nachgedüngt.

    Sotoß ich nun auf ein Problem weil er verzögert wirkt?

    Ab wann kann ich mit einem Phosphor Dünger nachdüngen? Wie ist nach den getroffenen Maßnahmen die Vorgehensweise?

    Wie ist denn nun die perfekte abschnitthöhe wenn man alle 3-4 Tagemäht?

    Kann es auch sein, dass die Halme von zu viel stehendem Wasser kommt? Oder von der bodenbeschaffenheit? Oder eben die Kombination?

    LG
    Tim
     
    Ich weiß, dass man es sich kaum vorstellen kann, aber die rechte Seite wird exakt so aussehen wie die linke, wenn ich ebenfalls auf 3,5cm herunterschneide.

    In den letzten Monaten habe ich 1-2 mal die Woche gemäht, jeweils auf 5,5 cm herunter. Das bedeutet, dass er bestimmt 8cm hoch war. Das bedeutet, der Rasen hat sich immer zwischen 5,5 und 8 cm bewegt. Das hat dazu geführt, dass er oberhalb ab ca 5cm knackig grün geblieben ist und unterhalb regelrecht kaputt gegangen ist, da kein Licht und Sauerstoff. Und da dieser Rollrasen extrem dicht ist, war es wohl noch problematischer. Wenn mein heutiges Düngen auf der linken Seite zu keinem großen Erfolg führt, werde ich in diesem Jahr das Gras in der Tat immer nur bis 5,5 kürzen, damit er schön aussieht...im nächsten Jahr dann das ganze neu angehen...
     
    Einfach mal hier lesen (UND verstehen) -> https://www.baywa.de/fileadmin/user...grar_Rasenfibel_2016_DIN_A5_Gesamt_screen.pdf

    P.s.
    Ich mähe aus Prinzip schon seit Jahren - obwohl ich Premium Rasensamen gesät habe (und damit auch den Rasen aller 3 - 4 Jahre regeneriere) - nie tiefer als 5 cm!

    Aber man kann Rasen auch sich selbst regenerieren lassen! Man lässt ihn einfach bis zur Blühte wachsen, dann erst wieder mähen wenn er verblüht ist (also das er dann aus gesamt hat)... Aber wer macht so etwas (heutzutage) schon noch (weil diese Prozedur - rein von der Optik her - einfach nicht schön aussieht!)...

    Juni 2017

    (nur vormittags Sonne (wenn sie denn mal scheint ;))!)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo zusammen,

    zwischenstand:

    Wie beschrieben, habe ich mit dem ursprünglichen Dünger reichlich nachgedüngt. Eher ein ernüchternder Erfolg...
    Es sind zusätzliche braune, Lichte Stellen hinzugekommen. Wohl überdüngt.

    Kann es sein, dass die ursprünglich beschrieben Mängel im Rasen von stehendem Wasser kommen? Hab das Gefühl, dass insbesondere an den mangelhaften stellen eher das Wasser steht. Was sagt Ihr?

    Kann ich jetzt mit irgendeinem Mittel nachjustieren?
    Ab wann kann ich mit Phosphor-hälftigem Dünger nachsteuern?

    LG
    Tim
     
    Hallo,

    hier nochmal Bider. Habe gestern auf 4 cm abgemäht und reichlich gewässert. An einigen Stellen stand das Wasser...

    Ich gestalte den Garten gerade komplett um, nicht wundern über die umher stehenden Steine :(

    LG
    Tim
     

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    :rolleyes: Wie oft denn nun noch? -> http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/77308-stellenweise-gelbe-halme.html#post1776645 Infolgedessen solltest du aber zügig die kahlen Stellen nach säen!

    Und an den Stellen an denen das Wasser nach dem Gießen resp. Niederschlag stehen bleibt, wenn es dort nicht tagelang stehen bleibt brauchst dir keine Gedanken zu machen... (Alternativ kannst ja an besagten Stellen mit der Mistgabel oder der Grabegabel Löcher rein stechen (und das am besten bis Anschlag)...)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Gut, wässern, wässern und wässern.
    Hinsichtlich des nach sähens:
    Was für Samen zur nachsaat sind zu empfehlen?

    Bodenaktivator, Dünger, betonit und alles andere was man so kaufen kann lass ich erstmal weg? Wann sollte ich mit Phosphor haltigigem Dünger beginnen?

    Kann ich nochetwas tun, um das Ganze positiv zu beeinflussen?

    LG
    Tim
     
    Was für Samen zur nachsaat sind zu empfehlen?

    Am besten die Mischung aus der auch dein Rasen besteht (mit Rollrasen-Hersteller in Verbindung treten).

    Bodenaktivator, Dünger, betonit und alles andere was man so kaufen kann lass ich erstmal weg?

    Ja, besser ist das!

    Wann sollte ich mit Phosphor haltigigem Dünger beginnen?

    Und warum willst du das machen? (Kaufe dir einen Marken-Dünger von z.B. Cuxin, Compo, Neudorff, Wolf ... und dünge damit deinen Rasen aller 6 - 7 Wochen!)

    Kann ich nochetwas tun, um das Ganze positiv zu beeinflussen?

    Ja, lass ihn in Würde wachsen und pflege ihn immer gut (gießen, düngen mähen)...

    Bedenke: Man kann einen Rasen auch tot düngen!

    Und hier noch etwas Lektüre für's Selbststudium -> https://www.baywa.de/fileadmin/user...grar_Rasenfibel_2016_DIN_A5_Gesamt_screen.pdf
     
    Die BayWa ist einer der großen Raiffeisenkonzerne, die als Ergebnis der Konzentration der kleinen Genossenschaftslädchen entstanden sind, und berät hier aus der Handelsperspektive. Inhaltlich korrekt, aber schon mit dem Auge darauf, dass der Umsatz stimmen soll. Das ist auch nicht verwerflich.

    Mineraldünger ist ein Produkt, das sich durch die Konzentration seiner Inhaltsstoffe definiert. In der Preisgestaltung werden ähnliche Inhaltsstoffe allerdings je nach Zielgruppe völlig anders bepreist.

    Auch die BayWa differenziert ihre Dünger nicht einfach nach "besser" und "schlechter", sondern bietet je nach Anwendungsfall verschiedene Varianten.

    Man kann bei Gräsern durch die richtige Düngerauswahl schon beeinflussen, ob das Wachstum an der Wurzel oder am Halm stattfindet. Für etablierten Rasen der oberirdische Trittbelastung aushalten soll, macht ein Dünger mit mehr Stickstoff sinn. Für einen jungen Rasen der seine Wurzeln ausprägen soll, sollte mehr Phosphor drin sein.

    Interessanterweise bieten die Raiffeisenketten ja Laboranalysen für den Boden, gegen Einwurf klingender Münze bekommt man dann auch differenzierte Düngemittelempfehlungen. Da finden sich dann nicht Markennamen, sondern Kiloangaben für die Inhaltsstoffe, und z.B. auch mal die Empfehlung z.B. einmal jährlich 10kg "Patentkali" auszubringen.

    Als Laie sind die Fertigdünger sinnvoll. Wenn man spezielle Anforderungen hat, bieten sich aber auch andere Mischungen an. Für einen jungen Rasen bei dem die Wurzeln noch wachsen sollen, würde ich mich nach Dünger mit mehr Phosphor umsehen, und da hole ich jetzt noch mal meine Empfehlung "15-15-15" raus, wobei man dann wie gesagt genau auf die Dosierung achten muss. Mit "halbe Menge, dafür monatlich" habe ich dieses Jahr sehr gute Erfolge gehabt. Die Fläche ist sehr dicht, die 30% Klee und Vogelmiere aus dem letzten Jahr hatten keine Gelegenheit sich wieder breitzumachen.

    Ciao,

    Detlev
     
    Ich habe es nicht selbst gemacht, nur einmal einen Ergebnisbericht gesehen. Soweit ich verstanden habe gibt es eine bestimmte Vorgabe wie Du Proben aus dem Boden nehmen sollst, die dann vermischt werden.

    Man geht dabei davon aus, dass deine Fläche insgesamt zu bewerten ist, und durch die Vermischung wird die durchschnittliche Bodenbeschaffenheit ausgewertet.

    Das bringst Du zum Geschäft und sie schicken es an's Labor. Dann kommt ein Ergebnisbericht mit einer Düngeempfehlung für mehrere Jahre zurück. Die Empfehlung vergleicht die aktuellen Bodenwerte mit den Nährstoffanforderungen für Gebrauchsrasen und stellt dar, was sofort gemacht werden sollte und wie mittelfristig weitergedüngt werden soll um dann den laufenden Verbrauch auszugleichen.

    Ich bin jetzt nicht mehr sicher ob der Plan auf 2 oder 3 Jahre angelegt ist. Preislich ist das alles ziemlich im Rahmen, ich hörte von knapp 30€, also weniger als eine große Packung Dünger.

    Ziel der Maßnahme ist, bedarfsgerecht zu düngen und dabei zugleich nicht mehr als nötig aufzuwenden. Wenn man mit 30€ für mehrere Jahre sicherstellt dass man nur das düngt was tatsächlich benötigt wird, dann ist man schon auf mittleren Flächen schnell im Plus.

    Gruß,

    Detlev
     
    Danke für deine Ausführung.
    Ist mir aber irgendwie zu aufregend das Ganze...
    Werde es im nächsten Jahr so wie mein Nachbar (paar Grundstücke weiter) machen: Der düngt seinen Rasen (nur um die 150m²) nur noch flüssig.
     
    Moin Moin,

    gute Nachrichten! Der Rasen hat sich erholt und all die Tipps hier haben mir einen tollen Rasen beschert.

    Bevor ich nun Ende Oktober Anfang Oktober eine Herbst-Düngung vornehme, kann ich jetzt nochmal normal düngen? Der letzte düngevorgang ist nun etwa 2 Monate her.

    Liebe Grüße
    Tim
     
    Also mein Rasen hat sein Wachstum schon deutlich reduziert. Folglich würde ich jetzt auf Herbstdüngung setzen.
     
    @Rudisbt,

    du kannst quasi ab August schon mit dem Herbstrasendünger beginnen zu düngen (also 1. Gabe so Mitte August und die 2. Gabe Anfang Oktober - und dann erst wieder ab April des Folgejahres mit Langzeitdünger beginnen zu düngen)...
     
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