Steingarten

Mambo0412

Mitglied
Hallo,
Ich möchte einen Teil unseres Beetes / Pflanzfläche vor unserem Wintergarten als Steingarten anlegen, siehe Bilder.

Die Abtrennung würde ich gerne mit muschelkalksteinen oder einer Stahlschiene machen.

Die Fläche wo die Steine drauf kommen würde ich ca 5-10cm abtragen, ein Unkrautvlies verlegen und die Steine aufbringen.
Im Internet habe ich schon was gelesen von 30-40cm Unterbau aus Mineralbeton usw.
Für eine Fläche welche max begangen wird halte ich so eine Ausführung für übertrieben.

Wie sind hier eure Erfahrungen ?

Chatgpd hat mir schon mal ein Bild gemacht wie das aussehen könnte.

Anhänge

• IMG_6211.webp
    IMG_6211.webp
    638,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6212.webp
    IMG_6212.webp
    206,6 KB · Aufrufe: 36
  • Hi, das sieht schon mal nicht schlecht aus aber, der Optik und Natürlichkeit wegen, würde ich es nicht in einer Ebene anlegen sondern, nach hinten etwas höher gestalten und paar mehr große Steine einbauen.
    Gruß Lutz

Hallo Mambo0412

Im Internet habe ich schon was gelesen von 30-40cm Unterbau aus Mineralbeton usw.

Gemeint ist wahrscheinlich "Mineralgemisch". Aber ganz abgesehen davon muss man sich schon fragen, worin die Pflanzen denn dann wurzeln sollen. Mit anderen Worten: Völlig unpraktikabel, wenn die Pflanzen nicht in Töpfen stehen sollen.

Das Anti-Unkrautvlies ist mit Vorsicht zu genießen.
    Denn auch hier können Wildkräuter hindurch wachsen, wie z.B, feine Gräser und Schachtelhalm.
    Außerdem verrottet es im Laufe der Zeit, wird noch unwirksamer und Teile davon verteilen sich im Boden.

Die von Dir vorgeschlagene Steinauflage von 5-10 cm finde ich OK. Bei niedrigeren Pflanzen wären 5 cm besser.

Je nach Art der Pflanzen sollte der Boden vor der Pflanzung noch verbessert werden.
    Wenn Du magst, schreibe mal, welche Pflanzen Du geplant hast.

Grüße,
    Jörg

• Eine geschwungene Begrenzung wäre tats schöner, da hast du recht.

Höhenmäßig bzw. Ebenen kann ich nicht viel machen, da ich an die Gegebenheiten gebunden bin.

Was wären denn passende Pflanzen? Eine Harlekinweide ist bereits gepflanzt.

Wie sollte denn eine Ausführung gegen Unkraut aussehen ?

Du musst wissen, was du im Endeffekt willst. A) Ein mit größeren Pflanzen bepflanztes Beet, auf dem der Optik wegen ein Schicht Steine liegt, oder B) ein Beet mit steinigem Boden, in dem Pflanzen wachsen sollen, die auf extrem magere und meistens auch vollsonnige Standorte spezialisiert sind.
    A) istletztendlich eine abgewandelte Form der zu Recht verhassten Schottergärten, die darin wachsenden Pflanzen müssen einzeln in Kreuzschlitze der Folie gesetzt werden. Nachträgliche Änderungen oder kleineren „Unterbewuchs“ oder gar Pflanzen, die sich über Selbstaussaat vermehren, kannst du dann nicht einplanen. Das Resultat wird immer irgendwie künstlich und Fremdkörperartig aussehen.
    B) ist ein ganz eigenes Biotop. Die Pflanzen, die sich hierfür eignen sind vielfältig und meistens auch extrem reich blühend. Der Boden wird durch Beimischung von grobem Sand abgemagert. Auch der Wasserabzug soll dadurch verbessert werden, da diese Spezialisten keine Dauernässe im Wurzelbereich vertragen. Es wird keinerlei Folie o.ä. verlegt.
    Ich habe sowas ähnliches angelegt und das Unkraut dort hält sich sehr in Grenzen. Für die meisten ist so ein Standort nämlich auch zu ungemütlich. Ich habe ab und an mal ein paar Poa Annua drin, oder einen kleinen Klee. Wird umgehend entfernt. Darum habe ich auf eine flächige Abdeckung mit Steinen verzichtet, obwohl ich es schön gefunden hätte. Kann aber nachträglich noch kommen…
    Bei Gelegenheit suche ich mal ein paar Fotos zusammen, bin grad am Kochen…..😉

• Was wird denn gekocht ?

Grundsätzlich soll die ganze Fläche angelegt und bepflanzt werden, in Summe ca 80m2, siehe Bild.
    Ich dachte mir die beiden markierten Bereiche als Steingarten anzulegen in der Hoffnung, dass ich diese Bereiche somit bereits von Unkraut freihalte.

Anhänge

• IMG_6213.webp
      IMG_6213.webp
      160,8 KB · Aufrufe: 29
    Das mit der Unkrautfreiheit ist leider nur ein Traum. Durch Laub, Blüten, Wind, wird über die Zeit immer ein gewisser Anteil organischen Materials vorhanden sein, in dem sich dann Unkräuter ansiedeln. Ein Jahr freust du dich wie Bolle, vielleicht auch zwei. Und dann hast du richtig Spaß das Zeug aus den Steinen zu popeln.

Königsberger Klopse! 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier ist ein Thread über einen Steingarten, zwar seeehr lang ;) , vielleicht findest du aber auch bei nur sporadischem Lesen eine Menge Anregungen. Versuch's einfach!

• Wie sind hier eure Erfahrungen ?
    Ich habe nur eine Fläche, auf der Töpfe stehen, die Kiesschicht über der "Folie" ist sehr dünn. Trotzdem wächst schon alles mögliche da, weil sich durch Blätter und anderes eine Humusschicht gebildet hat unter den Steinchen. Müsste mindestens einmal pro Jahr die Schicht abtragen, die Steinchen waschen und wieder hinlegen.

Das mit der Unkrautfreiheit ist leider nur ein Traum. Durch Laub, Blüten, Wind, wird über die Zeit immer ein gewisser Anteil organischen Materials vorhanden sein, in dem sich dann Unkräuter ansiedeln. Ein Jahr freust du dich wie Bolle, vielleicht auch zwei. Und dann hast du richtig Spaß das Zeug aus den Steinen zu popeln.

Königsberger Klopse! 😉
    Aber der pflegeaufwand ist geringer wie bei einer Fläche ohne jeglichen Schutz !?

Wir haben schon zwei weitere Flächen welche als staudenbeet / Blumenbeet angelegt sind.
    Diese Flächen sind mittlerweile größtenteils, durch immer wieder entfernen des Unkrauts, unkrautfrei.
    Was bei dieser Fläche ein sehr zeitintensives Unterfangen wäre.

Daher dachte ich einen Teil der Fläche so zu erledigen.

Ich habe selbst kein solches Steinebeet. Kenne nur welche aus der Nachbarschaft, die teils schon seit Jahren bestehen. Meine Beobachtung ist, Unkrautfrei sind die alle nicht und wenn sich da was ansiedelt, ist es sehr mühsam zu entfernen, weil es sich dann eben nicht hacken/graben/umgraben/abrechen lässt, sondern ganz mühsam einzeln raus gepopelt werden muss. Und die Wurzeln meistens zurückbleiben, was bei einigen Arten fatal ist.
    Viele wurden auch schon wieder zurückgebaut. Was dafür jeweils die Beweggründe waren, weiß ich nicht. UnkrautFREI ist jedenfalls eine Illusion.

Auf der anderen Seite hast du natürlich die vielen Beispiele von Biergärten, Innenhöfen von Schlössern, etc, die gekiest sind und weitestgehend Unkrautfrei sind. Das sind dann aber befestigte Flächen, die auch regelmäßiggerecht werden müssen, damit das so bleibt. Wachsen tut/soll da jedenfalls nichts. Du als StraßenBaumeister kennst das sicher.

Ich hatte selbst mal ein Beet mit Unkrautvlies und Steinen drüber. 2 Jahre ist es schön und du hast fast kein Unkraut, aber dann wächst es langsam überall raus. Am schlimmsten war es dort wo die Pflanzen durch einen kleinen Kreuzschnitt im Vlies gepflanzt wurden. Da wächst nämlich jetzt auch Unkraut raus, und du bekommst es kaum raus ohne der Pflanze zu schaden.

Und dann noch Unkraut wo die Samen angeflogen kamen.
    Nach ein paar Jahren habe ich das Beet wieder zurück gebaut.

Ich hatte auch mal so eine Steinwüste.
    Wenn du Pflanzen wie auf Bild 2 möchtest, lass die Steine obendrauf weg und auch das Unkrautvlies.
    Setze diese Pflanzen in durchlässige Erde und warte 2 Jahre. Dann haben die alles überwuchert und du hast auch kaum noch Unkraut. Aber eben auch eine lebendige und wertvolle Fläche.

Hallo @Mambo0412
    Prinzipiell musst du zwischen Schottergarten und Kiesgarten (eng.: Gravel Garden) unterscheiden. Letzterer ist tatsächlich pflegeleicht, aber kein Garten ist pflegefrei.
    Ich habe in meinem Garten-Thread genau erklärt, wie ich meinen Kiesgarten angelegt habe (post#728) Londoncybercat7's Garten - Page 37 - Hausgarten.net
    Es ist nach all den Jahren immer noch der pflegeleichteste Teil meines 1500 m2 großen Gartens, Unkraut ist mit einem Cape-Code-Weeder oder Sauzahn sehr leicht zu jäten.

Das es eine fläche wird die keinen pflegeaufwand benötigt ist mir klar aber ich möchte den aufwand so gering wie möglich haben und ich denke das habe ich damit …

Du schaffst damit aber leider eine tote Fläche.
    Das ist dann kein Steingarten, sondern eine Schotterwüste.

Mit Bodendeckern und Sedum wirst du auch wenig Arbeit haben, aber dann sind diese Stücke Lebensraum.

• Zurück
    Oben Unten