Steckrüben Samen - Mairüben, Räben anbauen

K

Kapha

Guest
oder Mairüben , Räben hier in der Schweiz .....

Hatte die schon mal jemand angebaut ?

Ich hatte mir im Laden mal geholt und wir waren so begeistert. Sie schmecken fast besser als Kohlrabi finden wir.
Habe nun Samen und hätte doch mal gerne etwas über evt. Erfahrungen gehört.

• AW: Steckrüben

Bischen OT :rolleyes:

Rüben wurden früher als 'Streckmittel' benutzt um teure oder seltene
    Gemüse zu 'Verlängern'

Die Rübe nimmt den Geschmack des Gemüses an mit dem es gleichzeitig
    oder zusätzlich zubereitet wird

Also spricht sehr viel für die Rübe

Leider kein Platz hier für Rüben, deswegen auch keine Erfahrung :(

AW: Steckrüben

Die Rübe nimmt den Geschmack des Gemüses an mit dem es gleichzeitig
    oder zusätzlich zubereitet wird

Also wir haben es ohne anderes Gemüse gekocht und es hatte einen sehr feinen Eigengeschmack.
    Auch roh als Salat schmeckt dir Rübe wunderbar.

Als Sorten habe ich
    - Räben Navet de Zürich
    - Mairüben Navet di Milano rosa
    - herbst -Steckrübe Zefa Typ rot

Auch zum Versuch mal Bodenkohlrabi (Kohlrübe) Oestgoeta

Ich habe auch ein paar mal Steckrüben mit wenig Erfolg angebaut. Bei mir waren die innen drin so graubraun und faul, ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Bormangel gehabt haben sollen. Kennt sich jemand damit aus?

LG
    Gabi:cool:

Nee da kenne ich mich zu wenig aus , hab aber auch nirgends was darüber gelesen. Nur das sie dieselben Schädlinge wie Rüben allgemein haben können , sowie Erdflöhe , Kohlhernie oder Kohlweissling .
    Auch das man sie nicht zu tief setzen darf , da sie sonst ihre Entwicklung stoppen.

Na mal sehen , aus Erfahrung lernt man :grins:
    Werde mal eine kleine Menge anziehen und sehen was daraus wird.

Letztes Jahr hatte ich auch Mairüben. Der Anbau lohnt sich auf jeden Fall !

Dieses Jahr habe ich mir zusätzlich noch Herbstrüben (Ronde Witte Roodkop)
    geholt...
    Die sind dann für die Herbsternte als Nachfolgeausaat gedacht.

Die Sorte ist im unteren Drittel weis und oben werden sie dann Rot :D

Geschmacklich dürften sie ebenfalls ausfallen wie die Mairüben :eek:

Hast du die Folgesaaten , also Herbstrüben ins gleiche Beet wie die Miarüben gesetzt oder ist das nicht so gut ?
    Möchte eben auch noch die Herbstrüben , also Lagerfähige Rüben setzen.

Nachsaat ist problemlos im selben Beet möglich

Allerdings mache ich "meine Nachsaat" der Herbstrüben eher auf frei gewordene Stellen von anderen Gemüsen. Das kannst du auch prima nach Kohlarten tun, den Rüben sind keine Starkzehrer... Eine zwei leichte Düngergaben reichen allemal bis zur
    Ernte im September/Oktober...

letztes jahr hatte ich sogar die Mairüben als Folgesaat im November noch geerntet...
    Eine kleine Rübe hatte ich sogar noch unterm Schnee. Leider hat sie den Frost nicht überlebt :rolleyes: :mad:

Danke dir Marco , das hilft mir schon wieder einen ganzen schritt weiter :)

wie schon geschrieben, die lohnen sich...

Als ich letztes Jahr in Berlin zur Montage war und in einem Netto eingekauft hatte, da habe ich sie sogar in der normalen Gemüsetheke gesehen/entdeckt...
    Hier bei uns sind sie wahrscheinlich nicht so bekannt (oder beliebt ?)

Auf jeden Fall ess ich sie gerne frisch mit reingeschnitten im Wurstsalat, oder so wie Radieschen angemacht pur mit Schnittlauch :d

Ihr könnt ja mal berichten was ihr da so alles mit anstellt :grins:

Ach übrigends, ich habe meine heute ausgesät :rolleyes:

Hallo,

würde auch gerne Kohlrüben oder Herbstrüben anbauen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Können die auf die Beete, auf denen im Vorjahr Rote Bete / Mangold gewachsen sind? Kann man gleich in entsprechenden Abständen säen oder ist es besser dicht zu säen und dann auseinander zu pflanzen?
    Wo bekommt man Saatgut? Auch bei Lidl/Rewe?
    Vielen Dank!

LG Tubirubi

Hallo Tubirubi
    Also bei mir kamen sie prächtig und schmeckten sehr fein .
    Erst dachte ich die wollen gar nicht , aber dann ....

Wie es mit der Vorkultur ist weiss ich im moment nicht .

Samen bekommt man mittlerweile eigentlich wieder überall

Hallo Kapha,
    nein Vorkultur wollte ich auch keine machen, wollte mich einfach nur mal nach den Bedürfnissen von solchen Rüben informieren, da ich bisher nur Rote Bete angebaut habe, was aber prima ging.

LG Tubirubi

Hab auch mal Rüben angebaut, waren meirüben v om KK und hießen Rübchen Primera.
    Lassen sich wie radieschen anbauen, rein und fertig. geht auch relativ schnell und nicht zu groß werden lassen, sonst werden die sehr holzig. Geschmacklich fand ich die jetzt nicht so toll, aber meine tante und meine nachbarin liebt die dinger, als ich denen was zum probieren gegeben habe :d

wer hat nach diesem alten Fred Kohlrüben angebaut und Erfolg gehabt?
    Ich suche eine WOHLSCHMECKENDE Sorte- alles Andere ist mir recht egal.
    Ich bitte um Tipps :)
    Danke!

Moin,

ich habe die "Wilhelmsburger" im Anbau, sie wird als Gemüse und Tierfutter genutzt und hat sich bei uns bestens bewährt.
    Man kann sie im Frühbeet, GWH oder in Schalen vorziehen und später verpflanzen, dabei darf man sie nicht zu tief setzen und sollte alle Jungpflanzen die auch nur annähernd vergeilt sind aussortieren... bei mir werden sie direkt ausgesät.

Gruß Conya

Ich hatte Wilhelmsburger und Helenor (Pötschke). Beide wurden direkt gesät (Nachkultur nach Erbsen). Was zu dicht aufgelaufen war, habe ich versetzt. Das Umpflanzen hat bei der Helenor gut geklappt, haben auch umgesetzt dicke Knollen gebildet. Wilhelmsburger mochte das Umsetzen nicht, bildete allerhöchstens nur kleine Knollen danach.
    Geschmacklich finde ich die Wilhelmsburger etwas besser, süßer und milder als die Helenor. Aber als Rohkost schmecken mir beide nicht, während ich Rote Beete als Salat gerne mag.
    Da ich aber gerade von der Helenor noch Riesendinger (knapp 2 kg) im Vorrat habe und keine Viehzeug damit zu füttern, muss ich sie selbst essen.
    Inzwischen gibt es auch paar leckere Rezepte, aber trotzdem bin ich am überlegen, ob ich dieses Jahr nicht ne Steckrübenpause einlegen werde...
    Denn verschenken lassen sich die auch nicht gut, während man Tomaten, Zucchini und Mais für großen Dank los wird.
    Beim Anblick oder Geschmack von Steckrüben lösen sich bei vielen älteren Menschen sehr negative Erinnerungen an die Kriegszeit.

Meine Ma sagte auch immer ihhh Kriegsessen und ich mag sie soooo gerne aber die hatten ja auch damals kaum Zwiebeln und Fleisch um sie lecker einzukochen.
    Ich ess sie gerne mit Kartoffeln als Eintopf.

Werde dieses Jahr auch mal probieren die zu säen, laut meinem Gartenbuch geht das auch auf dem Balkon allerdings soll man nur eine pro Topf aussäen, mal ein kleiner Versuch.

Ich weiß keine Sorte... aber wenn du die Mairübchen meinst, da lass`ich halt einfach immer ein wenig Stielmus stehen.
    Ich sähe direkt ins Beet. Dann dünn ich irgendwann aus, dann ernte ich irgendwann das Stielmus, da lass ich einfach was stehen und ernte dann irgendwann die Mairübchen. Am Besten schmecken sie noch recht klein, dann ist das Aroma am feinsten (finde ich).

Stielmus oder Rübstiel ist ein Sammelbegriff, es geht um Blätter und Blattstiele von Kohl- und Rübenpflanzen die als Gemüse verarbeitet werden.
    Durch sehr enge Aussaat lässt sich vermeiden dass die Pflanzen Knollen ausbilden worauf bei der Blatternte kein Wert gelegt wird.

Gruß Conya

Ja aber doch nicht von jedweder Kohl- oder Rübenpflanze?! So kenne ich es jedenfalls nicht.

Halt von.. Rübstiel. Säht man es weiter aus gibt es Mairüben, säht man dicht und erntet früh ist es Rübstil. Die Blätter isst man übrigens nicht, nur die Stiele. (Heute wohl auch die Blätter, urpsprünglich und traditionell aber nicht). Auf den Samentüten steht auch Rübstiel drauf. (Oder eben Mairübe).

Ja es wird als Mairübe oder Rübstiel verkauft, aber Teltower Rübchen und wie diese ganzen kleinen Rübenarten alle heißen kann man auch verwenden.
    In meiner Gegend nutzt man auch größere Arten oder Kohlsorten.

Gruß Conya

Das sind zwei verschiedene Sorten, hab gerade die Packungen hier liegen.

Das eine ist Stielmus/Rübstiel(Barassica rapa) , Aussaat März/April, Ernte August/September, eng gepflanzt bildet es viel Grün, weit auseinander kleine Knollen, beides eßbar.

Das andere ist eine Kohlrübe (z.Bsp. Wilhelmsburger gelbe Barassica napus)) auch Erdkohlrabi genannt, sowohl für Kleintierfutter wie auch als Wintergemüse, Aussaat April/Mai, Ernte Oktober/November.

ihr seid echt genial, ich bin froh dass es Leute gibt die gerne über Rüben fachsimpeln :grins:

(meinen Mann kann ich mit solchen Themen verjagen):(

Jeder hat ebend andere Hobbys, dafür geh ich laufen wenn die Männer mit Autos oder Fußball anfangen :grins:

Zu viele Rüben dürfen es aber auch nicht sein. Ich brauch ne Pause, glaub ich. Falls ich doch eine essen will, Edeka verkauft die auch.

Falls jemand Samen braucht für Steckrüben, Mairüben oder Herbstrüben. Bitte melden!