Steckrüben Samen - Mairüben, Räben anbauen

• Ich weiß keine Sorte... aber wenn du die Mairübchen meinst, da lass`ich halt einfach immer ein wenig Stielmus stehen.
    Ich sähe direkt ins Beet. Dann dünn ich irgendwann aus, dann ernte ich irgendwann das Stielmus, da lass ich einfach was stehen und ernte dann irgendwann die Mairübchen. Am Besten schmecken sie noch recht klein, dann ist das Aroma am feinsten (finde ich).

• Stielmus oder Rübstiel ist ein Sammelbegriff, es geht um Blätter und Blattstiele von Kohl- und Rübenpflanzen die als Gemüse verarbeitet werden.
    Durch sehr enge Aussaat lässt sich vermeiden dass die Pflanzen Knollen ausbilden worauf bei der Blatternte kein Wert gelegt wird.

Gruß Conya

• Ja aber doch nicht von jedweder Kohl- oder Rübenpflanze?! So kenne ich es jedenfalls nicht.

Halt von.. Rübstiel. Säht man es weiter aus gibt es Mairüben, säht man dicht und erntet früh ist es Rübstil. Die Blätter isst man übrigens nicht, nur die Stiele. (Heute wohl auch die Blätter, urpsprünglich und traditionell aber nicht). Auf den Samentüten steht auch Rübstiel drauf. (Oder eben Mairübe).

Ja es wird als Mairübe oder Rübstiel verkauft, aber Teltower Rübchen und wie diese ganzen kleinen Rübenarten alle heißen kann man auch verwenden.
    In meiner Gegend nutzt man auch größere Arten oder Kohlsorten.

Gruß Conya

• Das sind zwei verschiedene Sorten, hab gerade die Packungen hier liegen.

Das eine ist Stielmus/Rübstiel(Barassica rapa) , Aussaat März/April, Ernte August/September, eng gepflanzt bildet es viel Grün, weit auseinander kleine Knollen, beides eßbar.

Das andere ist eine Kohlrübe (z.Bsp. Wilhelmsburger gelbe Barassica napus)) auch Erdkohlrabi genannt, sowohl für Kleintierfutter wie auch als Wintergemüse, Aussaat April/Mai, Ernte Oktober/November.

ihr seid echt genial, ich bin froh dass es Leute gibt die gerne über Rüben fachsimpeln :grins:

(meinen Mann kann ich mit solchen Themen verjagen):(

Jeder hat ebend andere Hobbys, dafür geh ich laufen wenn die Männer mit Autos oder Fußball anfangen :grins:

Zu viele Rüben dürfen es aber auch nicht sein. Ich brauch ne Pause, glaub ich. Falls ich doch eine essen will, Edeka verkauft die auch.

• Falls jemand Samen braucht für Steckrüben, Mairüben oder Herbstrüben. Bitte melden!

• Zurück
    Oben Unten