Steckling sinnvoll?

Hallo Rosenkenner,

meine "Amadeus" im Topf wächst nicht mehr so wirklich gut und verkahlte trotz "Querziehen" und was man so alles machen soll. Ich habe u. A. einen falschen Schnitt in Verdacht. Was auch immer es war: So ist sie keine Bereicherung (mehr) und ich würde sie gerne rauswerfen. Nun dachte ich vorhin, das ich ggf. Stecklinge machen könnte, um es noch einmal in "neu" zu versuchen. Allerdings ist sie ja veredelt. Dann bringen Stecklinge vermutlich eher weniger was. Oder wäre es doch einen Versuch wert? Was meint ihr?

Gruß,
Knofilinchen

• Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Amadeus ist sooo eine schöne Rose!

Wie wäre es zusätzlich die Mutterpflanze auf Stock zu setzen (also über der Veredelung) und zu schauen, was besser wächst? Die Mutterpflanze im Neuaustrieb oder die Stecklinge?

Ich weiß bei Stecklingen nur nie, wann im Jahr man sie schneidet.

Ich würde es auch mit Stecklingen versuchen. Vielleicht hast Du Glück und sie gedeihen auch auf eigenen Wurzeln gut.

@Pyromella
    Stecklinge schneidet man im Sommer vom diesjährigen, aber schon relativ ausgehärtetem Holz. Es darf also nicht mehr ganz frisch gewachsen sein, sonst faulen die Stecklinge eher, als dass sie Wurzeln bilden. ;)

• Rosenstecklinge werden meist im Frühsommer oder Herbst geschnitten, ein schon verholztes Stück abschneiden und gleich in die Erde stecken - Frühsommer finde ich besser, im Herbst gibts oft schwierigkeiten..

• Wenn im Herbst das Laub runter ist, sind es streng genommen Steckhölzer.
    Und stimmt, bei der Herbstvermehrung hat man mehr Ausfälle.

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.
    Ich würde es auch mit Stecklingen versuchen. Vielleicht hast Du Glück und sie gedeihen auch auf eigenen Wurzeln gut.
    Das ist halt genau die Frage: Ist "Amadeus" alleine fit genug? Ein Ableger mag gelingen, aber wenn er dann krankheitsanfällig ist, macht's mir auch keine Freude. Auf Herumärgern habe ich keine Lust. Eventuell weiß da ja jemand etwas Genaueres.

Wie wäre es zusätzlich die Mutterpflanze auf Stock zu setzen (also über der Veredelung) und zu schauen, was besser wächst?
    Eine Idee, ja. Aber auf Stock soll man wohl im Frühjahr schneiden, was ich las. Dazu wäre es jetzt eventuell zu spät. :unsure:

• Ich konnte bei meinen stecklingsvermehrten Rosen noch nie einen Unterschied zur originalen, veredelten Pflanze feststellen. Außer, dass man keinen Schaff mit den Wildtrieben hat. Das sehe ich aber eher als Vorteil.
    Eventuell, wenn man einen nicht ganz so idealen Boden hat, oder bodenbürtige Krankheiten könnten sie einen Vorteil bringen. Ist bei mir aber nicht der Fall, insofern…..Versuchs einfach. Die Mutterpflanze jedoch nicht entsorgen, bis die Stecklinge fest etabliert sind. Sonst spielts gar keinen Mozart mehr bei dir.
    Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür!

Interessant, dass du noch keinen Unterschied feststellen konntest.

Aktuell komme ich leider weder zum Entsorgen noch zum Stecklingschneiden, da viel um die Ohren und unterwegs. Eventuell gegen Ende nächster Woche, sonst wird's erst Juli. Vermutlich zu spät, aber Versuch macht kluch.

Ich danke euch für eure Infos; die halfen sehr.

versuche es auf jeden fall. ich habe vor x jahren stecklinge einer santana gemacht. 2 sind durchgekommen und blühen wunderbar.
    es ist doch keine mühe, einen pott mit erde zu füllen und ein paar stiele hineinzustecken. nur gegossen werden müssen sie.
    ende juni bis anfang august ist die passende zeit: