K
Koi
Guest
Jepp ich habe es gelesen...da stand aber ncihts von waschen![]()
Brauchst auch nicht wenn du Koi drin hast sie machen das schon!

Jepp ich habe es gelesen...da stand aber ncihts von waschen![]()
Stimmt, da macht es ja allein schon die grosse Anzahl an Schnecken.das wasser ist alles andere als dreckisch, klar produzieren fische auch abfallprodukte
aber so wie ich gelesen habe hat der schwimmteichfreund ja ca. 2000 schnecken im teich gehabt und die machen viel mehr dreck
Wir haben ja im Vergleich zu manch anderen mit etwa 10m² einen geradezu winzigen Gartenteich. Am Anfang hatten wir natürlich auch das Problem der schnellen Vermehrung der Goldfische. Ein Jahr später haben sich dann Libellen angesiedelt und die Libellenlarven haben das Problem erledigt. Nun haben wir zwei Kater die ihrerseits die Libellen aber auch die Goldfische jagen. Ausser einen natürlichen Filterteich mit sehr vielen Pflanzen benutzen wir übrigens keinen zusätzlichen Filter und dennoch ist das Wasser grösstenteils recht klar. Und eines sollte man sich halt auch mal überlegen... ein derart klares Wasser wie manche Leute es sich in ihren Teich wünschen, gibt es in der Natur eigentlich so gut wie gar nicht.wenn man die fische nicht füttert hält sich das ganze in grenzen, nur bei zu viel nahrung bekommt man probleme mit fischen und wie man die dann reduziert wurde ja schon geschrieben
Den Namen des Fisches habe ich ja noch nie gehört, also Mr. Google mal befragt...Wir haben auf Empfehlung 10Stck. (ca. 40cm lange) schwarze Amure in unseren Teich gesetzt.
Sagt aber auch zu der Größe einiges aus:bei dem Link kannst du dich auch etwas belesen.
Nachrichten News
Der Schwarze Amur, ein Karpfenfisch von etwa 80 Zentimeter Länge, vertilgt mit Vorliebe Süßwasserschecken. Dabei frisst er auch solche Arten, die als Zwischenwirte gefährlicher Parasiten bekannt sind.
Bist du sicher das der nicht noch größer wird als wie du ihn jetzt eingesetzt hast? Ich frage mich inwieweit du jetzt deren künftigen Hunger stillen kannst
Ich hab den besten Tip:
Laufenten! Die fressen Schnecken! :-D
![]()