Staudenbeet? Säulenobst?

haha Gemüsebeet wird es nächstes Jahr geben. Momentan hab ich nur 12 Erdbeerpflanzen, 5 Salat und Radieschen :-)

Danke für den Link.Mit Rhabarber liebäugel ich auch, aber der brauch viel Platz oder?

• 1 Quadratmeter laut Richtlinie
    Es gibt aber auch mittelgroße wie diesen hier rechts im Bild.

Rhabarber.webp

Led ein zweites Erdbeerbeet an, bei dem du nur außen herum die Erdbeeren pflanzt und im Zentrum den Rhabarber.

Ferner könntest du auch ohne Geld auszugeben bei den Erdbeeren alle Ableger wurzeln lassen. Sobald sie kleine Wurzeln haben abtrennen und den ganzen Garten mit Ablegern bestücken.

Wieso?
    Nackte Erde heißt Unkraut jäten denn die Natur kennt keine nackte Erde.

Sobald du wieder flüssig bist, kannst du mitten zwischen die Erdbeeren Gemüse Blumen etc setzen denn Erdbeeren vertragen sich mit fast allem und wenn es dir zuviele werden sind diese schneller rausgerissen als manch anderes Unkraut.

Wenn du Chaos liebst und weniger Gartenarbeit haben willst, dann empfehle ich dir die "boshafteste" und zugleich die bestschmeckende Erdbeere die ich derzeit kenne.

Moschuserdbeeren
    Moschuserdbeeren.webp

s. auch http://www.hausgarten.net/gartenfor...-es-mit-der-erdbeerwiese-moschuserdbeere.html

So würde ich es machen

Du kaufst dir eine Pflanze für 4,50 € + Fracht setzt diese in einen großen und tiefen Topf mindestens 25cm hoch. Setzt außen herum etliche kleinere Töpfe.
    Im Sommer hast du bis zu 100 Ableger und setzt die 30 stärksten Pflanzen aus.
    Der Rest machen die kleinen dann von selbst um im Herbst hast du für für nur 8 € den ganzen Garten erstmal bepflanzt.

Unkraut jäten musst du wenig, denn die Kleinen lassen kaum Unkraut zu.

Aber sei gewarnt:

• sie saufen Wasser ohne Ende am besten gleich in Rasensprenger investieren.
    • sie kennen kaum Grenzen und wachsen selbst über Mäuerchen hinweg.
    Dafür sind diese aber relativ leicht zu entfernen. Wesentlich leichter als die meisten anderen Unkräuter. Und hohe Pflanzen von Stauden bis zu Tomaten un co schaden sie wenig bis gar nicht und wenn, dann ruck zuck rausreißen.

Guten Morgen tomash, ich meinte eher, das ich erstmal in Ruhe überlege, was und wo wir pflanzen wollen. So ein Pflanzencenter verleitet halt :-)Nicht das ich zig Pflanzen kaufe weil sie ja so schön aussehen und nix mit anfangen kann. Da muss ich mir erstmal gedanken machen, was zu uns passt und ob wir den richtigen Boden und Standortbedingungen haben :-) Das mit dem Rhabarber und den Erdbeeren drum behalte ich im Hinterkopf.

Was meinst du mit üble Bodendecker :d ?

LG Dani

• Während du überlegst, was durchaus Jahre dauern sollte. (ist todernst gemeint) Nimm die Pflanzen raus und setz max. 4 auf den m² in 3 Jahren sind die riesig. Dann wirken sie so eng nicht.

Ich hab zwischen durch mit RM dafür gesorgt, dass das Unkraut gebändigt wird und unser, lange nicht so dunkler Boden, nicht so hart wird. Erdbeeren sind da auch ne gute Idee.

Und Pflanzen sind online billiger, wie geschrieben, der Zettel am PC kommt jetzt zum tragen Meine Männer füllen das riesige Beet vor dem Haus am 13. auf das wird eine Heidenarbeit. Junior kommt extra her.

Hier Mal 3 Fotos von meiner momentanen Staudenwüste hinter dem Haus. Die übrigens frisch gesäubert ist. Wir waren beim beschneiden der Pappeln etwas heftig und meine Buche ist nicht tod, die kommen immer so spät...

Anhang anzeigen 451471
    Anhang anzeigen 451472 Anhang anzeigen 451473

Gruß Suse die 12 Jahre Zeit hatte das Grundstück Kennen zu lernen

• Guten Morgen tomash, ich meinte eher, das ich erstmal in Ruhe überlege, was und wo wir pflanzen wollen. So ein Pflanzencenter verleitet halt :-)Nicht das ich zig Pflanzen kaufe weil sie ja so schön aussehen und nix mit anfangen kann. Da muss ich mir erstmal gedanken machen, was zu uns passt und ob wir den richtigen Boden und Standortbedingungen haben :-) Das mit dem Rhabarber und den Erdbeeren drum behalte ich im Hinterkopf.

Was meinst du mit üble Bodendecker :d ?

LG Dani

Übler Bodendecker, weil diese spezielle Erdbeerart (alle fragaria moschata) die ich bisher kennengelernt habe einen invasiven charakter haben.
    fast 100 Ableger in einen Jahr je Pflanze würde schätzen.

Wenn du den Link weiter oben durchlies siehst du, wie in weniger als einem Jahr ein ganzes Beet dicht gemacht wurde von dieser Erdbeere. Dagegen sind Walderdbeeren "harmlos".

Wie bei jedem anderen Bodendecker kann ein invasiver Charakter sowohl positiv als auch negativ sein.

Der Unterschied zu anderen Bodendeckern ist jedoch, dass man diese Pflanzen auch leicht wieder entfernen kann.

So heute kamen Tritte für mich in die ehemalige Gartenbahnanlage, war ne Heidenarbeit. Am 13. kommt Erde. Die Deckplatten würden beim aufüllen stören und fehlen deswegen noch.

Anhang anzeigen 452563

Suse

• Das beet ist auffegfüllt nur kann unser Lieblingsonlinehändler die aus gesuchten Staudenpakete gerade nicht liefern. Und ich meine perfekte freizeitplanung zu Pfingsten nicht einfach verschieben. 5 Tage frei ohne Urlaub geht nur mit vorgearbeiteten 1.Mai und Wunschfrei.
    Hab aber mal ein paar Fotos von unserer Staudenschlange hinter dem Haus gemacht.

Anhang anzeigen 455745 Anhang anzeigen 455746 Anhang anzeigen 455740
    Anhang anzeigen 455744 Anhang anzeigen 455748 Anhang anzeigen 455741Anhang anzeigen 455743 Anhang anzeigen 455733 Anhang anzeigen 455742 Anhang anzeigen 455736Anhang anzeigen 455747 Anhang anzeigen 455734

Gruß Suse

Watt wegen nen paar Akelei die nach, wie immer 3 Jahren, endlich mal blühen? Das Zeug wächst so wegen den 5 Jahren Rindenmulch die immer raufkamen. Das macht den Lehmboden durchlässig.

Suse

• Du solltest meiner Meinung nach
    die Steine weniger wellig verlegen.
    Erstens ist es beim Mähen einfacher
    und zweitens wird es auch optisch ruhiger.

Ganz so wie auf dem Foto von marsusmar

• Dabei war der Lehm einfach nach 3 Jahren als Silversterraketenberg nur zu fest, um ihn weiter zu verteilen damals, eingentlich sollte das eine einheitliche Rasenfläche werden......
    Dann haben wir anfangs einen Hügelschlange gehabt

Anhang anzeigen 457164

und ständig lief das wasser weg. Dann Stücken von Drainagerohren und weil das Sch.. aussah. Später ein Plastikrand, der aber beim Mähen zerbrach. Irgendwann dann die Steine. Dann die Mähkante ist praktisch mähen, Abbrennen fertig.

• Zurück
    Oben Unten