Stauden für Halbschatten

Olli34

0
Hallo,

ich möchte gerne unter einem Fliederbaum (halbschattig) ein ca. 1,5 m² großes Flecklein (eher trocken als feucht) mit ein paar schönen Pflanzen die gelb und blau blühen sollen, bepflanzen.

Die Pflanzen sollten Stauden sein, und bis zum Herbst/Winter hinein blühen.

Habt Ihr Vorschläge für mich, welche Stauden ich da nehmen könnte? Gerne nehme ich Vorschläge an, von blauen oder gelben Stauden, die nicht bis zum Herbst/Winter blühen.

Danke für Infos.

Gruß
OLLI

• hallo olli,

es ist immer schwierig, stauden zu finden, die den ganzen sommer hindurch, sprich vom frühjahr bis in den herbst blühen.......... da macht es mehr sinn, verschiedene stauden zu pflanzen und darauf zu achten, dass die blütezeiten unterschiedlich sind, so dass immer "irgendwas" blüht.........

ich gehe mal davon aus, dass unter einem flieder für dich eher niedrige stauden in frage kämen, oder ist der flieder unten so kahl, dass du auch 1 m hohe stauden pflanzen könntest?

für lichten schatten gut geeignet und recht klein:

kaukasusvergissmeinnicht (hellblau)
    verschiedene storchschnabel (gibt es in verschiedenen höhen und blüh-farben, einfach mal googlen)
    gemswurz (oder schreibt man die gämswurz? na auf jeden fall blüht sie im späten frühjahr gelb)
    akelei (gibts auch in blau oder blauweiss, auch in gelb, aber vorsicht, es gibt sorten, die recht hoch werden!)
    bodendecker-johanniskraut (gelb)
    erdbeerblättriges fingerkraut (gelb)
    gedenkemein (blau)
    lungenkraut (blau mir rosa)
    gelbe gauklerblume
    ehrenpreis (gibts auch recht niedrige, blau)
    waldglockenblume (blau-lila), gibt auch jede menge andere glockenblumenarten in div. höhen, die mit halbschatten gut klar kommen
    niedriger gelber fingerhut (ca. 35-40 cm hoch)
    rosenwurz (gelb)
    frauenmantel (gelb-grünlich blühend)

wenn du auch höhere pflanzen unterbringen kannst dann auf jeden fall auch eisenhut und fingerhut!

dazwischen würde ich fürs frühjahr noch zwiebeln von traubenhyazinthen und kleinen narzissen stecken, dann hast du dein blau-gelb-konzept wieder aufgenommen und wenn du z.b als einfassung einen immergrünen bodendecker möchtest, würde ich waldsteina empfehlen, die blüht gelb und hat auch ein schönes, sattgrünes blatt.

da bringe ich denn gern auch noch mal anregungen aus meinem garten:

witwenblume (blau, sehr lange blüte von mehreren monaten) und wachsglocke (gelb, sehr späte blüte ab mitte august/september bis zum frost). beides sind aber eher wildstauden, d.h. recht fragil im erscheinungsbild und sollten daher in gruppen gepflanzt werden.
    und für die farbe gelb natürlich nicht zu vergessen: rosen, die es ja in zahlreichen öfterblühenden varianten gibt. viele sorten wachsen auch wirklich gut im lichten schatten.
    für könner: hortensien (es ist i.d.r. eine kunst selbige blau "blühen" zu lassen)

• für könner: hortensien (es ist i.d.r. eine kunst selbige blau "blühen" zu lassen)

eine hortensie unter einen flieder zu pflanzen halte ich nicht gerade für sinnvoll....... :rolleyes:

irgendwann ist die hortenise nen meter groß und wächst halb in den flieder hinein.........

bei rosen auf jeden fall nur bodendeckerrosen auswählen (andere werden für eine strauchunterpflanzung zu groß) und darauf achten, dass sie explizit als "halbschatten-tauglich" ausgewiesen sind......... sonst kann man da nämlich fürcherlich auf die nase fallen und hat jede menge geld zum fenster raus geworfen (rosen sind ja nicht gerade superbillig)

• ich dächte, der verfasser hätte was von "baum" geschrieben. vor meinem inneren auge stand jedenfalls ein alter knorriger flieder beträchtlicher höhe und breite...
    bedenken hätte ich da eher wegen dem wasser , meine hortensie (rosa natürlich) ist ein irrer säufer)
    und weil wir gerade bei baum sind: große alte flieder, sind ja unten bisweilen etwas nackig, warum nicht von einer blauen clematis beranken lassen?

wenn der flieder evtl weiss wäre und dazwischen eine schöne dunkle clematis............

super idee!

bin ja mal gespannt, ob olli sich irgendwie meldet, welche ideen ihm denn nun gefallen und welche weniger.

• Hallo,

vielen Dank für die vielen Vorschläge, da werde mich mal jetzt näher mitbeschäftigen.

Kennt Ihr noch eine gute Internet-Seite, wo Pflanzenprofile mit Bilder schön dargestellt werden?

Ich habe in der Tat schon einen gut ausgewachsenen Fliederbaum, der wunderbar im Frühling violett blüht, aber leider wie gesagt ja nur im Frühjahr.

Von der Höhe her, hätte ich wohl knapp über einen Meter Luft, aber der Boden ist halt, sicherlich auch den Flieder bedingt, nicht immer der feuchteste, allderdings von starken Regengüssen, die wir in unseren norddeutschen Gefilden, ja in letzter Zeit relativ häufig haben, auch besser geschützt. Ich weiß nicht, ob dass eine günstige Stelle für Rosen wäre,
    ich möchte diese Stelle zudem auch eigentlich gut bis komplett bedeckt haben,

Wenn Euch noch, was einfällt, nehme ich dieses gerne auf, da mein Daumen noch längst nicht so grün ist.

Aber vielen Dank schon mal für die sehr interessanten Vorschläge, die ihr gemacht habt.

wenn es um pflanzenporträts geht, empfehle ich gern einen klassiker: der bio-garten von marie-luise kreuter. derzeit in preiswerter sonderausgabe.
    ich bin gewiss kein verfechter der reinen lehre - obwohl fast alles einer überlegung wert ist - aber dieses buch bietet viel mehr; vor allem liebe zum grünzeug. nebenbei hat es sehr schöne fotos. wenn ich trübsinn blase - so wie gestern und vorgestern- als die schweren starkregengüsse schlimme verwüstungen angerichtet haben, nehme ich dieses buch und erfreue mich am sonnenschein und dem unerschütterlichen glauben, dass die natur schon alles richten wird, dass ihm innewohnt.