Staubsauger verliert plötzlich an Saugkraft

• Ersteller Ersteller maryrose
  • Erstellt am Erstellt am
M

maryrose

Guest
Hallo Experten!
Kann mir jemand von euch verraten, warum mein Staubsauger - mitten beim Saugen plötzlich an Saugkraft verliert? Wenn ich ihn dann "rüttle", ist er wieder einigermaßen o.k..Es kann sich aber ganz schnell wiederholen, aber auch mehrere Sauggänge völlig normal bleiben.:confused:
LG maryrose

• Hi,

es gibt mehrere Moglichkeiten. Abzuchecken wäre: Beutel nicht voll und sitzt richtig, Feinfilter sauber, Dichtungen im Deckel OK, Dichtungen am Saugschlauch OK? Zuviel Spiel im Anschluß Saugschlauch zum Sauger wäre auch eine Möglichkeit.

LG,
    Mark

Hm, maryrose ..... bei uns würde ich auf irgend ein Katzenspielzeug tippen, das im Saugrohr festsitzt .... oder gar eine mumifizierte richtige Maus.:grins:

Ansonsten hat Mark dir eine supergute Checkliste geschrieben.

• Schau bitte alles genau nach!
    Ich hab mal Tannennadeln aufgesaugt vom Weihnachtsbaum, danach saugte der auch nicht mehr richtig und DANN brannte er plötzlich!!!
    WENN er brennt BITTE Stecker ziehen!!!
    Hab ich nicht gemacht das war nicht gut....

Hallo Maryrose,
    bei uns war es ein Zahnstocher, der sich im Schlauch verfangen hat:
    - erst blieben Haare (Kinderzimmer) und Flusen dran hängen = Stau
    - dann bohrte sich der ZS mit der Spitze durch den Schlauch = wieder frei
    - dann saß der ZS wieder fest = wieder Stau:schimpf:

Der Zahnstocher ist weg, die Kurze hat ZS-Verbot, der Schlauch mit Tape geflickt - nu geht wieder alles.
    Und ich sauge nur noch mit Brille (=nach Sicht - nicht nach Gefühl:rolleyes:)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und liebe Grüße
    Elkevogel

• Danke euch! Werde mal alles nacheinander durchgehen.
    Was mich nur wundert ist, dass er zwischendurch ganz normal saugt und wenn ich ihn ein Stück weiter ziehe, fast gar keine Saugkraft mehr hat.
    LG maryrose

Ist vielleicht das Kabel kaputt und der bekommt dann nicht genug Strom?

Hej Stupsi,

wenn das Kabel kaputt wäre, ginge gar nix mehr, oder Dir fliegt die Sicherung raus. Ein bisschen schwanger gibt es nicht.

Liebste Grüße
    Tinchen, die ihren Staubsauger in sehr regelmäßigen Abständen zerlegt... also zumindest die Filter und Rohre

Wenn das Kabel abgeknickt ist kann trotzdem ab und an noch Strom durch gehen, hatte das bei meinem Bügeleisen, mal an mal aus.

• Danke euch! Werde mal alles nacheinander durchgehen.
    Was mich nur wundert ist, dass er zwischendurch ganz normal saugt und wenn ich ihn ein Stück weiter ziehe, fast gar keine Saugkraft mehr hat.
    LG maryrose

Kenn ich, der Saugi fängt auch noch das Heulen an, übt sich am hohen C. Dann ist es Zeit, für eine Komplettreinigung.

• Wenn das Kabel abgeknickt ist kann trotzdem ab und an noch Strom durch gehen, hatte das bei meinem Bügeleisen, mal an mal aus.

Ja, das kann passieren, aber entweder ganz oder gar nicht. Wenn man den Knick "gerade" zieht, kann es sein, dass die Kabel sich wieder "treffen".

Und meine erste check wäre den Anschluß Saugschlauch zum Sauger. Wenn diese Dichtungen durch sind dann ist das genannte Problem recht häufig. Machmal muß man sich selber helfen und mit Moosgummi oder ähnliches eine Dichtung/Dichtmachette basteln.

LG,
    Mark

Da ich eh gerade in Aufräum"wut" bin, das ganze weihnachtliche Geriesel nach draußen zu befördern, werd ich gleich noch an die Generalreinigung des
    Staubsaugers gehen:D
    Bericht folgt!
    LG maryrose

Das Geheimnis ist gelüftet. Als ich gestern den Staubsauger zerlegte, fiel mir überall feiner braunschwarzer "Feinstaub" auf. Ich hab dann alles gewaschen, auch sämtliche Filter und Rohre: eine braune Brühe kam heraus.
    Dann hab ich bei GG nachgefragt, ab und an ist auch er am Sauger: Er hat die Aschekammer des Kachelofens gesaugt.:d
    Nun ist alles wieder trocken und eingebaut - und das Ding funktioniert.
    Danke für den Tipp, alles auseinder zu nehmen und gründlich zu reinigen.
    LG maryrose

Kenn ich, der Saugi fängt auch noch das Heulen an, übt sich am hohen C. Dann ist es Zeit, für eine Komplettreinigung.

Toll, ein musikalischer Staubsauger! Bei meinem hat der Geräuschdesigner wohl nur Fehler gemacht. Wenn der mal Verstopfung hat, fiept er erbärmlich und wenn ich eine Drehung fahre quietscht er wie mindestens 10 nicht geölte Türen.
    Evi

....kein Beutel....kein Saugkraftverlust.......kein bisschen..... :grins::grins:

• Zurück
    Oben Unten