Spülmaschine

etwas peinliche Frage...
wir haben seit heute die erste Spülmaschine.
Wo kommen denn Salz und Klarspüler rein?
Das Tabfach haben wir schon entdeckt, das kenn ich noch von der Arbeit.
Bitte nicht auslachen :D

• Hi,
    hast Du keine "Gebrauchsanleitung" dazu? Es gibt doch diese Heftchen ,da steht alles drin.Die,die man lesen soll und keiner macht es.;)
    Ansonsten Tabs kaufen in denen alles drin.
    Viel Spaß beim nicht mehr abwaschen müssen
    Charlotta

Hallo,

das mit der Gebrauchsanweisung war auch mein erster Gedanke. Da müsste es ja drin stehen.
    Bei meinen Geschirrspüler ist das Klarspülerfach direkt neben dem Tabfach und das Salz muss man am Boden einfüllen. Aber das ist ja bei den verschiedenen Herstellen verschieden.
    Die Tabs wo alles in einen ist, sollte man z.B. nicht unbedingt verwenden, wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat. (steht in der Gebrauchsanweisung)

• ne leider nicht. ich hab sie gebraucht gekauft.
    so wie ichs sehe ist unten unter dem korb son großes rädchen.
    und neben dem tabfach ist auch noch ne öffnung.
    ich vermute neben dem tabfach kommt klarspüler rein, ich habs zwar noch nicht aufbekommen,aber das scheint die kleinere öffnung zu sein, sodass salz da schlecht durchkommt??

• Meistens findet man im Internet fast alle Bedienungsanleitungen
    auf den Herstellerseiten.
    Ansonsten gib einfach mal das Model und `Bedienungsanleitung`in
    Google ein.

Viel Glück
    Astrid

Hallo,

das von Astrid ist ne gute Idee, ich würd auch mal in Internet nach
    der Betriebsanleitung suchen.

Das Salz wird eigentlich immer am Boden der Maschine aufgefüllt.
    Da müsste ein grösserer (ca. 10 cm Durchmesser) runder Deckel zum aufschrauben sein.
    Wichtig ist beim ersten auffüllen des Salzes das du zuerst dieses Salzfach mit Wasser auffüllst und dann erst das Salz rein gibts. Das Wasser läuft dann über, aber das ist normal.

Klarspüler kommt in der Regeln in das Fach neben dem Tabfach.

Wenn du alles aufgefüllt hast solltest du erst mal einen Kurzspülgang ohne Geschirr laufen lassen, damit das Salz und Wasser das beim Auffüllen unten in der Maschine gelandet ist, rausgespült wird.

LG Feli

• das große "Radchen" unten ist höchstwahrscheinlich den Deckel für's Salzbehälter,
    abschrauben und randvoll mit den Salz auffüllen (und klar, wieder den Deckel draufschrauben). Irgendein verreigelung wird schon für das Klarspülerfach schon sein.

LG,
    Mark

ne leider nicht. ich hab sie gebraucht gekauft.
    so wie ichs sehe ist unten unter dem korb son großes rädchen.
    und neben dem tabfach ist auch noch ne öffnung.
    ich vermute neben dem tabfach kommt klarspüler rein, ich habs zwar noch nicht aufbekommen,aber das scheint die kleinere öffnung zu sein, sodass salz da schlecht durchkommt??

Das große "Rädchen" kann man aufdrehen, da kommt dann das Salz rein.
    Da wo der Klarspüler rein kommt, ist auch meist ein Symbol drauf. Sieht aus wie eine Sonne. :cool:;)

Ja und da wo der Klarspüler reinkommt ist nur ne winzige öffnung, nix zum aufdrehen (zumindest bei mir) da einfach den Klarspüler drauf und der verschwindet dann dahin, wo er hin muss :d:confused::D.
    Und kauf bloß kein 9-1 so viel kann ein waschtab gar nicht können.
    ich spüle mit Tabs und zusätzlich gaaanz wenig (ich kann das einstellen) Klarspüler- aber wir haben auch weiches Wasser.

Glückwunsch zu deiner "Emma" oder "Schlampe" oder"Minna" oder wie auch immer. Das ist neben Waschmaschiene und Trockner mein meistgeliebtes Haushaltsteil...

Viel Erfolg