Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Du als Pälzer hast genug Französisch in der Sprooch!
    Trottwa, alla hopp, duswit, Hussje...

Do mähnst du, dass du kaan Franzesisch konnst! :grins:

• ...ääääähhhhmmm....hab mal wieder eine Bitte bezüglich Sprache und überhaupt so.

Nachdem ich heute meine Winterjacke (ja es wird Winter) in die Waschmaschine gesteckt und sie nun auf einem Kleiderbügel zum Trocknen platziert habe,
    fiel mir ein Bildchen auf, welches ich im Innenbereich dieser Jacke fand:

Waschanleitung_.jpg

Sieht aus wie eine französische Waschanleitung.
    Leider kann ich nicht französisch. :d

Kann jemand von euch?
    Würde jemand von euch?

mutabilis :o

• Französisch spreche ich auch nicht - aber der ganze Sermon steht ja auf Englisch in blau noch mal drunter.
    Ich numeriere die Bilder einfach durch, ja?

1. Leicht zu waschen
    2. Ich werde mit milder Seife gewaschen
    3. Ich werde gründlich ausgespült
    4. und ich trockte an einem gut belüfteten Ort.

5. Einfach für die Trockenreinigung/ chemische Reinigung
    6 Oh! Ich bin sehr schmutzig. Was soll ich machen?
    7. Ich möchte gerne in ein P-Bad (<- das ist bestimmt irgendein Kürzel aus der chemischen Reinigung, davon habe ich keine Ahnung)
    8. und dann bin ich wieder schön.

Alle Klarheiten beseitigt?;)

Da werden zwei unterschiedliche Arten der Reinigung beschrieben. Hoffentlich war die gewaschene Jacke auch waschbar. Wenn es eine Daunenjacke ist, muß diese schnell trocknen, am Besten im Wäschtrockner mit Tennisbällen. Dadurch wird sie wieder schön fluffig.

Vor ungefähr 'ner Stunde bei ntv im Laufband war die Rede von "Steinmeir" und "Europäisches recht". Mittlerweile ham se's gemerkt und korrigiert. (Hat vllt. einer angerufen.) Da sag ich mir, solange die im Fernsehen es nicht besser machen, können mangelnde Rechtschreibkenntnisse nicht so schlimm sein.
    Außer, es geht um Leben oder Tod: " Hängen nicht laufen lassen!" Wohin mit dem Komma?
    Gibt auch was mit Groß-und Kleinschreibung: Der gefangene floh oder der Gefangene floh.
    Bei uns in Thüringen lernen die Grundschüler zu schreiben, wie sie's hören oder glauben es zu hören, wie's geschrieben wird. Fragt sich nur, wann sie es richtig lernen.
    Was Hänschen nicht lernt,...
    Orthographische (zur Auswahl auch orthografische) Grüße :grins:
    Orangina

• Ach so. Hatte die ersten Seiten des Themas gelesen und bin dann auf die letzte Seite gesprungen und wollte zur Themenüberschrift was posten. Tut mir leid, wenn ich einen Fehler gemacht habe (Hoffentlich keinen tödlichen.) Genießen bei Euch Neulinge keinen Welpenschutz?
    Grüße
    Orangina

Klar genießen Neulinge Welpenschutz.

Dieser Thread hat ein bischen Eigenleben entwickelt, das passiert schon mal - und anschließend ist die Verwirrung groß, wenn jemand wieder auf's Anfangsthema kommt. Ich glaube nicht, dass dir irgendwer böse ist. :pa:

Liebe Grüße, Pyromella

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten