Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen

Ich nehme das, was ich auch für meinen Rasenmäher nehme: Scotchlok 314 von 3M. Die sind gelgefüllt und verbinden drei Litzen miteinander. Für Common habe ich je zwei Ventile zusammengeführt, so dass aus 4 Ventilen zwei Leiitungen wurden. Die wurden dann mit dem Common der Leitung vom Steuergerät verbunden. Insgesamt also 3 Verbinder.

Die Scotchlok legt auch Gardena und Husqvarna dem Mähroboter bei, und verkauft sie für recht stattliche Beträge. Auf Amazon gibt es 50er-Packungen, die kosten 15 Euro. Irgendwann braucht man die eh mal wieder.

• IMG_20190625_215003-1008x756.jpg
    IMG_20190625_215003-1008x756.jpg
    IMG_20190625_215057-1008x756.jpg
    IMG_20190625_215003-1008x756.jpgIMG_20190625_215057-1008x756.jpg

So, morgen kommt der Rollrasen.
    Ich habe vorhin angefangen, die Teile zusammenzubastekn.
    RainbirdVerteiler zum Ventil. Danach hab ich die Dura Teleskopverbinder genommen...danndie Teilemitdem Aussengewinde. Dann könnte der Aussenanschluss kommen. Reicht das so?
    Die anderen Muffen? Mitdem lila Gummi brauche ich gar nicht oder?

Wo kommt der Kompressoranschluss hin? Der ist ja offen.

Kompressoranschluss kommt hinter ein Ventil das du zumachen kannst.

google mal nach fertigen verteilern mit kompressoranschluss und bau es nach.

• Die Doppelmuffe hast Du mit den Dura Verbindern höchstwertig ersetzt. Wird dir in 10 Jahren mal Arbeit sparen wenn ein Ventil kaputt ist :)

Was ich ändern würde: Unbedingt die PE-Verbinder nach außen führen. PE-Rohre in den Kasten zu führen und dort einzustecken ist eine Mordsquälerei. Wenn der Verbinder draußen ist (und Du genug Erde weggemacht hast um Platz zu haben) geht das sehr viel leichter. Dafür würde ich mir noch 100mm Doppelnippel als Verlängerung holen, z.b. die hier: Doppelnippel Verlängerung 2fach Aussengewinde PP Schwarz

Dann machen auch deine jetzt überflüssigen Doppelmuffen wieder Sinn, damit die PE-Verbinder wieder raufpassen.

Bzgl Druckluft: Würde ich entweder in Pumpennähe machen, so dass auch die Hauptleitung geleert werden kann, oder Du drehst das in den von dir angesprochenen Wasserhahn der hinter der Box noch angebaut werden soll. So habe ich es letztes Jahr gemacht und es funktionierte gut, einfach 3 Wicklungen Teflonband und in den Wasserhahn geschraubt.

Wichtig: Unbedingt die ganze fertige Konstruktion auf Dichtigkeit prüfen, bevor Du die Box vergräbst. Nachträglich abdichten ist keine Freude. Es reicht, wenn Du das mit einem Gartenschlauch an den Wasserhahn gefummelt bekommst. Wenn was undicht ist, siehst Du das schnell. Kritisch ist jede Undichtigkeit bis zu den Ventilen. Die Rohre die von den Ventilen nach außen führen, sollten auch dicht sein, aber einzelne Tropfen sind nicht schlimm. Man darf sich bezüglich des Klimas in der Ventilbox keine Illusion machen: Es ist dort immer feucht mit Tropfenbildung durch Kondenswasser. Nach unten zum Erdreich hin ist es offen, da bewegt sich Wasser in beiden Richtungen.

• So, bestellt.
    Der Gartenbauer hatte auch noch Tipps, ich soll für die Dichtungen Schmierfett (für pvc) nehmen, damit die oRinge nicht reissen

Zuletzt bearbeitet:
    Die Doppelnippel in 1" wie die ganze übrige Technik.

Oder meinst Du den Luftanschluss? Die Kompressoren haben üblicherweise Leitungen mit 1/4" Druckluftkupplung. Die Kupplung gibt es mit 1/2" Schraubgewinde. Von da aus brauchst Du noch einen Reduziernippel der auf den Wasserhahn passt, meist 3/4" oder 1". Das hat aber Zeit, denn Entlüften ist erst im späten Herbst fällig. Wenn Du es gleich mitbestellen willst: PVC-Welt hat den mit 1/2" AG: Messing Schnellverschluss Nippel x Aussengewinde 1/2", 1,84 €

Wie das zum Wasserhahn passend wird, ergibt sich aus dem Wasserhahn den Du noch anbringst, am Einfachsten mit einer Reduziermuffe: Reduziermuffe Messing 2fach Innengewinde

• Zurück
    Oben Unten