Splittweg sauber halten?

würzelchen

Mitglied
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
156
Hallo!

Wir haben seit ca. 2 Jahren Splittwege im Bauerngarten gemacht. Damals haben wir leider nicht an den Nachbarsbaum gedacht. Der wirft im Herbst eben sein Laub ab, hat dann aber noch jede Menge "Gerippe" mit Samen dran, die dieser bis April abwirft. Durch die netten kleinen Samen wachsen dann zwischen dem Splitt neue Ableger. Ich weiß leider nicht, was das für ein Baum ist, aber ich bin am Verzweifeln. Da das ja auch im Bauerngarten geschützt ist, hilft auch ein guter Ostwind nicht so sehr.

Ich schuffel schon immer im Splitt rum, Laubsauger, bzw, es wird gepustet, aber dieses "Gerippe" zerbröselt dann auch sehr schnell und zersetzt sich auf dem Splitt.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich den Splittweg (ca. 100 m²) einigermaßen sauber halten kann?

LG
Claudia
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Claudia,

    das ist ein Problem. Ich habe meine Wege alle mit einer dicken Schicht Rindenmulch belegt. Das verhinder zwar nicht das Keimen von Baumsaat, sondern unterdrückt hauptsächlich das Unkrautwachstum von unten, aber die Beseitigung der Sämlinge ist viel einfacher.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Oooch, Tina,

    nu mach Claudia aber keine Angst. Ich hab acht Birken aufm Hof, und wat für welche!
    Die Sämlinge ziehste einmal raus un jut is.:cool::eek:
     
  • würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Nein, es ist keine Birke, die kenn ich^^. Wenn ich dran denke, werde ich mal im Sommer ein Bild davon machen, jetzt ist ja nicht viel davon zu sehen.

    Rindenmulch hatten wir auch mal. Die Vögel haben da aber ordentlich drin rumgeschabt. Außerdem verrottet der ja auch. Man muß das auch an unserer Gartengröße sehen. Also, wir haben den mal per LKW weise kommen lassen, wir brauchen nicht nur ein paar Säcke.

    Außerdem ist der mittlerweile hier recht teuer geworden, da die Gärtner den als Heizmaterial verwenden.

    LG
    Claudia
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Stimmt Claudia.

    Ich habe den Mulch aber auch kubikmeterweise mit dem Hänger geholt. Der kostet hier so um die 23,00 Euronen/m³. Auf den Wegen ist er aber festgetreten. Sicher, ich lege so ca. 2 Jahre später mal nach aber die Unterschicht bleibt. Ausserdem werden die Wege nicht matschig. Splitt bleibt auch gerne mal unter den Schuhen hängen.
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt:eek:
     

    Anhänge

    • Mulchweg.jpg
      Mulchweg.jpg
      86,1 KB · Aufrufe: 395
  • würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Jetzt haben wir aber jede Menge Splitt und der sollte da auch bleiben. Mir geht es ja darum, wie ich den am besten sauber halte, damit sich nicht alles darauf zersetzt.

    Bis dann
    Claudia
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Tja Claudia, da fällt mir auf Anhieb auch nichts anderes ein, als eben zu zupfen.:(
    Unkrautvlies drunter wird nicht viel nützen weil der Samen ja von oben kommt.
    Und die chemische Keule einsetzen??? Nee also wirklich nicht das Wahre.:confused:
    Es grüßt ein ratloser Gregor :(:(

    Zum Baum fällt mir noch die Linde ein, aber das nützt Dir auch nicht wirklich. Ob Birke oder Linde ist wurscht.
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Vlies ist ja schon drunter. Richtig, das Problem kommt von oben, und das auch viele Monate. Wenn es nur ums Laub gehen würde, wäre das ja nicht soo ein Problem. Aber diese Blütenstände zerbrechen eben sofort und haben jede Menge Samen drin.

    Hab jetzt mal versucht, doch noch was aufs Foto zu bekommen.

    Bis dann
    Claudia
     

    Anhänge

    • SAM_0188.jpg
      SAM_0188.jpg
      703,1 KB · Aufrufe: 259
    • SAM_0189.jpg
      SAM_0189.jpg
      674,7 KB · Aufrufe: 300

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ich hab auch überall splitt. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann reche ich es. Was mich stört zupf ich raus und was nicht das lass ich bleiben. Meiner Erfahrung nach wächst das Zeug zwar aber es hört nach einer Weile auf grösser zu werden, denn da ist einfach zu wenig Humus für kräftige Pflanzen. Im Sommer werden die meisten von der Hitze verbrannt, im Winter erfriert es. Richtig eklig sind nur die Löwenzahn, die da auch wachsen immer wieder, denn die krieg ich im Splitt nicht richtig zu fassen...

    glg susu
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Susu,
    da muss man mit dem Ausstecher ganz tief unter den Splitt.

    Wir haben gerade daran gedacht, dass wir größere Splitt- oder Kiesflächen nur von herrschaftlichen Anwesen her kennen - Schlösser im Münsterland -, wo es Personal gibt.:grins:

    Liebe Grüße und eine gute Nacht
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Das Problem ist, dass diese "Dolden" sofort zerbrechen und nur kleine Stöckchen auf dem Weg bleiben. Die kannst du nicht rechen. Wenn die tausenden von Samen keimen, versuche ich sie so gut es geht, auszuzupfen. Wir haben den Splittweg angelegt, weil wir dachten, wir hätten dadurch Erleichterung. Ich bin mit der Lösung eben nicht so ganz zufrieden.



    Bis dann
    Claudia
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Keiner der auf abbrennen kommt? Wir haben eine stellfläche aus spiltt für 2 PKw für die reicht ein kleiner Abflammer.

    Gruß Suse
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo Suse!

    Da ist Unkrautvlies drunter, das würde wegschmoren.

    Bis dann
    Würzelchen
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das hab ich jetzt gesehen, Sorry. Unter der Eisenbahn liegt auch Vlies dann kam Splitt damals musste Junior immer ran, weil es seine Anlage war. Heute ist Erde drauf und Pflanzen zwischen den Häusern da hat sich das Problem fast von allein erledigt. Oder anders rum das bisschen unkraut fällt kaum auf.

    Aber für euch fällt mir höchstens noch was ein das man nicht tut.

    Sorry Suse
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    der Nachbar hat eine hohe Birke und wir haben einen Splittweg. Das ganze Jahr fällt von dem blö... Baum etwas herunter. Die Blätter ist noch das einfachste, die sammeln wir ab. Ich habe Laubsauger und Staubsauger probiert, alles untauglich. Da wir nur eine kleine Fläche haben, gehts gerade noch.
    Ansonsten verschmutzt der Splitt mit der Zeit. Ich werde den Splitt wohl irgendwann aufnehmen (ist Fies drunter) und der Dreck zusammen kehren. Für eine große Fläche geht das natürlich nicht. Splitt / Sand passen vom Pflegeaufwand eigentlich nicht in den Garten, aber sieht sehr gut aus.

    Viele Grüße

    karlh
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rohrschellen liegen nicht sauber an Bewässerung 6
    E Eigenanbau: Sauber oder Schmutzig? Obst und Gemüsegarten 24
    mein geheimer Garten Oberfläche auf neuem Glas wird nicht sauber Haus & Heim 29
    Fresh-like-Morgentau Fiesen Boden sauber bekommen Haus & Heim 34
    C Wasser ist sauber, aber stinkt Teich & Wasser 20
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    tantemaral Wie bekomm ich meine Terasse sauber? Haus & Heim 5
    U Badfliesen werden nicht richtig sauber Haus & Heim 34
    P wie krieg ich den Backofen sauber? Hausmittelchen...? Sanierung & Renovierung 35
    C Wie bekomme ich Zierkies wieder richtig sauber? Teich & Wasser 8
    S Gartenwege sauber machen Gartenpflege 4
    U Balkonfliesen wieder sauber bekommen Sanierung & Renovierung 3
    P Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber? Teich & Wasser 13
    C Wie halte ich meinen Teich (Glasfaser) sauber? Teich & Wasser 11
    G Mini Teich Tips Sauber halten Teich & Wasser 10
    Stephanie174 Teich sauber machen Teich & Wasser 19
    Stefan_123 Flächen zwischen Sträuchern unkrautfrei halten Gartenpflege 15
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    Goldi 1 Stiefmütterchen im Wohnzimmer halten? Zimmerpflanzen 8
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    speeeedcat Wasserbecken ohne Pflanzen klar halten Teich & Wasser 1
    D Wassersäule halten - nur wie Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten