Spielehaus in Nachbar´s Garten

Ich bin neu hier und habe auch schon ein Anliegen, dass mich sehr beschäftigt.
Wir haben eine Doppelhaushälfte mit kleinem Garten. Unser Nachbar hat vor einigen Wochen ein rießen Spielhaus mit Rutsche in seinem Garten aufgebaut. Der Zaun zum Nachbarn ist schon 2 m hoch, die Lebensbäume davor auch...aber das Spielhaus überragt alles.:mad: Wir haben absolut keine Privatsphäre mehr. Uns nervt das unendlich. Wie kann man das am besten lösen, ohne einen Streit vom Zaun zu brechen? Was würdet ihr tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Hallo,

was sagt denn das Nachbarrecht Deines Bundeslandes dazu?
    Bei uns stehen z.Bsp.4 Reihenhäuser. Ein Eigentümer hat sich einen 1,20m hohen Pool in den Garten gestellt und damit er hineinsteigen kann, eine Poolleiter auf die Wiese gestellt. Damit konnte er locker über die Hecke(1,80m sind erlaubt)schauen. Er hat die Auflage bekommen, den Pool zu versenken.

LG tina1

• hallo mona.

verstehe ich dich richtig?.....das spielhaus ist soooo hoch, dass es deinen sichtschutzzaun
    überragt?....du fühlt dich von den spielenden kindern "beobachtet"?

• hallo mona.

verstehe ich dich richtig?.....das spielhaus ist soooo hoch, dass es deinen sichtschutzzaun
    überragt?....du fühlt dich von den spielenden kindern "beobachtet"?

So isses.., nur nicht falsch verstehen, wir habe selbst Kinder;)
    Aber so ein großes Spielhaus habe ich bißher nur auf einem Spielplatz gesehen. Das Spielhaus steht direkt am Zaun...bei unseren kleinen Gärten hat man schnell das Gefühl, das Haus steht bei uns :confused:

Hallo,

was sagt denn das Nachbarrecht Deines Bundeslandes dazu?
    Bei uns stehen z.Bsp.4 Reihenhäuser. Ein Eigentümer hat sich einen 1,20m hohen Pool in den Garten gestellt und damit er hineinsteigen kann, eine Poolleiter auf die Wiese gestellt. Damit konnte er locker über die Hecke(1,80m sind erlaubt)schauen. Er hat die Auflage bekommen, den Pool zu versenken.

LG tina1

ist nicht wahr .... :confused::confused: bei euch dürfen Nachbarn nicht auf Leitern steigen????

FIni ... die auch so ein riesiges Spielhaus im GArten stehen hat ... und auch die Nachbarkinder freuts ...

• ist nicht wahr .... :confused::confused: bei euch dürfen Nachbarn nicht auf Leitern steigen????

FIni ... die auch so ein riesiges Spielhaus im GArten stehen hat ... und auch die Nachbarkinder freuts ...

Die stiegen ja auch nachts in den Pool und das mit dem entsprechenden Nebengeräuschen, wenn der Nachbar schon im Bette lag. Man konnte von der Poolleiter ständig die Terrasse, das Wohn-und Schlafzimmer begaffen.
    Ich steige auch ab und an auf die Leiter, aber glotze nicht ständig meinen Nachbarn in die Hütte.

LG tina1

naja ... wenn der das vorhat kann er auch jederzeit eine Stehleiter anschaffen ...

ist das auch nicht erlaubt?

und die Geräusche hat er ja auch wohl, wenn er in den tiefergelegeneren Pool springt ....

eigenartig ... versteh das nicht ....

• Gruß Luise,

die zuerst einmal mit den Nachbarn reden würde.

Hallo Mona,

erstmal herzlich willkommen! Kann dich schon sehr gut verstehen, würde es aber genau wie Luise versuchen. Vielleicht ist euer Nachbar ja einsichtig und hat das Ganze noch garnicht "mit Nachbars Augen gesehen".

LG Nette

• naja ... wenn der das vorhat kann er auch jederzeit eine Stehleiter anschaffen ...

ist das auch nicht erlaubt?

und die Geräusche hat er ja auch wohl, wenn er in den tiefergelegeneren Pool springt ....

eigenartig ... versteh das nicht ....

Das war eine einfache angelehnte Leiter.
    Aber ehrlich, so ein Gärtchen ist ca.5m schmal. Der Pool ist im Durchmesser 3,60 m und steht somit schon fast an der 1,80 m hohen Hecke. Mich würde es enorm annerven, wenn ich aller paar Minuten meinen Nachbarn, dessen GG, deren Kinder und die huckelige buckelige Verwandtschaft und alle anderen Gäste, die man so zwecks Protzerei einlädt, über die Hecke in meine Tassen und Gläser gucken sehen würde.
    So hat es wohl auch der Richter gesehen.

LG tina1

Hallo Mona!

Bei uns können auch mehrere Nachbar auf unser Grundstück sehen, mich stört es nicht. Mit den meisten Nachbarn verstehen wir uns sehr gut. Manchmal halten wir einen Plausch über den Gartenzaun oder wir trinken zusammen einen Kaffee, Bier oder Wein.
    Jeder respektiert jeden. Wenn ich nicht reden will, oder keine Zeit habe, dann kann ich das sagen und niemand ist mir böse.

Das Sonnensegel ist doch ein guter Kompromiss.

Gruß Luise

Vielen Dank für den Link.
    Ich finde es dennoch sehr rücksichtslos. Ich werde mal sehen, ob ich nicht ein Sonnensegel oder ähnliches finde, um uns etwas abzuschirmen.:rolleyes:

Erkundige Dich beim Bauordnungsamt. Die Rechtslage ist örtlich sehr verschieden. Es macht wohl auch was aus, wenn das Bauwerk direkt am Zaun steht.
    Meine Kollegin hat einen ungenutzten Raum zu einem Bad ausgebaut und ganz oben fast unter der Decke ein kleines querformatiges Fenster zum Lüften eingebaut. Man konnte es nur mit Hilfe einer langen Stange öffnen. Um dort rauszuschauen hätte man eine Leiter gebraucht, da der Raum über 3 m hoch war. Der Nachbar hat durchgesetzt, daß eine Milchglasscheibe eingebaut werden mußte, weil man ihn auf das Garagendach schauen konnte. Dazu hätte man sich auch noch aus dem Fenster lehnen müssen, da es nur zum Kippen ging. Also eigentlich unmöglich.
    Was ich damit sagen will, es gibt unverständliche Dinge, die keiner versteht.

LG tina1

bei uns ist das auch so... mich stört der Nachbar nicht wenn er in den Pool hüpft - den seh ich nicht mal mehr ... oder die Trambolinspringenden Kinder ....

wir plauschen gerne mit der Nachbarin .... die Kinder sind mal bei ihr mal bei mir ... wir haben nicht mal einen Zaun ...

finde das sogar schön ..

aber wir haben auch ein größeres Grundstück ...

hm...als wir unser haus gebaut haben, waren wir die junge familie mit kindern.....
    heute sind wir die alten....und die nachbarn haben die kinder.....war einige zeit
    ganz schön nervig....weil ich nervig drauf war, aber ich hab geschluckt.....wir
    haben mit den nachbarn, die direkt an unser grundstück grenzen, einen tollen
    kontakt....nichts enges, aber immer ein schwätzchen beim gärtnern.

mona...ich würd mir das segel holen....ist eine praktische und friedliche lösung.

bei manchen menschen kann schon der versuch, friedlich zu reden, böses blut
    schaffen.....das muss nicht sein....die kinder werden größer....und das haus
    uninteressant.

liebe grüße von geli....immer friedliebend

Hallo,

Du hast schon recht, Geli.
    Aber nicht mit jedem Nachbarn versteht man sich. Ich habe auf der einen Seite solche, mit denen wir mal auf der Terrasse sitzen und schwatzen und die auch mal ein Stück selbstgebackenen Kuchen mit geklauten Pflaumen über den Zaun reichen und ich dann ein Fläschchen selbst gemachten Likör oder Marmelade schenke.
    Die Nachbarin auf der anderen Seite ist fast nie im Lande, dafür hat sie Untermieter der besonderen Art. Wir haben auch einen Pool und die versammeln sich dann sofort am Zaun und spielen mit ihren Gästen "Big brother". Das kann einen ganz schön nerven. In diesem Falle ist es hoffnungslos auf Änderung zu warten.

LG tina1

hm...als wir unser haus gebaut haben, waren wir die junge familie mit kindern.....
    heute sind wir die alten....und die nachbarn haben die kinder.....war einige zeit
    ganz schön nervig....weil ich nervig drauf war, aber ich hab geschluckt.....wir
    haben mit den nachbarn, die direkt an unser grundstück grenzen, einen tollen
    kontakt....nichts enges, aber immer ein schwätzchen beim gärtnern.

mona...ich würd mir das segel holen....ist eine praktische und friedliche lösung.

bei manchen menschen kann schon der versuch, friedlich zu reden, böses blut
    schaffen.....das muss nicht sein....die kinder werden größer....und das haus
    uninteressant.

liebe grüße von geli....immer friedliebend

Ja..ihr habt recht, die paar Jahre werden wir noch schaffen....ich denke, ich hole das Segel. :cool:

Wenn solche Threads lese, entsteht mir immer wieder der Eindruck, dass Bauherren und Hauskäufer/-mieter einem psychosozialem Eignungstest unterworfen werden sollten, ehe sie die Erlaubnis bekommen ein Grundstück < 2800 m² mit < 20 m Grenzabstand zu bebauen, oder ein derartiges zu kaufen oder zu mieten. Im Bauwich von 3 m Breite sollte generell die Pflanzung und Erhaltung von Schlehen, Brombeeren, Haselnuss, Brennesseln usw. vorgeschrieben werden.....

• Zurück
    Oben Unten