Spielehaus in Nachbar´s Garten

Hallo,

unsere Nachbarin hat sich eingehend beim Bauamt informiert (die kommen gerne vorbei und informieren), daraufhin mußten wir das Haus niedriger machen. Seither grüßt sie nicht mehr und überlässt uns ihr Unkraut zwischen den Zäunen. Wir mußten einen wegen der Grenze hinmachen, sie später halt so( 2 m hoch) ebenfalls so nicht gestattet, aber wir sind froh darüber.

Wer gute Nachbarn hat, sollte sie pflegen.

• Einen Nachbarstreit möchte ich auf keinen Fall. Vor allem ist es so, der Nachbar hat das Haus für den Sohn seiner neuen Lebensgefährtin gebaut...er ist ganz happy als neuer Papa, da sehe ich ihm auch einiges nach. Ich glaube, es ist ihm nicht bewusst, wie es auf unserer Seite wirkt. Am besten, ich hole ihn mit seiner Familie mal zum grillen rüber:)

oder baust dir selber ein Spielhaus ... für deine Kinder ... noch höher ...

• Meine Kinder sind schon größer und aus dem alter raus, dass Sie ein Spielhaus benötigen. Meine Tochter legt sich bei schönem Wetter auch gern mal mit Bikini auf Terasse. Die blöden Sprüche der kleinen Jungs könnt ihr Euch sicher denken. Jetzt hat sie keine Lust mehr sich im eigenén Garten zu sonnen.:confused: Das blöde Haus stört einfach und nimmt einen jede Privatsphäre...die wir persönlich brauchen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Segel am besten befestige? Eine eigene hohe Wand, oder ähnliches haben wir nicht zu der Seite. Einfach einen Balken in der Erde verankern und das Segel an einem Punkt da befestigen?

• das wird Mona sicherlich tun. Aber irgendwo muss es auch mal eine Rückzugsmöglichkeit geben für "Frau", wo sie vor diesen blöden Sprüchen und geschützt ist.

Das kann "Mann" aber anscheind nicht nachvollziehen!

Genau...dafür habe ich mir auch ein Haus gekauft, mit eigenem Garten. Sonst kann ich ja gleich in den Park gehen:rolleyes:

Genau...dafür habe ich mir auch ein Haus gekauft, mit eigenem Garten. Sonst kann ich ja gleich in den Park gehen:rolleyes:

Hallo Mona,

es gibt Sonnensegel die Du an Stangen, die in der Höhe verstellbar sind, befestigen kannst! Ich habe so etwas an, über meinem Teich und suchte grad ein Foto dazu, aber hier ist interner Netzausfall...
    Aber erkundige Dich mal im Baumarkt, oder in einem Markiesenfachgeschäft

Mo, die auch keine neugierigen Blicke mag, aber friedliche Nachbarn :D

Meine Kinder sind schon größer und aus dem alter raus, dass Sie ein Spielhaus benötigen.

na und? :D:D

Ich wollte auch keine neugierigen Blicke ... die gibts bei uns nicht ....

zieh ein Segel hoch und fertig .... oder drück Tochter faule Tomaten in die HÄnde ... *scherz*

• Irgendwie haben mich die Beiträge hier jetzt etwas verunsichert. Wir wollen bald ein Baumhaus bauen, da der Baum eben an einer Stelle steht und nicht umgetopft werden kann ist das dann auch sehr nah am Nachbarsgrundstück. Ich hab bisher ehrlichgesagt noch nie daran gedacht dass es die Nachbarn stören könnte, bzw. ging der Gedanke noch nichtmal soweit dass man vom Baumhaus in deren Garten sieht..

Vielleicht hat das Euer Nachbar auch einfach nicht bedacht.
    Das Problem ist halt dass es wohl etlicher Aufwand wäre das Haus niedriger zu setzen. Wenn Du wirklich darum bitten solltest es niedriger zu machen, dann wäre es vielleicht eine nette Geste bei der Baumaßnahme Eure Hilfe anzubieten.

Ansonsten finde ich eine friedliche Nachbarschaft extrem wichtig, vor allem auch wenns das eigene Haus ist und man ja nciht so schnell wieder ausziehen will.
    Genau deswegen bin ich jetzt ja auch unsicher, unser Baumhaus ist dann ca. 2 Meter vom Zaun weg, vielleicht auch nur 1,5 Meter, wäre aber in den Baum eingebunden. Da oben wohnen Nachbarn die uns zwar soweit nichts tun aber relativ zickig sein können. Zum Beispiel sollten wir eben diesen Baum fällen lassen, weil er Ihnen soviel Schatten macht (Haus im Süden, Baum im Norden.......:rolleyes:)
    Irgendwie bereitet mir das jetzt unruhige Momente....

LG
    Sabrina

• Sabrina,
    wende dich einfach an das Bauamt und frage nach. Die Leute zumindest bei uns informieren wirklich gerne(war nicht ironisch)und vor allem schauen sich die gesamte Situation vor Ort an. Der Beamte mußte schon öfter lt. seiner Aussage ganz tolle Häuschen abbauen lassen.

Leute stören sich an den unterschiedlichsten Dingen, aber wer das Gesetz auf seiner Seite hat...

Ciao Christiane

Es gibt immer pro und Contra bei diesem Thema...ich möchte Euch dennoch mal zeigen wie es von meiner Terasse aussieht...vielleicht könnt ihr mich dann verstehen...es ist eben nur eine Doppelhaushälfte :rolleyes:

Anhänge

• Spielhaus.webp
      Spielhaus.webp
      45,2 KB · Aufrufe: 538
    na super. Kannst nicht irgendwas da hinpflanzen, was schnell wächst? Oder ein Rankgitter? So dass Du nur 1 - 2 Jahre ein Sonnensegel brauchts?

Hallöchen,
    ich weiß ja nicht, wo Mona wohnt, aber ich denke, in NRW hätte so ein hohes Baumhaus so nah an der Grenze keine Chance!

Wieso haben die Nachbarn es nicht vor ihre eigene Terrasse gestellt??

Hier mal eine interessante Seite: Wenn das Baumhaus zum Baumschloss wird... • nrw-baurecht.de

Ganz so extrem sieht es zwar bei Mona nicht aus. Nun kommt es halt nur drauf an, ob sie eine für sich und ihre Familie für Jahre erträgliche Lösung finden kann!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

na super. Kannst nicht irgendwas da hinpflanzen, was schnell wächst? Oder ein Rankgitter? So dass Du nur 1 - 2 Jahre ein Sonnensegel brauchts?
    Da wir unsere Terasse eh umgstalten wollen(Terassendielen), kommen auch die Mülltonnen inkl. Verkleidung weg. Ich werde auf der Seite viellicht noch einen Kiwi Baum pflanzen:rolleyes:. Der wuchert ja sehr hoch...auf der anderen Seite habe ich auch einen (eingestellt unter Trop. Pflanzen):cool:

Hallöchen,
    je nach Strauch- oder Baumart musst du bis zu 4 m Grenzabstand einhalten.:o

:DTilia, das Schönste ist, dass dem Nachbarn die Pflanze ja erst einmal NICHT auffällt, da sein Spielhaus viel höher ist.

Und irgendwann ist es dann zu spät für eine Entfernung!!:D

Mona, wenn ihr Früchte möchtet von der Kiwi, braucht ihr, so weit ich weiß, ne weibliche und ne männliche Pflanze.:eek:

• Zurück
    Oben Unten